Ringkämpfe und Kampfwetten im Flaschenhals

  • Alles neu macht der Mai!


    In diesem Sinne gab es kürzlich Überlegungen, das Rad einmal wieder neu zu erfinden und auf die Idee einer schummrigen Spelunke mit raubeiniger Kundschaft und fadenscheinig-legalen Grubenkämpfen zurück zu kommen. Wer jetzt sagt „Saba, die Idee gab es vor nicht mal einem Jahr schon mal!“, der hat Recht, aber da zu seiner Zeit nicht wirklich etwas aus der Saat gekeimt ist, kann man ja jetzt noch einmal nachsähen.


    Im Folgenden bin ich so frei, euch die Idee einmal vorzustellen, denn ich, besser gesagt, wir wollen eure Meinung, eure Tipps und Ratschläge! Außerdem freuen wir uns schon jetzt über die ersten Interessensbekundungen und Bewerbungen, aber dazu später mehr.


    Warte mal, wer sind „wir“ eigentlich?


    Wir, das sind in diesem Falle der Gewürgte Flaschenhals (TL;DR: verrauchte Kaschemme für rassistischen Abschaum der Gesellschaft) unter Führung von Margos und ich, SabaQu . Wir kamen erst kürzlich wieder auf den Gedanken zu sprechen, dass es der Rollenspiellandschaft aktuell etwas an Angriffspunkten fehlt, denn selbst das Tavernen RP das seinerseits oft und gerne als Prügelknabe diverser Lamente herhalten muss, hat signifikant abgenommen. Seht es also als einen Versuch, den Spielern der schattigen Seiten der Stadt wieder etwas mehr Engagement zu verleihen, während wir uns nebenbei einen persönlichen Wunsch erfüllen.

    Margos übernimmt dabei ic weiterhin den Tavernendienst und Ausschank, während ich mich um die Organisation und Moderation der Kämpfe kümmere. Zumindest für den Anfang. Umbaumaßnahmen sind je nach Bedarf und Feedback nicht ausgeschlossen.


    Und was steht an?


    Die Grundidee orientiert sich an schäbigen zwielichtigen Kaschemmen am Unterbauch der Stadt, in denen neben dem Alkoholausschank auch über das Abhalten von selbstverständlich rein sportlichen Kämpfen Kundschaft angelockt und Geld in die Kassen gespült wird. Fair und gerecht, Auge um Auge, Zahn um Zahn kämpft hier Mann gegen Mann… oder Frau gegen Frau… oder Frau gegen Mann… oder… was auch immer! Hauptsache, jemand bekommt auf die Fresse und der Rest kann seine letzten Kupfer darauf verwetten. Ein Spaß für die ganze Familie! Dazu ruft der Gewürgte Flaschenhals regelmäßig per Aushang und Mundpropaganda dazu auf, sein Glück im Ring zu versuchen.


    So weit die ic Vorstellung. Ooc gestaltet sich das ganze etwas komplexer, also verpacke ich das ganze für euch in einer halbwegs strukturierten Liste:


    1. Terminliche Regelmäßigkeit

    Geplant ist aktuell, den Flaschenhals ca. einmal monatlich zu öffnen. Es wird allerdings nicht unbedingt auch jedes Mal ein Kampf stattfinden. Die planen wir je nach Nachfrage und Angebot. Wenn keine Kämpfer da sind, gibt es auch keinen Kampf. Wenn es einen gibt, wird das aber rechtzeitig im Voraus beworben.


    2. Kämpfersuche und Bewerbung

    Es wird sowohl ic, als auch ooc im Voraus nach Freiwilligen gesucht, die sich im Kampf stellen wollen. Darauf dürft ihr ic auch gerne eingehen und damit spielen, solltet ihr euch aber ernsthaft bewerben wollen, bitten wir euch, uns erst einmal ooc zu kontaktieren.


    Wir sprechen ooc mit den Bewerbern und bringen ein paar grundlegende Dinge über Charakter, Fähigkeiten und Spielstil in Erfahrung. Danach wählen wir zwei Kandidaten aus, die einander möglichst ebenbürtig sind und zueinander passen. Dadurch wollen wir Konflikten und Frust vorbeugen und verhindern, dass wir Spieler wie Charaktere vorab mit breit gefächerten Regeln beschneiden müssen, um alle Eventualitäten abzudecken. Ihr bekommt hier also quasi handverlesene Kämpfe.


    3. Wer darf mitmachen?

    Zuerst einmal darf sich jeder bewerben. Ganz nach dem Motto ‘Versuch macht kluch’ nehmen wir erst einmal alle Bewerbungen an und schauen dann, was wir aus den Zutaten backen können, die uns gegeben sind. Die Spielerschaft ist eingeschrumpft und es ist schwer abzuwägen, wie groß das Interesse sein wird, also nehmen wir erst einmal alles was kommt und schauen dann weiter.


    Bedenkt aber bitte schon einmal, dass die Kämpfe in Götterfels in einem normalgroßen Menschengebäude stattfinden. Feuertornados und Charrzookas könnten sich als gesundheitsschädlich für Kämpfer und Publikum herausstellen.


    4. Kampfregeln

    Auch hier wollen wir die Spieler möglichst wenig einschränken, gleichzeitig aber vorprogrammierte Konfliktherde umgehen. Ic wird es natürlich dem Milieu entsprechend schwammige Regeln geben, ooc versuchen wir den Spielern aber so viele Freiheiten wie möglich zu lassen. Die Spieler kommunizieren im Voraus sowohl mit uns als auch mit ihrem Gegner und werden gebeten, sich auf eine Spielweise zu einigen. Dabei ist ganz egal, ob beide Parteien völlig frei spielen und jeden Zug nach Logik und Spannungsbogen auswählen, jede Runde eine Münze werfen oder aber komplexe Charakterbögen mit diversen Wurfmodifizierungen erstellen. Oder aber beide verwenden unterschiedliche Konzepte. Die Hauptsache ist, dass ihr euch einig seid und jeder seinen Spaß hat.


    Wichtig ist, dass niemand antreten soll, weil er ooc unbedingt gewinnen will. Wenn wir merken, dass ein Spieler mit einer Grundeinstellung auf uns zukommt, die später garantiert problematisch wird, nehmen wir es uns heraus, schon vorab abzulehnen.


    5. Abendstrukturierung

    Ohne das entsprechende Drumherum ist ein Kampf nur schales Bier. Entsprechend wollen wir uns und euch genug Zeit lassen, sowohl die Zeit davor effektiv nutzen zu können, euch mit Verpflegung und potentiellen Wurfgeschossen einzudecken, Wetten abzuschließen und über die Kämpfer zu schwärmen und zu lästern, als auch die Nachwehen auszuspielen, Kämpfer zu verarzten, Siege zu feiern und Wettschuld– Gewinne einzulösen.


    Genaue Zeitmarken haben wir dafür aktuell noch nicht festgelegt, aber wir wollen den Kampf an sich entsprechend zeitlich begrenzen (auf ca. eine Stunde o.ä.) und es bei einem Kampf pro Abend belassen. Sollte die Nachfrage es je von uns verlangen, kann man darüber nachdenken, die Kämpfe auf zwei pro Abend zu erhöhen.


    6. Kampfplatz

    Der Flaschenhals ist der Flaschenhals ist der Flaschenhals. Wir sind also entsprechend eingeschränkt, was unsere Lokalitätenwahl anbelangt. Der Gewürgte Flaschenhals ist nun einmal wo er ist und das ist in selbnamigem Gebäude im westlichen Marktviertel, Götterfels. Dort mangelt es leider an einem geräumigen Keller oder leeren Dachräumen, wie es in anderen Gebäuden der Fall wäre. Wir wollen allerdings auch nicht auf eine Gildenhalle ausweichen, weil der Sinn irgendwo darin besteht, das Rollenspiel wieder zurück in die offene sichtbare Welt zu holen und jedermann den Zugang so einfach wie möglich zu machen.


    Aktuell fiel unsere Wahl auf den Raum hinter dem Tresen, den man Küche schimpfen könnte. Es handelt sich um einen weitestgehend leeren, wenn auch nicht allzu geräumigen Raum, der von hinter der Bar aus betretbar ist, so wie vom hinteren Ende des Gastraumes. Er ist nahe genug am Gastraum um das RP nicht zu weit auseinanderzureißen aber separat genug, damit beide Spielerparteien, Kampfzuschauern/-teilnehmer so wie unbeteiligte Tavernengäste sich nicht in die Quere kommen.


    7. Die Tradition des Rassismus

    Der Flaschenhals spielt seit jeher unter der Prämisse, dass Rassissmus gegen andere Völker offen gelebt wird, besonders gegen Charr, der historischen Erbfeindschaft wegen. Das soll sich auch nicht ändern, denn dadurch würde der Flaschenhals nicht nur seine Identität verwässern, sondern auch dem Rollenspiel ein Stück Lebendigkeit rauben. Allerdings sind wir wie gesagt stark zusammengerückt und es wäre kontraproduktiv, jetzt noch Charaktere und Spieler auf solcher Basis auszuschließen (besonders wenn die Basis das Problem mit dem Überangebot an menschentauglichem RP nur noch verstärkt).


    Die Lösung ist daher, dass der Flaschenhals seine Gesinnung zwar behält, aus rein finanziellen und politischen Gründen aber gezwungen wird, Fremdvölker zumindest zu bedienen wie jeden Menschen auch. Eure Charaktere jeder Art und Sorte sind also explizit erlaubt, aber vielleicht (natürlich rein ic) nicht unbedingt erwünscht und es darf offen mit Xenophobie gespielt werden, solange alle darauf bedacht sind, dem Mitspieler nicht den Spaß zu nehmen.



    Schlusswort


    Das wäre soweit alles. Bedenkt dabei aber bitte, dass es sich um einen ersten Ideen-Pitch handelt. Nichts ist in Stein gemeißelt und der Grund für diesen viel zu langen Vortrag ist, dass wir eure Meinung dazu hören wollen!


    Findet ihr die Idee gut oder schlecht? Denkt ihr, dass es dafür vielleicht gar kein Publikum gibt? Habt ihr Bedenken oder habt ihr Interesse? Habt ihr vielleicht Fragen, die noch nicht geklärt wurden, habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Ideen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge für die vorgetragenen Punkte? Was immer es ist, wir nehmen sie dankend an, also bitte, nur her mit allen Arten von Meinungen und Gedanken, dafür ist der Thread schließlich da!


    Außerdem nehmen wir bereits jetzt Bewerbungen und Interessensbekundungen für die Kampfteilnahme an.

    Schreibt dazu einfach Margos oder mich unter den folgenden Adressen formlos an und lasst uns über die Möglichkeiten plaudern!


    Forum:  SabaQu

    Ingame: SabaQu.6728 (auch zu finden über die Drakkar See Metagilde [RP])

    Discord: SabaQu#2955 (auch zu finden über den GW2 Rollenspiel Discord)


    Forum:  Margos

    Ingame: xLaurinx.8749 (auch zu finden über die Drakkar See Metagilde [RP])

    Discord: LuckyHati#6682 (auch zu finden über den Guild Wars 2 Rollenspiel Communityserver Discord)


    In diesem Sinne:

    Ein fröhliches Fachsimpeln und ertragreiches RP wünschen euch Margos und SabaQu!

  • Hallo,


    ich bin zwar nicht in der Zielgruppe, aber ... tut es einfach. :)


    Ihr habt eine Idee, bringt sie ins Spiel und schaut wie der Abend läuft und passt - wenn gewollt - danach etwas an.

    Es ist zwar ein Dienst an die Community, aber ihr müsst auf jeden Fall auch Spaß haben. Sonst macht ihr das nicht lange.


    Ansonsten viel Spaß und Erfolg!


    LG
    Graugaenger

  • Was Graugänger sagt, Just do IT.


    Ihr werdet sehen wer kommt, ihr werdet merken was die Leute wollen aber am wichtigsten ist das ihr Spaß dran habt. Denn sonst ist es nicht von bestand und im Hobby sollte man sich nie quälen etwas zu tun.


    In diesen Sinne viel Spaß dabei ich hoffe auf großen Erfolg für euch.

    Meine Charaktere sind da aktuell keine Zielgruppe für, vielleicht bastel ich mir nen twink zum reinschauen.


    LG

    Dat Shii

  • Danke euch beiden!

    Und ich kann euch beruhigen, das soll kein Projekt werden, das rein für den Spaß der Community geschaffen wird. Wenn wir nicht persönlich Bock darauf hätten, würden wir es nicht machen. Trotzdem ist es ja wichtig mal in den Äther zu fragen, wie viel Interesse überhaupt besteht, da man ohne Kämpfer leider keine Kämpfe bespielen kann! XD

    Und nicht nur Kämpfer! Wir können auch drum herum diverse Rollen gebrauchen. Zum Beispiel wünsche ich mir sehnlichst einen Buchmacher für die Wetten...vielleicht ein paar hübsche Mädchen zur Ringdekoration, Wurstmanufakteure, die uns mit Knabberkram versorgen...was man halt so braucht! ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!