Fragerunde zum Hintergrund der CHARR

  • Begrüßung:
    Im Grunde ist das Legions-abhängig. Als Grundegel ist immer "Sieg" oder "Sieg um jeden Preis" angebracht, das verwendet man untereinander, wenn man nichts anderes hat oder man Legions-übergreifend RPt.
    Ansonsten ...


    Blut-Legion: "Sieg durch Blut"
    Asche: "Schatten behüten"
    Eisen: "Eisen schützt (nicht falsche Götter).


    Ansonsten, was sind typische Ausdrücke, lass mich nachdenken?
    "Mama" und "Papa" wird nicht verwendet. Auch keine Abwandlungen davon. Immerhin ist es bei Charr egal, wer deine Eltern sind und woher du kommst und viele können sich an diese nicht mal mehr erinnern. Hier wird gerne einfach der Ausdruck "Erzeuger/in" gebraucht, wenn man davon spricht. Was Geschwister angeht .. "Schwester" und "Bruder" ist möglich, ja. Aber eher selten. Ich bevorzuge den Ausdruck "Der/die aus meinem Wurf." :D


    "Maus" = Mensch, das ist mittlerweile bekannt.

  • "Fleisch", als Bezeichnung für Rinder oder Vieh im allgemeinen (ich weiß nicht mehr, wo ich das her habe, vielleicht könnte das jemand bestätigen)


    Ist auch ne Beleidigung für Schwächlinge, Idioten, andere Völker etc. Kann auch keine Quelle mehr nennen, aber es hat sich so bei den Spielern etabliert.


    [icon='fa-steam',32][/icon] S I E G - D U R C H - F O R T S C H R I T T[icon='fa-steam',32][/icon]

  • Ist auch ne Beleidigung für Schwächlinge, Idioten, andere Völker etc. Kann auch keine Quelle mehr nennen, aber es hat sich so bei den Spielern etabliert.

    Hat seinen Ursprung in GW1. Die Charr bezeichneten eigentlich die Menschen als Fleisch, da zu den Hochzeiten des Krieges, sich die Charr größtenteils von dem Menschenfleisch ernährten und dieses Fleisch auch als Delikatesse galt bzw. trotz Waffenstillstand noch als Delikatesse gilt. Menschen waren für Charr „nur“ Futter. Der Begriff der „Maus“ wurde von Brandor Grimmflamm definiert, da er Gwen stets als Maus betitelte, man kann ihn aber auch für die Menschen im Allgemeinen verwenden.

  • Zur Klarheit: werden hier jetzt Ausdrücke gesucht, die explizit in Lore-Quellen vorkommen, oder allgemeiner Sprachgebrauch, der Charr-spezifisch aber eher logisch und kulturbedingt theoretisch sein könnte (bzw. von Rollenspielern benutzt werden)?


    Ich hätte nämlich einige Beispiele fürs Letzere (inklusiv Ausdrücke, die meine Charaktere öfters benutzen) aber die kommen meines Wissens nicht explizit in Lore-Quellen vor.
    Unter Anderem sind das: "Bei der Klaue (des Khan-Urs)" einfach um das Gesagte zu unterstreichen, "Skelke" als ein etwas beleidigender Name für die Asche-Legion und seine Mitglieder, und "Beim (Magier-Königs verflammter) Geister-Fluch!" in Bezug auf etwas negatives.

  • Habe noch
    "Verflammt und zugeschweißt" - NPC aus der persönlichen Geschichte
    "Ach du Schlacke." - NPC aus der persönlichen Geschichte


    Samona Eisenklaue hat ein paar gute Sprüche drauf, aber leider kann ich mich nicht an die deutschen erinnern. Hier die englische Varianten:
    "Gears and grinders!"
    "Aw, rust it all!"
    "Coils and cogs!"
    "Scorch me."
    "Pistons and plugs!"


    Ich denke, wir können ein Auge zudrücken, wenn wir es schön "eindeutschen". Außer jemand kennt die originale, deutsche Übersetzung. :)


    -


    Eine Frage an dieser Stelle, die mir auf der Zunge brennt. Ich finde großen Gefallen daran eine Charr auszuspielen, wollte aber wissen welche anderen "Gruppierungen" ein Charr angehören kann. Bisher kenne ich nur offiziell die Varianten "Sei ein Gladium" oder "Sei Teil eines Charr-Trupps".
    So wie ich das gesehen habe, gibt es aber einige gemischt-rassige Gruppen/Gilden/Orden wie zum Beispiel die Löwengarde und die drei Orden. Gibt's noch mehr Möglichkeiten einen fremdenfreundlichen Charr auszuspielen? Und wenn ja, wie reagieren andere Charr darauf?


    TL;DR: Ich mag Charr, ihre Wildheit und ihre Art aber nicht zwingend alle Aspekte ihrer militärischen Kultur. Deswegen würde ich gerne eine Charr loregerecht ausspielen, die gut mit anderen Rassen klarkommt. Ich fände es nämlich heuchlerisch eine Charr auszuspielen, die in einem militärischen Charr-Trupp ist, aber Gänseblümchen pflückt. Überspitzt gesagt. ^^ Gleichzeitig will ich mir auch nicht das RP mit militärischen Charr verschmäen. Irgendwelche Ideen, wie ich beides verknüpfen könnte?


    Danke im Voraus! Gerne auch per PM.

    Aurea Stahlraub und Iluna Dämmerraub: Feedback


    "Ich will nicht mehr Mensch sein, ich geh' zum Fluss und werde Bieber."

    Arue

  • <kocht sich Kaffee und freut sich auf's antworten ^-^> Diese Frage muss man tatsächlich etwas ausschweifender beantworten und ich würde wetten, dass nach mir sich irgendwann auch Eisenschild zur Wort meldet .. zumindest hoffe ich es! Der hat bestimmt noch ein paar mehr Lore-Informationen.


    Zuerst einmal möchte ich versuchen zu erklären, was genau ein Gladium ist, da der Begriff doch recht schnell vorverurteilt wird. Gladia sind mehr, als nur diese Obdachlosen im Gadium-Kanton, nämlich: Jeder Charr, der nicht Teil der Hochlegionen ist, ist ein Gladium. Und dabei ist es egal, ob du zu besagten Obdachlosen gehörst, in Löwenstein ein Kellner bist, in Götterfels in einem Freudenhaus spielst oder sogar ein hochangesehenes Mitglieder bei der Abtei darstellst*. Sobald ein Charr nicht einer der drei Hochlegionen angehörig ist, wird er als Gladium klassifiziert.
    Andere Völker wird dies kaum interessieren, solange das Gladium sich in ihren Reihen benimmt. Wenn du als Legions-Charr aber auf ein Gladium triffst, das lieber Blumen im Königintal pflückt, als dem eigentlichen Sinn, nämlich dem der Legion zu dienen, zu folgen, wirst du in 99% der Fälle schief angesehen, missachtet und von oben herab behandelt.
    Ich will an dieser Stelle aber noch mal unterschieden.
    Zwischen den Gladia, die schon von Geburt an außerhalb der Zitadelle lebten, die Legionen nie kennen lernten und nie eine entsprechende Ausbildung erhalten haben und den "Kriegsdienstverweigerern", denen irgendwann im Laufe des Lebens etwas passiert ist (Trupp verloren, Eigensinn, whatever ...) und sich von selbst entschieden haben, den Hochlegionen den Rücken zu kehren und die Zitadelle zu verlassen. Letzteres kann passieren, aber in meinen Augen (Oho, Eigeninterpretation, oh noez ..) ist dieses Szenario für einen Charr, dem von Geburt an eingeprügelt wird, was richtig ist, und was nicht - aus Charr-Sicht - ebenso unwahrscheinlich, wie wenn ein Mensch im RL plötzlich sagt "Ich will nicht mehr Mensch sein, ich geh' zum Fluss und werde Bieber". Es kann passieren, wie ich schon sagte, aber für so eine Entscheidung sollte es einen guten Grund geben. Falls man sich für den eigenen Charakter für diesen Weg entscheidet, würde ich nahe legen, nicht die Story zu nehmen, dass man Auftrag X hatte, diesem nicht nachgehen wollte und lieber die Flucht ergriff. Wenn man das IC nämlich raus bekommt, als Legions-Charr, hat man einen Deserteur vor sich und Deserteure werden ohne nachzufragen hingerichtet.


    So viel dazu ...
    Natürlich kannst du als Charr, als Gladium, außerhalb der Zitadelle nahezu alles machen. Du kannst dich einer bereits bestehenden Gilde anschließen, du kannst eine eigene gründen, du kannst auch als "Leihgabe" der Hochlegionen zum Pakt gehen (Siehe *). Wir vom Grollenden hatten schon guten Kontakt zu Ordens-Charr, wie beispielsweise die gute Merva von der Abtei. Du solltest aber bedenken, dass du als Gladium nicht einfach in den Helden-Kanton kannst, da dieser Bereich lediglich für Soldaten und Ranghöhere zugänglich ist. Du müsstest dir damit immer einen Grund überlegen, wieso du dahin möchtest. Ein Adamantgardist wird ein Gladium, welches nur zum Plaudern in das Kanton will nicht rein lassen. Und leider findet das meiste RP nun mal im Kanton statt.


    Im Grunde gibt es mehrere Möglichkeiten, was du tun kannst, wenn du Beides verknüpfen willst:

    • Du könntest im Rahmen des Auktionshauses einem zivilen Trupp angehören, der zwar zu einer der Hochlegionen angehört (*hust*Eisen*hust*) und damit vorrangig die Beschaffung von Gütern als Auftrag hat. Das würde dich vielleicht nicht nur nach Ascalon bringen, sondern auch in andere Orte, wo du Kontakte zu anderen Völkern knüpfen kannst. Außerdem würde dich dies noch immer als Soldat der Zitadelle auszeichnen, womit du problemlos auch mal in den Kanton kannst. (Anm.: Zivile Trupps sind u.A. Bauern, Händler-Trupps und dergleichen, ehe die Frage kommt. Im Grunde die Gruppierungen, die nie an der Front stehen sondern alles innerhalb der Zitadelle am Laufen halten. Das Factorium ist da ein gutes Beispiel.
    • Du könntest der Asche-Legion angehören und in anderen Städten für die Legion spionieren.
    • Du könntest als "Leihgabe" der Zitadelle zu einem der Orden gehen. (Achtung, * -Erklärung erfolgt hier!). Das bedeutet, du würdest zwar zu einer der Gruppierung gehen, dort leben und deren Aufgaben mit erledigen, aber deine Befehle kommen noch immer von der Zitadelle. Du wärst nach wie vor ein Soldat der Hochlegionen, auch wenn du bei Abtei, Wachsamen oder Gerüchte-Leuten bist.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas Klarheit verschaffen und vielleicht auch weiter helfen :)
    Aber ja, aus Legions-Charr-Sicht ist ...

    "Sei ein Gladium" oder "Sei Teil eines Charr-Trupps"

    .. schon richtig.

  • Kure Anmerkung zu den Zivilen-Trupps von Arue:
    Es gäbe demnächst auch die Möglichkeit, sich bei der Charr-Taverne mit einzubringen. Ich weiß zwar nciht ganz genuao, in wie fern man dann andere Gefilde sehen wird, aber prinzipiell ist ein Charr der freundlich zu andren Rassen sit von vorteil bei sowas.


    Ansonsten: Jup, das was Arue sagt trifft so in etwas alles, was wichtig ist.

    Lebtwohl, Mutter Legion.
    Deine stählerne Faust,
    Deine mächtigen Soldaten.
    Geboren im Feuer,
    Ein Licht im Dunkel.
    Lebwohl, Mutter Legion.
    Niemals kehren deine Söhne heim.

  • Grundsätzlich wird kein Charr daran gehindert freundlich zu anderen Völkern zu sein. Ganz im Gegenteil. z.Zt. wird man aktiv dazu aufgefordert sich den anderen Spezies gegenüber freundlich zu geben oder sie zumindest nicht sinnfrei zu provozieren / abzuschlachten. Insofern ist es egal, ob man dabei Soldat oder Gladium ist. Aber ja, Arue hatte Recht: Bei den Charr heißt es: Soldat oder Gladium (Ausnahme bilden Praetoren, quasi "Rentner" )!


    Es stünde dir also definitiv frei Separatisten für die Eisen-, Blut- oder Aschelegion abzuschlachten und dennoch mal in Löwenstein am Strand zu liegen, weil du gerade Dienstschluss hast (abgesehen von den immensen Portalkosten). Oder eben in einem Zivilen Trupp Holz zu hacken, Ramsch für die Eisenlegion zu verkaufen und nach Feierabend ein Bierchen im Hof der drei Legionen (ACHTUNG! SCHLEICHWERBUNG!) zu zischen! Oder eben Zarrks Vorschlag aufgreifen. Jedenfalls gibt es keinen Grund zu sagen "Ich spiele primär in der Zitadelle, ich bin ein Soldat und kein Gladium und trotzdem komme ich mit Menschen klar!" - Dabei musst du sie ja nichtmal mögen. Rhan bspw. würde vermutlich 99% der menschlichen Vertreter am liebsten zu Gulasch verarbeiten und ist dennoch gut dabei, sich mit ihnen zu verständigen ohne dass sie seinen Hass zu spüren bekommen. Und das liegt einzig und allein an seinen Befehlen. Gut.. es gibt Menschen, die er nicht direkt töten würde, aber das sei nun mal dahin gestellt. Wo du dir bei nem Legionstreuen Charr der die anderen Völker dennoch mag im Klaren sein solltest: Kommt der Befehl sie zu töten, wird erwartet dass es kein Zögern gibt! Schätze aber nicht, dass es dazu je kommen wird. Und außerdem schweife ich ab!


    Kurze Antwort auf die Frage: Ja, es gibt genug Möglichkeiten, dass dein Charr auch als Soldat mit anderen Völkern klar kommt und agiert. Vielleicht nicht unbedingt dienstlich, aber außerdienstlich auf jeden Fall.


    [icon='fa-steam',32][/icon] S I E G - D U R C H - F O R T S C H R I T T[icon='fa-steam',32][/icon]

  • Wow.


    Ich möchte mich bei euch dreien für die unheimlich ausführliche Beschreibung zur Charrkultur in dieser Hinsicht bedanken! :D Das erleichtert mir die weitere Planung von einem neuen Charracter um Einiges *verschwörerischer Blick*. Also nochmals vielen Dank!


    Auf den ersten Blick, kommt mir diese Option sehr sympathisch vor:

    Zitat

    Du könntest im Rahmen des Auktionshauses einem zivilen Trupp angehören, der zwar zu einer der Hochlegionen angehört (*hust*Eisen*hust*) und damit vorrangig die Beschaffung von Gütern als Auftrag hat. Das würde dich vielleicht nicht nur nach Ascalon bringen, sondern auch in andere Orte, wo du Kontakte zu anderen Völkern knüpfen kannst. Außerdem würde dich dies noch immer als Soldat der Zitadelle auszeichnen, womit du problemlos auch mal in den Kanton kannst.

    Ich denke, das ist ein guter Kompromis zwischen "Ich komme grundsätzlich mit allen klar" und "Ich gehöre trotzdem zu den Charr (/Legionen)". Außerdem denke ich, dass eine Art von Händler/reisende Auktionatorin in Aureas Blut liegt. :D


    Zitat

    z.Zt. wird man aktiv dazu aufgefordert sich den anderen Spezies gegenüber freundlich zu geben oder sie zumindest nicht sinnfrei zu provozieren / abzuschlachten.

    Unabhängig von meiner Entscheidung eher mich eher Richtung zivilen Trupp einzupendeln, klingt das schon mal sehr vielversprechend. Ich hatte bei den Charr anfangs, als ich mit dem RP angefangen habe die Befürchtung am Ende "nur" mit anderen Charr RP betreiben zu können. Aber so klingt das echt mehr als in Ordnung und bekräftigt nochmals meine Entscheidung eine Charr zu spielen. :thumbup:


    Zitat

    sich bei der Charr-Taverne mit einzubringen

    Da Aurea oder... Dun... Dun.. Dun... die neue Charr (!) ja nicht 24/7 mit dem Auktionshaus beschäftigt sein werden, könnte ich mir gut vorstellen eine von beiden mal dort vorbeizuschicken. Sei es als Gast oder vielleicht als Aushilfe, oder sonst was.


    Zitat

    "Ich will nicht mehr Mensch sein, ich geh' zum Fluss und werde Bieber"

    Meine neue Signatur <3


    Mal etwas offtopic: Ich bitte in nächster Zeit um etwas Verständnis für mich und meinen neu geplanten Charracter. Aktuell herrscht in dem kreativen Teil meines Hirns gähnende Leere D: Da hat meine Charr doch gestern einfach nur Smalltalk betrieben, statt davon zu schwärmen etwas in die Luft zu jagen! Ich hoffe, das legt sich bald wieder und solltet ihr die neue im RP antreffen freue ich mich über Feedback und sogar Ideen wie ich den Char ausarbeiten könnte :) Ich reserviere der neuen auch einen Platz in Aureas Feedbackthread.


    Danke euch! Rock 'n' Roll!

    Aurea Stahlraub und Iluna Dämmerraub: Feedback


    "Ich will nicht mehr Mensch sein, ich geh' zum Fluss und werde Bieber."

    Arue

  • Meine neue Signatur <3

    Das hat die nie .. sie hat's echt getan! xD Made my Day!


    Aber ja, BTT:
    Schön, dass wir dir da so helfen konnten und du voran gekommen bist und was

    Da hat meine Charr doch gestern einfach nur Smalltalk betrieben, statt davon zu schwärmen etwas in die Luft zu jagen! Ich hoffe, das legt sich bald wieder und solltet ihr die neue im RP antreffen freue ich mich über Feedback und sogar Ideen wie ich den Char ausarbeiten könnt

    ... betrifft, du hast mit einer Soldatin ja jeder Zeit die Möglichkeit in die Kantine zu kommen (Der nicht instanzierte Heldenmarkt), da könnte man sich mal rein zufällig <hust> treffen und mal etwas plaudern, auch über Fortschritte und dergleichen, sodass du deinen Charakter auch mal anders ausleben kannst, als eben nur dieses Smalltalk. Da kann man dann vielleicht auch Feedback und Ideen reinbringen :>

  • Wie genau funktioniert denn das mit dem nicht instanzierten Heldenmarkt? Wie komme ich da hin? :o
    Bin sofort dabei! Würde mich freuen ein paar Charrmeraden zu treffen. *ba dun tsss* Um den Thread nicht zu verwaschen: Gerne die Antwort auch per PM. Wobei, das natürlich auch eine Frage ist, die Neulinge interessieren könnte... Nach eigenen Ermessen :)

    Aurea Stahlraub und Iluna Dämmerraub: Feedback


    "Ich will nicht mehr Mensch sein, ich geh' zum Fluss und werde Bieber."

    Arue

  • Zitat

    Wie genau funktioniert denn das mit dem nicht instanzierten Heldenmarkt? Wie komme ich da hin? :o


    Ungefähr so gehts mir auch, seit ich das erste mal gelesen hab, dass man auch ohne instanz in das Ding reinkommt (kombiniert mit "Ich hab den Emote von dem einen gesehen, der muss hier doch irgendwo sein, wo isser den??" gesuche, weil man ein Emote eines CharrRplers gesehen hat und glubschen will)
    Also joa...was ich eigentlich meinte: Bitte erklärt mir mal einer, wie man in den Heldenbezirk kommt, ohne ne Instanz zu öfnnen. ._.

  • @ Mautand:
    Ich schließ mich Grunt an. Es ist vermutlich einfacher, dir/anderen das ganze IG zu zeigen, anstatt es umständlich zu erklären.

    Lebtwohl, Mutter Legion.
    Deine stählerne Faust,
    Deine mächtigen Soldaten.
    Geboren im Feuer,
    Ein Licht im Dunkel.
    Lebwohl, Mutter Legion.
    Niemals kehren deine Söhne heim.

  • Hab mal ein kleines Video dazu gemacht. Scheinbar dauert es aber noch, bis das von Youtube verarbeitet wird oder so ... jedenfalls hat man auf Youtube direkt kein Bild. Hier eingebettet scheint es aber (zumindest bei mir) zu funktionieren. Wenns bei euch nicht funktioniert, meldet euch einfach mal per PM oder ingame.


    Zjqaket0gr4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!