Fragerunde zum Hintergrund der SYLVARI

  • Ich hätte da noch eine gänzlich andere Frage, nämlich bezüglich der Empathie der Sylvari. Bezieht sich diese Empathie, genährt vom Traum, eigentlich nur auf Sylvari? Oder ist es möglich, das ein/e Sylvari auch anderen Völkern/einem Partner einer anderen Spezies gegenüber besonders empathisch ist? Und ja ich meine damit speziell eine "mögliche" Liebesbeziehung bzw. eine tiefe Freundschaft.

    Nidhyana Sitara ~ Abendblüte ~ Mesmerin

  • Die Emphatie ist eine "Fähigkeit" die durch den Traum geleitet wird, also nein.
    Es gibt zwar beziehungen zwischen Sylvari und anderen Rassen, aber wird dem
    Sylvari immer die Emphatie fehlen auf eine Art, außer dieser gewöhnte sich dran.
    Alles was andere Rassen wahrnehmen können währe die natürliche auffassungsgabe
    über Emotionen und Emphatie. Manch einer vielleicht besser als der andere, aber
    nicht an das was Sylvari untereinander verbindet zu vergleichen.

    Drum werden manche Sylvari auch lautlos, da ihnen die Emphatie - zu wissen wie es
    anderen geht, zu spüren und so mehr, zu viel ist. Versimpelt ausgedrückt.

  • Vermutlich wird vom Partner einfach nichts "zurückommen".

    Empathie ist ja ersteinmal das tiefere Einfühlen in andere. Da gehts um das Verstehen und Erkennen von Emotionen, Gedanken, Motiven, Charakterzügen und auch das Nachempfinden/Mitfühlen mit anderen. Erst durch Emphatie ist es möglich, Mitleid, Mitgefühl zu emfpinden und bei anderen auch "mitzuleiden".

    Das können Menschen auch. Sogar ziemlich gut.
    Manche Menschen können das besser als andere, einige sehr seltene Idividuen sind extrem emphatisch und einige ebenso seltenen Idividuen extrem umemphatisch. Im Vergleich zu Sylvari sind Menschen vermutlich aber alle irgendwie Emotionskrüppel. Der Sylvari sendet die ganze Zeit Signale aus, Empfänger Mensch bekommt davon nichts oder nur die Hälfte mit weil, man nicht im selben Netzwerk hängt (Traum und "Kollektivbewusstsein" der Sylvari). Bzw er hat nur die ihm bekannten Wege sie zu empfange (Körpersprache, Mimik, Tonfall), ihm entgeht aber eine für sylvari typische und wichtige Hauptkommunikationsform, nämlich dieses verbundene Bewusstsein.

    Für lautlose Sylvari sind emphatische Menschen vermutlich genau das richtige - nicht zu viel und nicht zu wenig von dieser Gefühlsdusselei. Vor allem eben nicht ständig.

    Für normale Sylvari könnte es schwer sein, sich an diese "Gefühlskälte" anderer zu gewöhnen, auch wenn sie wissen das die gar nicht "kalt" sind, sondern nur nicht in der Lage es auf die selbe offensive Weise zu teilen. Menschen sind ja ebenso hochemoptionale Wesen wie Sylvari auch, nur sind "wir" nicht in der Lage das ständig, überall, einfach und msisverständnisfrei anderen Mitzuteilen (there`s no facebook). Bei uns gehts da viel eher um versteckte, unaufällige Kleinigkeiten im Verhalten oder Mundwinkelzucken. Sylvari die permament "teilen" sind im Umkehrschluss also vielleicht selber garnicht in der Lage, auf menschliche Winzigkeiten zu reagieren, weil sie gar nicht bemerkten, dass es diese Feinheiten gibt. Und so empfindet man sicher auch umkehrt Sylvari als recht unemphatisch sobald es um Fremdvölker geht.

    Und so gröbeln sich beide Völker permament an. Weil es Kommunikationsprobleme auf emotionaler Ebene gibt. Man versteht den anderen eben nicht so wirklich, auch wenn man auf der selben Wellenlänge schwimmt und das selbe gleich stark emotional fühlt. Es ist immer als würde man durch eine imaginäre Plexiglasscheibe mit Löchern sprechen.

    Für mich wird also logischerweise eine Beziehung zu einem Nichtsylvari immer unwahrscheinlicher, je unemphatischer sich der andere gibt. Das ist nicht gleichbedeutend, mit "emotional früh abgebogen", allerdings ist es imo total unwahrscheinlich, dass ein Sylvari des Blassen Baumes ausgerechnet mit einen Psychopaten zusammenkommt, dessen emotionales Leben nahezu nonexsistent ist (grobe Verallgemeinerung der Vernanschaulichung halber). Verlangt im Umkehrschluss auch nicht nach der menschlichen Heulboje.
    (Da kann man sicher aber bereits erkennen, welche Rollenspielsterotypen eben unpassend sind :winking_face: )

    tl;dr
    Die einen hängen im chinesischen Twitter, die anderem im Internationalen, beide tun das selbe, aber treffen werden sie sich eher nicht. Allerdings kann der Sylvari vom interntionalen Twitter ins chinesische Twitter eintauchen, wenn er nach China reißt.
    Asura leben in der Türkei, da will man Twitter verbieten. Charr kommen aus Nordkorea, die haben grade erst das Handy entdeckt. Norn feiern die ganze Zeit auf Wacken, da ist der Handyakku alle.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Das es beim Hof ne Spaltung geben könnte, ist 50:50 Chance.
    Wer wäre den so verrückt sich gegen Faolain und einen Drachen zu stellen? Da Cadeyrn (der das Negative ja nutzen wollte um auch Drachen zu bekämpfen und zu beweisen, das dunkle Seiten, auch ne Existenzbererchtigung haben), ja von uns Spielern umgekloppt wurde, mangelt es an ähnlichen charismatischen Figuren, die eine Gegenposition einnehmen könnten. Außer Heart of Thorns, stellt uns eine solche Person vor. Der Hof folgt ihr fast blind und ich kann mir nicht vorstellen, das Abweichler lange unter ihrer Herrschaft überleben würden.

  • @Alptraumhof als Drachendiener:
    Da momentan nur Spekulationen und wenige Kanon-Lore-Hinweise - von Beweisen will ich da mal noch gar nicht so sehr sprechen, auch wenn einige Theorien überaus plausibel daherkommen - werde ich selbst aus IC-Sicht darüber schweigen um nicht Gefahr zu laufen, mit der eigenen Theorie eine glatte Bauchlandung hinzulegen, weil am Ende doch alles ganz anders kommt. Da verbaut man sich am Ende nur was. :smiling_face_with_sunglasses:

    IC-Pferdchen bleiben erstmal im Stall. OOC hoffe ich sehr, dass sich herausstellt das der Hof - oder wie auch immer geartete Teile davon - dem "Hidden Dragon" dient/dienen will - Kultisten-RP incoming!

    Bis dato heißt es für mich jedenfalls: Abwarten und Brennnesseltee trinken.

    @Empathie:

    tl;dr
    Die einen hängen im chinesischen Twitter, die anderem im Internationalen, beide tun das selbe, aber treffen werden sie sich eher nicht. Allerdings kann der Sylvari vom interntionalen Twitter ins chinesische Twitter eintauchen, wenn er nach China reißt.
    Asura leben in der Türkei, da will man Twitter verbieten. Charr kommen aus Nordkorea, die haben grade erst das Handy entdeckt. Norn feiern die ganze Zeit auf Wacken, da ist der Handyakku alle.

    Made my day. Das ist nicht nur humorvoll, sondern auch ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Ich vertrete die Theorie, dass Sylvari "besser" in Sachen Empathie sind als andere Völker, da sie einen im wahrsten Sinne natürlichen Zugang dazu haben, einen eingebauten Emotionskompass, der aber auch - siehe "The Soundless" und die Kommunikation mit anderen Rassen - Segen und Fluch zugleich sein kann.

    Auf der anderen Seite, kann ich mir gut vorstellen, dass es zwischen den Sylvari Individuen gibt, die die oben beschriebenen "emotionalen Wände" als Herausforderung ansehen und bei einem befreundeten Menschen, (um das Beispiel aufzugreifen) mit dem "Bohren und Sondieren" beginnen - irgendwo müssen die Emotionen doch verbuddelt sein. Der Mensch könnte seinerseits Interesse zeigen und dem Sylvari die Feinheiten der menschlichen Gefühlswelten aufzeigen.

    Unzählige Optionen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das zumindestens scheint Caithe zu glauben, dass der Alptraumhof eben Mordremoths Einfluss unterliegt, da sie in der persönlichen Geschichte ja mehrfach die Meinung vertritt, das es vom Alptraum kein Zurück zum Traum mehr gibt. Damit wäre dann wohl Alptraumhof = Drachenverderbnis von ihr gemeint, wie wir ja mittlerweile aus der Lebendigen Geschichte wissen. Was wir momentan noch nicht 100% wissen ist, ob alle vom Alptraumhof diese Versklavung durch Mordremoth ohne Gegenwehr hinnehmen werden oder ob es zur einer weiteren Spaltung kommen wird. Das Faolain dem Drachen folgen wird, scheint nach dem Trailer allerdings nur allzu wahrscheinlich...

    Nicht nur Caithe "glaubt" das. Es ist , wie ich finde, ein, durch die persönliche Geschichte der Sylvari (im Pfad des Mondschildes) ein recht deutlich belegter Fakt. Vom Hof gibt es keine Rückkehr - dass soll besagtes Kapitel deutlich machen. Was ich aber ebenso glaube ist, dass der hof nicht zwingend mit Mordremoth zusammenkommen MUSS. Wie, um ein weiteres Kapitel der persönlichen Geschichte einzubringen, im Teil mit dem weißen Hirsch klar gemacht wird, gibt es durchaus Höflinge, die man , vom Charbogen her, als "Chaotisch gut" bezeichnen kann. Sie tun was sie tun mit Ehre und einem Gewissen. Sie wollen der Rasse der Sylvari an sich dienen, selbst wenn sie sich gegen Ventaris Tafel auflehnen. Letztlich mögen sie und die Träumer immer noch irgendwie Feinde sein, aber auch unter den Höflingen gibt es offenbar entsprechende Zwistigkeiten. Dass man diese Chars so selten (also eigentlich ja nur ein mal) sieht, leigt wohl darin begründet, dass man es von der Spieltechnik her schwer hätte einstellen können. es ist eben für ein MMO einfacher, EIN feindbild zu generieren, statt eine Gruppierung des Feindes auf der einen und eine auf der anderen seite.
    Aber Mordremoth ist wohl kaum als chaotisch Gut einzuordnen. Sofern die Trennung vom Traum , hin zum Alptraum, die Sylvari also nicht völlig wehrlos macht, so dass ihre eigene Einstellung gar keine Rolle mehr spielt, würde ich sagen, so ein Bruch sollte zumindest angedeutet werden , oder von der RPCom legitim ausgespielt werden können. Wäre doch mal ganz nett mit den Höflingen zu kämpfen, statt gegen sie.
    So zumindest meine Spontane 0815-sicht

  • Zitat

    Auf der anderen Seite, kann ich mir gut vorstellen, dass es zwischen den Sylvari Individuen gibt, die die oben beschriebenen "emotionalen Wände" als Herausforderung ansehen und bei einem befreundeten Menschen, (um das Beispiel aufzugreifen) mit dem "Bohren und Sondieren" beginnen - irgendwo müssen die Emotionen doch verbuddelt sein. Der Mensch könnte seinerseits Interesse zeigen und dem Sylvari die Feinheiten der menschlichen Gefühlswelten aufzeigen.

    Selbstverständlich, das habe ich auch nie ausgeschlossen. Sylvari sind genauso individuell wie alle anderen auch. Ich war noch nie ein Fan davon, irgendwelche Charakterzüge, Motivationen, Eingenschaften oder Verhaltenweisen für ein nichtmenschliches Volk per se auszuschließen. Ich empfinde das immer als eine Einschränkung und ein platt drücken des Volkes an sich zu einem Symbol oder einem Stereotyp, während Menschen immer alles sein können.
    Ich mag keine Stereotype. Ich habs lieber explizit darüber nachzudenken, was in einer anderen Kultur tatsächlich möglich ist und was nicht. Wie exotisch kann man in einen fremden Volk sein ohne einen anders aussehenden Menschen zu spielen, wie stereotyp kann man sein, ohne ein Abziehbildchen der fremden Kultur zu sein? Wieviel Slapstick ist möglich, ohne den Char ins lächerliche zu ziehen, wieviel Slapstick ist nötig, damit man nicht staubtrocken ist?
    Dieses "ich muss total extrem exakt nach dem Stereotyp handeln damit ich loretreu spiele" ist nicht mein Ding. Dann muss ich nicht RP machen, dann brauch ich nur Bücher lesen.

    Insofern wärs für mich zB rollenspieltechnisch hochinteressant zu sehen ob und wie (meine) Sylvari auf diese Plexiglasscheibe mit Löchern reagiert, wie sie damit umgehen und ob sie ein "workaround" finden würden oder ob sies nicht interessiert. Und da erwarte ich einfach verschiedenen Reaktionen von verschiedenen Chars.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • @ Grotesque:

    Ah ja, meine persönliche Lieblingsgeschichte bei den Sylvari, wie konnte ich nur... Gavin ist ein hervorragendes Beispiel für einen Höfling, der sich durchaus ein gewisses Gefühl von Ehre erhalten hat. Ein Paradebeispiel für jemanden, der sich sicherlich nicht kampflos dem Drachen als Sklave unterwerfen würde. Und auch der verschwundene Malyck, der zwar kein wirklicher Höfling war, aber von dem Baum im Dschungel stammt, wird hoffentlich noch eine Rolle spielen. Als vom Alptraumhof ernannter Vorbote könnte er, falls er sich, vielleicht dank seines Gedächtnisverlustes, dem Einfluss des Drachens entziehen konnte, als Zünglein an der Waage erweisen, um einen Spalt zwischen die Höflinge, die sich Mordremoth bedingungslos anschließen wollen und denen die ihre Eigenständigkeit erhalten wollen, zu treiben.

    Danke schon einmal für die Antworten bezüglich meiner Frage! Das ein Vertreter eines anderen Volkes von einem Sylvari wahrscheinlich als "Empathie-Krüppel" :winking_face: empfunden wird, war mir natürlich bewusst. Es ging mir nur darum, ob Sylvari generell auch gegenüber Nicht-Sylvari empathisch sind. Wobei einem Norn eine Empfindung wie Empathie beizubringen, könnte für eine Sylvari eine anstrengende, aber durchaus reizvolle, Herausforderung darstellen. :face_with_rolling_eyes:

    Nidhyana Sitara ~ Abendblüte ~ Mesmerin

  • Die Art und Weise der Empathie wie sie die Sylvari besitzen ist einzig und allein durch die Verbindung mit dem Traum möglich und nicht auf andere Völker übertragbar.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Die Art und Weise der Empathie wie sie die Sylvari besitzen ist einzig und allein durch die Verbindung mit dem Traum möglich und nicht auf andere Völker übertragbar.


    Ja sicher! Das ist richtig. Aber das allgemeine Konzept "Empathie" (ungleich Sylvari-Empathie™)- wie es auch bei allen anderen Rassen in seiner Grundform existiert - wird durch die besondere Verbindung von Sylvari untereinander, von diesen besser begriffen und in seiner Wertigkeit anders wahrgenommen.

    Mein oben genanntes unter diesem Kontext betrachten :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Doktor Zmamm (25. Februar 2015 um 22:23)

  • [quote]Ich mag keine Stereotype. Ich habs lieber explizit darüber nachzudenken, was in einer anderen Kultur tatsächlich möglich ist und was nicht. Wie exotisch kann man in einen fremden Volk sein ohne einen anders aussehenden Menschen zu spielen, wie stereotyp kann man sein, ohne ein Abziehbildchen der fremden Kultur zu sein? Wieviel Slapstick ist möglich, ohne den Char ins lächerliche zu ziehen, wieviel Slapstick ist nötig, damit man nicht staubtrocken ist?
    Dieses "ich muss total extrem exakt nach dem Stereotyp handeln damit ich loretreu spiele" ist nicht mein Ding. Dann muss ich nicht RP machen, dann brauch ich nur Bücher lesen.

    Insofern wärs für mich zB rollenspieltechnisch hochinteressant zu sehen ob und wie (meine) Sylvari auf diese Plexiglasscheibe mit Löchern reagiert, wie sie damit umgehen und ob sie ein "workaround" finden würden oder ob sies nicht interessiert. Und da erwarte ich einfach verschiedenen Reaktionen von verschiedenen Chars.

    Sehr schön. Da sieht man wieder, das man gar nicht mal so unähnliche Ansichten hat. :smiling_face:


    "Die Art und Weise der Empathie wie sie die Sylvari besitzen ist einzig und allein durch die Verbindung mit dem Traum möglich und nicht auf andere Völker übertragbar."

    Daran werde ich dann noch etwas arbeiten, für zukünftiges RP. Da ich immer etwas von einer generellen Empathie ausgegangen bin. Was man nachtragend ggf als gute Beobachtungsgabe betiteln könnte (auf andere Vertreter der Völker bezogen).

    P.S: Irgendwas hab ich beim zitieren/Quote übersehen bzw vermasselt, eigentlich sollte nicht alles im grauen Kasten stehen. Aber mal egal. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Sehr schön. Da sieht man wieder, das man gar nicht mal so unähnliche Ansichten hat.

    Angenehm, freut mich auch.


    So FRAGE

    Können Sylvari GIFTIG sein.

    Ich meine damit nicht instant-tot-giftig. Sondern alle Varianten. Könnte ein Mensch von der Berühung einer Sylvari Hautauschlag bekommen, ohne das die darauf Einfluss hat? Können Körperflüssigkeiten (Harz, SpeicheI) Toxine beinhalten? Könnten die kleinen Dornen mancher Gesichter und Frisuren ebenfalls Giftig sein?

    Imo wär sowas ja möglich, könnte aber schnell OP werden, falls jemand auf die blendende Idee kommt, eine wandelnde Tollkirsche oder ein wandelnder Rizinusbaum zu sein.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich würde sagen: Ja.

    Wenn sich sowas über dir Zeit eben entwickelt hat. Pflanzen müssen ja immer erst ein bisschen wachsen bis da wad giftig ist und ein frischer Schössling als Giftbombe aus der Schote wäre tatsächlich zu übertrieben. Zavo benutzt zB zwei Pflanzenwaffen. Die er auch füttert und pflegt damit die ihre Giftpfeile verschießen können. Er selbst ist nicht giftig.
    Aber ich denke schon das gerade weibliche Sylvari mit großer Kopfblüte für Heuschnupfen sorgen könnten.

    *Seifenblasenpost dank Tapatalk*

  • Von der Grundtheorie her spricht nichts dagegen.
    Es gibt Sylvari die unter Einfluss von Gift (faolain?) sich
    Körperlich veränderten und wenn es nur äußerlich ist. Also
    um den Gedanken weiterzuführen das ein Sylvari sehr wohl durch
    ein "verderben" oder von Setzlingszeit an Giftige Substanzen in sich trägt,
    ist nichtmal so abwägig betrachtet man es trocken. Vielleicht ist es ja kein Gift
    das tötet oder für alle Gefährlich ist, mehr eine Körpereigene Substanz die Reizt,
    oder Sporren die die Schleimwege bei jenen Völkern die sie besitzen leicht anschwillen
    lässt wie bei einem Schnupfen. Oder der Sylvari hat eine Resistenz gegen eine bestimmte
    form des Giftes weil er sie oft gegenüber ausgesetzt war und ihr Aufbau verinnerlichte. Ay ?

    Das sind natürlich alles nur ideen. Lore Technisch gibt es da nun keine Handfesten Beweise. Man muss
    einzig beachten das etwas nicht übermächtig wird. Es ist so wie ein Elementarmagier der im für Magie jungen
    alter von 23 plötzlich meint Großmeister seines Werkes zu sein, es ergibt kein sinn. Auch wenn ich solche Extremfälle
    nicht kenne.

    Gut ausgespielt ist alles möglich. Und wird es nicht gleich im ersten Rp dem anderen unter die Nase
    gerieben sondern erst durch zufall wirkt es sogar Glaubwürdig und nicht "Schaut schaut" artig.

    Es ist natürlich nur die Meinung eines Verrückten Sylvari Spielers.
    :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Ikaro (27. Februar 2015 um 23:41)

  • Ich hatte bezüglich meiner Schnuffelsylvari heute halt die Idee ihr schon ein leichtes Gift zu verpassen. Sie hat Dornen in den Haaren, es gibt viele Giftpflanzen, es wäre ein nettes Gimmik.

    Ich dachte da explizit an etwas seichtes. Hautausschalg wenn man drankommt oder nen Dorn abbricht. Nichts woran irgendwer sterben könnte.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Da würde ich ganz trocken sagen wie bereits oben erwähnt.
    Nur zu, wenn du jemand bist der sowas ohne es unter die
    Nase zu reiben ausrpen kannst, ist es ein nettes extra
    was zu unterhaltsamen IC momenten führen kann.

    :smiling_face:

  • Da würde ich ganz trocken sagen wie bereits oben erwähnt.
    Nur zu, wenn du jemand bist der sowas ohne es unter die
    Nase zu reiben ausrpen kannst, ist es ein nettes extra
    was zu unterhaltsamen IC momenten führen kann.

    :smiling_face:


    Kann ich :winking_face:


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich kannte Mal eine Sylvari, die hat es so ausgespielt, das ihre Sylvari von Natur aus giftig war. Irgeindein harmloses Gewächs, was aber giftigen Saft hatte oder so...kann mich aber nicht erinnern welche...
    Lore sagt dazu nix. Gift einlagern, wenn man zu lange exponiert war, ist ja wie mit Menschen die ungewollt Schwermetalle einlagern...sagen wir denen auch , das die OP sind?
    Sylvari die Heuschnupfen-Allergiker nerven. Auch möglich. In den Büchern wird ja explizit erwähnt, das Blütenhaarsylvari Pollen regnen lassen.

  • Aus Sicht der Kanon-Lore spricht meines Erachtens nichts dagegen. Es gibt keine Quelle die besagt, dass Sylvari oder deren Körperteile ungiftig sind.
    Dafür gibt es, vorsichtig ausgedrückt, Hinweise, die eine eventuelle, wie auch immer geartete Giftigkeit vermuten lassen. (Faolain wurde ja schon genannt.)
    Generell wäre sowas beim Albtraum-Hof ( :smiling_face_with_heart_eyes: ), absolut denkbar. Wer weiß schon, was da für Experimente im Verborgenen vor sich gehen?
    Aus Sicht des gesunden Menschenverstandes wäre es sogar sehr wahrscheinlich, dass Sylvari über "Giftigkeit" verfügen. In jedem Fall werden Dornen und scharfe Blätter/Aststände Hautreizungen, ja gar Verletzungen, herbeiführen können. Das jenes wiederum zu allergischen Reaktionen führen kann, dafür braucht es keine Kanon-Lore-Quelle. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!