Frage zum Wiki-Eintrag (Stammbaum für Charaktere)

  • Hallo liebe Community,


    versuche seit geraumer Zeit einen Stammbaum für einen meiner Charaktere zuerstellen.
    Jedoch kriege ich es einfach nicht hin und woltle mal fragen ob sich da wer auskennt und mir Tipps dazu geben kann.


    Also mit welchen Programmen oder wie ihr das gemacht habt.


    Soll keiner großer werden jedoch schon etwas ansehnlicher und informativer zur Familie.
    Also falls jemand sich damit auskennt würde ich mich über Feedback freuen, egal ob hier oder per private Nachrichten.


    P.S.: Wusste net genau wo ich es reinschreibne sollte. :)
    Gruß Sheroyia

  • Ich finde Powerpoint eignet sich da ganz hervorragend zu. Damit hab ich auch meinen gemacht :)

    "Give a man a gun and he can rob a bank.
    Give a man a bank and he can rob the world."


    Sneshana Iorga: 'Liz-mit-dem-Pferdearsch Lis? DIE Liz? Das Heck von Götterfels? Big Booty Liz? Twerkthatbutt-Liz? Der Arsch Lyssas? DAT BUTTLIZ?'


    [align=center]"Das geht mir so am Arsch vorbei - und bei meinem Arsch will das was heißen."

  • Wenn man in Sachen Gestaltung nicht wirklich Ahnung hat, ist "Ahnenblatt" zu empfehlen. Ich hab meine ersten Stammbäume damit auch gemacht und wenn mans richtig macht, kanns auch ganz hübsch aussehen nur nicht eben mega individuell. Soweit ich weiß, kann man es sich kostenlos bei Chip runterladen.


    Ansonsten (mit viel Bastelarbeit) die gängigen Zeichenprogramme wie Gimp, Photoshop etc.
    Und wenn man stolzer Besitzer eines Creative Cloud Zugangs von Adobe ist, dann ist wohl InDesign die beste Wahl, allerdings nicht für Einsteiger zu empfehlen.

  • Danke an Zuckerfee und rion,


    hab beides mal getestet und bei PowerPoint kriege ich es nicht hin das es wie ein Firmenauflistung aussieht wegen den einzelnen Ebenen
    Also so Mitarbeiter und Kollegemäßig und nicht wie direkter Stammbaum, leider.
    brauch da wohl nochmal ne bessere Hilfe von der Fee. :)


    Bei dem Programm von Rion, also dem Ahnenblatt sieht es für mich nicht toll aus.
    Die Kinder sehen irgendwie aus, als würden sie nicht von den eltern stammen sondern irgendwie nur von einem Teil der beiden.
    Finde ich net toll und sagt mir irgendwie net zu, werde es wohl irgendwie anders probieren müssen.



    Danke euch trotzdem.

  • Zitat

    Die Kinder sehen irgendwie aus, als würden sie nicht von den eltern stammen sondern irgendwie nur von einem Teil der beiden.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Das Programm ordnet die Personendaten einer Generation in gleicher Entfernung voneinander an, womit alles etwas uniform aussieht und die Verbindungslinien manchmal zu komischen und hässlichen "Quer"-Linien verkommen. Zugegeben. (Ohne größere Aufwand lässt sich das aber mit ein bisschen Copy & Paste in Paint oder Gimp beheben. Siehe "Überarbeitet") Aber die Verbindungslinien (Eltern-Kind) sind eigentlich klar erkennbar.


    Beispül:




    Andernfalls erstellst du in Ahnenblatt (oder einem anderen Programm) eine Gedcom Datei und importierst sie in dieses, ebenfalls kostenloses ("Diagrammdarstellungs"-)Programm:


    yEd - Graph Editor


    Du kannst es auch testweise herunterladen. Irgendwo gibt es einen vorgefertigten Datensatz einer Familie mit der du etwas herumexperimentieren kannst. yeD bietet mehrere vorgefertigte "Diagramm-Templates" an (wovon die meisten nicht für Stammbäume geeignet sind).



    Andernfalls kann man natürlich auch einen "per Hand" erstellen, da hat man natürlich Gestaltungsfreiheit und kann es so darstellen wie man möchte. Aber das dauert dann natürlich.

  • Also meine Stammbäume mache ich immer per Hand in Photoshop (kannst auch Gimp nutzen, denke ich).
    Ist am übersichtlichsten wenn mans selbst macht, finde ich. Ich schreib halt jede Person als eigenes Textfeld und verschiebs am Ende so bis es passt. Und ganz am Ende kommen noch die Striche dazu.
    Die Ahnenprogramme fand ich bisher nicht so praktisch, hab aber vielleicht auch einfach noch nicht das Richtige gefunden. Hatte mal mit Family Tree Builder versucht, aber naja. (War immerhin ganz lustig wenns mir angezeigt hat, ob ich sicher bin dass die Person die 1310 geboren ist noch nicht gestorben sei. *g*)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!