Fragerunde zum Hintergrund der NORN

  • MOD-EDIT:

    Hier ist Platz für alle Fragen und Lorefachsimpeleien das Volk der NORN betreffend.

    Ich habe da mal auch eine kleine Frage, die mir bezüglich des Glaubens durch den Kopf gegangen sind.

    Meine Sophina ist ja von klein an bei den Norn aufgewachsen und dementsprechend auch mit deren Glauben vertraut, bzw. gläubig.
    Nun stellte sich mir die Frage, ob sie theoretisch auch eine Tiergestalt annehmen könnte.

    Ich habe mir das so gedacht, dass die Verwandlung ja nichts ist, was mit den körperlichen Gegebenheiten zusammen hängt, sondern eher mit dem Glauben, und wie sich die Person vor den Geistern der Wildnis bewiesen hat. Zudem gab es ja schon in GW1 die Tiertotem Fertigkeit(en), die man ja auch als Mensch erlernen konnte. (was wieder die Theorie unterstützt)

    Bringe ich da etwas durcheinander, oder wäre so etwas (wenn überhaupt) ausspielbar, ohne zu abgedroschen zu sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Llarrian (11. April 2014 um 13:45)

  • Die Verwandlung ist etwas, was mit den Körperlichen Gegebenheiten zusammenhängt. Norn können sich verwandeln. Menschen nicht.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ich _glaube_ im alten Forum stand dazu mal irgendwas, also das diese Verwandlungen nur bei Norn möglich sind, sie aber nicht auf eine Gestallt beschränkt sein muss.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Zur Norn Verwandlung. Nur sehr sehr gläubige Norn, zumeist Havroun, können die Tiergestalten annehmen. Einem anderen Volk ist dieser Segen der Tiergötter verwehrt, bzw. schlicht nicht möglich.

    Neues Lied: Dan Bull - Payday

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Zur Norn Verwandlung. Nur sehr sehr gläubige Norn, zumeist Havroun, können die Tiergestalten annehmen. Einem anderen Volk ist dieser Segen der Tiergötter verwehrt, bzw. schlicht nicht möglich.

    Das ist nicht korrekt. Jeder Norn besitzt die Grundlage, dass er sich in eine oder mehrere Wergestalt / Wergestalten der Geister der Wildnis verwandeln kann. Dafür muss man nicht sehr gläubig sein, den Norn liegt das im Blut. Alleine in GW1 konnte jeder Norn-NPC vom simplen Handwerker bis zu Olaf Olafsson die Bärengestalt einnehmen. Schamanen und der Havroun mögen zwar sich stärker mit den Geistern und ihren Eigenarten beschäftigen, aber jeder Norn hat den Segen der Geister in Empfang nehmen können und wird von diesen bis zu einem gewissen Punkt unterstützt. Diese Unterstützung bricht nur ab, wenn man mit Drache verkehren will. Einmal dort drinne, gibt es meist kein zurück.

  • Was Eisenschild sagt! Alle Norn können den Segen der Tiergeister anwenden. Im RP wird es, wie ich beobachtet habe, allerdings relativ gemäßigt ausgespielt. Es scheint so zu sein, dass in der Spielerschaft eine Art Konsens herrscht, dass eine tiefe Verbindung zum Geist bestehen muss, um die Verwandlung zu rufen. Es gibt bespielte Norn, die das also nicht können.

    Was die Tierform für Menschen angeht: Keine Ahnung.
    Ich weiß nicht, ob das nur am Glauben oder an den Genen hängt. Im alten Forum kam einmal die interessante Theorie auf (von Locce, glaube ich), dass alles mit den Genen zu tun hat und das auch der Grund wäre, warum nur mehr die großen Vier Verwandlungen vorhanden sind: Die Erblinien mit den anderen Geistern sind bei der Flucht einfach draufgegangen.

  • Eine interessante Theorie, macht auch irgendwie Sinn. Aber (davon ganz unabhängig- es interessiert mich grade nur) wie kommen denn die "Geister-Gene", sprich die Gene für die Verwandlung in die Norn-DNS?


    Aber danke für die Aufklärung meiner Frage :)

  • Ich denke mal, genau so wie alle Gene überall irgendwo hinein kommen: Sex! :)
    Am Anfang könnten einige wenige gewesen sein, die den Segen direkt von den Geistern gekriegt haben. Die gaben es dann per Fortpflanzung weiter und bei entsprechender Veranlagung/Zugewandheit zum Geist des Nachkommen - BÄM, Werwolfeulenkatzenbiest, yeah!
    8o

  • Alles klar, danke für die Berichtigung @ Eisenschild und Llarrian :)

    Neues Lied: Dan Bull - Payday

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Im alten Forum kam einmal die interessante Theorie auf (von Locce, glaube ich), dass alles mit den Genen zu tun hat und das auch der Grund wäre, warum nur mehr die großen Vier Verwandlungen vorhanden sind: Die Erblinien mit den anderen Geistern sind bei der Flucht einfach draufgegangen.

    Japp, das war eine Gedankenspielerei von mir als so eine Frage im dortigen Kanon-Thread aufkam. Ich bin dort mal mehrere Szenarien durchgegangen, die erklären könnten, warum die Norn sich erstens überhaupt in Formen verwandeln können, die so deutlich von ihren Tiergeistern inspiriert (ziemlich buchstäblich sogar) scheinen und man zweitens nur belegte Auftritte von Tierformen hat, die zu den vier Hauptgeistern passen.
    Klar ist, dass die Verwandlung zumindest teilweise auf magische Art erfolgt, denn sonst würde Kleidung zerrissen werden und Rüstung wohl zu schwereren Verletzungen führen. Tatsächlich verschwindet diese jedoch für die Dauer der Verwandlung. Auffällig ist jedoch, dass anscheinend nur Norn diese Art der Magie auslösen können, was entweder für einen auf die Rasse als Ganzes bezogenen Segen der Geister spricht oder für eine genetische Prädisposition, oder eben für eine Mischung aus beidem, was eben dann zu der Situation führt, wie Llarrian sie geschildert hat, dass im RP vor allem diejenigen mit Tiergeistformen arbeiten, die eine tiefere Verbindung zu dem jeweiligen Geist haben um diese Verwandlung zu "aktivieren".
    Ein individueller Segen als unmittelbares Eingreifen der Tiergeister, der unter Umständen vielleicht auch auf Menschen übertragbar wäre, kann ziemlich sicher ausgeschlossen werden, wenn man bedenkt, dass die Geister sonst eher zurückhaltend agieren und auf der anderen Seite einige Svanirsöhne, die noch nicht vollständig zur Eisbrut mutiert sind, sich in mehr oder weniger deutlich korrumpiert aussehende Tierformen verwandeln können.

  • 10 Jahre später sag ich dann nochmal danke. Die Söhne Svanirs habe ich bei meiner Theorie vollkommen vergessen. Aber so wie Locce das erklärt, macht's Sinn. Die Fähigkeit vom 1. GW-Teil hat mich nur ziemlich verwirrt 8|

  • Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage..wenn nicht, verschieben oder löschen oder so. ?(

    Hab heute mit GW angefangen und mich auch etwas durchgelesen, das meiste RP scheint ja in Löwenstein und Götterfels zu sein. Wobei erstes kaputt ist. Deshalb wollte ich mal fragen - Norn in Götterfels? Geduldet? Oder eher lieber nicht?

    Danke schonmal im Vorraus ^^

  • Geduldet.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffs mal:

    Frage: Da Norn ja bekanntlich anders altern als Menschen und auch deutlich länger leben, würd mich interessieren, was das Norn 'Äquivalent für das menschliche 30. Lebensalter ist, kann ich das eigentlich schlichtweg verdoppeln und sagen ein 60 jähriger Norn entspricht einem 30 jährigen Menschen Mann?

    Tande Edit sagt: danke fürs verschieben. das nächste mal weis ichs ^^

    "Sic parvis magna." - "Großes aus kleinen Ursprüngen."

    "Für jemand wie mich Sind Kriegsbasen wie.. mhm.. mein Lieblingsessen, verpackt in nem Sixpack Bier,... verpackt in nem zweiten Sixpack Bier!!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Kyriou (26. März 2014 um 14:07)

  • Die Norn sind etwa zur selben Zeit erwachsen wie Menschen, zumindest deutet Nichts darauf hin, dass es anders wäre. Sie können nur wesentlich älter werden.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Was Agroman sagt. Es gibt keine Altersentsprechungen oder Umrechnungen wie es zb. bei diversen, urlanglebigen Elfenvölkern immer mal wieder diskutiert wird. So uralt werden Norn dann auch wieder nicht. Es könnte sein, dass sie ein bissl länger brauchen, um körperlich ausgereift zu sein (weil Größe), ein 30 jähriger Norn hat aber dennoch 30 Jahre Lebenserfahrung. Wäre er (achtung, Überspitzung) 15 davon ein Kleinkind, hätte er in den Gipfeln niemals überlebt.

  • danke sehr ^^ habt mir sehr gehelft ^~^

    "Sic parvis magna." - "Großes aus kleinen Ursprüngen."

    "Für jemand wie mich Sind Kriegsbasen wie.. mhm.. mein Lieblingsessen, verpackt in nem Sixpack Bier,... verpackt in nem zweiten Sixpack Bier!!!!"

  • Dürfen die Norn Bären, Wölfe, Schneeleopoarden usw. jagen, oder nur bei speziellen rituellen Jagden? Sind schließlich heilige Tiere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!