Ratespiel: Filmzitate

  • So, dann will ich auch mal. Kleiner Tipp, in diesem Film wird _nicht_ geschossen :grinning_squinting_face: *Hier dezeeeeent langes Zitat einfüg*

    Er hat geschrieben, er stirbt. Das ist alles, nichts weiter. Keine Fanfare, keine Metapher, keine brillianten letzten Worte. Das einflussreichste Werk in der dramatischen Litteratur gipfelt in dem einfachen Satz, er stirbt. Da muss erst Shakespeare das Genie kommen um zu sagen, er stirbt. Und doch werde ich immer wenn ich diese zwei Worte lese, von einer tiefen Verstimmung gerade zu überumpelt. Und ich weiß es ist nur natürlich traurig zu sein, aber nicht wegen der Worte er stirbt, sondern wegen des Lebens was diesen zwei Worten vorrausging.

  • Mr. Magorium's Wonder Emporium.

    Und irgendwie klingt das auf deutsch viel herablassender als im Original. Oder es liegt daran, wie du es geschrieben hast. "Shakespeare das Genie". Mh.


    Außerdem war eigentlich immernoch meins dran.


    Zitat

    There's no right, there's no wrong, there's only popular opinion.

    oder

    Zitat

    Es gibt kein Richtig, es gibt kein Falsch. Es gibt bloß die öffentliche Meinung!

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Puh..ich geb mal zwei Tipps, zu deinem Zitat @ Ozy ab:

    Wolf of Wall Street ooooooder.... Twelve Monkeys ???. Ich erinnere mich daran, das dass irgendeiner der Wissenschaftler das sagt, als sie die Hauptfigur sedieren,... oder war es der eine Irre im Irrenhaus (Goins) ? Letzterer hatte ja ein paar , wie sagt man so schön, "Hammer-Sprüche" drauf.

  • Uhm...richtig? Ich fass es nicht. Dabei bin ich so unfassbar schlecht im Zitate raten. Aber jetzt kommt ein Brocken.:

    (...) "Der Gegenstand [der heutigen Unterrichtsstunde]? Du." "Die allgemeine Menschenlehre, Herr Lehrer."...
    "Die Erbsünde...Philipp sei ein gutes Kind und komm zu uns heran." (Gelächter) Unaussprechlich ist die Größe Gottes, aber wie fassen wir es, dass er den Menschen so ungleich erschaffen hat? Das Eine [Kind] ist klug, dieses von abscheulicher Blödheit (Gelächter). Das andere wohlgestaltet, dieses hässlich. (Gelächter) (...) Warum also Verschiedenheit unter den Menschen, vom Charakter, von der Statur, vom Geschlecht, von den Talenten? Liebt Gott am Ende das Unrecht? Nein Kinder. Auf dieser Kreatur lastet eine unerträgliche Schuld – von Generationen lange vor unserer Zeit... Sünden über Sünden. Das meint Erbsünde."


    Tipp

    Der Film behandelt dieses Thema auf eine sehr subtile und groteske Art.

    Tipp 2

    Es handelt sich um die Verfilmung eines Buches.

    Tipp 3

    Der "Held" dieses Buches stirbt, weil er jemanden liebt.

    Tipp 4

    "Wer liebt, schläft (=sündigt!) nicht."

    Tipp 5

    Handlungsort ist ein Dorf im 19. Jahrhundert.

    Tipp 5

    Der Filmische Hochpunkt liegt in der Vorführung eines Musikstückes, das selbst der Namensgeber von Buch und Film ist.

  • Da hier nix mehr kommt:

    Ieffs Zitat ist aus Schlafes Bruder.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    "Das überleben wir nie.
    "Unsinn. Das sagst Du nur, weil es noch keiner vor uns überlebt hat."

    oder

    Zitat

    "We'll never survive."
    "Nonsense. You're only saying that because no one ever has."

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Der Filmische Hochpunkt liegt in der Vorführung eines Musikstückes, das selbst der Namensgeber von Buch und Film ist.

    Hab Schlafes Bruder vor Ewigkeiten gesehen. Dieser Tipp, lieber Ieff, hat mich total von meiner Vermutung abgebracht, denn das (Gesamt-)Musikstück um das es geht heißt ja "Ich will den Kreuzstab gerne tragen", wovon „Komm, o Tod, du Schlafes Bruder“ nur der Choral ist. - und nein, bei Wikipedia musste ich dafür nicht nachschauen; als Bestatter hab ich meinen Lebtag reichlich Bach, vor allem Orgelmusik, ertragen müssen. :pinch:

    Kurz: Das war nicht zu schwierig! Das war verdammt geschickt gewählt. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht drauflos geraten hab!

    Ozymandias:
    Das hingegen weiß ich definitiv, weil Filme mit Cary "Mr. Helden-in-Strumpfhosen" Elwes so unglaublich albern sind, dass sie sich einem ins Hirn brennen.

    Die Braut des Prinzen, Mitte der 80er(?), Buttercup sagt das zu Westley.

  • Jap, das ist richtig.

    Und Ieffs Tipp stimmt ja dennoch, das Lied HAT dem Film und Buch den Namen gegeben, es ist nur nicht selbst der Name.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ozymandias: Hab ja auch nicht behauptet, dass sein Tipp nicht stimmt. Er hat mich nur verunsichert :grinning_squinting_face:

    Und hier das nächste:

    "Die Ärzte sagen er hat eine fifty-fifty Überlebenschance. Könnten allerdings auch nur fünfzig Prozent sein."

    Hilfen:

    „Die Handlung ist Auslöser für ein Feuerwerk von Slapstick-Gags, absurden Parodien und Veralberungen erfolgreicher Film- und Fernsehgenres. Nicht immer dezent und geschmackvoll, aber irrsinnig komisch.“

    – Lexikon des Internationalen Films

    Weitere Hilfen:

    Spoiler anzeigen

    Als (Polizei-)Lieutenant So und So aus einem Urlaub in Beirut nach Los Angeles zurückkehrt, liegt sein Kollege So und So im Krankenhaus. Dieser war einem Drogendeal auf der Spur, dessen Hintermann der Industrielle So und So ist. Dieser plant ein Attentat auf die britische Königin Elisabeth II. während ihres USA-Besuches.

    Einmal editiert, zuletzt von Barrfind (23. März 2015 um 14:24)

  • Allein durch den Spoiler hätt ich sagen können, das ist: Die nackte Kanone

    BINGO!

    (Ohne den Spoiler schien ja keiner drauf zu kommen, weshalb ich den nachträglich eingefügt hab :O )

  • Ach was. Hab nur gestern abend zufällig hier reingeschaut.

    "Takes his little pinkie in the powder. And he touches it gently on his tongue. Watch the eyebrows. ******* knows it's cocaine."
    "What if it's cyanide?"


    "Steckt seinen kleinen Finger in das Pulver. Und dann leckt er daran, ganz sanft mit seiner Zunge. Achten Sie auf die Augenbrauen.******* weiß, dass es Kokain ist."
    "Und wenn's Zyankali ist?"

  • Das erinnert mich an Showtime, aber IMDB und wikiquote sagen, dass das Zitat da recht anders verläuft.

    Hrm. Scheint aber so wie bei dir im Screenplay zu stehen.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Zitat

    You see, there are still faint glimmers of civilization left in this barbaric slaughterhouse that was once known as humanity. Indeed that's what we provide in our own modest, humble, insignificant... oh, fuck it.


    Zitat

    Sehen sie, es gibt immer noch einen schwachen Schimmer Zivilisation in diesem barbarischen Schlachthof, der einst als Menschheit bekannt war. Denn das ist, was wir in unseren eigenen bescheidenen, demütigen, unbedeutenden ... ach, scheiß drauf!

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Oh na dann.

    >Es verlangt sehr viel Tapferkeit sich seinen Feinden in den Weg zu stellen, aber wesentlich mehr noch, sich seinen Freunden in den Weg zu stellen.<

    [align=center]
    [align=center]

    [color=#000066][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']"Yaklight - Bis(s) zur Morgenfütterung"

  • 10 Punkte für Gryffindor für Neville Longbottom.


    Zitat

    Gentlemen, you can't fight in here! This is the War Room.


    oder (ungh)

    Zitat

    Sie können doch hier nicht Krieg spielen - Im Kriegsministerium!

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!