OOC-Topic zu "Kampf um Löwenstein - Missionen"

  • Wie gesagt, falls der Fall eintreten sollte, das die Missionen wie Erdnüsse verputzt werden und heute Abend schon die ersten mit "Erledigt" ankommen stelle ich gerne neue ins Forum.

    Tatsächlich habe ich auch von einigen Input bekommen a'la "Später fände ich es toll, wenn wir das und das machen".
    Das wird gerne berücksichtigt, wenn das Vorhaben - bis auf ein paar kleinere Kritikpunkte - gut ankommt.

    Wie Agromon schon schreibt - Wir haben uns kurz koordiniert und er hat für das Nördliche Lager zwei Missionen ausgewählt.


    Das werden wir dann am besten auch weiterhin so handhaben.

    Zum Thema Frischluft - hm. Ja.
    Kann man drüber streiten. Hätte es vielleicht ohne das Zeitfenster formulieren sollen, eher nach "Suchen nach einem Ort, an dem das Gift weniger konzentriert ist".

    Weitere Aufträge stelle ich ein, sobald ich Meldungen bekomme, das die ersten abgeschlossen sind.
    Vorschläge nehme ich auch ic wie auch per PN gerne entgegen.

    ligrü,
    Arka

    »Ich habe Dinge gesehen, die ihr Jungen niemals glauben würdet:
    Gigantische Luftschiffe, die brannten, draußen über den Ebenen von Ascalon.
    Ich habe Geschützfeuer gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Löwensteiner Portal.
    All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, wie Tränen im Regen...

    ...Zeit zu feiern

  • Okay, ich möchte auch mal über eine Sache der letzten 2 Tage meckern.
    Über ein Thema das zwar IC vielleicht plausibel ooc aber alles andere als in Ordnung ist.

    Zur Vorgeschichte:

    ~ Montag Abend wagt eine Gruppe von Söldnern unter Gwyneth eine von den Missionen und überrascht ihn mit einer gefangenden Sylvari als Geschenk.

    ~ Montag Nacht werde ich von einer SL gebeten am Folgetag diesen NSC für den Lagerplot der Lornarspasses zu spielen. Wer mich kennt weiss das ich soetwas sehr gerne mache und durch meine Arbeit gerade nirgendwo eingebunden bin.
    Ich bekomme eine Menge Infos, schreibe eine interessante Hintergrundgeschichte für die Gefangene Sylvari, die "Nachttänzerin". Ein Alptraumhöfling in Scarlets Diensten, der eine geheimnisvolle Sylvari und eine verwirrend-gefährliche Gefangene sein soll. Und habe nach Absprache mit der SL jede Menge Plots im Rucksack und sollte dann später in einem kleinen Event eventuell öffentlich exekutiert werden.

    ~Dienstag Abend werde ich von meinem "Verhörspezialisten" aus einem Lager umgebracht noch ehe ich auch nur eine Info wirklich rausbringen konnte. Ich vermute, weil es ihm nicht schnell genug ging. Der letzte Satz von meiner Gefangenen lautete übrigens quasi "Eine von Scarlets Kommandeurinnen will euch angreiffen…sie wird kommen, über…!". Bevor sie ihn zuende bringen konnte wurde sie getötet. Komisches Verhör, e sendete in dem Moment in dem sie begann Infos rauszuplaudern.
    Er hat sich dann nach Hinweisen von Arka Mittwoch über PN bei ihm entschuldigt und Arka hats an mich weitergeleitet. Was ich an dem Abend auch wirklich nett fand und für mich auch sehr ehrlich rüberkam. Bis hierhin war die Sache "Doof gelaufen aber okay, passiert".
    Aber jetzt lese ich heute morgen im Forum etwas, das mich stutzig macht. Nein, eigentlich sogar stocksauer.

    ~ Donnerstag allerdings wagt genau jener "Verhörspezialist" einen Kampf mit Löwenstein und kehrt erfolgreich mit einer eigenen Gefangenen zurück die verhört werden soll, wie ich hier im Forum lesen darf. Ein genaues Spiegelbild von dem was vorher im anderen Lager passierte.

    …ich bin mir irgendwie viel sicher, das das nördliche Lager sehr viel mehr Erfolg bei der "Befragung" haben wird, obwohl es derselbe "Verhörmeister" sein wird..
    Wofür bin ich jetzt so ergebnislos gestorben? Offenbar damit ein anderes Lager diesen Plot spielen kann.


    Warum ich jetzt meckere:
    Leute, das ist nicht in Ordnung. Weil es unfair ist.
    Unfair Denjenigen gegenüber die meine Gefangenname ausgespielt haben,
    Unfair denjenigen gegenüber die die Gefangene als Problem und Triumph gleichermaßen ausgespielt haben und
    Unfair denjenigen gegenüber, die im RP auf ihr Gespräch oder ihre Erforschung der Alptraumdienerin gewartet haben und nun so bitter enttäuscht wurden. Die Tatsache, das sich bei mir Leute gemeldet haben und mir gesagt haben das sie ähnlich empfinden hat mich dazu veranlasst mich hier mal mit einem Statement zu melden.
    Und zu guter letzt finde ich es unfair, das ich mich auf eine Rolle vorbereite die praktisch im Vorbeigehen umgehauen wird weil sie vielleicht nicht den Erwartungen entsprach.

    Bitte, Leute. Ich übernehme sehr gerne NSC-Rollen weil meine Zeit momentan nicht mehr hergibt. Und ich freue mich sehr darüber das machen zu können. Ich gebe jetzt keinem die direkte Schuld daran, weil mein viel zu früher NSC-Tod eventuell nur dadurch entstand, das mein Mörder entsprechende Hinweise im Forum nicht gelesen hatte (Die beiden Missionen die Gefangene betreffend). Sowas kann vielleicht passieren, wirklich. Und ich will hier auch eigentlich keinem eine wirklich böse Absicht unterstellen.

    Aber das dann exakt derselbe Plot keine 2 Tage nach sowas gleich nochmal im eigenen Lager mit eigenen NSCs gestartet wird ist mehr als taktlos und hinterlässt bei mir einen ziemlich bitteren Beigeschmack. Ich binin meiner Rolle zwar nur das Sahnehäubchen der Sache gewesen aber habe das Gefühl nur deswegen vor dem Rausbringen von Infos gestorben zu sein, damit man die Sache lieber selbst in die Hand nehmen kann.
    Kurz: Ich fühle mich verarscht. Einem Lager wird der Plot zerstört, das andere das daran schuld ist macht direkt im Anschluss exakt dasselbe.

    Es besteht hier doch keine Konkurrenz untereinander…was soll das also?


    Gruß,
    Kitten

    PS: Zur Erklärung. Ich schreibe das jetzt nicht weil ich verlange das irgendetwas abgebrochen oder revidiert wird,
    sondern weil ich einfach nur klarstellen will das ich das nicht in Ordnung finde. Ich meine…Leute…auf so eine Art RP-Plots klauen...? Gehts noch?

  • Ich brauche dringend Alkohol....


    *Schläfen reib*


    Und ja, ich verstehe die Kritik. Sehr sogar.

    »Ich habe Dinge gesehen, die ihr Jungen niemals glauben würdet:
    Gigantische Luftschiffe, die brannten, draußen über den Ebenen von Ascalon.
    Ich habe Geschützfeuer gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Löwensteiner Portal.
    All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, wie Tränen im Regen...

    ...Zeit zu feiern

    Einmal editiert, zuletzt von Arka Sha (28. Februar 2014 um 18:09)

  • Auch hier die Bitte, in weiterer Folge sachlich zu bleiben und den Thread nicht ausarten zu lassen:

    Zitat

    Wir bitten darum, gegenseitige Schuldzuweisungen und Ärger übereinander im persönlichen Gespräch zu klären. Für alle Beteiligten egal welcher Seite gilt: Öffentliche Streiterei oder Anprangerung haben wenig Platz in der Diskussionskultur, die wir uns hier vorstellen. Ausartende Threads werden in Zukunft geschlossen.

  • Deuteriumkatze :)


    Kurz zur Erklärung. Der Plot in Gendarran ist auf meinen Mist gewachsen, auch wenn Arka ihn nicht explizit als Mission ausgeschrieben hat, weil wir genug Leute hatten.

    Es ging wohl darum dass der Spezialist die Gefangene gerichtet hat weil sie eine Mesmerin war und wohl in ihren Gedanken herumgespielt hat. Zumindest wurde es IC so geschildert und als Spieler sowie IC-Charakter kann ich das schon nachvollziehen, Mesmer sind scheiss gefährliche Leute :) .

    Wieso also der Plot in Gendarran?
    Als mein Charakter die Info mit "Scarlet will vermutlich irgendein Lager angreifen aber wir wissen net welches" erhalten hat, war seine Idee "oookay und wieso organisieren wir dann nicht einfach einen neuen Gefangenen und holen uns Gewissheit?". Das war meiner Meinung nach ein logischer Schluss.
    Es ging dabei nicht darum dich in irgendeiner Form zu kränken oder ähnliches, ich habe es tatsächlich nur als IC Situation behandelt, und der ganze Plot wurde beinahe ausschliesslich IC vorbereitet.

    Es tut mir wirklich Leid wenn du dich verletzt fühlen solltest, das war niemals meine/unsere Absicht.
    Mir kam zu Ohren dass du für den aktuellen Plot auch wieder einen NPC spielen solltest/wolltest. Du warst aber gestern irgendwie nicht da, wieso dass so ist weiss ich nicht, da ich dich aktuell leider nicht auf der Freundesliste habe.

    Wenn du aber möchtest, kannst du mir eine PN schicken, und ich erkläre dir alles in Ruhe, dann müssen wir das nicht alles öffentlich machen :)

    In diesem Sinne
    Neltom

  • Wenn es nun schon öffentlich hier hinein gepostet wird, gebe ich als angesprochene Person nun eben auch nochmal mein Statement dazu ab, eh weiterer Stunk entsteht. Ich sehe von Schuldzuweisungen ab und versuche einfach mal, aus meiner Sicht zu erklären, was passiert ist. Ich glaube nämlich, dass hier aufgund von IC-Missverständnissen OOC-Ärger entstanden ist.

    Ich setze es in Spoiler, da Metawissen enthalten ist.

    Spoiler anzeigen

    Für mich fing die Sache so an:

    - Dienstag Mittag wird mein Charakter (Dronon, um das Kind gleich beim Namen zu nennen) brieflich darüber informiert, dass das Lager am Lornarspass eine Sylvari-Gefangene hat, aus der man einige Informationen herauspressen möchte, und dass man ihn fürs Verhör und als Scharfrichter dahaben möchte. Er hat das angenommen, weil er mit dem Verhören gewisse Erfahrungen hat (wenngleich die Bezeichnung 'Verhörmeister' nicht von mir stammt). Meine Annahme ist also: Ausquetschen, dann kalt machen. Dass es vorab längere Plotplanung gegeben hatte und man sich eine spannende Hintergrundgeschichte überlegt hatte, die beleuchtet werden sollte, darüber wurde ich schlichtweg nicht informiert.

    - Dienstag Abend fliege ich IC per Heißluftballon dorthin, in Begleitung einer Sylvari, die am Verhör teilnehmen wollte, weil es um einen von ihrem Volk geht. Wir kommen an, es wird nach der Gefangenen gefragt und ich werde direkt hingeführt, ohne das noch irgendetwas erklärt worden wäre, abgesehen davon wo ihre Zelle ist. Mein Infostand ist immer noch derselbe wie vom Dienstag Morgen, denn ich hatte den ganzen Tag über RP und war leicht im Stress gewesen. Für mich soweit alles tutti.

    - Wir verhören die Gefangene also gemeinsam (mein Char und die andere Sylvari), wobei er effektiv keine seiner Methoden anwenden konnte (körperliche Folter eben), weil das laut Sylvari-Angabe bei Alptraumhöflingen nichts brächte. Also hat Dronons Begleitung die Gefangene mit einem Alptraumdolch bedroht und er einfach nur seine Fragen gestellt. Zu den Fragen - auch diese betreffend hatte er seine Füherin vorher nochmal explizit gefragt, ob man irgendwelche speziellen Dinge wissen will. Alles, was ihm gesagt wurde, hat er gefragt, zusammen mit seinen eigenen Fragen. Auf diese Fragen gab es Antworten.
    Während dem Verhör stellt sich heraus, dass die Gefangene Mesmerin ist und in unseren Gedanken herumzupfuschen versucht. Irgendwann fing die verhörende Sylvari dann an, sich sehr komisch zu verhalten, auf Nichts mehr wirklich zu reagieren und die Gefangene dann plötzlich doch noch zu foltern. Da hat Dronon schlicht Angst um sie bekommen und die andere getötet, weil er befürchtete, dass die Mesmerin Scheiße mit dem Kopf seiner Verbündeten anstellt. Außerdem waren all seine Fragen gestellt worden. An den Satz mit Scarlets Kommandeurinnen kann ich mich übrigens beim besten Willen nicht erinnern.

    - Es geht also zurück ins Lager. Dort herrscht plötzlich Aufruhr, weil man die Gefangene getötet hat, obwohl mein Char nach meinem Verständnis immerhin genau dafür hergeholt worden war. Ich erfahre nachträglich, dass man eine öffentliche Schau mit Standgericht und allem drum und dran gewollt hätte. Tia, blöd gelaufen, denn davon wusste ich vorab halt nix. Ich habe dann auch erst später gesehen, dass hier im Forum am Abend dafür sogar zwei eigene Missionsblätter ausgeschrieben worden waren, die ich natürlich nicht gelesen hatte, weil ich durchgängig im RP war und dachte, dass alles Wichtige im Brief gestanden hätte. Auch hätte man IC Fragen gestellt haben wollen, die meinem Charakter nicht gesagt wurden und die er auch für überflüssig hielt - etwa die Frage danach, ob Scarlets Kommandeure Angriffe auf unsere Lager planen. Er hatte IC immerhin schon live mitbekommen, dass Scarlets Truppen nur die Stadt bewachen und Nichts tun, um gegen irgendwen außerhalb in die Offensive zu gehen.

    - Was unsere Mission am Donnerstag, ergo gestern angeht - ein Überfall auf die Ätherklingen war seit Längerem geplant gewesen, es bestand also keine Absicht, irgendetwas zu 'klauen'. Tatsächlich war von meiner Seite her sogar das genaue Gegenteil angedacht. Es wurde ja IC (in Zusammenarbeit mit einer Person aus dem Lornarspass-Lager) beschlossen, dass man stattdessen menschliche Gefangene machen möchte, um normale Verhöre möglich zu machen. Die Mission wurde in Kooperation mit Personen aus beiden Lagern durchgeführt. Dazu war geplant, einen Gefangenen für uns zu behalten und einen IC an euch zu schicken. Dazu wurde mir vorab gesagt, dass du, Deuteriumkatze, diese Rolle wieder übernehmen willst. Somit ging ich davon aus, dass das gegeben sei und somit schlussendlich jedes Lager noch das bekäme, was es gerne bespielen wollte. Genau das war nämlich mein Ziel.
    Als es gestern dann praktisch während des Plots hieß, dass doch Jemand anderes die Rolle nimmt, dachte ich, das wäre abgeklärt. War es scheinbar nicht - aber damit habe ich tatsächlich Nichts zu tun.


    Defacto wollte ich sogar weiterhin eher wenig Infos aus 'unserem' Gefangenen herauskriegen, den wir für uns behalten, weil ich ausemotete Aktionen von Scarlets Kommandeuren selbst nicht bespielen möchte.
    An all dem ist mir nach all dem Trubel jetzt aber langsam etwas die Lust vergangen.


    Ich hoffe, man versteht nun besser, was das Problem war.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Mangelnde Kommunikation kommt leider häufiger vor als gewollt. Sei es weil der Eine denkt, der Andere würde bescheid geben oder weil man schlicht aus Euphorie für das Kommende nicht dran denkt. So wurde, bis auf eine kurze Nachfrage um Verhörterlaubnis seitens Arka bei Trigal, die Abtei nicht informiert, weder ic noch ooc. Mutwilliges Übergehen oder Ausschließen von Spielern oder Gilden will ich grundsätzlich nicht annehmen.
    Auch wenn es mal streßig ist, und das ist es manchmal richtig, dann, und gerade dann, gilt es umsichtig zu handeln. Man muss ja nicht alles gleichzeitig machen, dann dauert halt die Erforschung von XYZ einen Tag länger oder die Planung von Einsatz-X wird eben später gemacht.
    Natürlich kann man sich jederzeit einen NSC heremoten, aber es wäre, zum Beispiel, den ausgespielten Löwengarden gegenüber sehr unfair, wenn ich etwas relevantes ausspiele und sie nicht einbeziehe. Zudem isoliert man sich damit von der Gemeinschaft.
    Wir sind eine Gemeinschaft und das schließt alle mit ein, sei es der Gossenschleicher um die Ecke oder die Ordens-RPler, die Ministerialen oder die Priester.
    Kommunikation ist wichtig, besonders bei sovielen involvierten Leuten.

  • Da hast du Recht. Kommunikationsprobleme lösen die hässlichsten Streitigkeiten zwischen Rollenspielern aus, und diese hier ist ganz besonders blöd gelaufen.

    Ich habe mich auch leicht gewundert, dass das Ganze IC in der Abtei stattfinden sollte (mein Vorschlag vorab war gewesen die Instanz nur OOC zu nutzen, um etwas Ruhe vor der Chatflut zu haben), aber aufgrund des Verhaltens der anderen ging ich davon aus, das sei geregelt. Auch wenn mir IC gesagt wurde, dass Trigal wegen der 'Einlagerung' der Gefangenen auf Abteiboden am Toben sei.

    Das mit dem Warten ist natürlich korrekt, aber 'unsere' Mission wurde tatsächlich bereits zwei Tage später mit ausgiebigem PN-Verkehr dazwischen angesetzt. Wie gesagt, ich ging davon aus, es sei geklärt. War es nicht. Blöd gelaufen. Trotzdem hoffe ich, dass man das alles wieder in den Griff kriegt, zumindest OOC.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman (28. Februar 2014 um 20:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!