Anonymität im Forum

  • Dieser Thread bezieht sich auf diese Diskussion in einem Feedbackthread!
    Grüße euch,


    Weil ich gern möchte, dass möglichst jeder die Möglichkeit hat diesem Post zu folgen, werde ich mich kurz halten und alle eventuellen Feinjustierungen in den kommenden Posts vornehmen :)


    These: Anonymität innerhalb des Rollenspiels vertieft die Immersion Einzelner ( Immersion: Wie sehr fühlt ihr euch in euren Charakter rein ). Es birgt die Gefahr, dass Menschen diese Anonymität nutzen um sich in eine bessere oder andere in eine schlechtere Position zu bringen.


    Anonymität ist nicht zu verwechseln mit RP-Absprachen. Es geht nicht darum OOC-Spoiler zu verteilen. Es geht darum, dass Menschen sehr etabliert in einer Community sind sich selbst einen Vorteil verschaffen könnten, indem sie gegen IC oder OOC Plots Dritter schießen.


    Mögliche Lösung: Menschen die aufgrund der erhöhten Spannung gern einen Anonymen Account für den Zweck einer IC Hetze, oder anderer direkter Einmischung in die RP-Welt nutzen wollen, sollten ihre Absichten vor ihrem ersten Post zu diesem Thema anzeigen ( zum Beispiel in einem "Feedback"-Thread in dem man sagt, dass das kein Troll-Account sein soll, sondern es einen Grund hat warum man hier anonym sein muss ). Das gewährleistet die Anonymität der Person und gibt dennoch jedem das Gefühl, dass die Person Interesse daran hat OOC oder IC-Probleme aus der Welt zu schaffen und erreichbar zu sein.


    Discuss


    Grüße


    Torkks



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

    Einmal editiert, zuletzt von Jorra ()

  • Grüß euch,


    also wenn man von dem Standpunkt ausgeht, dass so ein anonymer Account nur dafür genutzt wird um gegen andere zu schießen, ihre Plots zu sprengen oder aber sie hinters Licht zu führen (= in irgend einer Art und Weise ooc Unfrieden zu stiften), dann ist das natürlich, aus meiner Sicht, ein Ding der Unmöglichkeit. Das ist schäbig, gehört sich nicht und zeugt überdies von einem sehr, sehr schlechten Umgang mit gewissen Dingen.


    Allerdings: Wenn sich so ein Charakter, wie in dem jüngst aufgetretenen Fall (ich muss ihn einfach ganz kurz als Beispiel nennen ohne weiter näher drauf einzugehen) von reinen ic-Spottdichtung darauf beschränkt einen Umstand ic aufzugreifen, zu verarbeiten und anderen dadurch etwas Spiel ohne unbedingtes ooc Hintergrundwissen zu vermitteln, dann ist das etwas, das ich sehr begrüße. Gerade in einer Community wo man sich _eigentlich_ untereinander kennt bringt das doch eine gewisse Würze in die Sache und Lust dem nachzugehen, damit zu arbeiten oder es doch schlicht zu ignorieren. Solange es sich niemandem aufdrängt und niemanden ooc verletzt ist es ein , in meinen Augen, sogar wünschenswertes Ding.


    Ich denke es kommt immer auf die Intention dahinter an. Natürlich man kann das nicht einsehen und nicht erkennen am Anfange und vermutlich wird man sich schrecklich ärgern, wenn es dann doch ein Account zwecks ersten Abschnittes ist, aber sich darum gegen alle stellen, bzw allen gleich so ein Verhalten andichten? Kommt für mich nicht in Frage. Ich nehme es, spiele damit und freue mich wenn es gut gemacht ist. Ist es nicht gut gemacht oder wittere ich Frevel dahinter...ignoriere ich es. Das ist ja jedem selber überlassen und ein einfacher Tatbestand.


    Abschließend: Wenn jemand es wirklich nötig hat zu diesem Mittel zu greifen, sich quasi noch einmal neu irgendwo einzufügen, weil er aus Grund XY von der Community an sich sonst geschnitten wird...dann ist bei dem ja etwas im argen und nicht bei den anderen und es wird sich wiederholen, weil sich solche Dinger immer und immer wieder wiederholen. Wenn du jemand bist, der dazu neigt Mist zu bauen, egal in welcher Form, dann wird dir das wieder passieren und da kannst du noch so viele anonyme Accounts erstellen. Wenn du es nutzen musst um dich in eine bessere Position zu heben...same thing. Das ist eher unehrlich sich selber gegenüber und der leichtere Weg ein Problem anzugehen...letztendlich aber auch einer, dessen Ergebnis nicht von Dauer ist. Mag dann ärgerlich für die Mitspieler sein, aber hey...dann ist das eben so. Wenn er es auf der anderen Seite gut macht und dabei ein tolles Spiel liefert, dann ist es doch in Ordnung. Sobald darauf gewirtschaftetes Metawissen gebraucht wird, fliegt der Schwindel auf. Wird ordentlich gespielt, sehe ich nichts was dagegen spricht. Das hier sind immerhin alles keine Menschen, mit denen ich tagtäglich Leben muss.Sie sind da, dienen meiner Freizeitbeschäftigung und lassen sich ganz einfach durch einen Knopf an meinem Rechner abschalten wenn ich mal keinen Bock mehr auf sie habe.


    Kurzum: Ist es gedacht um ooc jemandem auf den Schlips zu treten....ist es Dreck.
    Ist es gedacht um ic Stimmung zu bringen (egal in welche Richtung), dann finde ich es spannend und begrüße es.

  • Ich seh nicht ganz das deine Lösung aufgeht.
    Warum?
    Ganz einfach, auch wenn ich Böses im Sinne habe kann ich natürlich dann in so einen Thread schreiben 'Ich bin ein Engel und habe nur Gutes im Sinne!'. Ich denke also nicht, dass es das eindämmt.


    Ich bin noch immer dafür das anonyme Leute einfach machen sollen und wenn es einem Betroffenen eben stört soll er den Account anschreiben, sagen passt mir nicht, nimm es raus.
    Eher ist es traurig das man überhaupt zu anonymen Accounts greifen muss, da man sonst als Person selber ooc auf den Deckel bekommt für etwas was man eben IC macht. Aber Konfliktrp fassen viele leider ooc auf.

  • Um mal hier von der Organisationsseite des Forums Senf einzuwerfen:


    Ich sage mal gefühlte 75% der Spieler die sich Zweitaccounts machen - eben zu dem Zweck das sie nicht gleich als dieser und jener IC Charakter od. Spieler erkannt werden, möchten - kontaktierten mich mit der Frage, ob's in Ordnung ist (weil sie ja wissen das wir im Zweifelsfalle herausbekommen wer dahinter steckt).
    Außerdem halten wir ein Auge auf eben jene Accounts und ich kann euch versichern: Wenn sie tatsächlich nur dazu dienen zu Diffamieren werden sie auch gesperrt.
    Aber bei dem momentan aktiven, wo ich nun "Straßengeflüster" und "Puzzlebox" einfach mal als Paradebeispiele heranziehen möchte, sehe ich persönlich das defintiv nicht.


    Solltet ihr einen Account entdecken, bei dem ihr nicht das Gefühl habt, das es um IC-Anonymität geht meldet euch ruhig. Denn solche Accounts, die nur dazu dienen andere zu diffamieren, sind sowieso verboten.


    Viele Grüße,
    dit Robin. :)

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Mögliche Lösung: Menschen die aufgrund der erhöhten Spannung gern einen Anonymen Account für den Zweck einer IC Hetze, oder anderer direkter Einmischung in die RP-Welt nutzen wollen, sollten ihre Absichten vor ihrem ersten Post zu diesem Thema anzeigen ( zum Beispiel in einem "Feedback"-Thread in dem man sagt, dass das kein Troll-Account sein soll, sondern es einen Grund hat warum man hier anonym sein muss ).

    Sorry aber: Nein.


    Menschen die Rollenspiel bereichern wollen sollten sich nicht erklären müssen.
    Wozu streuen Spieler hier Gerüchte, wenn sie doch nicht wollen das sie Beachtung bekommen? Will man nicht das derlei Informationen genutzt werden um dem eigenen Charakter ans Bein zu pissen - man behalte sie für sich.


    Man nehme hierbei nur das Beispiel der neumodischen Klatschprese. Ich sagte es schon in einem anderen Thema: Da interessiert sich Niemand dafür ob der Mensch über den sie Gerüchte verbreiten das auch möchte. ( Edith sagt: Ich selber habe auch schon Vaas auf die Schüppe genommen. Zwar nicht mit einem extra dafür erstellten Account aber: Wie man es als Spieler macht, sollte alleine seine Entscheidung bleiben. )


    Du möchtest aber trotzdem gerne deine fragwürdigen Heldengeschichten in Gerüchte packen damit die Gemeinschaft davon erfährt? Dann lebe damit, dass manch ein Spieler es anders sieht als du. Ach. Und vergesse nicht: Es ist nur Rollenspiel. ;)


    Ansonsten hat Mister Admin ja bereits viel Wind aus den Segeln genommen. Man ist somit abgesichert und die alberne Diskussion könnte damit beendet werden!


    Was es sonst noch dazu zu sagen gibt? ./sign Levi! :love:

  • Hallo!

    These: Anonymität innerhalb des Rollenspiels vertieft die Immersion Einzelner ( Immersion: Wie sehr fühlt ihr euch in euren Charakter rein ). Es birgt die Gefahr, dass Menschen diese Anonymität nutzen um sich in eine bessere oder andere in eine schlechtere Position zu bringen.


    Zur These: Das würde ja zwangsläufig ausdrücken, dass im Pen&Paper, wo man sich direkt gegenüber sitzt und absolut keine Anonymität vorhanden ist, eine weitaus geringere Immersion möglich ist? Ich halte das für gewagt und habe gegenteilige Erfahrungen gemacht.


    Aber zurück zum Kern:
    Die Anonymität ist hier meiner Ansicht nach das Kernproblem und Online-Rollenspiel-Communitys erliegen meiner Erfahrung nach gern der falschen Annahme, man müsste miteinander Rollenspiel betreiben, selbst wenn man sich hinter den Bildschirmen die Cholera an den Hals wünscht.


    Aus Sicht eines - ich nenne es mal "Einzelspielers" - ist das natürlich weit weniger problematisch; man geht den Leuten mit denen man nicht zurecht kommt einfach höflich aus dem Weg und spielt mit jenen, die man Freund nennt.
    (Was für viele ja auch schon als Fauxpas gilt! Alles unter dem Deckmäntelchen der Harmonie... :whistling: )


    Aus Sicht eines "Eventteams oder -managers", die naturgemäß an großflächigem Zusammenspiel in Form von, ja eben Events etc. interessiert sind, gilt es für das gemeinsame Ziel des Öfteren unerträglich warzige Kröten zu schlucken, nur um die mit Mühe, Schweiß und Herzblut gebastelten Plots dann durch gehässige Dritte torpediert vorzufinden.


    In der samstagabendlichen Pen&Paper-Runde stellt der Spielleiter einen solchen Unruhestifter der IC und OOC vermischt zur Rede. Bessert dieser sein Verhalten nicht, fliegt er raus. Im Onlineszenario, welches durch das Fehlen eines überparteilichen Spielleiters von jeher gehandicapt ist, besteht diese Option schlichtweg nicht.


    Vor diesem Hintergrund kann ich Torkks Idee durchaus verstehen, würde es doch (rein vom Gedanken her) eine saubere und solide Trennlinie schaffen.
    Ich
    teile aber ebenfalls die von meinen Vorrednern genannten
    Bedenken.


    Die Frage ist: Würde soetwas wirklich Abhilfe schaffen, oder auf lange Sicht nur die organisatorischen Kühlkammern mit weiteren Karteileichen füllen?



  • Levi hat das schön gesagt. Allerdings:


    Wenn jemand es wirklich nötig hat zu diesem Mittel zu greifen, sich quasi noch einmal neu irgendwo einzufügen, weil er aus Grund XY von der Community an sich sonst geschnitten wird...dann ist bei dem ja etwas im argen und nicht bei den anderen und es wird sich wiederholen, weil sich solche Dinger immer und immer wieder wiederholen.


    Dem stimme ich nicht zu. Das KANN so sein und ist bestimmt OFT so, MUSS aber nicht so sein. Manchmal reicht es, dass ein glaubwürdiger Mensch fälschlicherweise davon überzeugt wird, dass du verurteilenswerte Aktion X ausgeführt hast. Wenn er es seinen Leuten erzählt, bist du, wenn du Pech hast, schnell unten durch. Ich habe diese Art blinder Loyalität, die es nicht für nötig hält, eigene Erfahrungen zu machen, leider schon oft erlebt. Es verfälscht zumindest in vieler Hinsicht die Urteilsfähigkeit. Aber das ist hier nicht Thema. Ich wollte es nur aus meinem uneinegschränkten Zuspruch herauslassen.



    Dann zur Anonymität.
    Was ich sehr interessant finde ist folgendes: Hier wird bemängelt, ein neuer Account bediene sich möglicherweise der Anonymität, um sich bestimmte Vorteile zu verschaffen.
    Was nicht vergessen werden sollte: Wir sind alle anonym. Unsere jetzigen Account sind auch anonym. (Es gibt natürlich die Ausnahmen derer, die sich persönlich kennen).
    Was uns glauben lässt, ein hier schon etablierter Account wäre nicht anonym, sind die gesammelten Eindrücke, die wir von diesem Account schon haben. Diese unterliegen selektiver Wahrnehmung
    und sind absolut unzuverlässig.
    Jemand, der einen neuen Account schafft für eine frische Sache, tut im Grunde nichts, als diese nicht zwingend repräsentativen Eindrücke abzustreifen, um sie nicht mit in ein ganz neues Projekt zu übertragen.
    Hetzt er, wird die Rüge seinen zweiten, nicht seinen ersten Account treffen. Die Anonymität ist dabei in vielen Fällen nur unwesentlich größer.
    Postet er mit seinem ersten Account, sehen wir ggf unsere Eindrücke widerlegt oder bestätigt. Aber es bleibt immer zweifelhaft, ob das der Tatsächlichkeit entspricht, denn bis auf in den genannten Ausnahmefällen, sind wir anonym. Deshalb wird hier doch überhaupt erst soviel rumgekackt :P Müsste man den Leuten das ins Gesicht sagen, ich wette, der Ton wäre meist ein ganz anderer.


    Wenn einer nur hetzen will, wird es auffallen. Das wird sich auch nicht durchsetzen. Ich würde da schlicht mal aufatmen und nicht überall Schatten wittern.


    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass dir der Kragen platzt.

  • Zitat von Barrfind

    Zitat von »Torkks«
    These: Anonymität innerhalb des Rollenspiels vertieft die Immersion Einzelner ( Immersion: Wie sehr fühlt ihr euch in euren Charakter rein ). Es birgt die Gefahr, dass Menschen diese Anonymität nutzen um sich in eine bessere oder andere in eine schlechtere Position zu bringen.


    Zur These: Das würde ja zwangsläufig ausdrücken, dass im Pen&Paper, wo man sich direkt gegenüber sitzt und absolut keine Anonymität vorhanden ist, eine weitaus geringere Immersion möglich ist? Ich halte das für gewagt und habe gegenteilige Erfahrungen gemacht.


    ...nein.


    Ein entweder/oder kann ich da beim besten Willen nicht rauslesen und wie wir alle wissen ist nicht alles, das nicht weiß ist automatisch schwarz. Anders herum übrigens auch nicht. Das sei nur mal so am Rande erwähnt.


    Was mir hier fehlt ist ganz ehrlich absolut jede Diskussionsgrundlage. Vielleicht ist etwas an mir vorbei gegangen, aber tatsächlich ist mir hier noch keine Hetze aufgefallen. Zumindest keine, wo ich nun sagen würde, das ein Bedarf zur Ahndung besteht. Der Wunsch zur Anonymität ist nachvollziehbar und entsteht aus ganz offenkundigen Gründen. Ein solcher Thread würde in meinen Augen dann viel mehr Sinn machen, wenn es schon Fälle gegeben hätte, in denen man wirklich jemandem zu Nahe getreten ist. Aber das kann ich absolut nicht sehen.


    So finde ich es viel spannender zu lesen, was als Nächstes kommt, um wen es diesmal geht und gerade Puzzlebox zum Beispiel macht das meiner Meinung nach durchaus mit Stil.


    Warum muss alles reglementiert werden? Fühlt sich denn jemand wirklich angegriffen oder gar unter der Gürtellinie getroffen? Warum muss man das nun hier gleich so aufbauschen? Wie gesagt, für mich fehlt hier jedwede Diskussionsgrundlage. Viel viel viiiiieeeeeel heiße Luft für nichts.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Da kann ich mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Der Stein des Anstoßes war das Gedicht um Gwennis, die wunderbar auf ic-Ebene darauf reagiert und sich nicht angegriffen gefühlt hat. Es existiert, wie Alisar schon sagte, irgendwie kein rechtes Problem. Zumindest sehe ich keines.

  • ...nein.


    Ein entweder/oder kann ich da beim besten Willen nicht rauslesen und wie wir alle wissen ist nicht alles, das nicht weiß ist automatisch schwarz. Anders herum übrigens auch nicht. Das sei nur mal so am Rande erwähnt.


    Schwarz-Weiß-Malerei habe ich auch nicht betrieben - ich habe nur in Teilen Torkks These hinterfragt. (Siehe das Fragezeichen hinter dem Einleitungssatz.)
    Ich bitte daher darum von etwaigen Unterstellungen/Belehrungen dieser Art Abstand zu nehmen
    . :)


    Torkks hat eine sachliche Frage gestellt, ich habe geantwortet.


    Ich denke auch das Diskussionsbedarf nicht immer mit "großen Problemen" gerechtfertigt werden muss, manchmal reicht es, wenn er einfach bei einigen Leuten vorhanden ist. Jene die ihn nicht haben, brauchen sich ja auch nicht an der Diskussion beteiligen. Eine Diskussionpflicht besteht nicht. So sehe ich das zumindest.

  • Ich schlage mal zwei Fliegen mit einer Klappe und antworte euch beiden (Torkks und Gemmi) gleichzeitig:




    Es gibt keine echte Lösung.


    Menschen erstellen sich anonyme Accounts um anonym zu bleiben, einer etwaigen Missgunst zu entgehen die ihnen von anderen entgegen gebracht werden könnte. Andere mögen keine anonymen Accounts, weil sie sehen das diese für Schindluder missbraucht werden könnten. Beiden Einstellungen liegt ein gewisses Maß an Unvertrauen in andere Menschen zu Grunde und wir alle wissen das einzig die Ursache für dieses fehlende Vertrauen keinem Konjunktiv unterliegt:
    Es gibt Menschen die alle möglichen Mittle und Medien missbrauchen um anderen böses zu tun. Das ist die einzige Ursache und für die gibt es keine Lösung, es sei den Menschen ändern sich plötzlich radikal und umfassend.


    Bleibt für uns als einzige Diskussiongrundlage ob es rollenspieltechnisch Sinn macht, einen anonymen Account zu nutzen. Und hier kann man klar sagen: manchmal ja. Selbstverständlich unter den großen Vorzeichen der OOC/IC Erreichbarkeit und Absprachwilligkeit (zb indem man entsprechende Gerüchte entfernt, wenn sich jemand dadurch angegriffen fühlen sollte), bla bla andere zwischenmenschliche und soziale Selbverständlichkeiten bla bla. Wurde hinreichen von anderen geschrieben.Damit ist der Account im übrigens nur noch pseudoanonym, denn er ist erreichbar, er hat eine Meinung und Charakterzüge (die des Besitzers der mit seinen Postings ja etwas erreichen will auch wenn er die Identität scheinbar wechselt), man kann mit ihm reden.


    Und zum Punkt P&P: Bei P&P suchst du dir deine Mitspieler aus und ihr harmoniert als kleine Zelle wunderbar miteinander. Online ist das schlicht nicht der Fall und dort gibt es oben genannte Menschen die anderen mit allen Mitte.. du weist was ich meine.
    Selbstverständlich kann man sagen: in einer Welt in der Menschen nicht so hinterfotzig wären, in der Rollenspieler aufeinander vertauen können und niemand Metausing betreiben würde, bräuchte man ja keine anonymen Accounts - das ist richtig, in einer solchen Welt wären sie nicht sinnbringend und es gäbe sie schlicht nicht. Das ist allerdings ein hypothetischer Zustand der aufgrund anfangs erwähnter Umstände nicht eintreten kann
    .
    Man kann nun sagen: ich will keine anonymen Accounts, denn diese fördert das Vertrauen nicht, damit verkennt man aber das eigentliche Problem und mach ein Workaround zum Problem. Im Communities wird Vertrauen in der Regel nicht durch Worte, Identitäten, Namen und Nachweisbarkeiten generiert, sondern durch Taten. Ist es ersichtlich in Wort und Tat, das der Account kein Schindluder mit seinen Gerüchten betreibt sondern eine Schnitzeljagd veranstaltet, dann wird Vertrauen geschaffen - unabhängig davon, wer dieser Account den nun ist oder nicht ist.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ja aber ... aber...


    Eine These zu hinterfragen indem man damit argumentiert, dass im gegensätzlichen Fall (mangelnde Anonymität im P&P) auch zwangsläufig (Zitat) das Gegenteil (mangelnde Immersion) eintritt ist doch Schwarz-Weiß-Malerei. Möglicherweise bin ich da ganz schrecklich naiv, das soll ja hin und wieder mal vorkommen, aber ich glaube wenn meine Tochter mich fragen würde was das ist, ...dann würde ich ihr das in etwa so erklären.


    Abgesehen davon @Barrfind, hab ich dich in erster Linie zitiert um zu verdeutlichen, worauf ich mich beziehe. Der Rest war allgemein gemeint und keineswegs ausschließlich an dich adressiert. Ich bin lediglich nicht deiner Meinung aus oben genannten Gründen. Ja, ich finde das Anonymität die Immersion steigern kann, weil ooc-Einflüsse fehlen und damit jedwede Vorverurteilung zum Positiven wie auch Negativen schwer möglich macht. Man bewertet die Dinge möglicherweise objektiver und misst an dem was und vor allem wie es gespielt wird. Das kann sehr angenehm sein.


    Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass Anonymität für großes Immersionspotential keineswegs zwingend notwendig ist. Allerdings muss ich Sneshana da recht geben: Immersion im P&P ist sehr sehr von einem fähigen SL abhängig, und davon, dass die ganze Gruppe gewillt ist sich darauf einzulassen. Tatsächlich also finde ich sogar, dass das mit der Immersion in einer eingespielten Gruppe, in der man sich sogar recht gut kennt, am besten klappt.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Die anonyme Gerüchteküche. Ich nenne es mal so, denn eigentlich ging's ja auch darum.


    Die Gerüchteküche ist für mich IC und bleibt IC. Ob nun ein anonymer Account etwas über meinen Charakter in den Gerüchtetopf wirft, oder ein bekannter Spieler, ist mir völlig gleich, denn ein Gerücht bleibt eben genau das, ein Gerücht. Mir ist es auch ziemlich egal, ob es sich hierbei um gutes, oder um schlechtes Handelt, das über meinen Charakter verbreitet wird. Einschreiten würde ich nur dann, wenn ich der Meinung wäre, dass die verbreiteten Gerüchte ohne Sinn und Verstand und allein zum Zweck der Diffamierung meines Charakters, in die Welt gesetzt werden. Ob ich mich dann mit einem anonymen Account herumschlagen muss, oder mit jemanden, dessen Charaktere ich kenne, ist mir völlig egal. Es macht kaum einen Unterschied, ob ich eine unbekannte Person X vor mir habe, oder eine eigentlich nicht weniger unbekannte Person Y, mit den Charakteren A, B und C. Die Seitenbetreiber können doch herausfinden, welcher Idiot Blödsinn treibt und entsprechend beide Accounts, wenn nötig, sperren.


    Wird ein Gerücht über meinen Charakter gepostet, mit dem ich aus dem oben genannten Grund nicht einverstanden bin, dann wende ich mich an den Postersteller und behalte mir auch das Recht vor, diesen Post löschen zu lassen.


    Davon abgesehen:
    Gerade wenn es um Gerüchte geht, die einen Charakter ins schlechte Licht rücken, hatte ich bisher den Eindruck, dass dazu durchaus eine Absprache gewünscht wird und dass es nicht immer gut ankommt, wenn man einfach etwas in die Welt setzt. Es scheint hier also eine gewisse Grenze zu geben. Ich kann total nachvollziehen, dass man auch in Bezug auf Gerüchten, die nicht gerade neutral und entsprechend negativ auf den eigenen Charakter wirken, die Möglichkeit zur Einflussnahme haben möchte. Denn auch aus solch einem "bösen" Gerücht können Konsequenzen entstehen, für die man vielleicht gar nichts kann. Ein plötzlicher Seraphenbesuch etwa. Der Gerüchtverbreiter jedoch, muss gar keine Konsequenz erwarten, besonders dann nicht, wenn er anonym schreibt.


    Ich denke, da ist auch Fingerspitzengefühl gefragt. Kein Seraph klopft grundlos an die Haustür und ein Gerücht ist kein Beweis. Außerdem lässt sich doch auch nachforschen und ein unwahres Gerücht aufdecken. Ich fände es auch schön, wenn man die Gerüchtequelle IC finden könnte und dieser dann auf's Dach steigen dürfte. Das schließt anonym geschriebene Gerüchte natürlich mit ein. :)

  • Alisar:


    Sehr gut möglich das ich mich zu unglücklich ausgedrückt habe: Ich wollte darauf hinaus, dass Anonymität ein zweischneidiges Schwert ist und keine definitive Aussage dazu gemacht werden kann (aus meiner Erfahrung).Das kommt davon wenn man einer schlecht formulierten Fragestellung direkt seine Gegenantwort hinterherjagt. Mis(t)verständnisse. ?(


    Also denk dir einfach statt einem "Das würde ja zwangsläufig ausdrücken," ein "Möchtest du damit sagen, dass" - dann ist der Satz auch als echte Frage zu erkennen.
    Vermutlich bin ich sogar einem schwarz-weiß-Denken erlegen, da ich selbiges zunächst in Torkks Satz reininterpretiert habe...


    Nun bin ich vollständig verwirrt und ziehe mich hier raus. :wacko:

  • Ich muss mich hier einigen Rednern anschließen, betreffs der Tatsache, dass ich das Problem nicht sehe.
    In meinen Augen ist bisher nichts passiert, wo man sich fragen muss, ob das so okay ist. Selbst das Gerücht über Gwen .. ich meine, sie ist damit gut umgegangen, so wie ich es mitbekommen habe und wie Kiwi schon sagte, wenn etwas über einen selbst gepostet wird, was einen stört, dann wendet man sich an den Ersteller. Wir sind ein diskussionsfreudiger Haufen, aber wenn man schon solche Accounts erstellt, mit der Intention RP zu schaffen, dann sitzen dahinter auch meist Leute mit denen man sprechen kann. Ich zumindest habe da keine negativen Erfahrungen machen müssen.


    Und sind wir doch mal ehrlich ... wenn man wüsste, wer hinter den Accounts sitzt, würden manche nur noch mehr die Augen rollen. Es ist ja nun nichts Neues, dass sich hier nicht alle grün sind und entsprechende Person dann etwas zu hören bekommen würden. Es würde mich zumindest nicht wundern, hier packen ja einige gerne mal 'ne härtere Keule aus. <shrug> .. wie auch immer.


    Man verzeih' mir den Vergleich, aber im Grunde, wenn es mich IC wie OOC nichts angeht, was da gepostet wird, dann lest es mit einem Schmunzeln. Anonyme Autoren eines Satire-Artikels der Zeitung wird man im RL auch nicht steinigen, wenn er einen komischen Beitrag über Bruce Willis schreibt oder so. Nehmt das alles nicht so ernst, verwendet es im RP oder eben nicht. Wie man möchte.

  • @Barrfind


    Ist alles gut ;)


    Ich nehm nichts persönlich, wenn du nichts persönlich nimmst. Ich hatte wirklich nicht vor jetzt hier einen Schuldigen zu suchen, dich irgendwie schlecht zu reden oder anzugreifen.


    Und ich bin im übrigen deiner Meinung. Man kann zu Anonymität keine klare Aussage machen. Man kann nicht sagen, dass es sich damit strikt so oder so verhält, aber genau das interpretiere ich in Torkk's These auch nicht hinein, somal er ja gerade dadurch das er einen Plus- und einen Minuspunkt darin erwähnt auf eben genau diese Dualität hinweist. Ich denke wenn man diese These erweitern möchte, könnte man auf beiden Seiten beliebig viele weitere Argumente finden.


    Wir kommen also zu dem Schluss, oder zumindest ich für mich, dass Anonymität sowohl Vor- als auch Nachteile hat, Nachteile aber im Besonderen, wenn eben genau diese Anonymität misbraucht und ausgenutzt wird. Damit sind wir wieder beim Topic und ich kann nur nochmal sagen, dass mir so ein Misbrauch schlichtweg nicht aufgefallen ist. Weder kürzlich noch herausstechend in der Vergangenheit, was letztlich doch nur dafür spricht, dass die Community sich im Allgemeinen der Gefahr bewusst ist und sich so ein Verhalten hier schlicht nicht wünscht.


    Und das wiederum spricht doch aber grundweg für die Community und dafür, dass hier bereits mit einer gewissen Reife vorgegangen wird. Im Grunde können wir uns also alle schonmal selbst auf die Schultern klopfen.


    Die Frage aber bleibt: Wo ist denn nun das Problem für das wir eine Lösung brauchen?


    Edith: Schreibfehler-Hunting

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

    Einmal editiert, zuletzt von Alisar ()

  • Disclaimer: Versucht euch den folgenden Post mit einer freundlichen Stimme in eurem Kopf vorzustellen. Ich schreibe nicht ironisch oder dergleichen.


    Ah, es hat sich ja eine wirklich gute Diskussion hier entsponnen. Finde ich toll!


    Und da wurde auch ganz viel gesagt, auf das ich genau hinaus wollte. Am aller besten hat es Kiwi geschafft mit:


    "Gerade wenn es um Gerüchte geht, die einen Charakter ins schlechte Licht rücken, hatte ich bisher den Eindruck, dass dazu durchaus eine Absprache gewünscht wird und dass es nicht immer gut ankommt, wenn man einfach etwas in die Welt setzt."



    Denn das ist ziemlich genau der Punkt. Es gibt also doch Gerüchte, die wir nicht wollen. Ich habe hier sehr sehr oft immer wieder eine Prämisse gelesen, die nicht in der eigentlichen These vorkam. Ich denke sie kam von Salem. Die These nämlich, dass Niemand sich rechtfertigen sollte, wenn sein Ansinnen gut ist.


    Der Satz klingt so lange sehr schön bis einem auffällt, dass das schlechterdings unmöglich zu überprüfen ist. Danach nahm die Diskussion kurz einen Spin auf den ich gar nicht hinwollte. Ich bin nicht paranoid, glaube nicht, dass alle Leute sich nicht mögen und ich glaube auch nicht, dass es hier um echtes Leben geht, das durch RP beeinflusst wird. Halt nein - Das glaube ich doch.


    Ich sehe zwei Dinge hier als gegeben. Einerseits gibt es einen ganzen Thread voller Fragen zu den Gerüchten. Und schon auf Seite 1 - ohne Anonymität - gibt es hier das Problem, dass Menschen Gerüchte in die Welt setzen ( hihi, wie lustig ) ohne vorher Dinge abzusprechen ( da gehts um das Flüchtlingslager an der Blutstromküste ). Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass jeder die Fähigkeit von Levi hat:


    "Das hier sind immerhin alles keine Menschen, mit denen ich tagtäglich Leben muss.Sie sind da, dienen meiner Freizeitbeschäftigung und lassen sich ganz einfach durch einen Knopf an meinem Rechner abschalten wenn ich mal keinen Bock mehr auf sie habe."



    RP ist eine sehr intime Sache, auch ohne Intimitäten auszutauschen. Wir haben Charaktere, die sich etablieren, die sich viel viel Mühe geben um zu sein wer sie eben sind. Und entsprechend viel Herzblut steckt bei vielen Menschen in diesem Charakter. Ich glaube nicht, dass es möglich ist zu verargumentieren, dass man Menschen nicht zutraut, dass sie IC und OOC-Wissen trennen (Das hat Levi nicht behauptet, das kommt von mir) und ihnen gleichzeitig zutraut, dass die Freizeitbeschäftigung mit der sie teilweise mehrere Stunden in der Woche verbringen, ihnen nicht so wichtig ist und sie einfach die Kiste ausschalten können.




    In meinem ganzen Thread hier geht es nicht darum, dass ich mich beleidigt fühle. Auch nicht, dass Jemand anderes sich beleidigt fühlen könnte und ich will auch nicht den ewigen Konjunktiv bemühen um meine These irgendwie doch noch zu rechtfertigen.


    Seht euch um. Den Menschen und Mitspielern um euch herum geht das was geschrieben wird sehr oft viel näher als es ein paar Worte in einem Forum tun sollten. Und nicht jeder von ihnen hat einen festen Platz hier in der Community. Nicht jeder hat die Möglichkeit einfach "zu seinen anderen vielen Freunden" zu gehen, wenn er hier ein Problem sieht. Und nicht jeder kann erkennen, das die Ziele einer Person sind, die (hier ist es wieder) anonym ein Gerücht postet.


    Mit geht es nicht mehr darum ob Leute anonym Gerüchte posten sollten, sondern wie man als anonymes Wesen signalisiert, dass es nicht darum geht unerwünschten Impact, sondern Spiel zu generieren. Ein einfaches Beispiel und ich nenne hier Namen, nicht weil das Gerücht existierte, aber um es ein wenig klarer zu illustrieren:


    Gerücht: Gestern Abend haben einige Leute gesehen, wie ein toter Körper aus dem lächelnden Meridian geschafft wurde. Kurze Zeit später wurden die Seraphen bestellt und es kam zu einer Diskussion, einer der Seraphen wurde laut. Dann wurde Helena Iorga abgeführt.


    Auflösung: Es ist so gar nicht gewesen. Ein Bettler hat gesehen wie ein betrunkener Freund der Familie Iorga von zwei freundlichen Helfern nach Hause getragen wurde. Als der Bettler die Seraphen darauf aufmerksam gemacht hat, sind sie gucken gegangen. Es wurde viel gelacht (es wurde laut) und Helena hat die Möglichkeit genutzt sich gleich nach Hause bringen zu lassen. - Die Geschichte habe ich mir allerdings frei ausgedacht und ist gar nicht passiert. Es ist eben ein Gerücht.


    Intention: Ich wollte damit den Spielern eine Möglichkeit geben mit den Iorgas ins Rollenspiel einzutreten. Denn wenn sie ein solches Gerücht haben, können sie sich doch super mal nach den komischen Vorkommnissen erkundigen, die man überall auf der Straße hört. Meine Intention war gut.


    Ich denke, dass dies ein sehr gutes Beispiel für ein Gerücht ist, das RP generiert. Ich habe jetzt nicht gereimt, aber das ist ja auch nicht nötig. Allerdings suggeriert dieses Gerücht eine ganze Menge. Dass die Iorga Leute umbringen zum Beispiel (was sie laut offizieller Server Lore nicht nachweislich tun). Oder dass Helena irgend etwas mit Seraphen gemacht hat. Was ist, wenn Helena gestern aber im Badehaus war? Und wenn es dem Kreis hinter den Iorgas nicht passt, dass man einfach so Seraphen vor ihre Haustür emotet. Und wenn ich jetzt noch gesagt hätte "Jeder auf den Straßen Götterfels' erzählt sich...", dann würde ich gleich noch mehr impact haben. Oder ich gestalte einen hübschen Flyer mit der Anmerkung, dass der überall in der Stadt verteilt wurde.


    Das Problem ist, dass die Intention in einem Gerücht niemals zu erkennen ist. Wenn die Person die dieses Gerücht nun gepostet hat auch noch nur einen Beitrag gepostet hat und zudem offensichtlich über Hintergrundinfos verfügt, ist es schwer auszumachen was nun also diese Intention war. Ich denke, dass die Iorga als starke Gemeinschaft dieses Gerücht souverän handeln können. Ich weiss nicht, ob es jeder RPler kann, der in weniger festen Umfeldern spielt. Hier sehe ich Bedarf für Einfühlungsvermögen seitens der Leute, die Gerüchte schreiben.


    Eines noch zu guter letzt


    Mir ist nun mehrere Male das Argument begegnet, dass wir alle uns hier anonym sind. Ich glaube, dass das nicht stimmt. Ich denke, dass es ein paar Leute gibt, die gar keine Kontakte zu Menschen im OOC Rahmen außer dem Char haben, aber ich kenne mittlerweile viele von euch auch via TS, Skype, oder einem anderen Medium (in echt mit anfassen). Die Person Torkks bin zwar nicht ich, der Mensch der vor dem Rechner sitzt und diese Zeilen tippt, aber es ist eine Ansammlung aus Eigenschaften, die dem sehr nahe kommt und sich nur in kleinen Dingen von meiner Person unterscheidet (zum Beispiel kennt ihr nun sehr ausführlich meine Meinung zum Thema Anonymität und Absichten, aber wisst immer noch nicht, dass ich total gerne Spinat esse... mist)


    Ich freue mich auf eure weiteren Meinung zu diesem Thema.


    Torkks



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

    Einmal editiert, zuletzt von Jorra ()

  • Juhu! Ich hab einen getötet! :P


    Ehrlich gesagt muss ich tatsächlich sagen, dass wir für unseren Teil mit diesem Gerücht umgehen könnten. Ich gehe schlichtweg davon aus, dass unser Spiel in der Lage ist, die Leute davon zu überzeugen, dass wir nicht solche Trottel sind, die derart auffällig agieren würden. Und dass es Gerüchte über unser Handeln gibt, ist ja wahr, drum ist es auch naheliegend, dass irgendwelche NPCs sich solche Gerüchte ausdenken. Dass solche Gerüchte also dennoch vorkommen können, macht das Spiel für mich vielschichtiger und realistischer, denn in guten Geschichten passieren oft ungerechte Dinge, mit denen man dann umgehen muss. Ich sehe das als Spielangebot. Sobald es mir vorkäme wie dämliche Schikane ohne Sinn und Verstand, würde ich die hier gegebene Plattform nutzen, das ganze mal anzusprechen.
    Und das ist, finde ich, ein wichtiger Punkt. Es gibt vielleicht Leute, die solche Gerüchte nicht so leicht wegstecken können. Aber es ist nicht so, dass wir in einem steifen System ohne Möglichkeit eines Zurück spielen. Jeder, der sich gestört fühlt, kann eingreifen.
    Ich finde es falsch, sich von Beginn an in seinen Möglichkeiten zu zensieren, nur weil es jemanden falsch treffen könnte, solange man immer etwas rückgängig machen oder aufklären kann, was sich womöglich schlecht entwickelt. Rücksicht muss, da besteht kein Zweifel, immer da sein, aber nicht immer als Präventivmaßnahme.


    Nehmen wir nochmal das lustige Gerücht als Beispiel.
    Angenommen ich wäre aus irgendeinem Grund nicht damit einverstanden. Ich kontaktiere also den Verfasser und bitte ihn, bestimmte Aspekte zu berücksichtigen oder das Gerücht zu entfernen (rein theoretisch). Dabei habe ich mir keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Unsere Community ist zwar groß, aber so groß, dass dieses Gerücht sich dann trotzdem hartnäckig halten und mein RP torpedieren wird, bestimmt nicht. Es ist also gerade der Fakt, dass es ein Zurück gibt, sehr wichtig. Weil es ein Zurück gibt, kann man auch viel unbescholtener vor .
    Es gab sogar schon einmal ein Gerücht über den Meridian, das schlicht unlogisch war, und wir haben Gebrauch gemacht von unserer Möglichkeit, das anzusprechen. War dann alles in Ordnung.


    Was eine viel größere Schikane ist, ist dass ihr immer alle "Die Iorga" sagt. Haben wir als Familie denn kein Plural -s verdient? :P8)

  • Knapp gehalten da in Eile und vom Handy:


    Das Signal nicht einfach ein ignoranter Querulant zu sein, setzt ein Gerüchteaccount, indem er ansprechbar ist (Feedbackthread, und im Forum registrierter Account, kein Gastaccountposting, kein Sammelaccount ohne Nachvollziehbarkeit wer welches Gerücht tatsächlich unter vereinheitlichtem Namen setzte). Weiters indem die verfassten Zeilen in einem geschmackvollen Rahmen bleiben, was den gewünschten behutsamen Umgang umfassen dürfte.


    Aus deinem zuletzt angeführten Beispiel eines Iorga-Gerüchtes konnte ich noch keine vorgeschlagene Lösung herauslesen, wie sie wohl gewünscht scheint. Dass zu jedem Gerücht eine OOC-Erklärung beigefügt werden sollte, die vollkommen nicht nachweisbar die Unbedenklichkeit der Intention bestätigt, oder gar eine gespoilerte Erklärung bis ins kleinste Detail, ob es z.B wahren Kern beinhaltet und wenn ja wieviel davon? Ohne Willen mich da jetzt in wilder Spekulation zu verheddern:


    Magst du diesen Punkt bitte als "Stein des (Diskussions-)Anstoßes" nochmals knapp umreissen?


    Den hier versteh ich nicht:
    "Und nicht jeder kann erkennen, das die Ziele einer Person sind, die (und hier ist es wieder) anonym ein Gerücht postet"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!