Sylvarie und Heilen/Heiler

  • Naja, ganz weg ist das Blog nicht, es existiert aber nicht mehr in einer Form, die besonders suchfreundlich ist. Hier findet man zum Beispiel einen Artikel über das deutlich pflanzlichere Redesign (vorher erinnerten die Sylvari eher an "grüne Elfen mit Blätterhaar") von der Sylvari Week, in dem diese "growth sockets" erwähnt werden.

  • Danke erstmal für das viele Feedback und die ganze Hilfe! Weiß ich sehr zu schätzen. Alles in allem deckt sich die Auffassung/Meinung der Leute ja darin das Sylvari einen Arm nachwachsen lassen können...aber das es eben ein Kraftakt ist. Das finde ich insgesamt sehr schlüssig und logisch erklärt darum gehe ich hier noch nochmal explizit darauf ein. Ich werde mich mal dem Blog widmen und nachforschen.


    Insgesamt denke ich sind wir uns alle einig : Sylvari sind zäh aber nicht 'Vampir/Zombie/Werwolf-säh' und nur mit Kopf ab (Zombie und Vampir) oder Silberkugel ins Herz (Werwolf) tötbar. Wahlweise lassen wir also den Holzpflock weg und säbeln dem nervigen Sylvarigänseblümchen den Kopf ab ...oder rammen ihr einen Pfahl durch den Leib und lassen kleine süße Quaggans über ihren Körper tanzen. Klingt doch alles sehr spaßig und lustig.


    So aber mal Spaß beiseite : Keine Rasse hier ist 'untötbar' sogar die Untoten von Zaithan lassen sich ja mit allem möglichen umhauen und töten und da sind die Pflänzchen eben keine Ausnahme. Als "Ärztin" (und das setze ich hier gerade ganz bewusst in Anführungszeichen) gehe ich einfach davon aus das so ein Arm/Bein/Gliedmaß etc unterschiedlich viel Kraft kostet. Soll heißen : Je lebensbedrohlicher die Wunde (Bauchschuss gegen Schnitt am kleinen Finger) desto mehr oder weniger Kraft braucht sie um zu heilen. (Ist ja bei den Menschen nicht anders und auch bei anderen Rassen so). Je gravierender die Verkrüppelung desto länger braucht sie zu heilen. Das wäre die Abstufung für mich in etwa so : Ein Finger oder eine Hand braucht recht lange, die Knochen und Sehnen-Struktur ist sehr kompliziert und braucht daher sicherlich Zeit um nachzuwachsen. Bei einem Bein/ Fuß verhält es sich ähnlich.Da würde ich schon von mehreren Wochen ausgehen.Und damit meine ich nicht zwei oder drei. Dann ein Kopf. Ein Kopf ist schwer, ich denke mal da hängt es davon ab ob man in den Kopf geschossen hat (mit Kugel oder Pfeil sei nun mal dahin gesagt ) oder eine Klinge in den Kopf gerammt wurde (vergleichen sie hierzu ihren liebsten Zombiefilm...am Besten Daryl Dixon - The Walking Dead) oder ob der Kopf wirklich und wahrhaftig abgetrennt wurde. Gänzlich abgetrennt ist so ein Kopf denke ich schlicht eines :tödlich.Auch Sylvari brauchen ein Hirn oder ihr Äquivalent dazu und ich bezweifle doch wirklich stark das sie ohne solchen tatsächlich überleben würden. Zum einen fehlt Nahrungsaufnahme, Luft, Wasser und zum anderen darf man hier nicht den Blut/Harz-verlust vergessen. (Was auch immer für eine Suppe eben durch die Adern eines Sylvari zirkuliert.)


    Wäre damit die Mehrheit einverstanden? Das würde für uns (Heiler vor allem) einen gewissen Ramen setzen. Ich wusste nämlich nicht was ich groß machen soll wenn ein Sylvari mit einer -vielleicht sogar tiefen- Schnittwunde auf mich zukommt.Was mach ich da ? Nähen? Nicht nähen?


    Was mich zur nächsten Frage führt die ich gerne erörtern würde falls ihr noch Lust/Zeit habt: Was ist mit dem Metabolismus von Sylvari? Kann/darf man ihnen Medikamente geben? Würden die bei ihnen überhaupt wirken/anschlagen/schaden/nützen? Ich weiß das Sylvari von Nektar betrunken werden ( gibt ja im Hain genügen NPCs bei denen das der Fall ist) die Frage ist nur : Ist dieser Nektar alkoholisch? Oder nicht? Wirken Medikamente und Salben am Ende ganz anders auf Sylvari als auf andere Rassen? Die meisten Salben die nämlich im Heilhaus verwendet werden sind auf pflanzlicher Basis.Wir recherchieren und geben uns wirklich viel Mühe damit natürliche Mittel zu nutzen die es in Tyria "auch geben kann" um "logisches" Heiler-RP zu bieten. Also Internet(aka Community) do your thing! ;)

  • Da würde ich schon von mehreren Wochen ausgehen

    Im Zuge des Redesign der Sylvari vor dem Release von Gw2 gab es einige Blogeinträge zur Lore der Rasse. Ich kann dir leider keine Quelle dafür nennen, aber ich bin ich mir sicher, dass ich dort gelesen habe, das Nachwachsen von Extremitäten bei Sylvari mehrere Monate bis sogar Jahre dauert, je nach Schweregrad.


    Die meisten Salben die nämlich im Heilhaus verwendet werden sind auf pflanzlicher Basis

    Die Sylvari-Heiler verwenden ja auch Heilkräuter aus der Natur, deshalb dürften pflanzliche Produkte auch eine ähnliche oder sogar die selbe Wirkung bei Sylvari erzielen (meiner Meinung nach). Bei synthetischem Asura-Kram wär ich eher vorsichtig :)


    Was auch immer für eine Suppe eben durch die Adern eines Sylvari zirkuliert

    Die Flüssigkeit wird als goldener Pflanzensaft beschrieben. Mir ist auch nicht bekannt, dass Sylvari Adern hätten und ein Herz ja schon gar nicht :) Ich stelle mir das eher vor, wie es Pflanzen bzw. Bäumen eben auch ist, dass das Harz langsam zwischen den Strukturen fließt.


    die Knochen und Sehnen-Struktur ist sehr kompliziert

    Meinst du nicht eher die Ast- und Ranken-Struktur? :D

  • Zitat

    Zitat von »Gwyn«
    Was auch immer für eine Suppe eben durch die Adern eines Sylvari zirkuliert
    Die Flüssigkeit wird als goldener Pflanzensaft beschrieben. Mir ist auch nicht bekannt, dass Sylvari Adern hätten und ein Herz ja schon gar nicht :) Ich stelle mir das eher vor, wie es Pflanzen bzw. Bäumen eben auch ist, dass das Harz langsam zwischen den Strukturen fließt.


    Kann ich so unterschreiben. Macht auch wesentlich mehr Sinn. Aber auch Bäume haben Hauptadern...Ich grabe hier grade in Wissen aus der Oberstufe vom Gymnasium im Bio-Grundkurs aus also von daher ;)



    Zitat

    Zitat von »Gwyn«
    die Knochen und Sehnen-Struktur ist sehr kompliziert
    Meinst du nicht eher die Ast- und Ranken-Struktur? :D


    Genau das meinte ich! Aber du verstehst was ich meine. Denke ich mal. Das ist alles eben sehr kompliziert.


    Das Problem mit der Lore ist nur leider : Kein RPler möchte glaube ich einen Sylvari spielen der dann erstmal ein halbes Jahr keine linke Hand hat. (Das ist jetzt ein Beispiel) Daher muss man die ic Zeit verkürzen. Das macht man ja auch bei Schwangerschaften und hängt immer vom Spieler selbst ab.Da kann ich den Leuten auch keine Vorschriften machen so wirklich : Es ist ihr Char und das würde dann ja schon an Power RP grenzen wenn ich sagen würde : Du musst jetzt 8 Monate, eine Woche,4 Tage und 7 Stunden ausspielen das die Hand von deinem Sylvari gerade regeneriert. Das macht niemand und es macht auch keinen Spaß wenn der Charakter "dauer-verkrüppelt" ist wenn ihr so wollt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung als Heiler.

  • Na, das Verkrüppelungsproblem ist für Sylvari doch schon die Luxusausführung. Überleg mal wie lange ein Mensch warten muss bis ihm die Hand nachwächst. ;)
    Wer nicht mit einem längeren Ausfall eines Körperteils leben kann, sollte sich besser nicht auf so ein RP einlassen, wo ihm dieser abhandenkommt. Aus diesem Vorteil der Sylvari einen Turbovorteil zu machen, grenzt dann irgendwo schon an Konsequenzvermeidung. Da könnte man dann auch einen dolyakweitwerfenden Norn spielen, weil Norn zwar furchtbar stark aber einem persönlich eben noch nicht stark genug sind.
    Wer meint, dass er das braucht, kann die Zeiträume auch verkürzen, aber müssen muss man da gar nichts. Es gibt sogar Leute, die gerne solche Folgen auch über längere Zeit ausspielen.

  • Da kann ich mich Locce's Meinung nur anschließen.


    Für mich würde eher an Power-RP grenzen, wenn der Arm nach 3 Wochen wieder voll funktionstüchtig nachgewachsen ist.

  • Damit gehört ihr zu den Leuten die ich gerne 'angenehme Patienten' nenne weil man mit ihnen gutes,schönes und vor allem sinnvolles RP machen kann. Es gibt aber (leider) eben auch solche Leute die darauf bestehen das ihr Charakter nach drei Tagen wieder vollkommen geheilt ist obwohl sie einen Pfeil im Bauch stecken hatten. Es gibt eben (leider) solche und solche RPler und ich kann euch sagen : Es ist als Heiler immer schöner Leuten zu begegnen die verstehen was Konsequenz ist und diese dann auch auf ihren Charakter anwenden. Aber viele (NICHT alle) sind eben nicht gewillt sowas lange durch zu ziehen und ich habe es auch schon oft genug erlebt das Leuten dann 'Schmerz-Ex' mit einem Injektor gespritzt wurde von Leuten die eben auch Heiler spielen...sich aber nicht informieren.Wenn man dann vorsichtig,freundlich und konstruktive Kritik ausübt bekommt man Sachen vor den Latz geknallt...die ich nicht näher ausführen möchte. Ihr versteht sicher : Man möchte den Leuten dann zwar noch gutes RP bieten,kann sie aber schlecht zwingen sich den eigenen Vorstellungen zu beugen. Das funktioniert nämlich leider auch nicht (auch wenn man es sich manchmal wünschen würde).


    Fakt ist und bleibt allerdings: Es gibt informierte und konsequente Rollenspieler die auch eine Verwundung 'richtig' ausspielen wollen/können/werden und solche die das eben nicht tun. Darauf habe ich (und alle anderen vom Heilhaus) aber schlussendlich k(l)einen Einfluss.

  • So, dann mal ne Frage zur sache, die vlt ach als beispiel verwendet werden kann . Einer meiner Sylvari wurde vonner energiepistole am linken arm mit nem streifschuss verletzt - da is jetzt eine kleine furche drin und ein stück vom handrücken is auch weg. halt was man erwartet, wenn man ne pistole hällt und sie einem so aus der hand geschossen wird. nach eigener aussage der schützin allerdings , wie gesagt , ein streifschuss.
    da ich das hier jetzt mal als offizielle version der heilung von sylvari betrachte, mag ich jetzt mal die frage in den raum werfen, wie man das zu behandeln gedenken würde und wie groß ungefähr die nachwachzeit sein dürfte. ich hätte mich jetzt auf eine zeit von 2 Wochen für die furche ausgesprochen, + - die üblichen paar tage. Plus ein paar weitere tage , wenn man die verkohlten Stellen abkratzen oder gar rausschneiden müsste , aber das weiß ich halt nicht. bevor ich jetzt aber irgendeinen käse zusammenspiele, hole ich mir lieber das OK von Leuten, die sich mit dem Thema befasst haben.

  • Klingt für mich ganz okay so. Ein Sylvari-Heiler würde da wohl noch mit irgendwelchen Mittelchen hantieren, die die Verharzung regulieren, die Regeneration anregen und eben vielleicht verbrannte Teile entfernen etc., aber das Wesentliche ist ja, dass du eine Streifschussverletzung erlitten hast, also eine Verletzung, die für eine Weile durchaus unangenehm sein darf aber eben keine langfristige Behinderung mit sich bringen sollte. Dem gewünschten Effekt wird damit wohl Rechnung getragen, alles andere ergibt sich dann IC.

  • Da sind keine inneren Organe die Schaden nehmen könnten.

    Hi zusammen, ich muss Lir verneinen. Sylvaris haben Organe, genauer haben sie eine Lunge, Magen, Darm ... alles was man sich so denken kann. Ihr Skelett ist das gleiche wie bei einem Menschen nur aus "steinhartem" Holz, ein Entwickler sagte einmal das die Knochen der Sylvari eines der härtesten Matherialien im ganzen Spiel sind. Daher gehe ich davon aus, das es verdammt lange dauert es nachwachsen zu lassen, schließlich wächst das härteste Holz in der Realität auch mit am längsten.


    Sylvari sind was dabei rauskommt wenn eine Pflanze alle Informationen über den menschlichen Körper besitzt und versucht diese nachzubilden. Heißt der Magen funktioniert zum Beispiel wie bei einer Venus-Fliegenfalle. Wo ich auch zum nächsten Punkt komme, schon mal drüber nachgedacht wieso ein Mensch an einem Bauchstich zum beispiel sirbt? Er verdaut sich zum beispiel selbst wenn der Magen getroffen wird, oder erstickt wenn Blut in die Lunge leuft. Es sind Folgeschäden wie schon beschrieben wurde, genauso ist es mit den Sylvari, ihr Saft oder Harz gerinnt zwar schneller was ersticken weniger warscheinlich macht aber andere Folgeschäden durch Organversagen ist durchaus drin.


    Zum Schuss in den Kopf kann ich folgendes sagen: Ja, ein Sylvari kann es überleben ... nein ich meine nicht den abgetrennten Kopf eher den Pfeil durch den Schädel. Allerdings fallen in der Zeit des Nachwachsens bestimmte Knotenpunkte aus, heißt das Motovationszentrum, Ahtmung beeeinträchtig, dauer Euphorie sowas in der Richtung. Solange es kein lebenswichtiger Bereich ist kann er das überleben ... ich meine selbst ein Mensch kann das überleben wenn es keine Hirnblutung gibt sind die Chancen dabei verflucht hoch.


    Zu den Medikamenten sei folgendes gesagt: Ja einige Mittel funktionieren aber dabei solltest du sehr forsichtig sein. Sylvaris sind Pflanzen sie haben kein menschliches Imunsystem, Bakterien und Infektionen kümmern sie recht wenig, ebenso werden einige Beteubungsmittel nicht wirken weil das innere Matherial nicht das gleiche ist. Ein Hemmstoff der bei einem Menschen wirkt, wirkt nicht bei einem Sylvari. Das Sylvari keine menschenähnlichen Adern haben und eher harzen als Bluten lässt den Schluss zu das Medikamente sehr lange brauchen bis sie wirklich wirken.


    Wunden bei Sylvaris nähen oder nicht? Ganz einfach, kleinere Wunden braucht man nicht zu nähen. Warum? Weil sie sich mit Saft füllen, dieses aushärtet und es keine Bessere Behandlung dafür gibt. Was wenn es größer ist wie ein Schnitt? Zusammenziehen mit Fäden, Fremdkörper vorher entfernen, wer es nicht weis: Rost in einer Wunde auch bei Pflanzen eine schlechte Sache.


    Gifte und Sylvari: Sylvari haben ihre eigenen Gifte auf die sie reagieren. Der Alptraumhof beispielweise entwickelte extra eines das Sylvari schadet und bei Skarlett gehe ich davon aus das sie eine Variante dessen benutzt hat. Was Krankheiten angeht bin ich der Meinung das Sylvaris davon beinah garnicht betroffen sind, was wollen menschliche Erreger auch in einem Sylvari ... viel zu kalt. Auch gegen sowas wie die Seuche von Zaitan waren die Sylvaris ja gefait, daher gehe ich davon aus das es viele Gifte und Krankheiten gibt die ihnen einfach nichts anhaben können. Der Organismus ist zu den anderen Rassen einfach zu verschieden.


    Wovor muss sich ein Sylvari eher fürchten? Ihr werdet warscheinlich gleich lachen. Statt Erkältung, Wundbrand oder Pickeln gibt es bei Sylvari Blattläuse, Borkenkäfer, Blattfäule und ähnliche Beschwerden.


    Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

  • Es wäre noch sehr schön, wenn du einige Teile deiner Aussagen mit Quellen belegen könntest, da einige Annahmen, die du niederschreibst meines Erachtens nach nicht so einfach zu erklären sind bzw. ANet einfach größere Lücken hinterlassen hat.


    Um nochmal auf die „Seuche“ Zhaitans zurück zugekommen, so teile ich deine Annahme nicht. Sylvari scheinen im Gegensatz zu den anderen Rassen gegen jede derzeitige Art von Drachen-Magie immun zu sein. So gibt es keine Sylvari-NPCs, die entweder im Drachenbrand oder in den nördlichen Teilen der Zittergipfeln rumlungern . In „Die Geister von Ascalon“ wurde die Sylvari Killeen von einer gebranntmarkten Kreatur schwer verletzt und starb an diesen Verletzungen. Jedes andere Wesen wäre zu diesem Zeitpunkt zu einem Gebranntmarkten geworden, da die Entwicklung von Drachendienern scheinbar bei den meisten Alt-Drachen über die folgende Aktionskette „Angreifen - Töten - Verderben“ läuft. Nur einige wenige Drachendiener z.B. Zerstörer und teilweise Gebrandmarkte scheinen eine eigene Reproduktion in Form von Eiern zu besitzen. Ich möchte jedoch darauf hinaus, dass es etwas anderes bei den Sylvari gibt, was sie vor dem Einfluss der derzeitigen Alt-Drachen beschützt. Und um nochmal eine aktuelle Theorie aufzugreifen: „Drachenmagie wirkt nicht auf Drachenmagie“.

  • Zitat

    Sylvaris sind Pflanzen sie haben kein menschliches Imunsystem, Bakterien und Infektionen kümmern sie recht wenig, ebenso werden einige Beteubungsmittel nicht wirken weil das innere Matherial nicht das gleiche ist.


    Kleiner biologischer Exkurs: auch Pflanzen können und werden von Viren befallen. Das ist ein großes Problem für die moderne Landwirtschaft. Das Schöne ist: Pflanzen können nicht an Grippe und Tiere/Menschen nicht an Wurzelfäule erkranken. Blumen die weiß-bunt gemustert sind (Mosaikmuster) sind in der Regel Pflanzen mit Virusinfektion (Mosaikkrankheit). Bei Tulpen sieht mand as häufiger, sind ja schlne Zierblumen.
    Pflanzen werden auch von Bakterieren befallen, warum sollte das auch anders sein? Aber wie beim Mensch/Tier auch, ist das nicht immer schlecht. Wir haben eine lebenswichtige Symbiose mit der Darmflora, Pflanzen haben Knöllchenbakteiren an den Wurzeln. Nachteil: ohne Darmflora stirbt der Mensch :3 die Pflanze kann auch ohen Knöllchenbakterien leben.
    Dagegen gibts natürlich auch mitte. Pflanzen kann man tatsächlich Antibiotika ins Wasser geben oder gleich in die Leitbündel spritzen. Virusinfektionen bei Pflanzen kann man tatsächlich noch nicht im RL bekämpfen.



    Sylvari können also ganz normal krank werden, aber sich nicht bei Menschen anstecken (eher an deren Topfpflanzen)* und umgekehrt (Menschen an deren Haustieren)*.
    Und jetzt kommt der Knüller: alle Medikamente die aus Pflanzen gemacht werden, zB Aspirin (Weidenrinde) bzw deren Bestandteile auch in Pflanzen vorkommen WIRKEN auch bei Pflanzen, denn die produzieren die Stoffe ja nicht ohne Grund für sich selbst.
    Und jetzt kommt das Aber: aber sie wirken höchstwahrscheinlich ANDERS Aspirin wird bei Sylvari also nicht dazu führen, das die Kopfschmezen verschwinden, es sei den sein "Magen" und seine "Leber" bauen das zu Säure um...


    Aber: ist das wichtig?
    (Meine Sylvari werden jedenfalls keine Symbiose mit Knöllchenbakterien eingehen, damit sie Stickstoff besser aufnehmen können und Aspirin wird bei ihnen wirken wie Aspirin nunmal bei Menschen wirkt... alles andere ist viel zu nervig)


    *das das Zoonosen sind und die eher selten zustande kommen ist jetzt auch egal.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!