Anonymität im Forum

  • Es geht doch gar nicht nur um anonyme Schreiber:


    Es gibt einen kleinen Teil der RP-Community, den ich kenne, dem ich vertraue und bei dem ich mir sicher sein kann, dass er IC und OOC trennen kann und auch mit bösen Gerüchten RP generieren und nicht zerstören möchte. Der Rest ist für mich kaum einzuschätzen. Da gibt es die, die man über das Lesen im Forum erlebt und sich daraus ein Bild macht und wieder andere, die ziemlich anonym bleiben, bis definitiv anonym sind.


    Man fühlt sich wohler, wenn die erste Gruppe etwas gemeines über den eigenen Charakter schreibt, denn dort sind die Hintergründe klar. Bei allen andere kann man das häufig nur erhoffen, vermuten, für eigentlich selbstverständlich halten. Die Regeln für ein ordentliches und harmonisches Miteinander kennen wir alle, doch schwarze Schafe gibt es immer und das wissen wir auch. Im Grunde müsste sich die gesamte Gruppe, außer derer, die ich wirklich glaube zu kennen, einmal bereiterklären zu sagen "Wir wollen dir nichts böses liebe Kiwi, wir wollen nur RP generieren", wenn sie denn etwas hässliches über meinen Charakter schreiben wollen. :)


    Was ist also die Lösung dessen?
    Ich halte es so. Jeder darf schreiben! Jeder, ob anonym, oder nicht. Ich erwarte faires Spiel und ein bewusstes Mitdenken für ggf. sehr böse Gerüchte, die man dann doch lieber einmal mit mir abspricht, sofern sie mit voller Absicht völlig aus der Luft gegriffen sein sollen. Faires Spiel erwarte ich auch von den Lesern dieser Gerüchte. Gerade hier muss man OOC von IC trennen können und dieses Können gestehe ich erst einmal jedem zu, ohne dass er mir das sagen muss. Sollte ich aber der Meinung sein, dass ein Gerücht so gar nicht in Ordnung geht, dann möchte ich das Recht haben, dieses aus der Welt zu schaffen und als niemals verbreitet erachten zu dürfen. Auch von den Lesern. Das geht natürlich nur innerhalb der Forengerüchte, denn all das, was außerhalb und im RP geschieht, kann ich nicht beeinflussen. Da verlasse ich mich auf mein Spiel und zeige anderen im RP, wie blödsinnig ein bestimmtes Gerücht ist.
    Ich denke, es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn man sich umeinander kümmert und die Augen für seine Mitspieler offen hält. Es war also entsprechend vorbildlich, sich bezüglich Gwennis einmal zu Wort zu melden. Das tut keinem weh, ist aber meiner Meinung etwas, das nicht nur anonyme Schreiberlinge betrifft, sondern alle. Fällt mir etwas auf, das vielleicht nicht in Ordnung geht, teile ich das mit. Dann schicke ich eine PM an die betreffende Person, oder tausche mich im entsprechenden Thread aus, denn auch dafür ist er da.

  • So richtig Anonym ist hier ja eh niemand. Ne?


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!