Staatsstruktur der Asura

  • Ich habe mir einige Gedanken über die Politik und dem Staat der Asura gemacht und habe nun versucht eine Struktur zu finden. Es ist nur eine Vorlage und möchte alle Asuraspieler bitten ihr wissen dazu zu geben wie Namen der Ratsmitglieder oder bestehende Ämter der Asura. Ich stütze mich hier bei auf die Informationen die man IC erhalten kann. Das soll auch als kleiner Wegweiser für Asuraneulinge oder Politiker sein. :)










    Wenn ihr Ideen und Informationen habt, immer her damit, ich werde den Thread dann entsprechend bearbeiten. Alles für die kleinen Scheisserchen :thumbup:

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

    Einmal editiert, zuletzt von Xalazz ()

  • Hallo Xalazz,


    Ich weiß nicht ob ich das hier reinschreiben darf, oder ob du den Thread sauber halten wolltest. Zur Not löscht man diesen Post hier raus. Ich will dich an dieser Stelle auf mehrere Fehler hinweisen, welche du in deinen Ausführungen geschildert hast.

    Der Arkanen Rat ist die oberste Führung der Asura. Sie bestehen aus Mitgliedern der 4 bestehenden Kollegs und stimmen über alle wichtigen Entscheidungen ab, bedauerlicherweise ist das Tempo dieser Abstimmungen aufgrund der Eigenschaft der Asura nicht sonderlich schnell. Alles muss sehr genau ausdiskutiert und betrachtet werden.

    Die Asura besitzen nur 3 Kollegs (Dynamik, Statik und Synergetik). Die vierte Instanz welche du meinst ist die Inquestur. Sie gilt allerdings nicht offiziell als Kolleg. Darüber hinaus ist die Aussage mit der Abstimmung so nicht ganz korrekt. Die meisten Ratsmitglieder haben schlicht weg keine Lust sich um ihre Aufgaben als Mitglied des Rates zu kümmern und vernachlässigen diese. Dies ist der eigentliche Grund für eventuelle Verzögerungen, weniger eine extrem komplizierte Bürokratie oder Diskussionsbereitschaft.

    • Ratsmitglied Ludo ist Mitglied und Dekanin des Kollegs der Statik
    • Ratsmitglied Zudo ist Mitglied und Dekanin des Kollegs der Synergetik (Schwester von Zudo)
    • Ratsmitglied Haia ist kein Mitglied der Inquestur. (Und da uns Informationen fehlen, vermutlich auch noch immer Ratsmitglied.)
    • Flax trägt den Titel "Hoher Rat" bzw. "Hohes Ratsmitglied" und ist der Vorsitzende des Arkanen Rats

    Das Arkane Auge ist nicht Geheimdienst der Asura, sondern des Arkanen Rates. Sie sind in keinster Weise für den Schutz der Asura, des Gesetzes, oder der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung zuständig. Sie sind der ausführende Wille des Arkanen Rats und schrecken nicht vor illegalen Methoden zurück um ihre Aufgaben zu erfüllen. Man kann sie auch nicht unbedingt als Geheimdienst bezeichnen. Die Asura wissen um ihre Präsenz und fürchten sich zum Teil vor ihnen.

    • Ehemaliger Leiter: Rakt

    Die Friedensstifter sind durchaus eine Art Polizei, deren Primäraufgabe es ist die Ordnung in Rata Sum aufrecht zu erhalten und das Gebiet der Asura zu sichern. Vor allem aber suchen entlaufende Experimente und machen sie unschädlich. Allerdings sind Friedensstifter auch in Fortgebieten vorzufinden. Sie arbeiten mit den Hainhütern, Seraphen und den Pakt-Truppen zusammen um bspw. die Inquestur, Alptraumhof, Banditen, aber auch Drachendiener zu bekämpfen. Man kann vereinzelte Friedensstifter in Orr und in der Silberwüste finden.


    Wir wissen nicht ob ein Friedenstifter als Rekrut beginnt. Es ist naheliegend und sehr wahrscheinlich, allerdings gibt es dafür keine Belege. Der gewöhnliche Friedensstifter trägt die Bezeichnung "Friedensstifter Offizier" was auf eine schlechte Übersetzung zurück zu führen ist, denn auf Englisch heißen sie "Peacemaker Officer". Die kommandierenden Offiziere der Friedensstifter sind die "Leitenden Friedensstifter". Es gibt also bestätigt nur folgende Ränge:

    • Friedensstifter Offizier (Normales Mitglied)
    • Leitender Friedensstifter

    Über den Staatsdienst (Ministerium) von Rata Sum ist nicht viel bekannt nur das es sowas wohl geben muss. Ein Golembeschützer der unteren Ebene weißt auf seine Existenz hin. Ich schätze das es sich hierbei sich um das klassische Ministerium handelt daher habe ich mal ein paar dinge zusammen gesucht die bei den Asura wohl notwendig sind.

    Der Golembeschützer bezieht sich mit dieser Aussage auf die Ratsebene, nicht auf ein Ministerium welches wie bei den Menschen existiert. Auch hierbei handelt es sich um eine schlechte Übersetzung aus dem Englischen. Alle Verwaltungsufgaben liegen in der Gewalt des Arkanen Rates. Entsprechend fallen auch die von dir vorgestellten Resorts des Ministeriums weg.

    • Es gibt ein Patentamt, aber kein Ministerium für Patentrecht. Für den rechtlichen Schutz der Patente sind die Kollegs zuständig bzw. der Arkane Rat
    • Es gibt kein Ministerium für Bildung. Dafür sind im Kleinkindalter die Bildungseinrichtungen der Kollegvorschulen bzw. Präkollegs zuständig wie es sie in Soren Draa gibt. Für alle anderen Bildungsbelange sind die einzelnen Kollegs zuständig.
    • Über die Handelsbestimmungen waltet der Arkane Rat direkt. Es ist eine der Angelegenheiten, welche Zudo und Ludo in einem Trialog mit dem Spieler beklagen und erläutern das sie sehr froh darüber sind, das Ratsmitglied Yahk ihnen die Arbeit abnimmt. Es gibt also auch dafür kein separates Ministerium.
    • Alle exekutiven, legislativen und judikativen Rechte sind dem Arkanen Rat vorbehalten. Juristische Entscheidungen werden vom Arkanen Rat, nicht von stellvertretenden Organen getroffen.

    Die von dir frequentierten Vorstellungen über die Asurapolitik sind leider so nicht gegeben. An und für sich befinden sich die Asura in einer Art Diktatur. Der Arkane Rat verkörpert alle relevanten politischen Institutionen und hat darüber die Allmacht. Jede relevante politische Entscheidung wird durch die Ratsmitglieder getroffen. Entsprechend sind Botschafter nichts anderes als Repräsentanten des Arkanen Rats, mit der politischen Vollmacht eines Steins. Sie sind lediglich dazu da die Interessen des Arkanen Rates und damit stellverstretend für die Asura zu wahren und den größtmöglichen Profit heraus zu schlagen. Es erübrigt sich also darüber zu philosophieren welche Befugnisse ein Abgesandter des Arkanen Rats hat - nämlich gar keine.
    Entsprechend lässt sich ein RP-Konzept wie du es dir aus Götterfels abgeschaut hast, schon rein von der Lore und der Mentalität der Asura nicht umsetzen. Um wirklich politisch aktiv zu sein müsste man den Rang eines Ratsmitgliedes bespielen. Nur sind fast alle vergeben Plätze des Arkanen Rates bekannt und durch NSC belegt. Um Ratsmitglied zu werden muss man zudem etwas Außergewöhnliches (meist eine brillante Erfindung) vollbracht haben und vom Arkanen Rat selbst zum Mitglied erhoben werden.


    Sekundäre Beamte unter dem Arkanen Rat gibt es kaum. Es sind mir zumindest keine NSC bekannt welche stellvertretend für den Arkanen Rat administrative Aufgaben übernehmen. Das bedeutet, dass jeder Kleinkram von den Mitgliedern des Arkanen Rates bearbeitet werden muss. Das wiederum ist eine ziemliche Belastung für die Ratsmitglieder, welche ja selbst zum Teil aufstrebende Forscher sind, oder sich auf den Lorbeeren ihres Ranges ausruhen wollen. Entsprechend sind sie oft grantig, mies gelaunt und nicht unbedingt glücklich über ihre Stellung (Bestrafung durch Beförderung). Im Übrigen sind alle Ratssitzungen öffentlich, sodass ggf. teilnehmende Personen etwas einwerfen könnten.


    Gez. Trigal

  • Hey, Danke für die Infos Trigal. Wieder einiges Dazu gelernt :) und ja, es ist in Ordnung das du hier drunter geschrieben hast. So bekommen wir zumindest mal alle Randinformationen zusammen um da mal für Anfänger etwas zusammen zu basteln.


    Ich selber werde es tunlichst meiden ein "Ratsmitglied" zu spielen wobei es vorteilhaft wäre wenn jemand das Ausspielt. Ich bespiele Xalazz genau so wie du es sagst, Befugnis wie ein Stein, er kommuniziert nur zwischen Rat und anderen Völkern wobei man hier nur erahnen kann was der Rat "will" und wie sie zustimmen würden. Sollte man aber in betracht ziehen Xalazz zu Bestrafen mit einer Beförderung würde ich es generell nicht ablehnen :P

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Ich glaube nicht, dass dieser Fall eintreten wird und jemand ein Ratsmitglied ausspielen wird. Denn hier ist es noch schwieriger, nicht in einen Bereich abzurutschen, wo man nicht viele Probleme bekommt. Wie Trigal schon verdeutlicht hat, sind die Befugnisse des Arkanen Rates immens und es gibt einfach Dinge, die ein Spieler nicht entscheiden kann. Man würde sich damit wohl keinen Gefallen tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!