Diskussionen zu "Kurze Frage, kurze Antwort: RP-Gewohnheiten"!

  • Es kommt halt drauf an wo, das sagte ich bereits. Ich spame auch nicht in ein Event nen 8 Blocker hinein, man muss eben einfach abwiegen wo es passt und wo nicht. Ich denke das ist einfach das wichtigste im RP und gut ist *g*

  • OT, generelles zum Thread.


    Ich finde Schattenweber hat einen guten Punkt. Ich bin mir nicht sicher, ob und wie ich hätte eingreifen sollen, aber die Idee hinter dem Thread war eher als Hilfestellung gedacht. Ich habe damit gerechnet, dass es Diskussionen geben wird, die länger werden, wie es öfters im RP-Kanon Thread vorkommt, aber die Masse an Zusatzargumenten ist tatsächlich nicht zielführend. Ich stelle mir vor, dass es ungemein abschreckend ist für RP-Neueinsteiger diese Diskussion durchzulesen, weil sie an allen Ecken Stolpersteine finden, die sie an ihrer eigenen Fähigkeit und Rp-Tauglichkeit, an ihrem Schreibstil zweifeln lässt. "Wieso etwas riskieren, wenn ich es einfach lassen kann?" Natürlich bin ich mir bewusst, dass so eine hypersensible Haltung nicht "gesund" ist, aber so ganz komme ich nicht darüber herum, es trotzdem in meine Gedankengleichugng aufzunehmen.


    Vorschlag: Der Thread hier wird einfach eine reine Brainstorming-und-Diskutieren-des-Spaßeshalber-Sache und wir/Admins eröffnen einen neuen Thread/Unterforum für Neulinge? Aber bevor jetzt jemand nun wirklich ein Thread eröffnet oder irgendwie anders handelt würde ich es gerne sehen, dass wir eine grobe Kurssetzung ausgearbeitet haben

  • Nun, mein Vorschlag wäre, es so zu lassen, aber im Eingangspost darauf hinzuweisen dass alle Antworten hier persönlichen Vorlieben, Vorurteilen und Geschmäckern entspringen.
    Eine allgemeine, anerkannte Etikette fürs RP auf Basis eines Konsenz wird und kann es nicht geben, egal wie viele Threads wir noch erstellen. Neulinge sollten verstehen dass niemand verbindliche Antworten hat und nur weil jemand mit 20 Jahren RP Erfahrung sagt irgendetwas sollte auf eine Art gemacht werden, es nicht genauso gut auf eine völlig andere Art gemacht werden kann.

  • Also meinetwegen könnt ihr auch hier kräftig rummoderieren und administrieren und alles Unnötige wieder löschen.

  • ich habe auch mit diesem gedanken gespielt, andererseits haben einige von euch ja tatsächlich die Lust, einfach nur Gedanken, Ideen und Beobachtungen auszutauschen. Ich kann das nachempfinden, dafür gab es vor kurzem aber auch keinen Thread. Ich möchte niemanden in seiner Schreiblust einschränken, aus Furcht, Neueinsteiger zu verwirren. Gleichzeitig möchte ich aber Neueinsteiger ermöglichen, einem roten Faden zu folgen bis sie sich sicher genug fühlen, sich selbst Gedanken dazu zu machen. Daher mein Gedanke: 2 Threads, 1ner für den Faden, der andere zum stormen, da darf dann ruhig Kabelsalat entstehen.

  • Ganz kurz zu einem Post von Anna auf der letzten Seite:
    habe ich das richtig verstanden dass, wenn ich das /me in einer Gruppe benutze es nur die Gruppe sieht? (oder meintest du dass das Emote halt per /gruppe *emote hier rein* geschrieben wird?


    Vielleicht würde es helfen, wenn man im Eröffnungspost in dick schreibt, dass jeder Zeit andere Fragen gestellt werden können; unabhängig davon ob gerade eine Diskussion läuft?
    (Man muss nur damit rechnen dass vielleicht wiederholt die gleichen Fragen gestellt werden. Bei vier Seiten geht es ja noch; aber wenn es nachher mal 10+ Seiten gibt, kann ich mir vorstellen dass da nicht jeder erst alles durchlesen wird)



    Wenn man sich ganz viel Arbeit machen will, könnte man natürlich auch generell ein FAQ erstellen oder bestimmte Diskussionen verlinken.



    Edit: Okay zwei Threads klingt gut. Man könnte ja eben die Diskussionen (Link auf die jeweilige Seite) zum Thema verlinken. Wenn jemand nachlesen möchte was die Einzelnen dazu zu sagen hatten, kann er das ja tun.

  • Zitat

    Ganz kurz zu einem Post von Anna auf der letzten Seite:


    habe ich das richtig verstanden dass, wenn ich das /me in einer Gruppe
    benutze es nur die Gruppe sieht?

    Nein.
    Aber man sieht, sollte man in einer Gruppe sein, solche Emotes über die gesammte Map, also NOCH weiter als die übliche gigantische Reichweite dieser Dinger.


    Zitat

    (oder meintest du dass das Emote halt
    per /gruppe *emote hier rein* geschrieben wird?

    Ja.


    Die Länge ist gleich. In ein /me passt genauso viele Buchstaben wie in ein /p oder /say.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich habe mir heute schon überlegt, hier drin ein klein wenig mit dem roten Balken in eine andere Richtung zu weisen, dann kam mir aber die Arbeit dazwischen. So wie ich das sehe, sind wir seit Ende Seite 1 nicht mehr bei allgemeinen Fragen zur Etikette, sondern eher beim berüchtigten "Was stört mich an meinem RP-Partner?"-Thread. Und da nehme ich mich selber nicht aus. Selbstverständlich sind hier persönliche Gewohnheiten gefragt, aus denen sich nach ein paar Posts auch ein Konsens herauslesen lässt. Wir sind hier aber seit 3 Seiten bereits dabei, textreich die "Was stört mich"-Linie zu fahren, anstatt hilfreiche Tipps zu geben. Aber: Diskussionen sind eben Diskussionen und die entwickeln sich selten so, wie sie sollen.


    Vorschlag: Wir machen aus diesem Thread ein "Allgemeine Diskussionen zum Thema RP" (nicht angepinnt) und schaffen für das Ursprungsanliegen (die knackige Übersicht) einen "Kurze Frage, kurze Antwort: RP-Etikette"-Thread.

  • Ich verstehe das Problem, ja. Gruntsy und ich haben uns nun ein wenig darüber unterhalten. Unser Lösungsvorschlag:


    - Ein angepinnter Thread "Kurze Frage - Kurze Antwort: RP-Gewohnheiten" in dessen Eingangspost recht eindeutige Regeln á la "Sei knapp, bleib bei der Frage, sei sachlich" für die Antwortenden gelten. So bewahrt der Thread Übersicht und seinen "unbefangenen" Charakter für Neulinge.
    - Ein "Diskussionen über Kurze Frage/Kurze Antwort: RP-Gewohnheiten", ähnlich dem Gerüchtediskussions-Thread. Dorthin schere ich aus, wenn ich im Ursprungsthread merke,das eine Diskussion entsteht, das ich mehr/tiefergehend/fortgeschritten antworten möchte. Diese Posts dürfen vom Antwortenden dann auch gerne im Stickythread verlinkt werden. Der Einfachheit halber würden wir dann diesen Thread hier dafür verwenden und schlicht umbenennen und den Eingangspost umformulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!