Fragerunde zum Hintergrund der NORN

  • Ja, dürfen und tun sie. Wenn man sich die kulturelle Rüstung anschaut, oder die von diversen NPC's sieht man, dass dort Felle von eben diesen Tieren verwendet wurden. (Bsp. trägt Fastulf, Verkünder in der Wolfshütte einen Wolfspelz samt Kopf um die Schultern.) Der Asura, ich meine der direkt am Portal ist es, erklärt auch warum. Norn tragen die Felle, um diese Tiere zu ehren.

    Edit: Hier ein Bild zu Fastulf Jotharsson
    Und noch ein Edit, weil ohne 'h' und weil: Dass die Norn Tiere (besonders die der vier - und mehr - Tiergeister) als "heilig" ansehen, würd ich so nicht sagen. Sie leben in Einklang mit diesen, ein geben und nehmen. Natürlich gibts geweihte Tiere, die sind (meines Wissens nach) aber nur an den Schreinen zu finden. Also den Schreinen der vier großen Geister außerhalb Hoelbraks und, wenn ich mich recht entsinne auch im Schlachthaus der Eule in den Schneekuhlenhöhen.
    *seufzt und editiert weiter*

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

    Einmal editiert, zuletzt von Maddie (17. April 2014 um 15:52)

  • Da schließe ich mich Maddie an: Die Großen Geister sind Tiere und heilig, die Schneeleopardenbärenwölferaben, die in der Gegend herumfleuchen aber nicht automatisch auch. Es könnte unter Umständen eine gewisse Hemmschwelle für zb. Wolfsanhänger geben, Wölfe zu töten aber wenn's drauf ankommt bzw. Umstände es verlangen, ist auch das drin. Bedrohung, Ritual, Prüfung, Legendenbildung - alles mögliche Gründe, Tiergeistertiere zu jagen.

    Ich traue den Norn insgesamt sogar einen gewissen "sportlichen" Aspekt bei der Jagd an sich zu: Natürlich wird Beute sehr wahrscheinlich vollinhaltlich verwertet, Norn jagen aber nicht unbedingt nur aus Notwendigkeit (Essen, Kleidung). Eine ungezähmte Bestie ist für einen Norn zu allererst mal Eines: Eine dicke Herausforderung und das da bei diesen Legendenjägern erstmal alle Lampen angehen, sollte klar sein.

  • Man könnte es als grobe Faustregel so zusammenfassen:
    Wer einen Bären erlegt, der ein Gehöft terrorisiert, bekommt ein Bier ausgegeben.
    Wer einen Bären direkt am Bärenschrein erlegt, bekommt aufs Maul.
    Wer versucht Bärin zu erlegen, ist ein Svanirsohn. :winking_face:

  • Moin moin.

    Ich schieb gleich mal meine Frage hier rein...
    Ist der Tod der Eule eigentlich offiziell bestätigt (wie z.B der von Zaithan). Wenn ja, gibts Quellen dafür?
    Und hat jemand irgendeine Erklärung, weswegen man in den Schneekuhlenhöhen Eulengeister vor Eisbrut retten muss? Ist ein Event am Schlachthaus der Eule und hat mich doch, ein wenig irritiert. *seufz*

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Eules Havroun hat ihr Ableben bestätigt nachdem sie zu Beginn der Südwärtsflucht der Norn Jormag aufopferungsvoll in das Maul geflogen ist um den anderen Zeit zu verschaffen. Verschiedene Informationsschnipsel dazu sind in Dialogen beim Schlachthaus der Eule und beim Schrein der verlorenen Geister in Hoelbrak zu erhalten.
    Auch andere Geister sind seitdem verschollen, letztendlich bestätigt wurde aber nur Eules Tod. Das hat ihrer Verehrung unter den Norn selbstverständlich keinen Abbruch getan - im Gegenteil hat sie für ihr Opfer wohl noch Pluspunkte gesammelt - und auch heute noch gibt es Eulenschamanen, die dafür sorgen, dass ihre Legende fortbesteht und ihre Lehren nicht vergessen werden.
    Das kollidiert natürlich mit den Interessen Jormags und seiner Diener, die die Wildnisgeister am liebsten mit Stumpf und Stiel ausgerottet sehen würden, was sich beim größtenteils verlassenen Schlachthaus der Eule in den genannten Events manifestiert.

  • Verschiedene Informationsschnipsel dazu sind in Dialogen beim Schlachthaus der Eule und beim Schrein der verlorenen Geister in Hoelbrak zu erhalten.

    Allerdings wird bei letzterem auch Hoffnung erwähnt und man hat ein "Erlebnis", während z.B. das Vielfraß für immer verloren scheint, denn dort spürt man nur eine Leere.

  • Ja, darin liegt schon ein gewisser Widerspruch. Ich habe ja fast den Eindruck, dass Jormag Eule wieder aushusten würde, wenn man ihn umhaut. So wolf-und-die-sieben-geißlein-mäßig. :winking_face:

  • Ich frage mich da ohnehin.... soweit ich das verstanden habe, sind die Tiergeister doch soetwas wie das "Wesen" einer Tierart, der gebündelte Geist jener Tierart usw.? Müsste man dann nicht eine ganze Tierart ausrotten, um tatsächlich einen Tiergeist endgültig zu vernichten? Oder habe ich das falsch verstanden und die Tiergeister sind doch eher unabhängige Wesen (eher die Götterrichtung)?

  • Dazu kommt, dass es immer noch Eulen-Anhänger gibt, die tatsächlich entsprechende Kräfte heraufbeschwören können. Ganz zerstört kann die Macht des Eulengeistes also nicht sein.

    Edit:
    Der Tiergeist ist jeweils eine eigene Entität. Die dazugehörigen Tiere haben zwar eine Verbindung dazu, d.h. aber nicht dass alle Tiere der entsprechenden Art etwas mit dem Geist zu tun haben.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Es ist zudem nicht der Respekt aller vor der Eule gestiegen. Manche verachten sie auch aufgrund ihrer der anscheinenden Schwäche, da sie gestorben ist.

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.

    Before I knew it the dream was all over.

  • Ja supi, danke für die Antworten! :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Hab grad selbst nochmal im englischen Wiki nachgelesen, aber wie Lokke schon schrieb, ist der Tod "nur" bestätigt. Irgendeinen Dialog gibts dazu nicht zu finden, oder? Könnte ja sein, dass zu dem Thema in GW (1) was passiert ist bzw. spielbar war. So ist dem Ganzen doch recht viel Spekulationsraum gelassen. Wenn man als Aufhänger die Interaktion mit dem Eulenschrein nimmt, das Event am Schlachthaus und dem was die wenigen NPC Eulenschamanen sagen. Die Hoffnung, die viel IC auch ausgespielt wird, ist dementsprechend nicht nur ein aus der Luft gegriffener Aufhänger. Es kann also doch sein, dass.. wasweißich... die Eule einfach für Tod befunden wird weil sie schläft (oder sowas in der Art). Viel Platz für Interpretation, oder was meint ihr? :wacko:

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Eher ziemlich wenig Platz für Interpretation, finde ich. Wenn der Havroun, der oberste Diener der Eule und einziger, der direkt mit ihr kommunizieren und in die Nebel spazieren kann, den Tiergeist für tot bestätigt, gibt es daran nicht viel zu rütteln. Was aber in keinster Weise die Verehrung des Eulengeistes obsolet macht und auch nicht bedeutet, dass all seine Kräfte damit verloren sind.

    Könnte ja sein, dass zu dem Thema in GW (1) was passiert ist bzw. spielbar war.


    Nope. GW1 spielt lange vor Jormags Erwachen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Von meiner Warte aus genug, um dich auszutoben. Eule, Eule!
    :winking_face:

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Nene :grinning_face_with_smiling_eyes: ich hab mich seltsam ausgedrückt. Mit Interpretation meine ich mehr, dass das wie fehlt. Beispielsweise kann ich mir gut vorstellen, dass der Havroun nichts mehr von der Eule gespürt hat und sie aus diesem Grund für tot erklärt hat. Oder eben der Geist selbst nicht "auffindbar" ist. Diverse Geister sind ja an bestimmten Orten, der Engine nach, manifestiert zu sehen. Nennt man das manifestiert? Ach, egal *g* Der Geist des Wolfes zum Beispiel oder in der PS den des Minotauren, sie sind in gewisser Weise greifbar oder mehr sichtbar eben.

    Gegen ein IC ausspielen, das einige der Norn sich nicht mit dem (bestätigten) Tod der Eule abfinden, spricht ja gar nichts. Wie es ja am Eulenschrein auch zu fühlen ist: Hoffnung. :smiling_face:
    Aber im Prinzip ist meine Frage ja beantwortet. Der Rest sind ja nur Fetzen der Spekulation und des Rumredens. :kissing_face:
    Vielen Danke sehr!

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Wie schon im Kanonthread angekündigt, hier nun eine Frage, die sich wohl gänzlich auf Norn bezieht.

    Ich konnt das dort nämlich zu dem Thema nicht herauslesen und es würde mich doch interessieren wie und wann Norn sich ihre Verwandlungsgestalt aussuchen, oder sie im allgemeinen lernen?
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass kleine Knirpse bereits im
    "Kita"-Alter als Werbär/wolf/rabe herumrennen können, sondern eher, dass
    es als eine Art Erwachsenwerdens-Ritus zum Leben aller Norn gehört. :astonished_face:

  • Also soweit ich weiß, gibt es dazu nichts Lorespezifisches. Die Frage ist dann wie man es ausspielt. Sollte es um die Formen selber gehen habe ich es in Vergangenheit immer so gehalten, das die Form sich durch die Anbetung eines bestimmten Gottes der Natur herausprägt. Ich meine Norn beten zwar alle Götter an, aber dennoch sind sie immer einem bestimmten besonders ergeben. Also geht es da schonmal los das man sich dementsprechend mit der Gunst des Gottes verwandeln kann.

    Was das alter angeht würde ich es auch eher als einen Art Ritus des erwachsen werdens sehen, da ich denke das es auch nicht einfach mit einem fingerschnippen getan ist seine komplette Gestalt zu ändern. Also umso älter und erfahrener der Norn umso einfacher. Es wäre natürlich eine schöne Sache, die erste Verwandlung als Punkt des Erwachsen werdens, des Frau/ Mann werdens zu sehen, was ich mir auch sehr gut vorstellen kann, es würde jedenfalls so in die Kultur passen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Tja, dazu gibt es wenige Informationen aber ein paar recht sinnvolle Gedanken. "Babywerbären" und ähnliches sind tatsächlich sehr unwahrscheinlich, und einige Norn scheinen sich auch gar nicht zu verwandeln. Schau doch einfach mal auf Seite 1 dieses Threads, wo es um die Ursprünge der Geisterformen geht, und suche dir dann eine Erklärung aus, die dir am logischsten erscheint. (So ganz genau kann/muss man das als Norn IC glücklicherweise auch nicht wissen. ;))

  • Wie schon geschrieben wurde, gibt es da von offizieller Seite her wenig bzw. kaum was an Informationen. Daher ist es mehr Auslegungssache eines jeden Spielers, wie er/sie das mit der Tierverwandlung handhabt. Ob der Geist sich nun den Norn aussucht, oder der Norn den Geist - jedem selbst überlassen, wenn es (meiner Meinung nach) stimmig ist und nicht irgendein Wirr-Warr an konfusem Zeug. Es spricht eigentlich auch nichts dagegen, dass Kinder - ab einem gewissen Alter - die Tierform annehmen können... Wobei ich in der Engine noch nichts dergleichen gesehen habe.
    Vielleicht gibt es Norn, die bei jeder Gelegenheit ihre Tierform anwenden. Aber es gibt auch welche (wie ich) die haben sie noch nie angewandt. Für mich persönlich gabs einfach noch keinen guten Grund, das auszuspielen.
    Es können ja auch zwei Tierformen sein, wenn man nach Eir Stegalkin geht, die sich in Wolf und Bär verwandeln kann. Im deutschen Wiki steht es zumindest so. Hab es im Englischen nachgeschaut, da steht nur der Wolf dabei. Wobei ich es auch einfach überlesen haben kann, weil mein Englisch "under all pig" ist. :grinning_squinting_face: Aber das ist eben auch wieder Auslegungssache und mag für den ein oder anderen schlicht OP sein.
    Ich denke, dass es den Norn im Blut liegt und bei manchen entweder in Ausweglosen Situationen greift oder eben nie. Das ist aber meine Ansicht. Aber was Xelia meint, klingt für mich dennoch auch passend und stimmig. *nick* :smiling_face: Ein Lernprozess des Erwachsenwerdens. Was hier jedoch dazu kommt ist, wenn man die Tierform im Überlebenskampf anwendet - da steht dann eine Norn-Minotaurus-Mutation und... ja. xD Nichts Halbes, nichts Ganzes.

    Im Prinzip viel zu viele Gedanken zu etwas, das den Großen in die Windeln gelegt wurde. :winking_face: Aber verständlich.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Sorry, dass ich gerade so spontan frage und so mit bisl die Diskussion wegen der Tiergestalt unterbreche aber...
    Laut Enige gibt es "Norn-Pistolen" da kam mir halt die Frage auf, sind Norn überhaupt so weit, dass sie Welche selbst Herstellen können und diese auch einsetzten können? Bzw. auch die Gewehre? Ich meine ja nur... Enige mässig "muss" es ja welche geben wegen der Spieler die umbedingt viele tolle Waffenskinns haben wollen, aber ich frag mich ob das auch nicht Ic klappt. Ja kurze frage, aber interessiert mich halt, wegen einem "geplanten" Konzept... und ich will nachsehen wie ich das regel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!