Sina’s Ultimativer Guide für Alles (und mehr!)

  • Alles, was man als RPler über GW2 als Spiel wissen muss. Also keine RP-Tipps, Charaktererstellung oder Lore. Aber mit extra Notizen für Free-2-Play-Accounts!

    Hier lernst du tolle Dinge, z.B. wie du...

    • 2 Gold/Tag geschenkt bekommst!
    • 5 Gold von mir geschenkt bekommst!
    • die beliebtesten RP-Orte erreichst (+ eingezeichnete Laufwege!)
    • die richtigen RP-Einstellungen auswählst!
    • einfach an Kleidung & Farben kommst!
    • und vieles mehr!

    Alles hier ...

    • ist einfach zu verstehen
    • dauert maximal 5 Minuten (meistens)
    • hat keine Vorbedingungen (kein Gold, keine Minimal-Stufe, etc. Du musst nicht mal das Spiel gekauft haben!)

    Einsteiger finden sicher mehr, aber auch Veteranen können etwas Neues entdecken. Manches habe selbst ich erst gestern gelernt. :winking_face: Viel Spaß!

    Du bist neu im RP? Willkommen!


    Hier erstellst du dir einen KOSTENLOSEN Account!
    Nach nur 7GB Download kannst du direkt ins Spiel!


    Bei der Erstellung dieses Guides wurden (fast) keine Quaggans geschubbst.

    Wo finde ich RP?


    Hauptort: Götterfels (GF)


    Die erste Adresse ist immer die Wunderlampe in der Menschen-Hauptstadt Götterfels.
    Du kannst dich direkt nach Götterfels porten. Du findest die Wunderlampe im Ossa-Viertel.


    Für zwielichtige Gestalten gibt es außerdem den Gewürgten Flaschenhals, beziehungsweise die Räudige Stute. Beide werden am gleichen Ort im Westlichen Marktviertel bespielt.


    [cbox]Free-2-Play
    Du musst leider Stufe 10 erreichen, um Götterfels betreten zu können. Aber keine Angst, das ist ganz leicht! Mehr dazu findest du unter “Wie bekomme ich Stufen?”
    [/cbox]

    Salma (instanziiert/offen)


    Salma ist ein besonderes Viertel in Götterfels, dass du instanziiert - also nur mit deiner Gruppe - oder offen als Teil der Welt betreten kannst.

    Instanziiert:
    Betritt man Salma durch das Tor, kommt man mit allen Gruppenmitgliedern in den instanzierten Bereich. Das ist gut für privates RP, oder wenn dein Charakter ein eigenes Haus hat, und du nicht willst, dass dir jemand reinläuft.


    Offen:
    Dasoffene Salma-Viertel wird wie alle anderen Viertel bespielt. Es ist nur besonders knorke, weil hier sehr viele leere Häuser rumstehen, da es eeeeigentlich nicht betretbar ist. So kommst du mit jedem Charakter rein:


    Wenn du zufälligerweise ein Sprung- oder Flugmount hast, kannst du natürlich einfach immer über die Wand springen. Per Teleport kommst du wieder nach draußen.

    Löwenstein


    Löwenstein ist die zweite große Stadt, in der zB die berühmte Gabel&Kelle Taverne und Moatränke bespielt werden.

    Wenn man noch keine Teleportpunkt in Löwenstein hat, kann man es so erreichen:
    Gehe in die PvP-Lobby...und laufe zum Löwenstein-Portal. Fertig!


    [cbox]Free-2-Play
    Du musst leider Stufe 40 erreichen, um Löwenstein zu betreten. Das dauert eine Weile, aber ist nicht unbedingt nötig da hier nicht so viel RP stattfindet. Wenn du nicht leveln willst ist es einfacher das Spiel für 12-30 € zu kaufen.
    [/cbox]

    Ebonfalke


    Ebonfalke ist eine Menschenstadt in Ascalon, also heutiges Charr-Gebiet. Damit hat sie nicht nur einen ganz eigenen Flair - man findet dort auch die wunderbare Reizbar!

    Der Weg ist super leicht: Gehe einfach durch das Portal in Götterfels.

    Andere Hauptstädte


    Jedes Volk hat eine eigene Hauptstadt: Hoelbrak (Norn), Rata Sum (Asura), den Hain (Sylvari) und die Schwarze Zitadelle (Charr). Hier findest du manchmal völker-spezifisches RP.

    Jeder kann sich ganz einfach vor alle Hauptstädte teleportieren. Die Wegmarken sind standardmäßig frei.

    Außerhalb der Städte


    Außerhalb der Hauptstädte ist es schwieriger RP-Orte zu finden, bei denen man nicht von aggressiven Gegnern und Events gestört wird. Trotzdem gibt es einige, also halte beim Spielen einfach die Augen offen! Hier ein kleiner Ausschnitt um Götterfels herum.

    (Karte Jagdhütte, Mühle, Banditenhöhle, Wasserfälle, Tonteich, Beetletun, Friedhof von Shaemoor)


    Wie komme ich auf die richtige IP (=Parallelwelt)?



    Wenn eine Karte (z.B. Götterfels) sehr voll ist, öffnet GW2 Parallelwelten (= IPs) und verteilt die Spieler darauf. Zum Glück kann man IPs wechseln.
    (IPs sind nicht das gleiche wie Server, wie z.B. Drakkar See! Server sind für RP egal.)

    Bin ich auf der richtigen IP?


    WARP: Wenn du WARP benutzt, siehst du auf welcher IP andere RPler sind. Außerdem informiert dich WARP beim Kartenwechsel, wenn auf einer anderen IP mehr Leute sind und du kannst direkt einen IP-Wechsel starten.


    Metagilde/Forum: In der Metagilde werden die IPs für GF und Löwenstein eingetragen. Bei Events steht im Forum dabei, auf welcher IP gespielt wird. Mit dem Chat-Befehl “/ip” siehst du deine IP (nur die letzte Zahl ist wichtig). Falls du die richtige IP nicht kennst, frag einfach in der Metagilde.

    Wie wechsel ich die IP?


    Einfach: Du musst bei jemandem in die Gruppe, der auf der richtigen IP ist.

    Mit WARP kannst du Leute direkt anschreiben. Ohne WARP kannst du in der Metagilde fragen, z.B. so: “Hey, kann ich ein IP-Taxi für [deine Karte, zB Götterfels] bekommen?”. Bei Events wird außerdem eine Person angegeben, die du als RP-Taxi anschreiben kannst.

    Nachdem du jemanden angeschrieben hast, bekommst du eine Gruppeneinladung. Die nimmst du natürlich an. :winking_face: Wenn das Portrait deines Gruppenmitglieds schwarz ist, bist du noch auf der falschen IP. Rechtsklick auf das Portrait -> “Wechsel zu [deine Karte, zB Götterfels]”. Schon bist du auf der richtigen IP! Das Portrait sollte jetzt farbig sein.


    Wo finde ich die COMMUNITY?


    Eventkalender


    Im Eventkalender findest du alle öffentlichen Events, also Tavernenabende, Plots, Eröffnungen, und und und. Selbst wenn ein Event nicht ganz nach deinem Geschmack klingt, lohnt es sich mal vorbeizuschauen. Man lernt eigentlich immer jemanden kennen. :winking_face:

    Metagilde


    Die meisten RPler sind in der Drakkar See Metagilde. Hier kannst du RP suchen, siehst andere RPler als gelbe Punkte auf der Karte, nach IP-Taxis fragen oder einfach nur plaudern.
    Jeder kann dich in die Gilde einladen, also schreib mich im Forum oder Spiel einfach an (Sina Dunkelhaus)!

    Discord


    Im RP-Discord kann man gemütlich mit der Community chatten, Memes austauschen, RP suchen, oder Fragen zur Lore stellen.
    Hier geht's zum Discord: https://discord.gg/9Y22zpB

    Forum


    Hier liest du gerade wahrscheinlich gerade das FAQ. :winking_face:
    Außerdem gibt es hier wunderbare Unterforen zu allen Projekten.

    WARP


    WARP ist das RP-Overlay für GW2.
    Mit einem der Features kannst du dir die Positionen von anderen WARP-Nutzern anzeigen lassen.

    Freundesliste (FL) + Spitznamen


    Deine Freundesliste ist das wichtigste Tool für RP! Wenn du gutes RP hattest - egal ob für einen Abend oder nur eine Stunde - setz dein Gegenüber auf die Freundesliste!
    Du findest viel leichter RP, sobald deine FL gut gefüllt ist. Sieh es weniger als “enge Freunde”, sondern “jemand, mit dem ich gerne nochmal RPn würde”.


    Eine volle FL ist der beste Einstieg ins RP


    Zum Hinzufügen: Rechtsklick auf das Portrait oder den Namen im Chat


    Füge am besten gleich eine Notiz per Rechtsklick hinzu, damit du nächste Woche noch weißt, woher ihr euch kennt. Ich schreibe auch immer den Charakternamen dazu. Du siehst nämlich immer wenn die Person online ist, egal auf welchem Charakter.


    Außerdem gibt es die Anhänger-Liste: Alle, die dich auf ihrer FL haben, aber du sie (noch) nicht.
    Schau hier ab und zu rein! Vielleicht mochte jemand dein RP mehr als du gedacht hattest, und willst sie auch hinzufügen. Oder du hattest einfach vergessen, sie hinzuzufügen. :winking_face:


    Was sind die besten EINSTELLUNGEN?



    Wenn du auf das Zahnrad-Icon klickst, kannst du einige Sachen einstellen, die das RP angenehmer machen.

    Unbedingt


    Langsam laufen


    Hier habe ich Gehen auf das /-Zeichen am Nummernblock gelegt

    Wichtig


    Chat permanent anzeigen


    Chat vergrößern



    Waffe ziehen/wegstecken
    Falls man ausversehen eine Fähigkeit aktiviert hat.


    Schimpfwortfilter deaktivieren

    Optional


    Nicht mit Doppelklick rollen
    Weil einem das sonst sehr oft ausversehen passiert.


    Andere Sprachen ausblenden
    Praktisch, wenn die Franzosen mal wieder spammen.


    Unnötiges UI ausblenden (Alt-Taste zeigt es wieder an)


    Mit überflüssigen UI... ...und ohne.


    High-End Character Models
    Braucht gar nicht so viel PC-Leistung.

    WARP-Einstellungen


    Vollbild Fenster
    Sonst siehst du WARP nicht. :winking_face:


    Sound im Hintergrund laufen lassen
    Sonst wird es stumm, wenn du in das WARP-Fenster klickst.


    Wie benutze ich den CHAT am besten?


    • Einstellungen: Stelle deinen Chat richtig ein! (Siehe → Wie stelle ich mein Spiel korrekt ein?)
    • Channel: Klicke auf [Sagen] um den Chat-Channel zu ändern. Alternativ benutze die Chatbefehle /s /p /e /g .
    • Flüstern: Rechtsklicke auf einen Namen im Chat, oder auf ein Portrait, um die Person anzuflüstern.
    • Antworten: Um auf das letzte Flüstern zu antworten, drücke Backspace (die Löschen-Taste)
    • Alte Nachrichten wiederholen: Klicke in den Chat und Pfeiltaste nach oben, um alte Nachrichten von dir nochmal zu schreiben. Super, wenn jemand disconnected wurde, oder du im falschen Channel geschrieben hast.
    • Alle Gildenchannel: Mit /g1 /g2 etc kannst du auch in Gildenchanneln schreiben, wenn du die Gilde nicht aktiv hast.
    • Items verlinken: Mit Shift-Linksklick auf ein Item, kannst du es im Chat verlinken.
    • Rechtsklick! Ist generell super, entweder um Items anzuprobieren oder Leute anzuflüstern.
    • Emotes: Mit folgenden Befehlen kannst du Emotes machen
    Alle Emotes
    • /sitzen (Hält an)
    • /schlafen (Hält an)
    • /hinknien
    • /armekreuzen (Hält an)
    • /zeigen
    • /ducken (Hält an)
    • /danke
    • /drohen
    • /grübeln
    • /herbeiwinken
    • /ja
    • /nein
    • /jubeln
    • /lachen
    • /reden (Hält an)
    • /salutieren
    • /schulterzucken
    • /tanzen (Hält an)
    • /traurig
    • /weinen
    • /winken

    [cbox]Free-2-Play
    Du kannst leider nur Leute anflüstern, die auf der gleichen Karte sind wie du. Das reicht aber normalerweise aus.
    [/cbox]

    Wo bekomme ich coole KLEIDUNG?



    Es gibt drei verschiedene Rüstungsarten (Leicht, Mittel, Schwer), die sich auf die verschiedenen Klassen aufteilen.

    Handelsposten (HP)


    Im Handelsposten kommst du super-einfach an sehr sehr viele Skins.
    [cbox]Free-2-Play
    Du hast wahrscheinlich wenig Gold, deswegen schreib mir (Sina Dunkelhaus) einfach die Items, die du haben willst und ich schicke sie dir zu. Solange du unter 5 Gold bleibst, ist alles in Ordnung. :winking_face:
    Selbst wenn du Gold hast, darfst du einige Items nicht kaufen. Schreib mich in dem Fall auch einfach an und ich kaufe sie dir.
    [/cbox]
    Öffne den Handelsposten (das Löwen-Symbol), klicke links auf das Waage-Symbol. Wähle dann links “Rüstungen” aus. Am besten klickst du oben auf “Stufe”, dann sind sie auch vage nach Skins sortiert.



    Vorschau: Rechtsklicke auf ein Item, um eine Vorschau zu öffnen.

    • Alles tragbar: Der HP zeigt dir standardmäßig nur Rüstungen an, die deine Klasse tragen kann.
    • Farben sind erstmal egal, die kannst du kostenlos ändern.
    • Stufe ist auch relativ egal. Du kannst mit Transmutationsladungen die Stufe umgehen. Am Anfang wirst du aber nur 2-3 davon haben, also wähle weise.
    • Preis ist relativ egal. Du bekommst sowieso jeden Tag 2 Gold.
    • Gleiches Icon = gleiches Aussehen.
    • Billiger Einkaufen: Wenn dir etwas gefällt, suche nach dem Namen und sortiere es nach Preis. Dann findest du das gleiche Skin VIEL billiger.


    Gekaufte Items müssen beim Handelsposten-Händler abgeholt werden.


    In Götterfels ist der HP gleich gegenüber der Bank

    Wenn deine Stufe nicht hoch genug ist, um das Item zu tragen, benutze Transmuationsladungen...

    Transmutationsladungen


    Transmutationsladungen erlauben dir, Kleidung wie ein höherstufige Kleidung aussehen zu lassen. Die Ladungen sind relativ leicht verfügbar.

    Erst musst du das Skin freischalten, das du tragen willst.


    Rechtsklick auf das Item -> “Skin freischalten”


    Öffne dann dein Garderoben-Fenster.


    Verbrate deine Ladungen nicht leichtfertig! Wie du mehr bekommst, erfährst du unter "Wo bekomme ich Transmutationsladungen?"

    Wiki


    Im Wiki kannst du dir alle verfügbaren Rüstungen anschauen. Ignoriere die Farben, die kannst du schließlich kostenlos ändern.

    Leichte: https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/R%C3%BCstungsgalerie/Leicht
    Mittlere: https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/R%C3%BCstungsgalerie/Mittel
    Schwere: https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/R%C3%BCstungsgalerie/Schwer

    Das meiste davon kannst du auch direkt tragen, in dem du es dir im Handelsposten holst. Einige bekommst du bei Händlern in der Welt, was auch noch leicht machbar ist.
    Wenige Kleidungsstücke bekommst du nur von einer der drei Fraktionen (für die du Stufe 40 erreichen musst), durch PvP, Instanzen, Feiertags-Events oder Erfolge. Aber du solltest auch so reichlich Auswahl haben. :winking_face:

    Karmahändler/Händler


    Im Wiki wirst du einige Kleidungen sehen, die es nicht im HP gibt. Einige davon sind bei Karma-Händlern oder normalen Händlern erhältlich. Schaue beim Leveln also bei Karmahändlern rein, ob sie was hübsches für dich haben. :red_heart:

    Kulturrüstung


    Jedes Volk hat drei Händler mit spezifischen Rüstungen, die man einfach für Gold kaufen kann. Die Stufe ist - wie immer - egal.


    In Götterfels stehen die Menschen-Händler hinter dem Gang bei der Bank.

    Nur der 3. Händler ist wirklich teuer.

    Startausrüstung


    Bei der Charaktererstellung kann jede Klasse ein besonderes Rüstungsstück wählen. Du kannst alle davon freischalten, indem du dir für jedes einen Char erstellst, das Skin freischaltest und den Char dann wieder löschst.

    Schwer:

    • Krieger: Helm, Helm, Schulterplatte
    • Wächter: Schulterplatte, Schulterplatte, Helm
    • Widergänger: Augenbinde, stachelige Augenbinde, Metallaugenbinde

    Mittel:

    • Waldläufer: Nichts, weil man Tiere auswählt.
    • Dieb: Stoffmaske, Stirnband, einzigartige Kapuze
    • Ingenieur: Rucksack, Ingenieursbrille, Ingenieursmonokel/Augenklappe

    Leicht:

    • Nekromantin: Rotes Grusel-Make-Up, Totenschädel(/Panda)-Make-Up, blau glühende Augen (super für Geister!)
    • Elementarmagier: Stirnsteine in blau, braun, violett, brennend
    • Mesmer: Lachende Maske, Traurige Maske, Gruselige Maske


    Wo bekomme ich FARBEN?



    Da man seine Kleidung kostenlos umfärben kann, ist eine Auswahl an Farben sehr gut.

    Welche Farbe will ich überhaupt?


    Gehe ins Farben-Menü, sortiere die Farben nach (Farb-)Ton und lass dir die Gesperrten anzeigen. Jetzt färbe deinen Charakter frei ein. Wenn du dich für eine gesperrte Farbe entschieden hast...

    Woher bekomme ich Farben?


    Kaufen: 95% der Farben kannst du für ein paar Silber im Handelsposten kaufen. Über die Suche findest du die richtige Farbe. Falls deine Farbe tatsächlich zu teuer ist, nimm eine ähnliche, die viel billiger ist.
    Farb-Kits: Über Daily Rewards bekommst du manchmal Farbkits, bei denen du auch die super-teuren Farben auswählen kannst, wenn du sie wirklich brauchst.

    [cbox]Free-2-Play
    Du darfst leider nicht selbst Farben im HP kaufen und hast wahrscheinlich auch nicht das Gold dafür. Aber keine Sorge! Schreibe mir (Sina Dunkelhaus) einfach, welche Farben du brauchst, und ich schicke sie dir zu.
    [/cbox]


    Wo bekomme ich mehr TASCHENPLATZ?



    Gerade RPler sammeln oft eine ganze Garderobe in ihrem Inventar, also sollten wir für Platz sorgen.

    Materialien einlagern


    Packe alle Beutel in deiner Tasche aus, dann "Zahnrad -> Alle Materialien lagern". Das macht SEHR viel Platz!


    Deine Mats findest du später im Materialienlager bei der Bank.

    Schrott verkaufen (aund anderes Unnützes)


    Gehe zu irgendeinem Händler und klicke unten “Schrott verkaufen”. Und dann am besten noch alles, was du nicht tragen kannst. Behalte nur hübsche Sachen!


    Hier hat ein Rüstungshändler meinen Müll abkaufen müssen. Armer Kerl.


    Das Gewehr mein Charakter eh nicht tragen (rot), also einfach per Doppelklick verkaufen.


    Eine rote Stufe ist bei Rüstungen kein Grund zum Verkaufen!
    Siehe "Transmuationsladungen"

    Bank


    In Götterfels gibt es eine Bank, in der du Items einlagern kannst.
    Hier kannst du auch Gegenstände zwischen deinen Charakteren weitergeben, weil die Bank für alle geteilt ist.

    Billige Taschen kaufen


    Im Handelsposten gibt sehr billige Taschen. Kauf dir davon 4 davon, für jeden Slot eine.


    Alternativ verkauft die Bäckerin (!) vor Götterfels billige 5-Platz-Taschen.

    [cbox]Free-2-Play
    Falls du keine Taschen im HP kaufen darfst oder du kein Gold hast, schreib mich (Sina Dunkelhaus) einfach an. Ich kaufe dir dann Taschen und schicke sie dir zu. :smiling_face:
    [/cbox]


    Wo bekomme ich GOLD?



    Gold braucht man vor allem für Kleidung und Farben, und ein bisschen zum Teleportieren.
    [cbox]Free-2-Play

    Für dich ist es relativ schwer, an Gold zu kommen. Allerdings kann ich dich mit bis zu 5 Gold versorgen, was für fast alles reichen sollte. :smiling_face:
    Wenn du also Gold für RP-Kleidung, Farben, etc brauchen solltest, schreib mich (Sina Dunkelhaus) also einfach hier im Forum oder im Spiel an.
    [/cbox]

    Daily Rewards
    Wenn du GW2 gekauft hast, bekommst du durchschnittlich 2 Gold/Tag als Daily Rewards geschenkt. Also immer tüchtig einloggen! Dafür musst du nur deine Mystischen Münzen und Lorbeeren zu Gold machen.

    Mystische Münzen: Sack auspacken → rechtsklicken → im Handelsposten verkaufen. Drücke rechts den niedrigsten aktuellen Verkaufspreis, um ihn zu übernehmen. (Optional: Senke deinen Preis um ein Kuper.) Drücke Verkaufen. Tadaaaa! Nach ein paar Stunden habt ihr das Gold.

    Lorbeeren: Packe die Lorbeer-Säcke aus. Gehe zur Lorbeeren-Händlerin in GF. Schaue auf https://gw2efficiency.com/currencies/laurels, welche Handwerkstasche gerade am meisten Gold bringt. Alle Handwerkstaschen davon kaufen. Öffne sie via rechtsklick -> Alle öffnen. Verkaufe dann alle, genau wie bei den Münzen.


    Wo bekomme ich EDELSTEINE?



    Edelsteine sind die Währung im Echtgeldshop, aber ihr könnt sie für Gold bekommen. Ihr braucht sie vor allem für Charakter-Editier-Kits, neue Charakterslots und vielleicht für ein seltenes Kostüm.


    Durch dein Daily-Reward-Gold kannst du dir irgendwann auch Edelsteine leisten. In dem Fall zB 400 Edelsteine nach zwei Monaten.
    Ansonsten kann 800 Edelsteine auch für 10 € kaufen, aber da Edelsteine eher Luxus sind, ist das nicht nötig. Aber die Entwickler zu unterstützen ist immer eine schöne Sache. :smiling_face:

    [cbox]Free-2-Play
    Für dich ist es seeehr schwer an Edelsteine zu kommen. Aber zum Glück ist das auch nicht wirklich nötig. Wenn du Charakter-Slots brauchst, nimm lieber das die 12-30 € in die Hand um dir das Spiel zu kaufen. Dann bekommst du über die Daily-Rewards auch langsam genug Gold für Edelsteine. :smiling_face:
    [/cbox]

    Wo bekomme ich TRANSMUTATIONSLADUNGEN?


    Zonen erforschen


    Am leichtesten bekommst du Transmutationsladungen indem du Zonen komplett erforschst. Die Hauptstädte bieten sich da an, zB Götterfels. Dafür musst du alle Wegmarken, Vistas und POIs abklappern. Das ist sowieso praktisch, um sich umzuschauen und die Wegmarken zum Teleportieren freizuschalten. Mit Hilfe aus der Metagilde schaffst du das in 15min.


    Du kannst die Zonen mit jedem Charakter neu freischalten

    Stufe 10 Storyquest


    Wenn du deine Storyquest (die grünen) auf Stufe 10 erledigst, bekommst du einen Schwarzlöwenschlüssel. Damit kannst du eine Schwarzlöwentruhe öffnen (ggf für wenige Silber im HP kaufen). Da bekommst du wiederum ein Schwarzlöwenfigürchen, dass du neben dem HP für zwei Ladungen eintauschen kannst.

    Daily Rewards


    Wenn du GW2 gekauft hast, bekommst du in deinen Daily Rewards jeden Monat 3 Ladungen. Wenn man sich täglich kurz einloggt, sammelt sich da über Zeit einiges an.

    PvP


    Wenn du VIEL PvP machst (über 10h), sammeln sich auch Transmutationsladungen an. Je länger du spielst, desto mehr bekommst du, weil der Ranked-Modus (ab PvP-Stufe 20) sehr viele abwirft.


    [cbox]Free-2-Play
    Du bekommst leider keine Daily Rewards bekommst, also decke erstmal die Hauptstädte auf. :smiling_face: 1-2 Ladungen reichen vollkommen aus, um sich coole Brust/Beine-Kleidung auszusuchen.[/cbox]

    Wo EDITIERE ich meinen Charakter?



    Du kannst ALLES an deinem Charakter bearbeiten, allerdings ist es relativ teuer. Bei der Stylistin in Götterfels kannst du dir Anpassungen vorab anschauen.

    Frisierkit = 250 Edelsteine = ~82 Gold = ~1 ½ Monate Daily-Rewards (oder ~ 3€)
    Komplettes Umstylingki t= 350 Edelsteine = ~116 Gold = 2 Monate Daily-Rewards (oder ~4,40 €)


    Das Umstylingkit erlaubt dir ein paar exklusive Frisuren, Gesichter und Farben.

    Wo bekomme ich STUFEN?



    Im RP brauchst du Stufen für fast nichts. Selbst Stufe 1 ist kein Problem.
    Allerdings kannst du dir ein paar Transmutationsladungen sparen oder RP-Exkursionen in hochstufige Gebiete mache, wenn du eine höhere Stufe hast. Außerdem kannst du währenddessen die Welt kennenlernen und nach neuen RP-Orten Ausschau halten. :red_heart:
    [cbox]Free-2-Play
    Du solltest mindestens Stufe 10 erreichen, sonst kannst du die Startgebiete nicht verlassen - also auch nicht nach Götterfels, dem Haupt-RP-Gebiet. Erfahrene Spieler brauchen alleine für Stufe 10 ca 90 Minuten. Mit etwas Hilfe schaffst du es ähnlich schnell oder schneller!
    Stufe 40 brauchst du um Löwenstein zu betreten, aaaber das ist weniger wichtig, weil dort weniger RP stattfindet. Wenn du das Gameplay nicht magst, lohnt es sich das Spiel einfach für 12-30 € zu kaufen.
    [/cbox]

    Herzen und Events


    Der Standard-Weg zu Erfahrungspunkten ist, die Herzquests zu erledigen und bei Spiel-Events mitzumachen. Nimm am besten jedes Event mit, weil die geben ordentlich Erfahrung.

    Wenn’s schnell gehen soll: So kommst du effizient auf Stufe 10 im Königintal.

    Essen


    Essen gibt einen 10% Erfahrungsbonus. Essen kannst du bei vielen Händlern kaufen, oder im Handelsposten. Decke dich gut ein (mindestens 20 Stück), damit du den Bonus immer beim Leveln aufrecht erhalten kannst.


    Schon nach der ersten Herzquest kann man billiges Essen kaufen. Köstlich!

    Handwerk


    In GW2 gibt es für Handwerksberufe ordentlich Erfahrung. Die Materialien dafür gibt’s billig im Handelsposten. Such dir am besten einen Handwerks-Levelguide im Internet, lass dir von einem RP-Veteran die Materialien kaufen (kostet oft weniger als 5 Gold für das Maximallevel) und du levelst nach dem Guide. Kochen ist zB gut, um Level 8-10 zu überspringen.

    Kostenlose Booster


    Es werden immer mal wieder XP-Booster im Echtgeldshop verschenkt, die dir +100% Erfahrungsbonus geben. Halte einfach die Augen offen, ob ein Geschenk-Symbol neben dem Löwenkopf-Symbol auftaucht.

    MIt Daily-Rewards bekommst haufenweise XP-Booster geschenkt, also benutze sie einfach. :winking_face:

    PvP


    Wenn du lieber andere Spieler haust statt die Umwelt, kannst du mit PvP leveln. Öffne einfach das PvP-Menü und tretet einem Match bei. Du wirst im PvP auf die Maximalstufe gesetzt, also musst du keine Angst haben, dass du platt gemacht wirst. Außerdem gibt’s dabei auch ab und zu Transmutationsladungen.

    Daily Rewards


    Wenn du GW2 gekauft hast, bekommst du über die Daily Rewards “Folianten der Wissens” geschenkt, mit denen du automatisch auflevelst. Das reicht meistens vollkommen aus. Außerdem bekommst du einen Charakterboost auf Stufe 80 geschenkt.


    Wo bekomme ich mehr CHARAKTER-SLOTS?



    Normale Accounts starten mit 5 Slots, F2P-Accounts mit 2.

    Du kannst deine Slots leider nur mit Charakterplatz-Erweiterungen im Echtgeld-Shop vergrößern.
    Charakterplatz-Erweiterung = 800 Edelsteine = 260 Gold = 4 Monate Daily Rewards (oder 10€)
    Ganz ganz selten reduziert auf 520 Edelsteine = 170 Gold = 3 Monate Daily Rewards

    Man munkelt aber von Personen, die sich für One-Shot-Charaktere noch einen Free-2-Play-Account angelegt haben... :winking_face:

    [cbox]Free-2-Play
    Wenn du mehr Charakterslots haben willst, lohnt es sich wirklich, das Spiel zu kaufen. Die drei Charakterslots die du dafür bekommst, sind schon so viel wert wie das Spiel zu Vollpreis (30 €). Zwei sind aber auch ausreichend für monatelanges RP.
    [/cbox]

    Wie mache ich hübsche SCREENSHOTS?



    Screenshots sind super als Erinnerungen! Tipp: Ohne UI sind sie zwar hübscher, aber mit Chat drauf kann man wunderbare Zitate festhalten. Also gerne einfach mal zwischendrinnen screenshotten. :winking_face:

    Anfänger
    • Screenshots machen: Drücke die Drucken-Taste
    • UI ausblenden: (Strg+H)
    • Grünen Rand um die Person vor dir wegbekommen: Klicke auf eine Person außerhalb des Screenshots, dann ist der grüne Rand nicht sichtbar. Am besten etwas direkt hinter dir, dann schaut dein Charakter nicht dort hin.
    • Kamera horizontal verschieben: Optionen -> Kamera/Horizontale Position. So kannst du deine Charakter wunderbar in den goldenen Schnitt setzen!
    • Sichtfeld anpassen: Kleines Sichtfeld wenn das Gesicht deines Chars groß sein soll und um ferne Objekte zu fokussieren. Großes Sichtfeld für Landschaftsaufnahmen. Spiel einfach ein wenig damit rum.

    Fortgeschrittene
    • Installiere Reshade: Das ist ein Addon, mit dem du super-coole Bildeffekte erstellen kannst. Ist relativ leicht zu benutzen und macht wunderschöne Screenshots.
      (Link, video)
    • Bessere Bildqualität: Wenn du deine GW2-Verknüpfung editierst, kannst du “-bmp” an die Verlinkung anfügen. Dann werden Screenshots als bmp statt jpg gespeichert, die etwas bessere Qualität haben (aber viel mehr Speicherplatz brauchen!)
    • AI-Filter: Lass deine Screenshots von einer AI neu malen!


    Wo kann ich GW2 KAUFEN? Was sind die Vorteile?


    Vorab: GW2 hat KEIN ABO. :red_heart: Du bezahlst einmalig 30 € und erhältst dafür alle bisher erschienen Addons. Selten ist es auf 15 € reduziert. Falls du dich mit Key-Resellern auskennst, bekommst du es dort vielleicht für nur 12 €. Hier geht’s zum Shop!

    Welche RP-Vorteile habe ich, wenn ich GW2 kaufe?

    • Daily Rewards! Sie geben dir alles, was du für’s RP brauchen könntest:

      • Gold
      • Stufen
      • Transmutationsladungen
      • Karma
    • Kein Mindestlevel für Götterfels/Löwenstein!
    • 5 Charakterslots
    • Keine Flüster-Beschränkung!
    • Du kannst im Emote-Channel schreiben!
    • Alles im Handelsposten kaufbar!
    • Kostenloser Stufe-80-Boost!
    • Alle bisherigen Addons!
    • Du unterstützt die Entwickler! :red_heart:

    Welche Tipps & Tricks kennt ihr noch? :smiling_face:
    Habt ihr etwas Neues gelernt?

    ♥ Hol dir WARP - das RP-Overlay für GW2! ♥
    - immersiv - einfach - ToS-compliant -
    Download: gw2warp.com

    6 Mal editiert, zuletzt von Sina Dunkelhaus (7. März 2021 um 14:51)

  • Gerade zu den Daily Rewards/Tägliche Belohnungen würde ich noch ergänzen: für die 2 Gold muss man 3 der 12 täglichen Aufgaben erfüllen, dabei ist es egal in welchem Spielmodi, also PvE (Sternchenaufgaben), PvP (Schwerter) oder WvW (Türmchen).

    Jeder Spielmodi gibt !zusätzlich! eigene Belohnungen. Die PvE-Aufgaben beinhalten eine Schrift der Erfahrung, die 5% EP auf die nächste Stufe gibt, solange der Charakter nicht Stufe 80 erreicht hat. Sammelt man 20 dieser Schriften kann man diese gegen einen Foliant der Erfahrung eintauschen. (Stufe 80 Charaktere erhalten bei Benutzung eines Folianten eine Geisterscherbe, falls diese mal ausgehen sollten.)

    PvP- und WvW-Aufgaben werfen zusätzlich Fortschrittstränke ab, je nach Aufgabe 1 oder 2. Diese Tränke geben 250 Fortschrittspunkte auf den jeweilig akiven Belohnungspfad. Alle 500 Punkte gibt es da auch Belohnungen, bei 20000 ist der Pfad abgeschlossen und es gibt eine große Kiste, einige Pfade beinhalten Waffen und Rüstungen, die es NUR in diesen Spielmodi gibt.

    Die Stufe 10-Storyquest gibt wie beim Thema Transmutationsladungen WÖCHENTLICH einen Schlüssel, heißt mindestens eine garantierte Schwarzlöwenfigur. Die Figuren können für Transmitationsladungen eingetauscht werden, aber der Händler hat ein sehr breites Sortiment, unter anderem Kostüme, Waffen und Rüstungsskins etc. Es lohnt sich bei jedem Patch reinzuschauen weil das Sortiment wechselt, wie auch die Figuren zu sparen. Transmutationsladungen bekommt man übrigens auch aus einigen Belohnungsabschnitten der WvW- und PvP-Pfade. (Einige beinhalten auch 1 oder 2 Schwarzlöwenschlüssel)

    Stufe 40 Belohnungen

    Wer Charaktere weiterlevelt bekommt übrigens nach der Ordensepisode (Erste Mission der Stufe 40 Reihe) nach dem Treffen in Löwenstein noch einen Schwarzlöwenschlüssel. Der Aufwand dafür ist recht gering, zumal die Story-Belohnungen auch einen Waffenskin des Ordens beinhalten, dem man sich anschließt.

    Soweit mal, wenn mir noch was einfällt pack ich es hier mit rein.

    - Siege, wenn du kannst, verliere, wenn du musst, aber kapituliere niemals -
    Dragonslayer Company [DC]

    Ewige Treue den Brüdern und Schwestern.

  • Gerade zu den Daily Rewards/Tägliche Belohnungen würde ich noch ergänzen: für die 2 Gold muss man 3 der 12 täglichen Aufgaben erfüllen

    Für die beschriebene Methode muss man tatsächlich keine Aufgaben erledigen. :smiling_face:
    Die 2 Gold/Tag bekommt man allein durch Mystische Münzen & Lorbeeren. Man muss sich also nur jeden Tag für 10sek einloggen und alle paar Wochen seine Münzen/Lorbeeren zu Gold machen.
    Natürlich kann man immer noch mehr Gold bekommen, wenn man die täglichen Aufgaben erfüllt. :smiling_face:

    ♥ Hol dir WARP - das RP-Overlay für GW2! ♥
    - immersiv - einfach - ToS-compliant -
    Download: gw2warp.com

  • Und auf die tägliche Aufgabe "Mystischer Schmied" achten, da kommt eine Extra-Münze raus, gibt ja sehr viele Rezepte im Wiki, die nicht viel brauchen. :smiling_face:

    - Siege, wenn du kannst, verliere, wenn du musst, aber kapituliere niemals -
    Dragonslayer Company [DC]

    Ewige Treue den Brüdern und Schwestern.

  • Um ein paar Sachen ergänzt, schließlich lerne ich auch immernoch dazu. :winking_face:

    • Ergänzt: Kamera für Screenshots verschieben
      In den Optionen kann man die Kamera nach links/rechts verschieben, was viiiiel bessere Screenshots ermöglicht. Außerdem lohnt es sich, mit dem Sichtfeld-Wert zu spielen.
    • Diverse Formatierungsfehler behoben

    Gleiche Position, aber einmal großes Sichtfeld, einmal kleines Sichtfeld. Kamera versetzt.

    ♥ Hol dir WARP - das RP-Overlay für GW2! ♥
    - immersiv - einfach - ToS-compliant -
    Download: gw2warp.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!