Sylvarie und Heilen/Heiler

  • Ich weiß nicht ob es so ein Thema schon gibt,falls ja hab ich es nicht gefunden...

    Worum es mir geht ist folgendes : Kann man Sylvarie überhaupt verkrüppeln oder dergleichen? Ich habe irgendwo(!) mal gehört von einem Spieler der einen Sylvarie spielte das die einen Wachstumsknoten auf dem Rücken haben.Etwa dort wo Menschen ihre Lendenwirbel haben was man auch sehen kann wenn man einen Sylvarie entkleidet. Da laufen wohl die ganzen Stränge zusammen aus denen ein Sylvarie erwächst und dort ist er an den Mutterbaum wohl auch angewachsen ehe er sich abkapselt. Im weitesten Sinne sind Sylvarie ja Pflanzen. Lebende und so weiter das sehe ich alles ein. Jetzt ist nur meine Frage : Ich weiß von einer Sylvarie die sich in den Kopf(!!!) geschossen hat und deren Kopf ist 'einfach' nachgewachsen weil der Wachstumsknoten nicht verletzt wurde. So lange der intakt bleibt kann also quasie alles nachwachsen? Darum stelle ich mir eben diese Frage. Stimmt das?Stimmt das nicht? Können Sylvarie dann auch anders getötet werden oder muss man diesen Knoten treffen sonst leben sie einfach weiter und erholen sich irgendwann wieder? (Nicht das mich das jetzt irgendwie an Zombies erinnert...so Kopf ab und so...naja ihr wisst schon...*hust* ) Jetzt stellt sich mir also die Frage : Ich bespiele eine Heilerin (Twink) im Heilhaus in Götterfels und wir/ich habe kürzlich einen Sylvarie bekommen dem ein Auge fehlt. Das hat mich ein wenig gewundert wegen dem Beispiel oben wo ja einfach alles nachgewachsen ist...sogar die (Kohl)Rübe. Nun stelle ich mir also die Frage : Was stimmt denn jetzt? Wonach muss und soll ich als Heilerin handeln und richten?

    LG Gwyn

    Unbowed Unbend Unbroken

  • ich beweg mich auf Halbwissen... aber wären Sylvari imstande, Kopfschusswunden oder gar Enthauptungen zu überleben, dann hätten NPC's definitiv das als Gesprächsstoff durchgenommen, wovon ich bisher nichts gehört habe.

    Ghosts of Ascalon

    Spoiler anzeigen

    Die Sylvari im Buch Ghosts of Ascalon ist gestorben, als ihr Körper durch eine Keule getroffen wurde. Sicher könnte man sagen, dass vielleicht der Wachstumsknoten getroffen wurde, ich bekomm aber eher den Eindruck, dass Sylvari durchaus gebrechlich sind.

  • Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich noch nie etwas von diesem zentralen Knotenpunkt gehört habe und es auch nicht in offiziellen Blogs von ANet oder im offiziellen, englischen Wiki erwähnt wird. Aus diesem Grund würde ich die generelle Existenz eines solchen Punktes erstmal anzweifeln. Es ist jedoch bekannt, dass Sylvari durch Gewalteinwirkung, Gift und Krankheit sterben können und die selbe Regenerationsfähigkeit und -geschwindigkeit besitzen wie Menschen. An dieser Aussage könnte man nun die Frage, ob Sylvari sich Körperteile nachwachsen lassen können verneinen, weil ein Mensch durch seine biologische Struktur sich auch keinen neuen Arm nachwachsen lassen kann, allerdings ist der allgemeine Ausdruck der Regenerationsfähigkeit sehr schwammig formuliert um auf eine feste und lorekonforme Antwort zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschild (1. Mai 2014 um 13:34)

  • Diese Wachstumsknoten sind in der Tat offizielle Lore. In den Dev-Blogs vor Launch wurden diese anlässlich des Sylvari-Redesigns erwähnt, ganz speziell die Stelle an der Hüfte, die so designet wurde, dass es aussieht als sei der Sylvari komplett von dort aus gewachsen.
    Auch das Nachwachsen von Gliedmaßen wurde von den Devs bestätigt. Allerdings nehme dies, je nach betroffenem Körperteil, einige Zeit in Anspruch. Ein tatsächlicher Verlust des Kopfes brächte natürlich sehr spezielle Problem mit sich, von denen ich beim besten Willen nicht beurteilen kann, ob so etwas selbst für Sylvari überlebbar sein kann.

  • Diese Wachstumsknoten sind in der Tat offizielle Lore. In den Dev-Blogs vor Launch wurden diese anlässlich des Sylvari-Redesigns erwähnt, ganz speziell die Stelle an der Hüfte, die so designet wurde, dass es aussieht als sei der Sylvari komplett von dort aus gewachsen.
    Auch das Nachwachsen von Gliedmaßen wurde von den Devs bestätigt. Allerdings nehme dies, je nach betroffenem Körperteil, einige Zeit in Anspruch. Ein tatsächlicher Verlust des Kopfes brächte natürlich sehr spezielle Problem mit sich, von denen ich beim besten Willen nicht beurteilen kann, ob so etwas selbst für Sylvari überlebbar sein kann.

    Kannst du bitte die Quelle dafür geben, Locce. :smiling_face: Würde mir das gerne durchlesen.

  • Dankeschön Locce! Gut,dann erklärt das auch das fehlende Auge...war mir nur wirklich unsicher was denn jetzt nun stimmt :smiling_face: Die Zeit mit der das dann gegebenen Falls nachwachsen würde kann man sicherlich mit den Spielern der Charaktere dann immer individuell festlegen... Kommt ja auch auf die Wunde an und so weiter. Und die Quelle hätte ich wirklich auch sehr gerne falls du die noch irgendwo hast, grade als Heilerin will ich da Bescheid drüber wissen und meinen Patienten keinen Blödsinn andrehen oder sie falsch beraten !

    Unbowed Unbend Unbroken

  • Das Arenanet-Dev-Blog wurde leider mittlerweile von der Homepage genommen. Eine Quellensuche darin aus diesem Grund leider etwas schwierig und erfordert gewisse Hilfsmittel. Ich habe vor einiger Zeit schon mal auf diese Weise nach bestimmten Einträgen gesucht (z.B. das Feature "Hello, Bookah!" in der Asura Week war herrlich komisch) und es war recht anstrengend und frustrierend, weil natürlich sämtliche Suchtools und viele Links tot waren.
    Die angesprochenen Informationen wurden, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, während der Sylvari Week in der zweiten Augustwoche 2011 gepostet. Wenn man sich mit der oben verlinkten Internet-Archivseite auf ein Image von arena.net von Ende August (oder etwas später) begibt, sollte man also einiges über die Sylvari lesen können, was leider nur teilweise in der Wiki überlebt hat.

  • Es waren vor allem mehr Artikel. Einige wurden leider nie in die Wiki übertragen, zum Beispiel das bereits erwähnte "Hello, Bookah!" (weil es halt mehr ein kleiner Comedy-Happen war) oder Artikel, die mehr in Richtung Dev-Interview gingen. Dabei waren gerade die (Race) Weeks immer recht reich an solchem Zeug.

  • Mir ist auch schon aufgefallen, dass ANet einen großen Teil ihrer Artikel zur Lore etc. gelöscht hat bzw. diese nicht mehr auffindbar sind. Finde ich persönlich sehr schade, weil diese Artikel oftmals tatsächlich die meisten Informationen genannt haben und nur wenige ins englische Wiki übernommen wurden. Ich will dir jedoch an dieser Stelle glauben, Locce.

    Ich denke, dass an dieser Stelle wohl der Kernaspekt der Frage beantwortet wurde.

  • Ich habe es bisher so ausgespielt dass Sylvari abgetrennte Körperteile nachwachse lassen können, sprich en abgetrennter Arm, oder Bein. das aduert halt seine Zeit, je nach Sylvari kann das schneller oder langsamer gehen. aber Ich für meinen teil denke sobald der Kopf ab ist, ist der Sylvari unweigerlich tot. Selbst ein Schwert in die Brust dürfte für einen Sylvari relativ tödlich sein. So habe ich das bisher gesehen.


    LG Kyriou

    "Sic parvis magna." - "Großes aus kleinen Ursprüngen."

    "Für jemand wie mich Sind Kriegsbasen wie.. mhm.. mein Lieblingsessen, verpackt in nem Sixpack Bier,... verpackt in nem zweiten Sixpack Bier!!!!"

  • Ich denke Kopf ab bist ein Todeurteil, aber Schwert in der Brust?
    Da sind keine inneren Organe die Schaden nehmen könnten.
    Soweit mein Verständnis war sind Sylvari ziemlich unkaputtbar (außer Kopf ab), was mit deren Regeneration zusammenhängt. Passt auch mit der Inspiration/Vorgängern den Sidhe zusammen, da diese mythologisch gesehen, auch nur schwer zu töten waren.

  • Die Sylvari dürften trotzdem nicht in der Lage sein nun jeden Schlag ohne Probleme und ohne körperliche Konsequenzen einzustecken, da explizit im Wiki steht, dass durch massive Gewalteinwirkung auch Sylvari sterben können. Unter massiver Gewalteinwirkung verstehe ich persönlich, dass auch das öftere Einschlagen auf einen Sylvari größeren Schaden anrichten dürfte.

    Edit:
    Scarlet hat man auch mit dem Durchstechen ihrer Brust getötet.

  • Ja, Kileen wurde durch so eine massive Einwirkung ja auch getötet.

    Aber war Scarlet nicht schon geschwächt(?) und es war eher ne Epic-Entscheidung, das man als Spieler sie mit nem Banner abstechen durfte? (wäre wohl zuviel Arbeit geworden, das waffenangepasst zu machen )
    War es wirklich die Brust, nicht der Wachstumsknoten? Da ich das nur einmal gemacht habe, ist die Erinnerung eher schwammig.

  • Man erledigt Scarlet durch den eingestellten PvP/WvW-Finisher. In meinem Fall hat mein Charr-Nekro also einen blutroten Geist beschworen, der Scarlet mit einem großen Schwert durch die Brust an den Boden getackert hat. Bei anderen wurde sie vielleicht von einem Riesen zermatscht oder von einer Horde Geister niedergetrampelt. Und wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich mir extra und ausschließlich für Scarlet den Lama-Finisher geholt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Joa, da hat sie halt zwei Schäfte wie von Speeren oder Bannern im Bereich direkt unter der Brust und wirkt ziemlich tot. Ein Lama hätte aber auch da großartig ausgesehen. :grinning_squinting_face:

  • Ich kann mich nur auf den Beitrag von lianara berufen, nach dem ich mich bisher immer gerichtet habe
    ( Sylvari! Was sind das eigentlich? - Volk der Sylvari - Drakkarsee.de Rollenspiel Plattform )

    Zitat

    Verletzungen regenerieren Sylvari ebenfalls unterschiedlich, manche können ihre Wunden schneller heilen als andere, allen vorran haben sie jedoch den Vorteil das jedes Körperteil wieder nachwächst, solange der Sylvari noch lebt.


    Heißt für mch : da sylvari im GRUNDE nicht auf ihren Kopf angewiesen sind, um ein oder zwei tage - je nach beschaffenheit der individuellen person - kann auch der Kopf nachwachsen(womit ich freilich nicht meine, das er in der zeit nachwächst, sondern nur, dass sie , meiner auffassung nach diese zeitspanne auch Ohne auskommen könnten!!!). Freilich steht in dem Beitrag auch, dass Sylvari ebenfalls essen und trinken müssen, wenn auch nicht so dringend wie die fleischlichen Rassen. Ergo kann das Fehlen eines Kopfes durchaus zum tot führen - und zwar ganz einfach durch verhungern, sofehrn denn keine alternative Nahrungsaufnahme-möglichkeit besteht, aber wenn es die gibt, kenn ich sie nicht. So würde der sylvari nicht direkt an seiner kopflosen Situation sterben, sondern mehr der Folgen wegen. An Atemnot werden sie kaum sterben, denn dafür braucht man eher eine Brust als einen Kopf , jedenfalls stelle ich mir das so vor, wenn man keine inneren Organe hat. aber da bin ich ebenfalls ein wenig überfragt.

    Die Sylvari dürften trotzdem nicht in der Lage sein nun jeden Schlag ohne Probleme und ohne körperliche Konsequenzen einzustecken, da explizit im Wiki steht, dass durch massive Gewalteinwirkung auch Sylvari sterben können

    Ich denke, das ist ganz einfach damit zu erklären, dass "massive Gewalteinwirkung" auf kurz oder lang auch bedeutet, das etwas sehr spitzes oder enorm kräftig geschwungenes - die breite stiefelspitze eines Norn-stiefels zum beispiel - den wachstumsknoten kaputtet. das hat wilde gewalt schließlich so an sich - das sie überall und nirgendwo auf einen körper niederhagelt. Ich denke aber auch, dass man sylvari, auch ohne diesen wachstumsknoten anzugreifen, töten kann. von der offensichtlichen alternative, dem feuer, ein mal abgesehen. Ein Baum kann schließlich auch verdorren, wenn er kontinuierlich mit ner axt bearbeitet wird, selbst wenn man ihn nicht fällt. man muss eben nur penetrant genug sein. Zwar kennt die natur in der Regel den Grundsatz "Die Zeit heilt alle Wunden" , aber hier muss man wohl berücksichtigen, das Sylvari keine Wurzeln haben die 24/7 in der Erde stecken. sie haben einfach nicht die verbindung, um solche verletzungen ebenso lange auszuhalten oder zu regenerieren, wie ein großer Baum es könnte. Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und stelle die Vermutung an, dass die Baummenschen einfach einen gewissen Speicher an Energie haben, sagen wir der einfachheit halber einfach "solarenergie", die zwar durchaus kleine Wunder wirken kann, aber auf kurz oder lang einfach erschöpft ist. Und dabei würde ich mich nicht mal festlegen wollen, was genau wie viel Energie kostet, denn einem Baum ist es vermutlich auch einerlei ob sie nun ihre Krone verliehrt, oder nur ihren breitesten ast. Wenn ein Sylvari nun seinen kopf verlöhre, wird das ausbleiben von Nahrung vermutlich deutlich mehr kraftreserven fressen als der eigentliche wiederwachstumsprozess.

    Das sehe ich sehr ähnlich. Sylvari sind zäh aber eher baumzäh als kann-nur-durch-eine-Silberkugel-mitten-durchs-Herz-sterben-zäh. :winking_face:

    Denk ich auch nicht. Gibt genug methoden, Sylvari das Lebenslicht auszupusten. nur ist eben der sterbeprozess unter umständen ein etwas anderer - wie gesagt.


    und nur noch mal zur absicherung: das ist jetzt allein meine interpretation. kann auch sein das ich totalen schrott erzählt hab. Nur für meine ohren klang das eig recht schlüssig :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Grotesque (2. Mai 2014 um 14:05)

  • Meine Alora hat bis jetzt schon einen Pfeil in der Brust und einen Schuss durch den linken Bauchraum überlebt. Betonung liegt aber auch auf "überlebt" weil ich es so ausgespielt habe, dass sie dabei wirklich mit ihrem Leben ringt.

    Als Menschenheiler, wird man sich wahrscheinlich sehr sehr schwer tun bei der Behandlung von Sylvari wenn man nicht direkt darauf geschult wurde. Was die Sylvari-Behandlung an sich angeht muss man einfach wirklich erfinderisch sein, weil es keine detaillierten offiziellen Bekundungen seitens A-net darüber gibt. Nur wenn dann bei Sylvari die Rede von "Knöchelverstauchung" und "blauen Flecken" ist verdreh ich schon die Augen und frag mich, warum man nicht lieber einen Menschenheiler spielt :smiling_face:

    In einem der Blogeinträge vor dem Gw2 Release erinner ich mich an eine Stelle, wo beschrieben wurde, dass das Nachwachsen von Extremitäten mehrere Monate bis sogar Jahre dauern kann, je nach Schweregrad. Und danach kann es auch noch gut der Fall sein, dass die neue Extremität nicht mehr die Leistung erbringt, wie die verlorene. Quellen kann ich dafür leider keine mehr nennen, weil der Blog meines Wissens nach gar nicht mehr existiert.

    Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!