Finsterlicht - Feedback und Kritik

  • So, meine Lieben!

    Natürlich sind uns eure Meinungen und Kritiken wichtig, als zögert nicht, sie uns mitzuteilen! Kritik wie Lob sind gleichermaßen erwünscht, denn durch Ersteres können wir effektiv Dinge verbessern, an denen es noch mäkelt, und über letzteres freuen sich alle Projekt-Teilnehmer sehr. Die Lebenssäfte einer "Taverne" sind seine Gäste, das sollte man nämlich nie vergessen!

  • Heyo dann melde ich mich hier mal.

    Fangen wir mit der Kritik an:

    Also im roten Forum hattet ihr in der Beschreibung (vielleicht auch hier, habs noch nicht angeschaut), dass die Decke angeblich wie ein Himmel wirkt - à la Mesmermagie, die deine Sylvari ja beherrscht, doch wird das im RP nicht wirklich eindeutig bzw. hat sich nicht wirklich durchgesetzt, zumindest schien es mir so in den Malen in denen ich da war. Kann mich natürlich irren. Zum Anderen könnte auch ein Plan vielleicht von der unteren Etage also der Sauna nicht schaden, da wird man ein wenig wirr, wenn gerade eine Chatflut herrscht und man noch eine Beschreibung im Whisper reingedrückt bekommt.

    So nun zum Lob:

    Mir gefällt das Konzept wirklich sehr! Man könnte schon sagen ich liebe es. Die Arbeit die ihr dort verrichtet ist authentisch, gut gestaltet und wird auch sehr gut umgesetzt. Die Massagen werden toll emotet (Gruß an Belinir *wink*) und die Bedienung ist auch sehr freundlich, muss nicht, ist aber nett fürs RP. Auch die Idee mit dem verzauberten Tee ist einzigartig. Macht viel Spaß sich dort aufzuhalten, auch wenn ich nicht gerade DER Stammkunde bin :face_with_tongue:

    Die Kälte ist meine Wärme. Der Hass ist meine Liebe. Die Kälte ist meine Wärme.
    Wenn du nicht leben willst, dann zeigst du keine Schwäche oder Angst. Damit zeigst du nur, dass du keine Liebe kennst. - Max C.

  • Das Finsterlicht hat ein tolles Angebot was auch gut ausgespielt wird :smiling_face:
    Ensias 2.liebstes Lokal

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Ich war gestern - eigentlich zum zweitenmal - dort, nachdem ich mich endlich mal mit ner neuen Kleidung überwinden konnte, weil ich die schlechte Eigenschaft habe, sehr sehr sehr wählerisch mit der Mode zu sein und meistens auch noch ein schlechtes Bild damit habe.

    Erstmal ein obligatorisches - aber ehrliches Lob: Euch gibt es bereits länger und ihr funktioniert. Das Projekt geht gut auf und ist bereits etabliert und was ich so bisjetzt gesehen habe, wird authentisch gut verkörpert.

    Aber etwas Kritik möchte ich nun auch loswerden: Ich hatte ehrlich gesagt die ganze Zeit Probleme damit, in euer RP Konzept hineinzukommen, mag es an mir liegen oder nicht, das spielt jetzt kene große Rolle. Ich hatte ein Problem damit, wie Meyanna das alles richtig realiseren und wahrnehmen kann. Ich finde, das ist ein Problem für Spieler mit Charakteren, die sich sehr Ernst nehmen und viel nachdenken - bitte nicht als Flame verstehen, aber: Ihr seid zusehr realitätsbezogen in einem Fantasy. Die Art, wie ihr spielt ist gut, keine Frage, aber sie ist zusehr realitätsbezogen und das ist nicht für jeden Spieler etwas, wo mit er auch klarkommen kann, mit seinen Charakter. Ich konnte es jedenfalls nicht, weil man sich als Spieler einfach fragen muss: Wie passt sowas zu meinem Charakter? Wie kann er auf so einen Gedankengang kommen? Als Beispiel nehme ich mal die Sauna. Wenn wir im RL Sauna sagen, denken wir an einem hölzernen Raum, Menschen mit nem Badetuch bekleidet und an einem dampfenden Ofen. Da wir aber Menschen, Sylvari, Norn usw. in einer anderen Welt als wir spielen, müssen wir uns fragen, wie sie darauf kommen, ob sie darauf kommen, genau wie wir. Ich bin der Meinung, dem ist nicht so. Das alles geht auch weiter, wenn man "Kur" sagt oder Massage.

    Ich würde gerne den Rat dalassen, mehr über die Wortwahl nachzudenken über die Ambiente des Finsterlichts: Was passt und was passt eigentlich nicht so in einem Fantasy? Das Wort "Kur" könnte man ganz wegnehmen oder es Haus der Entspannung bezeichnen. Cocktails solltet ihr ganz entfernen und durch Mixturen o.Ä. ersetzen, wie auch das Wort Massage und Sauna.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • So, um auch mal etwas zu antworten (Lebenszeichen, Yay!):

    Um Defiann's Bitte haben wir uns ja schon gekümmert. Ohne es jetzt groß zu umschreiben, zu Lischi's Kritik: Da ist was dran, und auch wieder nicht.

    Erklärung: Es gibt in GW mehrere Dinge, die einen gewissen Mangel an Fantasy-Touch haben. Gewehre heißen beispielsweise auch nicht Feuerstöcke, Die Massagen würde, den Terminus entsprechend, gerne als solchen beibehalten. Einfach nur, weil ich von dem noch denke, dass es keinen besonderen Namen braucht. Bei Dingen wie der Sauna allerdings, da kann man gerne drüber reden. Kur genauso.

    Der Grund allerdings, warum wir es bisher nicht so gemacht haben, ist ganz einfach: Wir haben viele Besucher. Von einer Sauna wissen die meisten, was gemeint ist. Genauso wie Kur. Wenn wir da allerdings jedesmal den Erklär-Bär machen müssen, dann gibt es einen ganz massiven Stau, was dann wieder zu unzufriedenen Kunden führt.

    Aaaallerdings! Ich mache einen Kompromissvorschlag.

    Wir lassen uns besondere Namen für die "Schuldigen" einfallen. Namentlich Sauna, Kur, u.A. Allerdings: Wir werden eine Beschreibung davon ins Forum setzen, was dann als Angebotsaushang existiert.

    Der Kompromiss dabei: Wenn wir die Zeit haben es zu erklären, werden wir so tun. Wenn nicht, allerdings, müssen sich die Leute damit abfinden, dass wir sie in das Forum verweisen, wo sie dann bitte die Erklärung nachschlagen mögen. Wenn man das so machen kann: Kein Thema.

  • Ich kann mich da Unuda nur anschließen.
    Werden alle nochmal darüber sprechen und überlegen, wie weit und ob wir gewisse Namen ändern
    Da aber echt schon manche Gäste Probleme mit Tzocolate haben *g* müssen wir wohl echt mit ganz
    einfachen Bezeichnungen jonglieren.

  • Ich habe jetzt im Kalender nachgesehen und in die Threads hier geschaut, und mir ist es immer noch nicht ganz klar, wo sich das Finsterlicht eigentlich befindet. Vielleicht habe ich einfach Tomaten auf den Augen? :face_with_open_mouth:

  • Danke. Ich würde das hier aber vielleicht doch noch irgendwo ganz oben dazuschreiben. Als Neuling ist es sonst manchmal etwas verwirrend. :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!