Athes Tagebuch: Führen

Tagebucheintrag vom 263ten Tag, Yundinfang , 1325 NE


Anführen. Was bedeutet das genau? Ich habe Shane jahrelang dabei beobachtet, wie er seine Bande gelenkt hat. Erst als Kind, später als Erwachsener. Natürlich immer nur aus der Ferne. Er hat es meiner Meinung nach immer gut gemacht, aber was hat er überhaupt gemacht? Eigentlich war seine Hauptaufgabe, dafür zu sorgen, dass die Leute zusammenhielten. Hat sich ja nicht jeder immer gemocht. Aber Shane hat dafür gesorgt, dass sie zusammenarbeiten. Sich helfen. Und das niemand hängen gelassen wurde, wenn jemand mal verletzt war oder sonstwie Probleme hatte. Dafür haben die Leute es ihm mit 'ner gewissen Loyalität vergolten, wie sie sich wohl nur unter Dieben, Gaunern und Halsabschneidern finden lässt. Zumindest fast immer. Und genau das soll ich nun tun, sagt zumindest Nell. Und Al. Vielleicht auch noch mehr, wenn ich sie fragen würde. Oder sollte ich sie gar nicht fragen, sondern einfach die Initiative ergreifen und das tun, was getan werden muss, was einer eben tun muss? Oder habe ich das bereits?


Ich sollte Nells Urteil vertrauen können, sie kennt sich in diesen Dingen besser aus, als ich. Im Grunde kennen sich die meisten hier besser aus, habe ich das Gefühl. Warum also ich? Ich war nie in Shanes Bande. Ich bin Söldner! Gewesen, zumindest. Meine Heimat war eigentlich nie an einem Ort, nicht seitdem ich hier weg bin zumindest. Und doch ist dieses Verlangen nach großer Jagd immer kleiner geworden. Seitdem ich gezwungen bin den Nervenkitzel der Straße zu spüren, merke ich erst wie angenehm er sein kann, fast so wie früher.


Ich werde erst den morgigen Abend abwarten, ehe ich eine Entscheidung treffe. Gestern sind wir mit ein paar Leuten von Raik, darunter dieser Dummschwätzer Ace, losgezogen und haben uns das Ganze mal etwas angesehen. Jared hatte einen ziemlich guten Einfall, wie wir die Beute verstecken können, wirklich pfiffig. Und Ace hat immerhin auf mich gehört, hat sogar seine Charr weggeschickt. Charr! Als ob ich solche Bestien bei einem Raubzug dabei haben wollte. Lächerlich! Danach lief aber alles glatt, so wie Morgen auch, hoffe ich. Andererseits: Was soll schon passieren?


Obwohl da natürlich immer noch diese Botschaft ist...