Fragerunde zum Hintergrund der MENSCHEN

  • MOD-EDIT:

    Hier ist Platz für alle Fragen und Lorefachsimpeleien das Volk der MENSCHEN betreffend.


    Wo ich gerade an die ganzen Musiker ic denken muss und dann wiederrum an den Technikstand der Menschen (aber auch Asura und Co.):

    Sind Phonograph und Grammophon bei den Menschen denkbar? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja: Sollte man unterscheiden zwischen selbst gebauten (eigene Erfindung, kaum verbreitet) und in Masse produzierten (in Manufakturen usw.)?
    Die Frage stelle ich, weil ich gerade etwas den Fortschritt der Menschen einschätzen möchte. In vielen Bereichen sind ja auch sie recht fortschrittlich, warum dann nicht in solchen Dingen (und gerade dort könnten sie ja glänzen)?

    4 Mal editiert, zuletzt von Llarrian (11. April 2014 um 14:16)

  • Also ich finde, Grammophone sowie Schallplatten sollten schon möglich sein, ich meine wieso auch nicht. Wenn der Mensch es nicht allein erfunden hat, dann mit einem Asura zu Hilfe. Ich bin ohnehin sehr interessiert (durch den Charakter und auch OOC) an die Möglichkeiten der Musik IC. Welche Instrumente es gibt, welche Möglichkeiten der eventuellen Aufnahme von Klängen es gibt. Ich meine kann man IC die Musikbox (Ausa Ghettoblaster was auch immer aus dem Shop) so ernst nehmen und verwenden ?

  • Sie sollten möglich sein, da die Asura ja schon bei digitaler Tonaufzeichnung in Golems angelangt sind.

    Hobo-Tron hat beim Jubiläum der Königin damit Marcello ziemlich in die Frustration geritten, weil er seine Musik aufgezeichnet, woanders gespielt und dafür kassiert hat.

  • Stimmt, den hatte ich ganz vergessen. Ja, die Asura sind ja sogar uns bei weitem vorraus, ich nehme dann einfach an, dass es auch auf die Menschen abfärbt. Danke für die Antworten.

    Was ich mich in dem Zusammenhang noch frage, gerade weil ich es oben mit erwähnt habe und in GF selbst in der Engine nichts davon sehe:

    Wie kann man sich die "Handwerkswelt" bei den Menschen vorstellen? Immernoch dezentrale Handwerker, oder sind diese eher für "Luxusware" zuständig? Manufakturen und/oder Fabriken kann ich mir zwar sehr gut vorstellen (bei der riesigen Armee ja irgendwie auch ein muss?), aber hab bisher noch keine wirklich gesehen (oder habe sie übersehen)?
    Andersherum: Wäre das nicht dann auch ein guter Ansatzpunkt für den Adel? Statt Weinberge und Landbesitz, die Geld reinbringen, Fabriken, Bergwerke und Manufakturen (Stichwort Industrieller)?

    Zitat

    Ich meine kann man IC die Musikbox (Ausa Ghettoblaster was auch immer aus dem Shop) so ernst nehmen und verwenden ?

    Würd ich jetzt nicht 1:1, nicht bei den Menschen zumindest, dafür würde für mich viel Charme verloren gehen. Umgedreht weiß ich nicht, wie musikbegeistert die Asura sind und ob das ganze, also die Möglichkeit zur Aufnahme, nicht einfach nur ein "Nebenprodukt" einer anderen Erfindung war bzw. das ganze einen anderen Verwendungszweck bei den Asura hat. Künstlerisch soetwas umzusetzen würde ich am ehesten den Menschen und Sylvari zutrauen, eher noch den Menschen, was die Technik angeht (außer natürlich ein ganz besonders profitgieriger Asura sieht da ne Möglichkeit bei Menschen, allerdings wäre es dann ja auch weiter verbreitet?).

  • Andersherum: Wäre das nicht dann auch ein guter Ansatzpunkt für den Adel? Statt Weinberge und Landbesitz, die Geld reinbringen, Fabriken, Bergwerke und Manufakturen (Stichwort Industrieller)?


    Das macht Lillian seit Release mit dicken Wummen (zum Teil aus dem Krieg mit Charr reverse-engineered), da mir das in diesem Renaissance-Steampunk-Magitek-Mischmasch sinnig erschien. :kissing_face:

  • Der Trend ist ja eh schon wieder ziemlich überholt - glaube ich zumindest. :winking_face:
    Und wenn ich das noch richtig im Kopf habe aus dem Interview-Thema haben Adlige ihren Titel sowieso nur als Ehrentitel ohne Bezug zu Besitzt, Land, Macht.
    Mehr reiche, fette Handelskaufmänner braucht das Land. :grinning_squinting_face:

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Dass der Titel damit nicht zusammenhängt, sondern dass der Adel eigentlich eher Geldadel ist, war mir schon klar. *g*
    Allerdings würde ich auch das Land um das Bergwerk herum aufkaufen, oder das Land, auf dem meine Fabrik steht. Und Geld bedeutet ja immer Macht. Ich war mir nur nicht bewusst, dass wir schon einige Industrielle haben.

  • Zitat

    Andersherum: Wäre das nicht dann auch ein guter Ansatzpunkt für den Adel? Statt Weinberge und Landbesitz, die Geld reinbringen, Fabriken, Bergwerke und Manufakturen (Stichwort Industrieller)?

    Und Sherynas Familie hatte ihr Vermögen aus Bergwerken.

  • Soweit mir bekannt, ist der Adel durch besondere Verdienste um Krone und Vaterland an seine Titel gekommen. Anders als bei den sog. Edelleuten, ging es dabei weniger um Geld. Daher hat der Adel auch die Selbstverpflichtung das Volk zu unterstützen.

  • So, nach ein wenig stöbern:

    Cantha: 786 VE 'erscheinen' Menschen auf dem Kontinent. Wie dieses 'Erscheinen' aussah ist unbekannt.

    Orr und Elona: 205 VE erscheinen die Menschen gleichzeitig in Orr, Istan und auf dem elonischen Festland, in Orr zusammen mit den Göttern die das Ganze erstmal zu ihrem heiligen Land machen und sich selbst eine Stadt bauen. Wie das in ELona aussah wieder unbekannt, vielleicht haben die Götter ja ein paar Menschen im Transit dort verloren :face_with_tongue:

    Ascalon: 100 VE wird Ascalon Ascalon genannt und Doric wird dort König der Menschen (von Tyria). Überhaupt erster Kontakt zu Cantha durch einen Botschafter

    Orr: 2 NE wird Orr eine 'unabhängige Nation'. Es ist wohl anzunehmen dass Orr und Ascalon lediglich Provinzen desselben menschlichen Reiches waren, sonst ergibt diese Formulierung in Anbetracht des Faktes dass Orr zuerst da war keinen Sinn

    Elona: 29 NE kommen die Elonier überhaupt erst in die Nähe von Tyria. Vaabi und die Einöde fallen unter ihre Herrschaft während sie anfangen ihre Könige in der Kristallwüste zu bestatten

    300 NE wird Kryta als elonische Kolonie gegründet

    358 NE wird Kryta unabhängig

  • Ich hab da mal eine Frage an unsere Lorefreunde!
    Hat Abbadon eig. ein Symbol? Weil alle der Götter sowas ja haben, würde mich mal interessieren. Und wird der heutzutage noch angebetet?

  • Definiere Symbol. Abaddon wird heutzutage nicht mehr angebetet. Die Menschen wissen, dass Kormir Abaddons Platz übernommen hat und dieser entweder gestorben ist oder nur noch eine Hülle seiner selbst ist. Desweiteren wissen die Menschen, dass Abaddon für den Fall ihrer Königreiche verantwortlich ist. So konnte man die Titanen als Diener Abaddons einordnen. Als man Abaddon versiegelt hat, wollten die Götter ihn eigentlich aus den Geschichtsbüchern streichen, genau wie man es mit Dhuum getan hat. So hat man z.B. einen großen Teil seiner Schreine eingerissen und so weiter. Nur hat der Schrein in Orr und möglicherweise ein Schrein in Elona überlebt.

  • Ich denke wenn du so etwas wie den Helm Balthasars, die Schwingen Dwaynas oder den gehörnten Bestienschädel Grenths meinst sind es wohl die sechs Augen die Charakteristisch für Abbadon sind.

  • Das Symbol Abaddons gibt es sogar als Gildenemblem:

    Die 'richtigen' Farben wären allerdings Violett und Schwarz.

    Abaddon ist ein klarer Antagonist im menschlichen Glauben und einer der größten historischen Feinde der Menschheit. Anbetung Abaddons ist in meinen Augen genauso illegal wie Mitgliedschaft im Weißen Mantel. Loretechnisch haben wir über Abaddon-Anbeter in GW2 Nichts mehr überliefert, aber verborgene Kultistenspinner kann es immer geben.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Loretechnisch haben wir über Abaddon-Anbeter in GW2 Nichts mehr überliefert, aber verborgene Kultistenspinner kann es immer geben.

    Das frage ich mich. Irre Kultisten sind zwar unberechenbar aber ich frage mich wirklich ob jemand einen toten Gott anbeten würde der keinerlei Kräfte mehr hat.
    Wenn ich jetzt ein wahnsinniger Kultist wäre, was würde dafür sprechen dass ich den toten Abbadon anbete und nicht die Drachen oder dem weissen Mantel beitrete oder einen Kult um die ascalonischen Geister herum baue?
    Die Menschen in GW2 haben Abbadon nie gekannt, er ist ein Gott der vor 250 Jahren gestorben ist und es gibt so viele andere Sachen die offensichtlich jetzt noch leben und Macht demonstrieren.

  • Das Argument ist sehr wackelig. Die Menschen in GW2 haben genauso seit 250 Jahren keine Mursaat mehr gesehen. Bzw. - auch in GW1 haben sie nur wenige gesehen. Wir wissen zwar loretechnisch, dass Abaddon keine Kraft mehr hat und völlig besiegt wurde, aber das bedeutet nicht, dass nicht irgendein Aufschneider das Gegenteil behaupten und eine Gruppe labiler, leicht zu beeinflussender Menschen um sich scharen kann. So funktionieren Sekten nunmal.^^ Gerade in Zeiten, in denen die Götter schweigen. Und Abaddons Geschichte ist nun offiziell bekannt, immerhin liegen offen Bücher über ihn herum.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Öhm.. Verzeihung wenn ich grad was übersehe, aber kann es sein, dass du die falschen Beiträge verschoben/kopiert hast? Ich sehe grad garkeinen Zusammenhang zwischen dem neuen Topicnamen und den Postings, und manche Fragen wurden auch an anderer Stelle schon beantwortet, ohne dass die Antworten mitgewandert sind.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Hier drin geht es um spezifische Fragen zur Lore der Menschen. Der Zusammenhang ist deshalb bisher nicht gegeben, weil ich die Posts aus dem allgemeinen Thread erstmal einfach zusammengefischt habe, sobald sie sich mit was Menschenspezifischen beschäftigten. Aber gut, ich sehs ein, die Fragen im Threadtitel scheinen mehr zu verwirren, ich ändere das. Und ja, bei zwei Posts ist mir der Haken zum kopieren verrutscht. Kann passieren beim Durchackern von 13 Seiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Llarrian (11. April 2014 um 14:19)

  • Achso. Ich würde trotzdem die Postings von Hoves und diadrah rausnehmen, die stehen sonst doppelt im Forum und wurden halt auch an andrer Stelle schon beantwortet. *klappt den Mund zu, damit's wieder um das eigentliche Thema gehen kann*

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!