Die Flucht aus Löwenstein

  • Ach Leute, ich habe da einen Vorschlag. Radikal, unerprobt und gewagt.



    Spielt doch einfach.


    Probleme lassen sich meistens mit einem kurzen Wisper oder dem "überhören" einer Bemerkung besser lösen als mit endlosen Diskussionen,
    die von "Konsens" längst zu "Ich will aber meine Meinung durchsetzen" rüberkippen.

    Freiraum für alle Spielervorstellungen. Gutes Schlagwort.


    ligrü,
    Arka

    »Ich habe Dinge gesehen, die ihr Jungen niemals glauben würdet:
    Gigantische Luftschiffe, die brannten, draußen über den Ebenen von Ascalon.
    Ich habe Geschützfeuer gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Löwensteiner Portal.
    All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, wie Tränen im Regen...

    ...Zeit zu feiern

  • Nur eine Frage nebenbei: Wenn jemand erst Morgen online kommt, kann er dann nicht quasi "in der Vergangenheit" spielen? Also, dass die Gruppe sozusagen auch am selben Tag drin war?
    (Solange man jetzt nicht gerade ausgerechnet das gleiche Event (Zb.Moas) macht, sollt es da keine Konflikte geben)
    Denn ansonsten sind die Anstöße die wir weiter oben schon gegeben hatten doch eigentlich dazu geeignet um ein weiter bespielen der Zone möglich zu machen. Also wäre Freiheit da und gleichzeitig man eine gewisse Einigkeit haben sodass keine übergroßen Unstimmigkeiten passieren.
    (Und falls doch jemand vielleicht einen Charakter noch nach drei Tagen ingame Zeit rettet, dann kann man das immer noch als eine der unfassbaren Glücksfälle handhaben.)
    Lediglich die Massen von Überlebenden, die auch nach tagen da noch rauskommen sind schädlich fürs Canon. Ansonsten ist die Zone/das Event auch mehrfach gut verwendbar.
    (Und ich schätze um ein Whisper zur Klärung kommt man eh nicht rum, wenn zwei sich treffen, die zu völlig verschiedenen Zeiten gespielt haben. Aber das ist ja normal.)

  • @Llarrian:
    Ja, ich werde etwas sauer, wenn man mit solchen Sätzen die ganze Debatte an sich untergräbt, ob mit Smiley oder ohne. Man verzeihe mir den Tonfall, aber das ist einfach ein unnötiger Trick.

    Mit absolut offenem Freiraum für alles ohne jedwede Orientierung (in diesem Fall die Lore & Kontinuität der Spielwelt) schafft man keine Community, sondern einen losen Haufen, der zwar irgendwie mit einander interagiert, aber nie die Konsequenzen und logischen Entwicklungen ausspielen muss, die aus diesen Interaktionen entstehen. Und wenn es schon Fakt ist, dass in Löwenstein nach einmaligem Freisetzen des Miasmas Nichts mehr lebt, dann ist das eben so.
    Natürlich können Leute, die halt OOC nicht da waren, das nachbespielen, dann aber halt in Gruppe für sich. Machen wir heute auch so mit den Zaishen. Und sich eben später erst wieder offen zeigen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Zitat

    Lediglich die massen von Überlebenden, die auch nach tagen da noch rauskommen sind schädlich fürs Canon. Ansonsten ist die Zone/das Event auch mehrfach gut verwendbar.


    Genau das :smiling_face:

    »Ich habe Dinge gesehen, die ihr Jungen niemals glauben würdet:
    Gigantische Luftschiffe, die brannten, draußen über den Ebenen von Ascalon.
    Ich habe Geschützfeuer gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Löwensteiner Portal.
    All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, wie Tränen im Regen...

    ...Zeit zu feiern

  • Was ich in der Form auch vorschlug. Man kann es offen bespielen, aber es sind eben keine Überlebenden mehr da.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Zumindest kann man davon ausgehen, dass alle als vermisst gelten die nicht aus Löwenstein herauskamen. Tot ja nicht unbedingt, man muss warten was die kommenden Patches mit sich bringen. Bei so viel Umschwung wundert es mich nicht, wenn das Gas am Ende doch nicht tödlich war. :face_with_rolling_eyes:

  • Ob nun Überlebende da sind oder nicht sollte doch jeder Spielergruppe die reinrennt selbst überlassen sein.

    Nur das es halt keine unendlichen Masse mehr sein können, sondern eher noch Einzelpersonen.

    Wenn jetzt mit seinen RP-Gefährten jemand sagt
    "Wir wollen einen Trupp spielen der nach Überlebenden sucht, wann habt ihr denn alle Zeit? Heute? Nein? Freitag dann alle? Okay, Sonntag haben alle Zeit, da machen wirs" - willst du dann ernsthaft sagen "Tut mir leid, dürft ihr nicht"?

    Dann hat sich eben irgendwo eine Familie im Keller vergraben oder ein Asura in einer Energiebubble mit einigen Flüchtlingen versteckt oder so.

    Das ist weder dein RP, noch dein Problem.

    »Ich habe Dinge gesehen, die ihr Jungen niemals glauben würdet:
    Gigantische Luftschiffe, die brannten, draußen über den Ebenen von Ascalon.
    Ich habe Geschützfeuer gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Löwensteiner Portal.
    All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, wie Tränen im Regen...

    ...Zeit zu feiern

  • Mal was anderes: Entweder ich habs überlesen und wenn nicht, noch besser:
    (So für Leute die heute Nacht schlafen mussten wegen Arbeit und so und da immernoch hocken)
    Wo genau sind die Flüchtlingslager nun überall?
    IC wie auch OOC falls es da Unterscheidungen gibt.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Ob nun Überlebende da sind oder nicht sollte doch jeder Spielergruppe die reinrennt selbst überlassen sein.

    Nur das es halt keine unendlichen Masse mehr sein können, sondern eher noch Einzelpersonen.

    Wenn jetzt mit seinen RP-Gefährten jemand sagt
    "Wir wollen einen Trupp spielen der nach Überlebenden sucht, wann habt ihr denn alle Zeit? Heute? Nein? Freitag dann alle? Okay, Sonntag haben alle Zeit, da machen wirs" - willst du dann ernsthaft sagen "Tut mir leid, dürft ihr nicht"?

    Dann hat sich eben irgendwo eine Familie im Keller vergraben oder ein Asura in einer Energiebubble mit einigen Flüchtlingen versteckt oder so.

    Das ist weder dein RP, noch dein Problem.


    Daran hindert euch ja niemand, ich glaube er meinte nur dass ihr dann konsequenterweise mit schweren Verätzungen oder Vergiftungen wieder herauskommen müsst.

  • @Lager: In den Gendarrenfeldern und in der Blutstromküste (nördlich von der Wegmarke "Sturmklippe" bin ich aufgewacht nachdem ich aus Löwenstein geflogen bin) gibt es jeweils eins.
    Ich habe auch gehört dass es eines im Lonarpass geben soll, aber das habe ich bisher noch nicht gesehen.


    Edit:
    Man sollte sich halt eben per Whisper kurz absprechen, welcher Char was erlebt hat (oder im Forum, wenns viele Leute sind und die alle hier eh registriert sind) um zu vermeiden, dass da sich die Logiken überschneiden.
    Eigentlich ist es doch ganz einfach:

    Gruppen die hunderte Flüchtlinge gerettet haben = während/kurz nach dem Angriff von Scarlet auf die Stadt und bevor das Gift das erste mal massig zum Einsatz kam.
    Gruppen die wenige Flüchtlinge gerettet haben: Vielleicht wenn das Gas verflogen ist - Leute, die sich in die Kanalisation (Rabennest, zb. das steht noch und da unten sind keine Gegner. Ergo: Es blieb unentdeckt) gerettet haben.
    Gruppen die nur kämpfen/wegen des Bohrers angreifen/Aus Rache etc. da reinstürmen: Immer wenn das Gas gerade verflogen ist/es neu aufbereitet werden muss.

    Und so einzel Fälle, mit einzelnen Flüchtlingen, sind doch egal. Glücksfälle gibt es immer. Die muss man nicht groß erklären.


    Natürlich wäre es toll, wenn die Charaktere merkbar Schäden von dem Gift erleiden, aber ich würde es nicht umbedingt zur Pflicht machen. Dann sind sie eben raus bevor es freigesetzt wurde und nur ihre armen Kameraden hats erwsicht : (

    Alles in allem: Absprechen wann was war. Solange es zeitlich passt und nicht eine Gruppe noch 50 Leute nach dem fünften Gaseinsatz rettet, passt es doch.
    (Und auf so einzel Events, wie zb. die Rettung der Moas muss man aufpassen. ich werde persönlich die Moas generell nicht erwähnen/mein Char hat sie nicht gesehen, denn wir wissen nicht, ob sie es im Canon schaffen und später weiter mit dabei sind, oder ob sie im Canon sterben. Da ist mir das Risiko zu groß Unstimmigkeiten zu haben. Leute die die Moas zb. retten sollten eben sicher stellen, dass kein Char, den sie treffen, diese hat sterben sehen. Deshalb per Whisper abklären wer was erlebt hat. (Einmalige Events, erlebt von mehreren in unterschiedlicher Weise, welche NPCs mit namen beinhalten, sind eben immer schwierig fürs RP)

    5 Mal editiert, zuletzt von Schwarznebel (19. Februar 2014 um 14:09)

  • Stimmt, deshalb frage ich noch mal, weil ich glaube es ist untergegangen:

    Gibt es Spieler der Wachsamen, oder der beiden anderen Orden, die Lust haben Flüchtlingshilfe zu leisten? Ob jetzt beim Lager der Abtei (Lornars Pass), Orden der Gerüchte (Blutstrom-Küste) oder eben das Hauptquartier (Genderran-Felder) ist ja egal. Son paar bekannte Namen habe ich zwar schon gesehen, aber RP noch keins... Gerade machen wohl alle das Event im PvE?

  • Da wir eine Ausbildungseinheit der Wachsamen bespielen,werden wir heut Abend unser Lager in den Lornars Pass verlegen und dort unser Rp fortsetzen. Die Wachsamenfeste möchte ich meiden da man zu der Zeit schon ständig in den Überlauf kommt und dadurch schönes Rp mehr oder weniger verhindert wird. Ic waren sie bisher im Königintal zugegen, aber ich denk so eine Meldung spricht sich einfach rum, deswegen für uns die "Umsiedlung" in den Lornars Pass.

  • Um den Disput abzuschließen: Agroman und ich haben uns per /w nochmal zusammengesetzt. Wir sind uns darüber einig, uneinig zu sein und das auch zu bleiben. In Zukunft wird auch weniger scharf geschossen in so einem Fall. Allen anderen viel Vergnügen, in welcher Art auch immer sie das Event verwerten!

  • Der Knackpunkt am Ganzen hier ist Zeit.
    Wir wissen / ich weiß nicht, wie schnell das Miasma die Leute dahinrafft; wir wissen nicht bestimmt, bzw es gibt keine bestimmten Zeitangaben dazu, wie schnell Scarletts Marionetten das Miasma vorbereiten kann um es in der Stadt zu entlassen, ich halte mich eher weniger an die Ingame-Eventzeitrahmen.

    Das etwas spielbar ist, bedeutet nicht, dass das bereits in der Welt geschehen ist, ode rzumindest, dass es für uns als RPler ratsam wäre, es so zu handhaben. Zhaitan haben wir auch als lebend behandelt bis dann die Lebende Geschichte eingeführt wurde, jedoch könnte ein wahnsinnigst schneller Spieler, bzw 5 von solchen, Zhaitan getötet haben, direkt nach Release.

    Nehmen wir die Geschehnisse die jetzt passieren im Zeitraffer, also dass beispielsweise der erste Überfall heute gerade erst langsam abklingt, und Scarlett erst jetzt ihre Leute zum Vorbereiten des Miasmas schickt, dann könnte man auch alles was der Patch uns hergibt im Rp aufgreifen, ohne die Tödlichkeit des Miasmas herunterzuspielen. Mal von der toxischen Allianz abgesehen sind die anderen Gefolgsleute Scarletts wahrscheinlich nicht Miasma imun, diese müssten sich auch zurückziehen und warten, bis das Miasma abgezogen ist, um die Stadt für sich zu beanspruchen. Ist das Miasma ein bisher garantierter Todesurteil, tötet den Betroffenen aber abhängig von der eingeatmeten Menge. so, wäre es durchaus sinnig, dass Scarlett möglicherweise im Zeitraum von zwei Wochen 2 Miasma Angriffe vollzieht, und das sogar als Versteckender in der Stadt beides mal mitbekommt, bevor er dahinvergast wird. Die Erste, bei der alle fliehen müssen, und die zweite, um die Rettungsaktionen zu unterbrechen, so macht dann auch der NPC den Lliaran erwähnte, Sinn. Scarletts Leute müssen vor Ort das Miasma hinbringen (so weit ich verstanden habe beim Ganzen Chaos und Lag), wäre es denn nicht sinnig, dass zumindest die Löwengarde diese Aktion zumindest für paar Stunden verzögern kann?

    Ansonsten passiert alles in den ersten 3-4 Stunden nach dem Patch gefolgt von 14 Tagen RP, was nur noch Interpretation unsererseits von den Geschehnissen wäre, statt die Geschehnisse selbst auszuspielen. Langfristig gesehen können wir das -so- mit kommenden Patches es auch nicht handhaben.

    Edit: viel editiert, unsinnige Sätze verbessert, Rechtschreib- und Grammatikfehler behoben

    Edit 2: Nehmt beispielsweise die Port-Kämpfe in ganz Tyria, wo Scarlett ihre Leute überall hingeschickt hat. Auch da haben wir wahrscheinlich es nicht so interpretiert, dass da tatsächlich alle zwei Stunden ein Angriff stattfand. Man kann es als konstanten Krieg verstehen, auch ohne dass jeder Tag von einem Kampf irgendwo anders überschattet wird. Nehmen wir alle 2-5 Tage, und IC haben wir das gleiche Gefühl von konstantem Kampf, wie wir es ingame sehen, ohne die Absurdheit der Häufigkeit zubeachten.

  • Ich finde GruntSquads Aussage dazu perfekt. Natürlich haben wir die Lore, die uns vor gibt, was passiert, dennoch können wir uns auch nicht Zeitlich so fesseln lassen, da dies meiner Meinung nach, dass RP für viele in die Unmöglichkeit absinken lässt. Die Tatsache, dass es noch überlebende gibt, halte ich für fest verankert, jedoch sollte man auch davon ausgehen, dass es nur eine Hand voll sein können, die in irgendwelchen Kellern verschüttet worden sind (Grund für das überleben) wie viele, dass jedoch sind hängt vom einzelnen ab, da man diesem nicht vorschreiben kann "Es gibt 20 überlebende und keinen mehr, wir verteilen die jetzt und es wird sich daran gehalten, wer keinen bekommt, kennt einfach niemanden mehr der überlebt" wie viele es sind, so unter dem Motto :smiling_face:

    Auch würde ich gern mal wissen in wie fern die Gasmasken, die man im toxischen Turm bekommen hat, mit diesem Event zu vereinbaren sind. Man könnte doch theoretisch auch einen Suchtrupp, geschützt durch diese Masken und ausgerüstet mit Ersatzmasken für die überlebenden rein schicken um diese sicher heraus zu bringen, wo auch immer sie sich retten konnten, oder sehe ich das falsch?

  • Mal was anderes dazwischen geschoben - hat nicht primär mit Flucht zu tun, weiß ich. Trotzdem. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die Portale aus den anderen Hauptstädten führen jetzt in die Gendarran-Felder. "Eilig errichtet" ... blabla "Portale in der Feste der Wachsamen" etc, usw... Wie handhabt ihr das IC? Sind die Portale für gewisse Zeit ausgefallen, weil das Gegenstück zerstört ist oder nehmt ihr das nach der Engine: Rein in den Zauberkreis, raus in Kryta. Weil, eilig errichtet und umgebaut. (...klingt fast wie ein verdrehtes Uhrwerk.. "Uups.. hey Scarlet! Eigentlich wollt ich in die Gendarran-Felder.." BÄM tot) :grinning_squinting_face:


    Und nochmal zu Löwenstein:
    Alle Angaben ohne Zeit. Man kann einen gewissen Zeitraum hinein gehen, so wie "vorgeschrieben". Zu lange, bringt einen mit riesiger Wahrscheinlichkeit um. Ob man jetzt heute, morgen oder erst vorm nächsten Patch reingeht... Macht jeder, wie er denkt - soll sich eben mit denen einig sein, mit denen er/sie/es unterwegs ist. Mit der steigenden und sinkenden Intensität des Giftes, können da auch in wasweißich sechs Tagen noch Leute rein. Die sollten sich eben bewusst sein, dass der Patch und somit das Gift schon länger im Umlauf und somit auch die Lebenschancen von Zurückgebliebenen Leuten gleich Null ist.
    Außer man spielt was nach. Das macht man aber eh unter sich und nicht öffentlich.. will ich meinen. :smiling_face:

    Gasmasken:
    Halt ich auch für möglich. Nur ob die das gesamte Gift aus der Luft filtern können, ist fraglich. Wenn ich richtig bin, wurde das ja nach dem Turm nochmal verändert und deswegen gibts bzw. wirkt ein Gegenmittel nicht. (?)

    Edit: Am Portal in Hoelbrak steht immernoch "Portal nach Löwenstein" und der höfliche Asura sagt das Selbe wie immer...
    Uuund!! Canach leibt und lebt immernoch im Knast in Löwenstein. Den haben sie vergessen.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Genau! Ich meine, die Wachsamen müssten total unvorbereitet als improvisiertes Flüchtlingslager hergehalten haben! Wie soll denn da so schnell Portale aufgebaut sein? Das RP, die Lager überhaupt erst richrig zur "vollen" Größe aufzubauen bleibt uns ja auch noch! So viel, was man in diesem spannenden Patch machen kann!!!

    Ich klinge aufgeregt? Das bin ich aber sowas von, weg vom Alltagstrott, rein in die Story, in the living story!!

  • Wie machen wir das mit den Vermissten-Meldungen?
    Werden die zwischen den Lagern ausgetauscht? Sodass Person X bei den Wachsamen weiß, dass sein Liebsche bei der Abtei rumhängt und auf ihn wartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!