Diskussionen zu "Kurze Frage, kurze Antwort: RP-Gewohnheiten"!

  • Hi,


    stellt hier eure Fragen über das RP.
    Neulinge sieht man sehr gerne, hier besonders. Auch Fragen von "Fortgeschrittenen" rund um RP-Ettikette und Gewohnheiten sind hier richtig, oder wollt ihr nur eure Erfahrungen teilen?


    Stellt euch darauf ein, dass es hier Beiträge geben wird, die sich widersprechen. Es mag gewisse Regeln geben, die einfach per sè tabu sind, aber von dieser Ausnahme abgesehen verwischt die Grenze zwischen "richtig" und "falsch".


    Ob Fragender oder Beantworter, bitte bemüht euch den Anderen und Euretwegen um einen ehrlichen, aber respektvollen Ton, schließlich ist RP ein miteinander Spielen, und niemand gewinnt langfristig daraus, wenn man Fronten erhärten lässt und dadurch die Gemeinschaft leidet.


    Nun viel Spaß!


    Edit/Llarrian 27.2.:


    Hier nun der Diskussionsthread zu "Kurze Fragen, kurze Antworten: RP-Gewohnheiten". Hier ist Platz für ausführlichen Gedankenaustausch zu den dort besprochenen Themen. Scheut euch nicht, in euren dortigen Antworten evtl. weiterführende Diskussionen von hier zu verlinken!
    Anmerkung: Beide Threads werden aktiv moderiert. Bei Bedarf werden Posts von dort nach hier gezogen. Dies soll alleine der Übersicht dienen und ist keine Beschneidung eurer Meinungen.

  • DANKE für diesen Thread. Ich habe schon mal jemanden per PN belästigt, da ich eine totale Anfängerfrage hatte und nicht wusste wo ich solch eine stellen soll, haha.
    Aber ich stelle sie hier nochmal; vielleicht um zu hören wie es von anderen gehalten wird.


    1. Wann ist eigentlich "wann" im RP?
    Mein Hauptproblem: Gut, ich habe mich Abends ausgeloggt (mein Charakter ist zu Bett gegangen) und logge mich am nächsten Abend wieder ein.
    Die anderen haben sehr wahrscheinlich Abends/Nachts noch weiter gespielt, vielleicht waren einige sogar schon am Mittag da und haben weiter gemacht.
    Woher weiß ich welche Uhrzeit es im RP ist? Ist es Abends, so wie im RL? Denn wenn ja, dann sollte ich wohl erklären wo mein Charakter den ganzen Tag war (sofern jemand fragt)
    Heißt das, wenn ich mich stets Abends einlogge, dass ich quasi immer die Abenden spiele? (Hätte ich persönlich nichts gegen, aber ich fänd's wichtig zu wissen. Nicht das ich auf die Engine reagiere, welche vielleicht gerade Nacht anzeigt und sage mein Char' schaut zum Mond, während bei allen anderen gerade Nachmittag ist...)


    2. Ich sehe, dass viele im IC Thread (Aktuell: Neues aus dem Flüchtlingslager) ihre Morgenden beschreiben. Ist das quasi eine Methode um die "Fehlzeiten" des Charakters "aufzustocken"/ zu erläutern?


    3. Was...bedeutet...."gen"
    Eingesetzt oftmals so: "Gesprochener Satz" *gen ____*
    Für mich klingt es wie "Gesprochener Satz" *zu ____*
    Ist gen ein Ersatz für "zu" und wenn ja, wieso?


    Besonders die erste Frage ist mir wichtig, da ich damit noch nicht so schnell klar komme. Ich bin Text RPGs gewöhnt wo ein&ausspielen quasi nur einmal pro Szene stattfindet. IN einem MMO RP hingegen spielt man sich täglich ein und aus und muss sich dementsprechend in eine Zeitlinie einfügen können, OHNE zu wissen was in der Zwischenzeit passiert ist (oder viel wichtiger: Wie viel Zeit vergangen ist)

  • 1. Es ist grundsätzlich immer die zeit die du gerne hättest. Wenn du abends spielst, aber es IC gern Morgen hättest, spricht nichts dagegen. Ein Problem entsteht nur dann wenn du öffentlich spielst und du in Kontakt kommst mit Leuten die gerade ein spezifische andere Zeit spielen. Das heißt, wenn du ganz öffentlich ohne Absprache spielst, solltest du annehmen dass gerade die Zeit ist die es im RL auch ist, damit es nicht zu Widersprüchen kommt. Allerdings ist Zeit im RP immer flexibel, das heißt, solange niemand genau drauf eingeht, stört es auch dann nicht wenn verschiedene Leute unterschiedliche Zeiten haben.
    Kurz: Zeit ist flexibel und kann sich den Gegebenheiten des RPs anpassen, man sollte aber darauf achten konsistent zu bleiben.


    2. Klar. Gerade im Foren-RP ist flexible Zeit machbar. Widersprüche mit anderen ergeben sich eigentlich nicht, wenn man ein wenig aufpasst.


    3. "gen" bedeutet soviel wie "in Richtung von"

  • Hier kann ich ja auch gleich mal was fragen.


    Ich möchte eine pummelige, etwas zu groß gewachsene Magierin spielen, die mit ihren lächerlichen Komplexen nicht zurecht kommt. Das Problem liegt bei mir am Charaktereditor der weiblichen Menschen. Ich verabscheue die weiblichen Modelle, besonders die Frisuren. Daher dachte ich mir einfach, ich erstelle eine Norn auf kleinster Größeneinstellung, gebe ihr die Frisur, die ich mag, das pummelige Gesicht, welches ich wollte und den dicken, zu groß gewachsenen Körper den ich geplant hatte.
    Da jedoch das Problem...Was denn die Rpler dies nicht aktzeptieren? Sich weigern sie als zu groß gewachsene, dickliche Frau zu sehen? Sogar einfach das RP abbrechen, weil es ihnen nicht in den Kram passt?! Ist ja durchaus deren Recht, wenn sie denn so denken müssen. Aber ich schweife wohl ab.


    Ist es in der Allgemeinheit der Rpler eher verrufen? Oder würde das in Ordnung gehen? Was denkt ihr? Gibts hier jemanden der sowas bereits tut oder Erfahrungen damit hat? :)


    lg


    TF

  • Es kam bei mir immer mal wieder schon vor, dass ich kleine Norn gesehen habe, bei denen war ich mir nicht sicher, ob sie auch als Norn gedacht waren oder eben als sehr große Burschen. Allein, dass ich zweifle bedeutet mir dann, dass es für mich generell sehr wohl möglich ist.
    Das Problem, das sich ergibt, ist vermutlich, immer wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder erklären zu müssen, dass man kein Norn ist. Im öffentlichen RP vermutlich eine Farce. Die Leute, bei denen ich in diese Zweifel geraten bin, wurden von anderen nämlich auch ganz selbstverständlich als Norn angesprochen.


    Wenn du nicht abgeschreckt bist, immer wieder zu verbessern oder aufzuklären, ist es - für mich persönlich - nicht so das Problem.

  • Vielen Dank für die Antworten^^
    Ja die Frage war definitiv auf offenes, großes, Gruppenspiel bezogen - wie aktuell in den Lagern. Aber wenn dort generell eigentlich RL Zeit herrscht, dann hat sich mein größtes Problem schon erledigt c:


    Eine Frage wohl:
    Wo ist der Unterschied zwischen den Threads wie dem IC Thread für die Flüchtlingslager (Aufgehängte Zettel/Erinnerungen) und den Geschichten, welche man im Profil verlinkt hat? Kann man im Forum die Geschichten auch verwenden um tatsächliche RP-Momente/oder Zeiten, die der Charakter erlebt hat während man offline war (Der Morgen nach der Flucht zb. den die wenigsten vermutlich ausgespielt, aber viele im IC Thread schriftlich verfasst haben) oder sind die IC Topics das, was quasi für den eigenen Charakter Kanon ist, während die Geschichten so zu sagen AU (Alternatives Universum) bzw. "fiktional" sind? (Also nochmal was anderes als das, was man IC als charakter spielt?)
    Ich hoffe meine Frage ist verständlich <<


    Der Uhrmacher:
    Ich fände einen männlichen Norn, der einen Menschen darstellen soll wesentlich schwieriger, da diese eine wirklich SEHR andere Statur haben als gewöhnliche Menschen. (Selbst "Bodybuilder" ist als Erklärung noch grenz wertig *lach*) Aber die weiblichen Norn sehen wirklich aus wie Frauen mit mehr dran (als an den Menschen Modellen)
    Dein Charakter könnte auch IC ja sich immer erklären müssen und sagen JAJA sie wird immer für eine Norn gehalten.
    Natürlich wäre es einfacher eine Norn mit Komplexen zu spielen, aber wenn dein Konzept eben nur auf Menschen passt, warum nicht? (solange du keine Tiergestalten oder ähnliche "norn-only" Fähigkeiten nutzt... ;D )Aber um Erklärungen, immer und immer wieder, werden du und dein Charakter nicht herum kommen^^ (Und man muss eben dann darauf hoffen dass auf der anderen Seite niemand sitzt der mit solchen "Mogeleien" ein Problem hat.)

  • Die IC Threads dienen (mir) eher als spezifisches, genau für dieses Event gedachtes Board bei dem jeder Interessierte fast automatisch mit liest und die Personen allgemein erreicht werden. Er spiegelt zudem (für mich) schön das Chaos wieder, welches dabei herrscht, eine Kommunikation in und um eine zerstörte Stadt wieder aufzubauen.
    Dort ist gefiltert das, was eindeutig zu dem Event gehört und man kann sich dort schnell auf den aktuellen Stand bringen.
    Die eigenen Geschichten sind nicht zwangsweise und auch nicht typischer weise AU Geschichten. Was dort geschrieben wird kann und wird meistens auch dem beschriebenen Charakter IC passiert sein.
    Der Hauptunterschied wird darin liegen, dass der Thread eher für kurze Information und Kommunikation genutzt wird, während die Geschichten auch durchaus lang sein können und mehr Hintergrundinformationen liefern, als allgemein bekannt sein dürften. Also eher dafür bestimmt einen tieferen einblick für interessiert in einen Char zu geben.


    Wenn dort fiktional in deinem Sinne geschrieben wird, wird wohl auch nicht auf die IC Charakternamen zurückgegriffen, oder dies eindeutig gekennzeichnet werden.


    Zu den kleinen Norn:


    Du kannst dich dazu entscheiden eine kleine Norn als großen Mensch zu spielen. Wie aber schon erwähnt wurde, wird dir das sicher auch den ein oder anderen schiefen Blick einhandeln. Ganz unabhängig davon, dass die Norn (auch die Frauen) ein gänzlih anderes Erscheinungsbild abgeben als Menschen.
    (Zitat eines OOC'lers: ) "Norn Frauen sind seltsam, die sind so...gerade." Weil sie eben keine "zu groß gewachsenen" Menschen sind, sondern Norn. Sie sind kräftig gebaut, aber halt nicht dick(lich), sondern mit deutlich überproportional mehr Muskeln als Menschen. Kantiger als Menschen, mit weniger Kurven (ja Nika, dafür halt dann mit mehr Vorbau), aber von der Vorderansicht mehr Rechteck als Sanduhr.

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.


    Before I knew it the dream was all over.


    5 Mal editiert, zuletzt von Sailsd ()

  • Geistreiche emotes


    Hab da nich so das Problem mit, nur bekomme ich schon langsam Komplexe weil ich da einfach nicht in der Lage zu bin.
    Bestes Beispiel, Tali. steht vor Dronon. Der Herr Priester emotet wieder mal liebevoll wie er an seiner Kippe nuckelt . Drei wirklich durchdachte emoter später stellt er Tali. ne Frage und ihre Antwort ist "jop" kein emote kein nix.
    Hinterher frage ich mich dann immer..... möcht mein Gegenüber das auch von mir? Macht das etwas wenn ich es nicht mache? Was zum Geier hätte ich emoten sollen oder vielmehr können?
    Is der Mitspieler verstimmt wenn ich ies nicht tu?
    Mäh.... Fragen über Fragen.....

  • Bei den Emotes muss ich sagen, ich lese es gerne, erwarte es aber nicht. Wenn sich hin und wieder eine Regung zeigt, ist es gut darüber Bescheid zu wissen.


    Sprich ob ein Character verstimmt oder fröhlich ist. Die Art meiner Emotes ist bei mir stark von der Tagesform abhängig. Manchmal kann ich dir nen Roman schreiben im Emote, manchmal ist es nur ein *nickt* oder auch mal nix. Bisher hat sich noch niemand drüber beklagt.

  • Mir hat das Lesen damals sehr geholfen. Bücher, einfache Fanfics - da kann man sich gut Formulierungen abschauen. Mittlerweile haue ich auch längere Emotes raus, außer man agiert in größeren Gruppen, da wird es dann doch eher lästig/anstrengend. Wie du jedoch deine Antworten verfasst, Tali, ist dir selbst überlassen. Du schreibst nur ein Wort? Gut, dann bin ich als Gegenüber dazu aufgefordert die längeren Stoff zum Schreiben oder antworten zu liefern. Ich persönlich erwarte lange Texte von Niemanden, finde es jedoch schön, wenn ich sie vor mir habe :)

  • Ich denke, es gibt Spieler, die schätzen lange Emotes sehr. So als würden sie ein Buch lesen und dabei selbst ein Buch verfassen, sprich beide verfassen ein Buch. Ich bin aber der Meinung, dass lange Emotes nur konstruktiv sind. Weil man einfach soviel beschreiben kann, was ein Char tut, was er denkt und welche Intention er seiner Worte folgen lässt + Gesichtsausdruck, Stimme, alles und das schafft RP, das Stunden dauert und dabei reizvoll sind, wenn beide Spieler diese Voraussetzungen erfüllen können. Darum mag ich auch gerne lange Texte und Emotes, sogar dann, wenn sie nur für mich sind.


    Aber ein kurzes Emote, einen kurzen Satz, so, dass dieser den Sinn hat, den sich sowohl der Spieler, als auch sein gegenüberliegender Spieler erdenken, triffts auch und ist auch nichts, was nicht auch konstruktiv ist. Schlimmer und unverständlich dürften die Sätze sein, die vollkommen aus dem Kontext gegriffen sind, die keine weiteren Gesprächsstoff liefern und einfach nur dahingeklatscht werden.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Ich möchte eine pummelige, etwas zu groß gewachsene Magierin spielen, die mit ihren lächerlichen Komplexen nicht zurecht kommt. Das Problem liegt bei mir am Charaktereditor der weiblichen Menschen. Ich verabscheue die weiblichen Modelle, besonders die Frisuren. Daher dachte ich mir einfach, ich erstelle eine Norn auf kleinster Größeneinstellung, gebe ihr die Frisur, die ich mag, das pummelige Gesicht, welches ich wollte und den dicken, zu groß gewachsenen Körper den ich geplant hatte.
    Da jedoch das Problem...Was denn die Rpler dies nicht aktzeptieren? Sich weigern sie als zu groß gewachsene, dickliche Frau zu sehen? Sogar einfach das RP abbrechen, weil es ihnen nicht in den Kram passt?! Ist ja durchaus deren Recht, wenn sie denn so denken müssen. Aber ich schweife wohl ab.


    Guten Morgen ^^
    Ich selbst spiele eine ganz kleine Norn (zu Beginn ohne Tätowierungen und mit nicht eindeutigem Namen) Da wurd ich oft gefragt, ob das denn ein Mensch sei... -.- Seit ich sie mit hübschen Hautbildern ausgestattet hab (+ einen "Twink" mit entsprechendem -dottir) kam das nicht mehr vor.
    Auf der anderen Seite habe ich auch einen Menschen aka Nornkind und leider - Ja! Leider! - kam es bei diesem nicht einmal vor, dass es für einen Menschen gehalten wurde. Man sieht den Namen und nutzt mMn dieses Wissen. Klar, ich find's nicht schlimm, hab sie ja so eckig wie möglich gemacht und sie latscht immer mit abdere Norn herum, aber irgendwie hatte ich mich schon auf eine Verwechslung gefreut :D


    Aber probiers doch einfach aus... wenns nicht klappt oder das reinste IC/OOC Chaos wird, kannst dich immernoch umentscheiden. Ich denk, allein schon der Name macht einen stutzig. Oder es kommt eben zu Verwechslungen.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Geistreiche emotes


    Hab da nich so das Problem mit, nur bekomme ich schon langsam Komplexe weil ich da einfach nicht in der Lage zu bin.
    Bestes Beispiel, Tali. steht vor Dronon. Der Herr Priester emotet wieder mal liebevoll wie er an seiner Kippe nuckelt . Drei wirklich durchdachte emoter später stellt er Tali. ne Frage und ihre Antwort ist "jop" kein emote kein nix.
    Hinterher frage ich mich dann immer..... möcht mein Gegenüber das auch von mir? Macht das etwas wenn ich es nicht mache? Was zum Geier hätte ich emoten sollen oder vielmehr können?
    Is der Mitspieler verstimmt wenn ich ies nicht tu?
    Mäh.... Fragen über Fragen.....


    Ich schreibe wahnsinnig gerne, lange ausführliche Emotes. Aber manchmal passt es einfach nicht, wenn ein Charakter einen heftigeren Wortwechsel hat. Kommen auch von mir nur Sätze, keine Emotes und wenn doch, halten auch diese sich knapp. Ich finde ein guter RP'ler ist nicht auszumachen an der länge seiner grauen/weißen Texte sondern an dem was er einem für ein Gefühl für das RP rüber bringt und wenn ein "jop" eben das einzige ist was da wirklich super gut reinpasst, ist ein "jop" eben einfach situativ perfekt!


    Edith hat noch was vergessen:


    Ich sage es immer wieder gern, spielt Norn, wenn ihr Norn spielen wollt und Menschen, wenn ihr Menschen spielen wollt. Tut mir leid, ich bin da einfach sehr eingefahren, gleich wie schön die Idee dahinter ist. Man kann dank Reglern und schön ausgeschriebenen Emotes auch hier Menschen, groß und nicht hager erstellen, vielleicht nicht so breit wie Norn aber nicht dürr und ich..mag es einfach nicht. Meine persönliche Meinung, die ja den meisten am Buckel runterrutschen kann :D

  • Ich war so frei und habe den Titel ein bisschen aussagekräftiger gemacht und den Thread angepinnt. Eine solche Diskussionsrunde ist praktisch und sollte an ebenso präsenter Stelle stehen, wie die Fragen über den Kanon.


    Liebe Grüße,
    Lel im Mod-Mode

  • Talianna: Es würde bei dir vielleicht gar nicht so passen. Dein nonchalanter, knapper, lebendiger und unmittelbarer Stil macht einen nicht unerheblichen Teil der Wirkung deines Charakters aus. Ich kenne deine Bedenken (und es gibt sie auch in der umgekehrten Richtung) aber eigentlich ist es Unsinn. Schreibe, wenn es was zu schreiben gibt und schreibe nie nur um des Schreibens Willen. Qualität, nicht Quantität, zählt. Mich hat das nie gestört, im Gegenteil.

  • Da ich von Tali ja als Beispiel hinzu gezogen wurde - ja, ich emote gern umfangreich, weil ich das für mein Gefühl brauche, aber nein, ich erwarte das in keinster Weise von meinem Gegenüber, solange dieses nicht zehn Minuten braucht, um mir ein einziges Wort vorzusetzen. Es ist ein Stilmittel (und bei Tali wüsste ich garnicht, was ich mir da groß vorstellen sollte an Umschreibungsemotes ô.o). Leute, deren Emotes sich knapp fassen, können genauso stimmiges RP liefern. Gibt im Umkehrschluss auch Leute, denen RP mit mir zu anstrengend ist, weil ich ihnen zu viel schreibe. Bedenklich sind eher die, die versuchen, das zwanghaft zu übernehmen, weil sie es cool finden, dann aber selbst komisches Zeug damit anstellen, weil es ihnen nicht liegt.


    Was ich viel schlimmer finde, bzw. was mich wirklich schwerstens nervt: Leute, die dazwischen emoten. Klar, es kann mal passieren, dass man versehentlich gleichzeitig abschickt, und in größeren Ansammlungen von Spielern bzw. Events ist es unmöglich, alles der Reihe nach zu machen. Aber wenn man sich mitten im Gespräch mit Jemandem befindet und gerade zwischen den Blöcken am tippen ist (mit klarer Kennzeichnung, dass man noch nicht fertig ist) und dann einfach ohne klare Kennzeichnung, dass der andere ihn IC mit einer Geste oder Sonstigem unterbricht, dazwischen emotet wird, dann find' ich das sehr unhöflich. Genauso wie wenn Leute über Minuten hinweg Einzeiler aneinander reihen und man zwischen drin immer wieder versucht, ein Emote zu beginnen, nur um dann wieder abbrechen zu müssen, weil die Person den nächsten Fetzen hingeschmissen hat. Das ist einfach nur ein Unding, in meiner Augen.



    Zwecks Norn als Mensch ausspielen: Ich zähle zu denen, die es absolut nicht mögen. Gerade ein männlicher Norn sieht einfach kein Stück wie ein Mensch aus, selbst wenn man alles auf Minimum schraubt. Bei den Frauen geht es mMn noch, aber männliche Norn als Menschen ernst zu nehmen, da tu' ich mich schwer mit.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • @ Agroman: Zum Glück bist du gerade nicht am Lonar Pass! Da waren zur guten Zeit 20-30 Leute und glaubst du da hätte ich einmal gesehen dass ein Text, der mit > aufhörte, weil er fortgesetzt werden musste, ununterbrochen ankam? Natürlich nicht. (Der Chat am pass laggt teilweise auch bzw. ist verzögert. Besonders wenn der PvE Zerg ankommt. Ob das mit den Spielern in der Nähe zu tun hat, die das Sagen und Emoten lesen können? keine Ahnung, aber manchmal ist das echt schwierig und quasi nicht möglich ein Gespräch nicht zu unterbrechen. Einige ziehen es am pass auch vor eine Weile zu schweigen, bis der Chat etwas langsamer wird, haha. (An solchen Füllen von Charakteren&Gesprächen denke ich, dass knappe Emotes auch praktischer sind; sofern ein großes nicht nötig ist. Wir habend a zb. eine Stumme - die braucht das lange Emote natürlich. Aber ansonsten sind kurze wohl besser wenn der Chat so herunterrasselt. Das habe ich von jemanden so als Tipp bekommen und ich schätze das stimmt auch. In kleineren Gruppen finde ich lange Emotes persönlich aber auch sehr schön. Könnte aber daran liegen, dass ich eben für gewöhnlich Text RPGs betreibe und da sind lange Textabschnitte eben normal um für Atmosphäre zu sorgen.)
    Ansonsten, gerade in kleineren Gruppen, ist es halt schön, wenn große Erzählungen über 2-3 Posts hinweg nicht durch ein Emote unterbrochen werden.


    Was lange Emotes vs kurze Antworte angeht: Ich persönlich befürchte ja schnell, dass jemand genervt ist/ von mir gar nicht angesprochen werden wollte, weshalb ich mir immer etwas unsicher Gedanken mache, wenn ich eine lange Frage stelle mit viel Antwortmöglichkeit, aber nur ein "ja" oder "Nein" bekomme wo nicht mal ein Emote hintendran gehangen wird.
    Daher sehe ich zu, dass, wenn mein Charakter wirklich nicht mehr sagen kann, ich zumindest irgendetwas anfüge um zu vermitteln, dass ich denjenigen jetzt nicht nur abwimmeln wollte, sondern es einfach nichts mehr für mich zu sagen gibt.

  • @ Agroman: Zum Glück bist du gerade nicht am Lonar Pass! Da waren zur guten Zeit 20-30 Leute und glaubst du da hätte ich einmal gesehen dass ein Text, der mit > aufhörte, weil er fortgesetzt werden musste, ununterbrochen ankam? Natürlich nicht.


    Ich wiederhole es gern nochmal, falls es oben undeutlich war: Große Ansammlungen von Spielern und Events stehen völlig außen vor. Es geht mir dabei um normale Zweigespräche. Bei uns in den Gendarran-Feldern ist es abends auch ziemlich voll und die Chatflut rattert. Wir haben lediglich das Glück, dass der Zerg nicht bei uns vorbei kommt. 8D


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!