Olá,
nach dem Vorbild von Meyannas Thread "Fakten zum Mesmer" hier ein Sammelthread für Informationen zum Dieb oder eher gesagt seinen Fähigkeiten, da der Begriff "Dieb" nicht mit dem des Mesmers zu vergleichen ist, da der Mesmer eine wirkliche Profession darstellt. Wobei Dinge wie Krieger und Dieb keine spezielle Erwähnung als eigene Profession besitzen..Deswegen beziehe ich mich nicht vorzugsweise auf Personen, die einen Dieb in der Lore darstellen, sondern eher die Magie, die sie verwenden. Um einen festen Begriff für den weiteren Verlauf des Threads zu haben, benutze ich "Schattenkünstler" anstatt "Dieb", damit auch wirklich klar wird, dass ich mich nicht auf die Engine konzentriere, sondern auf eine Person, die diese Magierichtung ausübt
Ich habe mir einmal die Eigenschaften des Diebs angesehen, die da wären:
- Akrobatik
- Betrugskunst
- Kritische Stöße
- Schattenkünste
- Tödliche Künste
Ich habe mir mal alle Eigenschaften mit den dazugehörigen Fähigkeiten angesehen, nicht nur die Engine-Effekte, sondern auch die Namen der Untereigenschaften und Skills, um daraus etwas mehr interpretieren zu können. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich mich teilweise auch auf den Assassinen von Guild Wars beziehen werde, da die Fähigkeiten der beiden Klassen schon so gut wie identisch ist - ausgenommen sind hierbei die Hexereien des Assassinen - ich schätze, dieses Wissen ist über die Zeit durch die Betrugskunst ersetzt wurde, was, wie man weiter im Text erfahren kann, nicht weiter förderlich für die Lore-Behandlung ist. Aber ich fang' dann mal an, die unterschiedlichen Punkte. die ich erwähnungswürdig finde, zu behandeln. Wie gesagt, das ist Interpretation, etwas anderes bleibt da nicht übrig und ich würde dann im Anschluss gerne erfahren wollen, wie ihr das seht.
Akrobatik
Die Magie eines Schattenkünstlers ist eng verknüpft mit Kampfkunst - katzenhafte Anmut, schnelle Bewegungen und flüssige Schläge. Bewegungsabläufe, die ohne die Zusätze der Schattenkunst für einen normalen Menschen nicht möglich wären. Es ist davon auszugehen, dass jede Bewegung durch einen extrem starken Fokus, Reflexe und durch Magie manipulierte Körperbeherrschung ausgeführt wird. Ein wahrer Meister dieser Kunst kann sein Opfer offenbar umbringen, bevor es die Tat überhaupt bemerkt. Dazu ein Video, bei dem man sehen kann, wie das Opfer recht überrumpelt über den Angriff des Assassine ist:
In diesem Trailer von Guild Wars: Factions kann man 'nen Scheiß darüber sehen, wie Vizu, eine Assassine, Shiro Tagachi, fällt. Auf der einen Seite passend zum Assassinen, auf der anderen Seite kann man sich Fragen zu den Schattenkünsten anhand des Trailers stellen. Vizu benutzt einen Schattenschritt, der sie einen arschhohen Turm hochteleportiert oder aber es ist ein schlichter Schnitt in der Szene und sie hat sich mehrere Male teleportiert. Und ich tendiere zum letzteren hin, da ich unter Schattenschritten etwas anderes verstehe, aber dazu später mehr. Konzentrieren wir uns wieder auf das eigentliche Thema: Akrobatik. In ihrem Sprung wirkt Nika sonderbar Leichtfüßig, nicht nur wegen der Slow-Mo, sondern auch wegen der Höhe ihres Sprungs. Sicher kann man jetzt den Zeigefinger erheben und auf entrüstet tun, aber auch der Dieb hat einen Eigenschaftspunkt mit dem Namen "Leichtfüßigkeit". Man kann sich diesen Hinweis sicher auch so zusammenreimen, aber jede Referenz und wenn es nur ein Trailer ist, könnte das Bild über die Fähigkeiten eines Schattenkünstlers festigen. Sicher muss man auch hier erwähnen, dass Vizu ein Meister ihres Faches ist. Solche Meister können offenbar teilweise die Gesetze der Physik ihres eigenen Körpers überwinden und spektakuläre Manöver in ihren Angriffen ausführen. Inwieweit diese Überwindung der Gesetze der Physik gehen kann, bleibt für uns zu diskutieren, wobei besonders der Stichpunkt "Konflikt-RP" wichtig ist.
Betrugskunst
Betrugskunst ist die Eigenschaftslinie des Diebs, die sich hauptsächlich auf seine Fähigkeit zu stehlen bezieht. Da dies mit der traditionellen Kunst des Schattenkünstlers nichts zutun hat, kann ich hieraus auch keine Inhalte zum Thema herleiten. Es ist allerdings so, dass die Betrugskunst durch die Verhexungen der Assassine ausgetauscht wird, was ich damit in Verbindung bringe, dass die Heimat der Schattenkunst - Cantha - vom Rest der Welt abgeschnitten ist und dadurch das Wissen über diesen Aspekt verloren gegangen ist.
Kritische Stöße/Tödliche Künste
Das Wissen eines Schattenkünstlers über den Körper und seine Schwachstellen muss enorm sein. Da der Kampf auf ein hohes Tempo ausgelegt ist, legt man natürlich auch hohen Wert darauf, den Kampf schnell zu beenden. Allein Skills aus GW-Zeiten wie "Kritisches Auge" oder "Kritischer Stoß" lassen vermuten, dass ein Schattenkünstler genau weiß, wo er einen Schlag hinsetzen muss, um den gewünschten Effekt hervorzurufen. Im Vergleich zu GW2-Zeiten gibt es den Eigenschaftsunterpunkt "Scharfer Beobachter" oder "Seitenstoß", die einem wieder den Gedanken mitgeben, dass kein Schlag eines Schattenkünstlers nicht ohne einen besonderen Zweck ausgeführt wird. Wo genau die magische Komponente liegt, kann man anhand des neuen Skillsystems nicht erkennen, wobei die Skills aus GW1-Zeiten (und die fielen auch unter das Attribut "Kritische Stöße) Zauber aufwiesen, die den Gegner betäuben oder erblinden ließen konnten (Berührung der Mantis). Da die gleiche Eigenschaft auch beim Dieb anzutreffen ist, nehme ich an, dass es einem Schattenkünstler aus heutiger Zeit unter den richtigen Umständen (ein Ausbilder, der noch über dieses Wissen verfügt) auch noch möglich ist, Zauber dieser Art anzuwenden.
Schattenkünste
Die Schattenkünste scheinen in der Art und Weise, wie ein Anwender dieser Magie vorgeht, das Herzstück der Magie zu sein. Hauptaspekte der Schattenkünste sind Tarnung und Täuschung. Die zentrale Art, sich zu tarnen und zu täuschen bildet der Schattensprung und das "mit dem Schatten verschmelzen". Der Schattensprung scheint keine tatsächliche Teleportation sein und eine besonders schnelle Bewegung fällt aus reiner Logik ebenfalls weg (Wenn man in dem Tempo während des Schattensprungs gegen ein nicht bedachtes Hinderniss schmettert, zerplatzt man schließlich wie ein Auto beim Crash-Test). Ich gehe also davon aus, dass man tatsächlich mit Schatten verschmelzen kann und sich in dieser Bewegung so schnell bewegen kann, dass es wie ein Teleport wirkt. Da zu so gut wie jeder Zeit ein Schatten geworfen wird oder durch die Nacht überall präsent ist, ist er ebenfalls ein sehr flexibler Zauber, mit dem man stets arbeiten kann. Mit dem Schatten zu verschmelzen und sich so dauerhaft zu tarnen funktioniert vermutlich mit dem gleichen Prinzip. Nun stellt sich die Frage, wie lange kann man mit den Schatten verschmelzen und wie weit kann ein Schattensprung wirken? Ich denke, da es bei dem Assassinen als auch bei dem Dieb keine permanente Tarnung gab, wird das ein Zauber sein, der stark an der Energie des Anwenders zehrt, da man ja quasi in eine ganz andere Ebene der Welt eintaucht. Zweite Überlegung ist, dass es auf die Intensität der Schatten in der Umgebung ankommt und es bei starkem Sonnenlicht schwieriger ist, länger in den Schatten zu verweilen als mitten in der Nacht. Ein Mittelweg wäre, dass es stets ein massiv kräfteaufreibender Vorgang ist, Schattensprünge anzuwenden oder mit den Schatten zu verschmelzen, allerdings bei großer Dunkelheit einfacher ist als bei starker Helligkeit. Die nächste Frage die sich stellt, ist die Größe der Distanz, mit der sich Schattensprünge überwinden lassen. Das kommt auf den vorherigen Punkt bezogen ganz auf die Zeitspanne an, mit der man in den Schatten eintauchen kann. Ich würde aber grundsätzlich eine mittlere Distanz mit der man Dächer erreichen und Felsenvorsprünge überwinden kann empfehlen. Angenommen, Nika hat sich tatsächlich mit einem einzigen Schattensprung in die höchste Etage des Kaiserturms befördert ist das eine Heldin mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und sollte zum Wohl des RP's nicht an den eigenen Schattenkünstler angewendet werden.
Weitere Aspekte
Weitere Aspekte sind der Zwei-Waffen-Kampf zur maximalen Geschwindigkeitsentfaltung während eines Kampfes, eine Vielzahl von Giften wie etwa Skalgift, Basiliskengift, Spinnengift etc., magische Fallen (Schattenfalle) und konventionelle Fallen (Nadelfalle, Stolperdraht). Auch Tricks wie Krähenfüße, Drähte oder andere technische Hilfsmittel oder Waffen (versteckte Wurfmesser, Pulver, Rauchbomben, andere Bomben) können in dem Kampfstil des Schattenkünstlers Verwendung finden.
Schnitt.
Die Schirmherren des Schattenkünstlers
Aus dem Guild Wars-Wikipedia erfährt man, dass die Schirmherren der canthanischen Assassine Lyssa und Grenth darstellen.
ZitatNicht zuletzt halten jedoch die canthanischen Assassinen Zwiesprache mit dem Herrn des Totenreiches, um seinen Segen für ihren Auftrag zu erhalten.
ZitatViele canthanische Assassinen verehren Lyssa vor allem aufgrund ihrer inneren Dualität, nicht wegen ihrer viel gerühmten Schönheit, und sie beschwören gern ihre Talismane.
Quellen: Lyssa – GuildWiki // http://www.guildwiki.de/wiki/Grenth
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So, wer noch etwas hinzufügen oder über das Bestehende diskutieren möchte, nur zu.