Wer erinnert sich nicht daran?
An die 5 millionen Menschen fieberten im Jahre 2011 dieses Spiel entgegen, das am 20. Dezember 2011 schließlich erschienen ist. Ein Spiel, das so heiß gefeiert wurde, bevor es überhaupt kam und hochgelobt wurde, weil es davor schon vielversprechend aussah:
- Das Leveln/Questen soll, wie in Dragon Age und Knights of the old Republic mit großen Entscheidungsfreiheiten von statten gehen. Inklusive voll vertonte Dialoge und spannende mitreißende Handlungsstränge.
- Eine Welt, die zu 100% aus Star Wars besteht.
- PvE soll sehr interessant werden.
- PvP soll einen großen Fokus einnehmen.
- ... ach, ihr wisst bestimmt, was vor genau 4 Jahren so geil an Swtor war.
Ich gehörte zu jenen, die richtig fieberten auf dieses Spiel. Dieses MMO, das endlich WoW vom Thron stoßen sollte, sollte mein persönliches "Haupt"-MMO werden, neben Guild Wars 2.
Dann kam das grandiose Spiel endlich heraus. Endlich. Ein wunderschönes MMO, das nicht mehr diese komische Comic Grafik hat. Sehr detaillreiche und gut gestaltete Klassen und ihre Subklassen. Jedi. Sith. Kopfgeldjäger ... Kindheitsträume wurden wahr. Und vor allem. VOR ALLEM: STAR WARS - WHAT THA FAAAAAACK! IST DAS GAAAAIL !
100% Star Wars Feeling. Wenn man sich einloggte, war man ein Jedi. Ein Sith. Ein Kopfgeldjäger, ein Schmuggler, ein Soldat oder ein imperialer Agent in der Galaxies. Eine wunderschöne, detailreich gestaltete Spielwelt. Ich sage nur: Coruscant, Dromund Kaas, Nar Shaada, Hoth ... moah, wunderschön einfach.
5 millionen Menschen fieberten darauf hin. Diese 5 millionen haben sich im ersten Monat ein Abo gekauft. Welcher Star Wars Fan, der in seiner Freizeit Computer spielt, tat das nichtt? Wer wollte nicht schon immer mal Jedi spielen mit großartigen Entscheidungsfreiheiten. Sith und so weiter spielen? Hinter dieser Vorstellung versammelt sich eine große RP Community, die großartiges auf die Beine stellen wollte. Nahezu alles soll es geben. Nahezu alles hat sich ergeben. Die 3 Tage, wo meine Jedi-Hüterin von Stufe 1 bis Stufe 50 gelevelt wurde, sind bis heute noch unvergessliche Tage und Nächte.
100% Star Wars ...
Doch dann ... platzte die Euphorie. Die Macht war leider nicht mit Swtor und Bioware. Das Spiel war endlos verbuggt und der Erfolg wurde mangels Endcontent schnell verschmäht. Nach dem Erreichen von Stufe 50 gab es so gut wie nichts mehr, au0er einige Dailys, Flashpoints, die man auch schnell durchhatte und Raids, die ebenso schnelllebig waren. PvP hat Spaß gemacht, aber wer auf VC spielte, musste schon bald feststellen, dass die Republik hoffnungslos unterlegen war, da die "besseren" PvPler Imperiale waren. Die RP-Community war dort mehr oder weniger schnell zerrütet. Das, was sich an RP bot und entwickelt hat, war für einige Spieler nicht das, womit sie einverstanden waren. Das sage ich, weil ich zu denen gehört habe, die vor allem in Bereichen des Jedi RPs nicht einverstanden waren mit einigen Mitteln und Dingen und dafür auch, nicht leise, protestiert habe.
Nach nur einem halben Jahr endete meine Reise für mich. Reuemütig kehrte ich zu WoW zurück, aber nach einem Monat ist dann ja Guild Wars 2 gekommen.
Neulich habe ich wiedermal hingesehen. Es sind inzwischen 3 Addons erschienen und das vierte kommt am 27. dieses Monats. Man kann inzwischen im Weltraum frei fliegen, wenn auch mit Grenzen. Das Vermächtnis-System ist inzwischen weiter ausgebaut, die Grafik ist verbessert worden und der neue Inhalt sieht vielversprechend aus.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es hier jemanden, der sich mit Swtor beschäftigt?
Könnte man ohne Abo zu bezahlen wieder einsteigen und es nebenbei spielen mit seinen Einschränkungen?
Lohnen sich die Erweiterungen? Hat das MMO inzwischen eine Art der Langzeitmotivation?
Wie sieht es auf VC inzwischen aus? Wie ist das Rollenspiel noch?