Sonnwendfest

  • Die Kräuterhannah hatte lange nichts mehr von sich hören lassen, weder Naturlehrstunden noch andere größere Veranstaltungen waren über zwei Jahre lang angekündigt worden.

    Nun aber war es wieder so weit: Die Sonnenwende nahte und mit ihr tauchten Aushänge auf, die auf ein dazugehöriges Fest aufmerksam machten. Schlicht waren sie, und auch nur an zwei Orten aufgehängt worden: Am Melandruschrein und vor dem Naturhaus im Ossaviertel.

    Wer ein solches zu Gesicht bekam und sich entschloss, dem traditionellen Fest beizuwohnen, würde heute folgendes am Festort vorfinden:


    ZbahL34.jpg


    Zwischen dem entfachten Sonnwendfeuer und dem Baumhaus finden sich zwei Klapptische, welche die Speisen und Getränke des Abends tragen.

    Zu finden sind hier Stangen vom wilden Gendarrspargel, welche mit dem guten, selbstgeräucherten Schinken von Arik umwickelt wurden, Schalen mit Beeren (Erd- und Himbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren), selbstgemachter Joghurt sowie auf Stöcke aufgespießte Teigkugeln, welche erst noch überm Feuer geröstet werden wollen.

    Die wichtigste Speise des Abends sind aber die Hollerküchle, welche entsprechend in der Mitte des Tisches zu finden sind: In Bierteig ausgebackene und mit Staubzucker bestäubte Holunderblütendolden.


    GNgClp6.jpg


    An Getränken finden sich Gärtee (ähnlich Kombucha), Beerenwasser sowie eine Sonnwendbowle - Diese wurde aus Weißwein, Holunderblüten, Kamille, Melisse und Zitronen hergestellt, wirkt erfrischend und anregend und hat im Vergleich zu anderen Bowlen wohl eher wenig Prozente.


    U5sk74u.jpg


    Am Feuer selbst wurden zwei Hocker und ein altes Fass aufgestellt, um für weitere Sitzmöglichkeiten neben den Baumstämmen zu sorgen.

    Dort in der Nähe findet sich auch Hannahs elonische Trommel, welche wohl ziemlich sicher im Laufe des Abends zum Einsatz kommen wird.

    Bei den Tischen findet sich ein großer Weidenkorb mit kleinen Bündeln von Räucherkräutern: Salbei, Wacholder und Beifuß mag der ein oder andere erkennen.


    Alles in allem ist der Festaufbau ähnlich schlicht gehalten wie auch die Aushänge:

    Die Speisen und Getränke sind allesamt kalt, die Auswahl dieser eher klein.

    An den Tischen baumeln, als einzige vorhandene Dekoration, ein paar Blumenkränze - Wer sich ein wenig mit der Kräuterkunde auskennt mag erkennen, dass diese Kränze aus typischen Sonnwendkräutern wie Beifuß und Kamille, Johanniskraut, Schafgarbe, Holunder u.a. bestehen und somit die perfekte Hausapotheke darstellen.


  • Das Waisenhaus ist natürlich auch dabei und beteiligt sich ebenfalls mit einer Kleinigkeit am Buffet.
    So haben die Kinder sogar von der Schule frei bekommen um sich gemeinsam an das vorbereiten und backen zu machen.

    Mit nur wenigen Zutaten konnte man daher dann auch ein paar leckere und neckische Kuchen zaubern die dann auf zwei Tabletten aufgetischt werden.

    Kuchen am Stiel von der Blumenwiese

    kuchen_am_stiel-zitronenkuchen.jpg

    Kuchen-am-Stiel-mit-Schokolade-zum-Kindergeburtstag.jpg

    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!