Ein Blick in die Zukunft: Rollenspiel

  • Aus dem Thread "Wer ist noch da, was bleibt uns erhalten?"-Thread mal hier eine Diskussion gestartet. Da man in diesem Thread bemerkt, dass das ursprüngliche Thema wohl schon untergegangen ist und inzwischen schon weiterführend weitere Spieler angekündigt haben, zu welche MMOs es sie in Zukunft hinziehen wird.


    Mich würde mal interessieren, wohin es euch im Zukunft hinziehen wird. Denn es kommen mehr MMO's auf dem Markt und es werden immer mehr. Was wird in einem oder in 2 Jahren aus der RP-Community hier werden? Was wird dabei aus euch werden? Werdet ihr bleiben und wie lange wollt ihr RP grundsätzlich noch machen?


    Was ist die Zukunft des MMO-Rollenspielers?

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Sorry, aber verstehe den Sinn des Threads nicht.
    GW2 ist nicht das erste und nicht das letzte MMO. Es wird sicher keinen geben, der hier bis zum Ende seiner Tage Rp machen wird. Es kommen Wildstar, Star Citizen, Everquest und viele mehr. Es wird immer Leute geben, die dann wechseln.


    Was möchtest du also aus dem Thread hier erfahren?

  • Also wenn ich Lishi richtig verstanden habe ist das ein "Wer ist uns noch erhalten, aber womöglich nicht mehr lange" Thread.

  • Dann ist der Thread überflüssig, da sowas schon in dem anderen besprochen wird.
    Aber warten wir mal auf Lischi.


    Dank aktuellster AetherKom-Technik per Handgerät geschrieben

  • Was ist die Zukunft des MMO-Rollenspielers?


    Oculus Rift + Motion-Tracking ERP.


    Nein, aber mal im ernst. Während Fantasie bzw. eigene Vorstellungskraft durchaus etwas sind, was für mich im RP essenziell dazugehört, kann ich es kaum erwarten, "mal selbst in einer virtuellen Welt zu stehen" und quasi so wenig wie möglich der eigenen Fantasie überlassen.
    Ob das nun im RP mit anderen Spielern in Form eines MMO(RPG) sein muss, sei mal dahingestellt.
    Aber das driftet eher in die Richtung "Immersion in Videospielen" ab, zu dem sicherlich das Thema Virtual Reality (sei es nun durch Oculus Rift oder anderes) ein dickes Thema sein wird.
    Man stelle sich sowas hier mit einer Brille vor, die sich über das komplette eigene Sichtfeld zieht und dann auch noch Kopf- und (Augenbewegungen) nahezu verzögerungsfrei überträgt und verarbeitet.


    Ansonsten, um etwas mehr auf's Thema bezogen zu sein:
    Spiele wie Everquest Next bzw. Landmark sind sicherlich auch recht nette THEORETISCHE Adressen für "künftige" Rollenspieler. Dort könnte man sich im Prinzip seine eigene Taverne vom Fundament bis hin zum letzten Dachziegel von unten nach oben selbst aufbauen.
    Aber inwiefern (und ob) das zum RP taucht kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
    Und das ist, glaube ich, auch der Punkt, den hier der werte Herr Lump Neriik bemängelt - Man kann einfach nicht wissen, wohin es "die breite Masse" der MMO-RP-ler hinzieht. Gefühlsmäßig ist die RP-Dichte in GW2 nachwievor hoch und zentrale Plattformen wie dieses Forum helfen sicher, sie auch entsprechend oben zu halten. Ob und inwieweit es sich in künftigen Spielen (es muss ja nicht immer ein MMO sein (Hallo, Star Citizen!)) ausbreitet, steht noch völlig offen.


  • :O




    Ich denk' persönlich das die Zukunft so aussehen wird wie die Gegenwart. In so gut wie jedem MMO(RPG) wird sich eine RP-Community, egal wie groß oder klein, einfinden und dort Ihr Ding machen. Was Heute der übliche Backdrop, i.e WoW ist, könnte aber in Zukunft etwas anderes werden. Persönlich würde ich dabei auf EQ:Next tippen, welches zumindest derzeit ausschaut wie das erste echte "next-gen" MMORPG. Aber wer SOE kennt nimmt das ganze dennoch mit 'ner Wagenladung Salz.


    Was die GW2-RP-Community im besonderen angeht gehe ich stark davon aus das sie noch sehr viel kleiner werden wird. Das soll jetzt kein "Oh mein Gott, wir sind alle verloren!"-Ding sein, viel mehr beruht das ganze auf Beobachtungen aus anderen Spielen. Aber GW2 hat den immensen Vorteil B2P zu sein. So denke ich das uns immer 'ne gute Basis erhalten bleibt.

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.


    Es ist alles eine Verschwörung.




  • Zitat

    Sorry, aber verstehe den Sinn des Threads nicht.
    GW2 ist nicht das erste und nicht das letzte MMO. Es wird sicher keinen geben, der hier bis zum Ende seiner Tage Rp machen wird. Es kommen Wildstar, Star Citizen, Everquest und viele mehr. Es wird immer Leute geben, die dann wechseln.


    Was möchtest du also aus dem Thread hier erfahren?


    Das steht ganz am Ende meines Postings: Was ist die Zukunft? Wie kann man sie sich vorstellen? Was stellt man sich darunter vor?


    Vulgrim und Redruns haben es verstanden.


    Zitat

    Dann ist der Thread überflüssig, da sowas schon in dem anderen besprochen wird.


    Nein, weil es im Kern eigentlich um TESO ging und um die Frage, wer dorthin geht.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!