Bezüglich der neuen /e-Schreibweise:
Ich kann Empathie für beide Seiten aufbringen und verstehe den Ärger der Spieler, obwohl es nun wirklich keine große Sache ist, sondern eben nur eine Umgewöhnung auf ein neues System, das minimal unangenehmer zu lesen ist. Aber ich weiß, vor allem Rollenspieler lassen sich selten gern auf Veränderungen ein, das muss dann eben wachsen.
Auf der anderen Seite haben wir aus der Entwicklerperspektive eine zunächst nachvollziehbare und sinnvole Entscheidung. Spieleremotes sind jetzt eindeutig von NPC-Emotes unterscheidbar und wenn ich mich nicht täusche, hat man hiermit auch das Problem mit der nicht vollständigen Ignorier-Funktion gelöst, die (wenn ich den Design- und Programmierprozess hier richtig bewerte) jetzt eben auch Emotes von blockierten Spielern versteckt.
Versteht mich bitte nicht falsch - ich versuche niemanden davon zu überzeugen, dass Arena-Net hier alles richtig gemacht hat, sondern lediglich ein wenig mehr Empathie und Aufgeschlossenheit zu bewirken.
Für mich wäre die ideale Lösung eine, die Age of Conan damals vorgemacht hat: Dort kann man Makros erstellen, die z.B. einen Emote einleiten können, aber gleichzeitig dem Spieler auch noch die Freiheit gegeben mit HTML-Farben zu hantieren und das Ganze selbst einzufärben.
In der Rollenspielergemeinschaft hat man sich dementsprechend auf die orangene Farbe aus dem für mich unsäglichen Genre-Vorreiter geeinigt.
Somit konnte jeder Spieler den Beginn seines Emotes frei wählen und hatte aber weiterhin der Übersicht halber den Spielernamen mit Doppelpunkt vorne stehen. Beispiel...
Alt + E drückt Enter und schreibt den Befehl zum Färben in die richtige Farbe sowie den Vornamen des Charakters in das offene Chat-Feld. Daraufhin tippt man seinen Emote ein oder löscht den vorstehenden Namen um den Satz hin und wieder anders zu beginnen und erhält
Kekslord Keksov: Kekslord nagt genüsslich die Ecken seines Kekses ab.
Dass dies in Guild Wars 2 zu einem noch größeren Umbruch führen würde, der vermutlich noch mehr eingeschworenen und unflexiblen Rollenspielern auf den Geist geht, ist allerdings auch klar. Darum denke ich, dass A-Net einen ordentlichen Kompromiss gefunden hat, um ein kleines und ein größeres Problem zukünftig zu beheben.
Beleidigungen und Vorwürfe bitte direkt an mich per PM!
EDIT: Und so wie ich das schreibe, stelle ich fest, dass man den doppelten Namen bereits gefixt hat. Womöglich bleibt die technische Änderung dennoch erhalten! Oooder? Ich hab offenbar überhaupt keine Ahnung von gar nichts, wie üblich. Aber Scheiße labern, bis ich 'nen Roman draus machen kann.