Star Wars: The Old Republic

  • Wer erinnert sich nicht daran?


    An die 5 millionen Menschen fieberten im Jahre 2011 dieses Spiel entgegen, das am 20. Dezember 2011 schließlich erschienen ist. Ein Spiel, das so heiß gefeiert wurde, bevor es überhaupt kam und hochgelobt wurde, weil es davor schon vielversprechend aussah:


    - Das Leveln/Questen soll, wie in Dragon Age und Knights of the old Republic mit großen Entscheidungsfreiheiten von statten gehen. Inklusive voll vertonte Dialoge und spannende mitreißende Handlungsstränge.
    - Eine Welt, die zu 100% aus Star Wars besteht.
    - PvE soll sehr interessant werden.
    - PvP soll einen großen Fokus einnehmen.
    - ... ach, ihr wisst bestimmt, was vor genau 4 Jahren so geil an Swtor war.


    Ich gehörte zu jenen, die richtig fieberten auf dieses Spiel. Dieses MMO, das endlich WoW vom Thron stoßen sollte, sollte mein persönliches "Haupt"-MMO werden, neben Guild Wars 2.


    Dann kam das grandiose Spiel endlich heraus. Endlich. Ein wunderschönes MMO, das nicht mehr diese komische Comic Grafik hat. Sehr detaillreiche und gut gestaltete Klassen und ihre Subklassen. Jedi. Sith. Kopfgeldjäger ... Kindheitsträume wurden wahr. Und vor allem. VOR ALLEM: STAR WARS - WHAT THA FAAAAAACK! IST DAS GAAAAIL !


    100% Star Wars Feeling. Wenn man sich einloggte, war man ein Jedi. Ein Sith. Ein Kopfgeldjäger, ein Schmuggler, ein Soldat oder ein imperialer Agent in der Galaxies. Eine wunderschöne, detailreich gestaltete Spielwelt. Ich sage nur: Coruscant, Dromund Kaas, Nar Shaada, Hoth ... moah, wunderschön einfach.


    5 millionen Menschen fieberten darauf hin. Diese 5 millionen haben sich im ersten Monat ein Abo gekauft. Welcher Star Wars Fan, der in seiner Freizeit Computer spielt, tat das nichtt? Wer wollte nicht schon immer mal Jedi spielen mit großartigen Entscheidungsfreiheiten. Sith und so weiter spielen? Hinter dieser Vorstellung versammelt sich eine große RP Community, die großartiges auf die Beine stellen wollte. Nahezu alles soll es geben. Nahezu alles hat sich ergeben. Die 3 Tage, wo meine Jedi-Hüterin von Stufe 1 bis Stufe 50 gelevelt wurde, sind bis heute noch unvergessliche Tage und Nächte.


    100% Star Wars ...


    Doch dann ... platzte die Euphorie. Die Macht war leider nicht mit Swtor und Bioware. Das Spiel war endlos verbuggt und der Erfolg wurde mangels Endcontent schnell verschmäht. Nach dem Erreichen von Stufe 50 gab es so gut wie nichts mehr, au0er einige Dailys, Flashpoints, die man auch schnell durchhatte und Raids, die ebenso schnelllebig waren. PvP hat Spaß gemacht, aber wer auf VC spielte, musste schon bald feststellen, dass die Republik hoffnungslos unterlegen war, da die "besseren" PvPler Imperiale waren. Die RP-Community war dort mehr oder weniger schnell zerrütet. Das, was sich an RP bot und entwickelt hat, war für einige Spieler nicht das, womit sie einverstanden waren. Das sage ich, weil ich zu denen gehört habe, die vor allem in Bereichen des Jedi RPs nicht einverstanden waren mit einigen Mitteln und Dingen und dafür auch, nicht leise, protestiert habe.


    Nach nur einem halben Jahr endete meine Reise für mich. Reuemütig kehrte ich zu WoW zurück, aber nach einem Monat ist dann ja Guild Wars 2 gekommen.


    Neulich habe ich wiedermal hingesehen. Es sind inzwischen 3 Addons erschienen und das vierte kommt am 27. dieses Monats. Man kann inzwischen im Weltraum frei fliegen, wenn auch mit Grenzen. Das Vermächtnis-System ist inzwischen weiter ausgebaut, die Grafik ist verbessert worden und der neue Inhalt sieht vielversprechend aus.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es hier jemanden, der sich mit Swtor beschäftigt?


    Könnte man ohne Abo zu bezahlen wieder einsteigen und es nebenbei spielen mit seinen Einschränkungen?
    Lohnen sich die Erweiterungen? Hat das MMO inzwischen eine Art der Langzeitmotivation?
    Wie sieht es auf VC inzwischen aus? Wie ist das Rollenspiel noch?

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Ich beschäftige mich in letzter Zeit wieder verstärkt mit SWtoR. Mag es nun wegen SW Battlefront oder den neuen Filmen sein, ich liebe Star Wars. :D Ich spiele F2P und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Gut, einige Einschränkungen, bsp. die Ausrüstungssache, dass man kein lila Zeug anziehen kann, machen es einem schwer den Endcontent voll auszuschöpfen. Meine Motivation basiert jedoch hauptsächlich auf der Bioware Story, welche wirklich Spaß macht und mich dazu treibt weiter zuspielen. Abschließend kann ich sagen, dass man es wirklich gut gratis spielen kann. Außer natürlich man legt wert auf Raids etc. Auf sowas muss man leider verzichten. Hoffe konnte einige Punke beantworten. :)

  • Nur ein Beruf nutzbar als F2P-Spieler. Bevorzugte Spieler haben zwei Slots statt drei. Abo-Spieler haben natürlich alle drei. Es gibt tierische Einschränkungen. Auf deren Seite gibt es eine Liste. Und zum Thema RP. Unsere Community und die von SW:TOR unterscheiden sich nicht wirklich. Nur dass die Themen ein wenig anders sind. Ist dort ja eine andere Lore vorhanden. Zudem soll dass meiste RP in den Gebäuden vom Housing statt finden. Open-RP ist nur noch wenig vorhanden. Ich denke dass würde hier wohl genauso passieren wenn es Housing gibt. Aber wenn man auf einige Komfort, Optische und Berufliche Dinge verzichten kann lohnt sich dass Spiel zumindest für die Story. Allerdings heisst es später Addons kaufen. Als Abo-Spieler hat man sie kostenlos. Bisher kenne ich nur ein einziges Spiel welches für F2P Spieler dass beste bietet. Wildstar. Aber bei SW:TOR lohnt sich als F2P Spieler wirklich nur für die Story.


    Klick Hier der Link zu den massiven Einschränkungen

  • Ich hab das Spiel ca. 1 Jahr gespielt und hab mich auch wohl dort gefühlt. Aber so wirklich gelockt hat es mich danach nicht mehr. Es gab einfach zu wenig, das mich gehalten hätte (zumal auch recht viele RPler mit denen ich gespielt habe aufgehört haben).
    Vom F2P halte ich bei SW:TOR überhaupt nichts. Eben weil es so massive Einschränkungen gibt und wenn ich dann nicht einmal mehr das haben kann, was ich damals erspielt habe, dann ist es für mich, als wenn man mir etwas weg genommen hat, wofür ich bezahlt habe.
    Abo ist für mich auch nichts mehr. Da kann noch so viel kommen.

  • Ich schließe mich dem Kanon an. Ich war auch lange Zeit dort vertreten. Als Schmuggler in der Gilde "Darryls gebrauchtwaren" hatte ich dort eine super Zeit ^^ Jedoch wie ihr auch schon berichtet habt, hat es mich nicht lange gehalten, da es so gut wie nix gab was man tun konnte nach dem erreichen von lvl 50 und dem beenden der Story. Und wie ihr auch schon sagtet die RP-Leute verschwanden nach und nach. Das F2P-Modell ist ein Witz ja. Ohne ein Abo einzurichten darf man so gut wie gar nichts. Für alles will man extra Zahlungen. Selbst was in einem heutigen MMO fast schon als selbstverständlich gilt, das ausblenden der Kopfausrüstung, will extra bezahlt werden. Titel, extrakohle, ect ect kann man ewig so fort setzen.



    LG Flynn

    "Sic parvis magna." - "Großes aus kleinen Ursprüngen."

  • Ich hab vor ner weile auf Sith Seite gespielt Gilde Midwán . Mein Aktueller Stand ist das es Aktuell zumindest im RP am absterbenden Ast ist und nicht viel geht .


    Anfang des jahres Grob gesagt hab ich das letzte mal dort gespielt und das Rp war aufgrund der Strongholds ((spieler behausungen)) schon recht tot da das meiste RP eben dort ging und weniger an den Hotspot's .

  • ich ging vor 4 Monaten aus "ich liebe Star Wars und GW2 nervt mich alles" zurück zu Star Wars... aber war Free to Play (wollte es auch nicht aktivieren...)


    Fakt, was mich dazu brachte, nach 2h wieder auszuloggen und es doch sein zu lassen:


    - Als Free to Play kannst absolut gar nichts anstellen so gefühlt. Deine Klamotten (bei mir eben meist hohe Qualität) die du dir erfarmt hast, kannst du nicht mehr tragen.
    - den Helm kannst nicht ausblenden, musst ausziehen
    - wenn du irgendwas ansatzweise spielen magst -> zahlen (und das nicht wenig)
    - Grafik ist weiterhin zum weinen (in meinen Augen). Die Verbesserung ist etwa 5% wenn überhaupt
    - Noch immer diese (elende) Clonewars Comic Grafik die ich schon bei der Serie nicht abkonnte (sonst VERGÖTTERE ich alles von Star Wars dass es je gab)


    Nach herumfragen im Game:
    - PVE soll noch immer sehr einfach sein (für mich absolut 'abturnend', ich will eine Herausforderung)



    Es tat und tut mir in der Seele weh, dass sie das Spiel verhunzt haben aber ich glaube für mich gibts in SWTOR keine Zukunft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!