Direktlink

  • Beim editieren des Themas vom Winterthing ist mir aufgefallen, dass die kleine Zahl bei den jeweiligen Posts (die für den Direktlink) nicht mehr so will wie sie soll. Ich habe die Verlinkung in meinem Post des Öfteren jetzt überprüft, aber es will trotzdem nicht. Wenn ich darauf klicke, springe immer ans Ende des Themas. Das passiert meist auch, wenn ich einen anderen Post anklicke und auf den Direktlink will, damit ich ihn kopieren kann. Soll das so? Liegt es an meinem PC? (Wobei ein anderer Spieler das auch versucht hat und es hat z.T. auch nicht geklappt) Hilfe! ;(
    Ich hoffe, bei meinem Text ist annähernd verständlich, was ich überhaupt will! -.-


    Hier ist der Direktlink dazu
    Bei diesem lande ich im Übrigen auf dem Post von Moe und nicht auf meinem davor.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Also wenn ich auf den Link klicke komme ich auf deinen Beitrag. Es könnte auch mit der Einstellung des Browsers zu tun haben. Weiß grad nicht wie ichs erklären soll, aber wenn die Posts eine bestimmte Länge haben (kann auch an Bildern liegen, weiß nicht genau), dann dauerts auch manchmal mit dem Laden einfach etwas mehr und daher zeigts eine andere Stelle an als es eigentlich soll.
    Habe ich auch schon beobachten können und ich denke es liegt nicht am Direktlink selbst sondern wohl wirklich einfach dran dass es schlecht geladen wird. (Vielleicht lädt das Bild in deinem Beitrag zu langsam und daher rutscht alles nach oben?)
    Worans genau liegt kann ich leider auch nicht sagen.

  • ;( Verdammt...aber trotzdem danke. Ich dachte nur, es ist irgendwas kaputt oder verrückt, da es die ganze Zeit geklappt hat. Die Bilder sind bei anklicken eigentlich auch schon da. Hm. Alles seltsam, extreeem seltsam. Dann wird mal herum probiert und der Browser geboxt, damit der so einen Mist lässt. Unverschämt. Und das vor Weihnachten!
    Aber danke trotzdem für's Kucken und checken! :)

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Es ist vielleicht keine direkte Bestätigung, aber ich habe subjektiv das Gefühl, dass die Peramlinks des Forums erst dann Probleme oder Fehler aufweisen, wenn es große Postings sind und in der Regel viele oder größere Bilder enthalten. Kleine Beiträge oder Themen die hauptsächlich Text beinhalten scheinen eher nciht betroffen.


    Ob Bilder dabei in Spoielertags "getarnt" sind scheint dabei übrigens auch keine Rolle zu spielen.


    P.S. Bei der aktuellen 4er Version mit eingeschaltetem mod_rewrite scheint es übrigens bei einem anderen Forum nicht vorzukommen.


    Vielleicht sollte man mal testen, ob mod_rewrite eine Besserung bringt. Ich könnte es mir zumindest vorstellen.

  • Achtung, es wird technisch (ich bin Entwickler, zwar hauptsächlich mit Java/Springframework - aber wir bauen auf Arbeit auch nur Webapplikationen, ergo kennen wir das Problem):


    Dein Link sieht ja Folgendermaßen aus:


    http://rp.drakkarsee.de/index.php?page=Thread&postID=95807#post95807


    Entscheidend ist der farblich hervorgehobene Teil - das Ding nennt man in der Fachsprache "Anker". Das Ganze sieht im Code so aus: Klick mich ich bin ein verzauberter Link! Was der Anker macht ist dem Browser sagen: "Spring bitte dahin wenn du die Seite lädst".


    Man sieht auf dem Bild jetzt einerseits den Anker selbst im Code (das a-Element mit der ID post95807) und andererseits, wo der Browser das Teil hinplatziert (in dem Fall direkt über deinem Beitrag). Soweit sieht das OK aus.


    ABER, und jetzt kommt der entscheidende Punkt: Der Browser, oder besser die Browserengine, die die Seite rausrendert, weiß zwar, wo der Anker sitzt - aber die Distanz, die der Browser von selbst scrollen muss, um den zu erreichen, muss berechnet werden. Und die meisten Browser berechnen das, indem sie den sichtbaren Bereich berücksichtigen und vom Seitenanfang ausgehen. Das Springen selber kann aber erst richtig funktionieren, wenn die Seite KOMPLETT fertig geladen hat. Was passiert, wenn du jetzt schon anfängst zu scrollen, während die Seite noch (und wenn es nur minimal ist) läd? Richtig - der Browser geht vom Seitenanfang aus, springt... und landet irgendwo im nirgendwo :D Das ist eigentlich das ganze Problem dahinter. Wenn du klickst und dann einfach wartest bis es fertig geladen hat, dann klappt der Sprung. Einfach mal ausprobieren, ich garantiere dir, dass wird so funktionieren.


    Hoffe ich konnte helfen ;)


    Edith: Und achja, Robin, auf dem Bild sieht man auch schön das er ein Problem hat die gw2BBcode.js zu laden - den Server dazu gibts wohl nicht mehr. Sollte man vielleicht reparieren falls das Teil wichtig ist fürs Forum :)

  • Negativ, klappt nicht.
    Grade mal probiert: Im konkreten Beispiel springt Firefox korrekt zu jedem Post bis einschließlich Flunschs, doch schon, wenn ich bei meinem Post auf die kleine Zahl oben rechts klicke, verreist es mich ans Seitenende, nach ganz unten. Und das ohne Scrollen oder sonstwas.

  • Dann könnte es auch ein Problem mit dem Seitenaufbau geben. Irgendwas, was falsch oder zu langsam geladen wird. Anker sind in der Hinsicht ziemlich empfindlich - die bereiten uns Entwicklern und unseren Webdesignern auch oft Kopfzerbrechen.


    Edit. Grade nochmal versucht. Er verspringt. Meine Dev Tools zeigen mir ein Bild, dass fast zwei Sekunden zum laden braucht: http://www2.pic-upload.de/img/29145372/waren.jpg - merke, Bild wird angezeigt, braucht also Platz - dadurch verspringt das Ganze dann. An dem Bild wirds liegen.

  • Hehu,
    erstmal danke Pete :love: Besser hätte ichs nicht schreiben können.
    Ich hatte die letzten Tage nicht wirklich Zeit mich damit auseinander zu setzen, also entschuldigt bitte.


    Heute ist mein letzter Arbeitstag und ich überlege bereits ob ich den Urlaub nutzen soll um endlich auf wbb4 upzugraden anstatt hier und dort im Code rumzuwurschteln.
    Ich schau mir das alles mal an in den nächsten Tagen, sobald ich ausgeschlafen habe :D:thumbup:


    Liebe Grüße,
    ditt Robin

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!