Kleines Mentorprojekt für Neulinge - bitte zuerst offiziellen Einsteiger-Guide lesen!

  • Ahoy zusammen!


    Auch ich bin auf der Suche nach einem lieben Mentor, der mich durch die Mechanik und Lore von Guild Wars 2 führt.
    Ist ja schon ziemlich erschlagend alles.


    Rollenspiel-Erfahrung an sich besitze ich jedoch genug, denke ich mal. :rolleyes:

    Ich LARPe seit vier Jahren, bin in einer aktiven DSA-Gruppe und habe die letzten fünf Jahre aktiv RP in MMOs wie WoW und Lotro betrieben. Als GW2 frisch war, habe ich es auch schon einmal hier versucht, jedoch irgendwie den Anschluss und meine Account-Daten verloren. Ich wage nun also einen Neuanfang und habe wie damals null Ahnung und die Hoffnung, diesmal den richtigen RP-Anschluss zu finden.

    Ich bin ein Fan von Lowpower und Ambiente-Spiel und von daher kommt für mich eigentlich nur ein Mensch in Frage.

    Wäre echt nice, wenn sich jemand finden würde ;)


  • Huhu!


    Mentorengesuch hat sich erledigt.


    Während der Wartezeit konnte ich Kontakte zu sehr freundlichen und hilfsbereiten Rollenspielern knüpfen, so dass kein gesonderter Mentor mehr benötigt wird :)


    LG.

  • [color=#491e7a]Hey nochmal!


    @Kalaiila Ein Mentor wird sich in Kürze bei dir per PM melden. Die lange Wartezeit tut mir furchtbar leid. Das war ein vereintes Versagen des zuständigen Mentors und meinerseits, vor allem aber weil letztlich in meiner Verantwortung mein eigenes Fehlverhalten in puncto Organisation. Hast mich ziemlich erschrocken, als du dich nach so langer Zeit gemeldet hast und noch nichts geschehen ist... Sorry! Bis Ende der Woche, spätestens Montag sollte aber zumindest endlich eine PM eintreffen.


    Diebold Mentor ist unterwegs! Auch an dich noch einmal sorry für die lange Wartezeit.


    Chamäleon Super, dass du deinen Weg schon gefunden hast, toll! :) Nicht so super, dass es da ein Kommunikationsproblem unsererseits gab und du die ganzen Tage auf der Strecke geblieben bist.


    Tami Hey, wir freuen uns doch alle genauso über die Neuen! :) Es gilt natürlich auch für positives ebenso wie für negatives Feedback oder sonstige Diskussionen, die nicht mit der Mentor-Schüler-Disposition zusammenhängen, bitte den Diskussionsthread zu verwenden.



    Was das Projekt im Allgemeinen angeht: Diese Verspätungen müssen zukünftig der Vergangenheit angehören (was 'ne Aussage, könnte glatt von 'nem *setze beliebige deutsche Partei mit drei Buchstaben als Akronym ein*-Parteimitglied kommen). Ich trage dafür Sorge, dass die Organisation intern besser abläuft und gewisse Abfragen eingehalten werden, damit niemand verloren geht. *grummel*


    Gruß,
    Ivan

  • EDIT: Solange die Schrift hier rot ist, brauch ich keinen Mentor und schau mal wie gut mir Xeno was beibringen kann.

    Hallo :D



    Wie die Überschrift schon sagt, such ich einen Mentor, aber vieleicht nicht gleich so einen wie ihn die meisten Neulinge in RPs brauchen:
    Ich suche einen Mentor der mir Beibringen kann, wie ich Situationsbeschreibungen (/me "Text") ins Rollenspiel einbauen kann. ich bin da noch sehr unerfahren, da ich früher in einer RT-RP-Gilde war (Gespräche fanden über Teamspeak statt).


    Wäre schön wenn sich jemand finden würde und mir vieleicht auf dem Weg noch Leuten vorstellen kann, mit denen man gemütlich Abends RPen kann :3


    Freue mich drauf,
    Jester, aka Flexx

  • Exzelsior Flexx,


    Ich hatte mich ja bei dir schon wegen deinem Gesuch in der Bekanntschaftsbörse gemeldet. Ich würde dir, sofern du Hilfe benötigst und Fragen hast behilflich sein, auch wenn ich kein Teil des Mentorenprojekts bin. Sofern du also mein Hilfsangebot annehmen möchtest, melde dich einfach bei mir. Ich schreibe dir hier öffentlich, damit Mindefreezer u.U. nicht doppelt organisieren muss. Du kannst mich nach wie vor InGame oder per PM hier im Forum erreichen.


    Liebe Grüße,


    Trigal

  • [color=#491e7a]Hey, Flexx!


    Danke für dein Interesse. Das ist eine sehr spezielle Anfrage, die du sehr gern auch in einem allgemeineren Thread definieren kannst, um Nichtmentoren wie Xeno auch die Chance zu geben, ihren Senf dazu zu mischen! :)


    Sollte es wirklich nur bei dieser einen Sache bleiben, kann dir Xeno sicherlich auch entsprechend helfen. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass dein Bedarf an Einführung dort zu Ende ist! Offenes Rollenspiel in einem MMO auf Textbasis ist in sehr vielen Belangen sehr viel anders als geschlossene Runden - insbesondere, wenn diese nicht auf Textbasis stattgefunden haben. Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf, würde ich dir gern zusätzlich einen Mentor zur Verfügung stelle, um abzustecken, was sonst noch möglich und sinnvoll ist. :)


    Gruß,
    Ivan

  • Hiho zusammen,


    dieser Thread ist ja perfekt für mein Anliegen. Ich bräuchte nämlich auch Hilfe zum Einstieg in die MMO- RP- Welt/ GW2- RP- Welt. :)
    Ich habe bisher nur rein schriftliche RP´s gespielt und bisher auch nur mal ingame bei einem "MMO- RP" zugeschaut (WoW).
    Daher bin ich etwas unsicher, wie ich das ganze am besten angehen könnte. :S
    Mein Heimatserver ist Abbandons Mund und ich habe dort bereits einen lvl 80 Sylvari Char, aber würde für´s Rp auch gerne einen komplett neuen erstellen. :)
    Ich freue mich wirklich sehr, eine leidenschaftliche RP´ler Gruppe im Netz gefunden zu haben und hoffe, dass ich mich, mit etwas Hilfe, einbringen kann.


    Puh, ursprünglich hatte ich so einige Ideen, was ich noch so schreiben wollte, aber nun ist alles fort. :pinch: 8|


    Grüße




    Nachtrag (20.04.15):
    Ich möchte an dieser Stelle noch einfügen, dass bei mir alles super geklappt hat und ich sehr dankbar für dieses Projekt bin.
    :) :thumbup:


  • [color=#491e7a]Ich grüße dich auch, Bennett! Toll, dass du hergefunden und Interesse entwickelt hast. Leider bist du als Spieler aus Blobbadons Mund nicht erwünscht.


    Spaß! :) Dein Gesuch wird natürlich in Kürze bearbeitet und der zuständige Mentor meldet sich per PM. Der Einblick, den du hier gegeben hast, reicht auch vollkommen aus, um die passende Magengegend zu finden, die du löchern darfst. In dem Sinne...


    Viel Spaß und bis bald im RP,
    Ivan

  • Hallo leser und leserinnen


    Ich komme aus dem SWTOR-RP (falls es jemanden was sagt) und wollte, da mich die lore ziemlich interessiert in das GW-RP einsteigen jedoch habe ich die erfahrung gemacht dass die RP gruppen sehr geschlossen sind in den meisten fällen und da ich mich ohnehin schwertue auf fremde spieler zuzugehen würde ich mich freuen wenn ich mich an eine art mentor richten kann wegen zum einen lore-fragen sowie einfach mal tipps auf andere spieler zuzugehen


    MFG
    SilverBolt

  • [color=#491e7a]Hey!


    Schön, dass du dich auch hier eingefunden hast, SilverBolt.


    Ja, frei nach dem Motto "wer braucht 'ne Gilde, wenn man auch allein sein kann - duh!" würde ich dir in Kürze einen Mentor aufschwatzen und zusehen, dass der Einstieg für dich so einfach wie möglich abläuft, sodass du ohne Gilde trotzdem einen angenehmen Aufenthalt bei uns hast. ... duh! ;)


    Bitte erlaube aufgrund aktuelle Umstände eine Verzögerung von bis zu 7 Tagen, bis du eine Nachricht erhälst. Vielleicht schaffst du es ja bis dahin z.B. einigen Links aus dem Einsteigerguide oben hier im Unterforum zu folgen und dich zu informieren, was die Lore betrifft. Spezielle Fragen kannst du dir dann super vorbereiten für die erste Session mit dem Mentor!


    Viel Spaß und bis bald im RP!


    Gruß,
    Ivan

  • Wunderschönen guten Abend, allerseits :)


    Mein Name ist Jusi und ich bin ein Newbie - in Guild Wars 2 jedenfalls.


    Nachdem ich mich nun direkt geoutet habe, als wäre ein Gesuch in diesem Thread nicht outen genug, würde ich auch gleich gerne zu meinem Anliegen kommen:


    Ich mache RP mittlerweile seit knapp sechs Jahren. Nicht unbedingt wahnsinnig lange, aber meiner Ansicht nach lange genug um die Weltübergreifenden Grundregeln gut verinnerlicht und auch die wichtigsten Erfahrungen gesammelt zu haben. Weltenmäßig beschränken meine Erfahrungen sich auf DSA, wenn da auch eher in recht geringem Maße, World of Warcraft und The Elder Scrolls. Wovon ich nun leider gar keine Ahnung habe ist, man ahnt es, GW.


    Dementsprechend habe ich mir also gedacht, dass ich gleich den ersten und zweiten Schritt gegen Unwissenheit tue. Nämlich mir selbige einzugestehen und um Hilfe zu bitten. Ein paar Wikieinträge und dergleichen habe ich mir bereits angesehen und zumindest einen groben Überblick gesammelt, allerdings habe ich immer noch einige Fragen und Themen, über die ich recht wenig gefunden habe, beziehungsweise die einer genaueren Erläuterun bedürfen.


    Wenn sich also jemand findet, der mir die GW2-Lore ein bisschen näherbringen möchte, wäre ich demjenigen sehr verbunden.


    In diesem Sinne euch allen hier viel Spaß und noch einen angenehmen Abend.


    Liebe und Küsse


    Jusi

  • Hallo miteinander,


    Ich suche ebenfalls einen Mentor für das RPn im wunderschönen Tyria. Vorab sei zu sagen, dass ich bisher keinerlei Erfahrung in diesem Bereich gesammelt habe. Wollte mich schon des öfteren mit RP beschäftigen (nicht nur in GW2 sondern auch in anderen MMOs) habe bisher aber irgendwie nie den Anschluss gefunden. Das lag meist an mehreren Gründen. Ich bin nicht unbedingt die beste Person die auf andere zugeht, war bisher auch meist alleine oder mit Freunden die ich persönlich kenne unterwegs, quasi nie aktiv in Gruppen/Gilden. Außerdem hatte ich bisher immer Probleme mit Lore, nicht unbedingt die Lore an sich aber die Geschichte meines Charakters sprich: Wo kommt er her? Was tut er? Warum tut er das? und so weiter, denke ihr wisst worauf ich hinaus möchte. ^^


    Und da kommt so ein Mentor natürlich gelegen. :P Er kann mich evtl. ins Gruppen RP einführen und mir beim Charakter helfen. Da kommen wir auch gleich zum nächsten Problem. ^^


    Da ich GW 2 seit Release spiele (allerdings mit Pausen und nie "richtig" aktiv) habe ich leider keinen Char Slot mehr frei und auch in naher Zukunft nicht vor einen weiteren zu erwerben, da ich schon alle 8 Klassen besitze (evtl. werde ich noch eine kaufen, je nachdem wie das RP so läuft :) ). Da ich nun erst mal mit einem Menschen beginnen möchte habe ich eigentlich nur einen zur Auswahl und dieser ist Mesmer, heißt leichte Rüstung, müsste man also auch auf den Charakter beziehen, evtl. auch das Aussehen und Namen ("Aiyana Silberklinge", klingt schon recht adelig ^^).


    Da ich im Moment relativ viel Zeit habe und endlich mal mit dem RPn anfangen wollte nun dieser Beitrag. Hoffe, dass mir hier geholfen werden kann und ich einen Einstieg finde, da es mich doch sehr reizt. :)


    MFG
    Sayrann


  • Hey!


    Liebe und Küsse sind natürlich immer gern gesehen, wenn auch nicht unbedingt für alle Situationen und Personen notwendigerweise passend. :P Schön, dass du zu uns gekommen bist und herzlich willkommen im Rollenspiel auf Drakkarsee. Dein Mentor steht bereits mit dir in Kontakt und ich wünsche euch beiden viel Erfolg und Spaß. Bis bald im RP!


    Gruß,
    Ivan




    Hallo miteinander,


    [Worte]


    MFG
    Sayrann


    [color=#491e7a]Auch hallo an dich!


    Deinesgleichen sind hier herzlichst willkommen und werden selbstverständlich in kürzester Zeit im kalten Haifischbecken zerfleischt, bis sie auch im RL niemanden mehr anzusprechen wagen.
    Ein entsprechend beißkräftiger Mentor wird sich in Kürze (oder hat schon) bei dir melden. Euch beiden viel Erfolg, dir viel Spaß beim gefressen werden und bis bald im RP! :)


    Gruß,
    Ivan

  • Hey zusammen,


    Ich spiele seit kurzem GW, zur Zeit aber vorranging pve und habe so ziemlich gar keine Ahnung von dem Spiel. Vorallem ohne RP fehlt mir aber fundamental etwas, daher finde ich diese Projektidee super!
    Rp Erfahrung ist reichlich vorhanden, insofern ist das schonmal kein Problem. Glücklich machen würde mich ein Mentorlein, das mich über die aktuellen Rp-Anlaufstellen aufklären (auch wenn ich natürlich schon etwas im Forum gestöbert habe :rolleyes: ) und mir vielleicht helfen könnte, einen passenden Einstieg zu finden. Dazu kommen noch ein paar generelle Fragen zu GW:pinch:
    Ansonsten bin ich aber glaub ich ein pflegeleichter Schüler und würd mich über Vermittlung freuen :D


    Grüße, Rose

  • [color=#491e7a]Hey!


    Herzlich willkommen in der Community. Schön, dass du uns gefunden hast. Ich empfehle bis auf Weiteres, sich durch die Links oben im Einsteigerguide zu wurschteln und ggf. meinen Leitfaden (Signatur) zu lesen, bis sich HOFFENTLICH (die Belastung ist im Moment enorm) innerhalb der nächsten 48h ein Mentor bei der meldet. Sollte das nicht möglich sein, werde ich nochmal kurz Rücksprache mit dir halten.


    Bis dahin auf jeden Fall schon mal viel Spaß und Erfolg. Bis bald im RP!


    Gruß,
    Ivan

  • Huhu Leute,


    Bin seit ca 2 Wochen im rp in gw2 unterwegs. Konnte auch schon etwas erfahren fühle mich aber immer noch leicht überfordert. Wäre super toll jemanden zu haben der einen an die Hand nimmt bei so vielen anlaufstellen. Was ich übrigens super finde!!! Ganz ohne rp erfahrung bin ich nicht. hab auch schon in anderen mmos rp betrieben. Akkut sucht mein Char gerade eine Arbeit. Am besten wäre irgendwas in einem Laden oder einer Taverne, naja so in der art auf jedenfall :DDD Da sie gerne noch die Akademie pentagon besuchen würde.


    Ich würde mich super freuen auf Nachricht.


    Lg lylaia

  • [color=#491e7a]Selber huhu!


    Toll, dass du schon seit zwei Wochen dabei bist und trotzdem nach einem Mentor suchst. Auch dein Lob ist gern angenommen, aber so etwas ist selbstverständlich. Innerhalb der nächsten 48h wird sich ein entsprechender Mentor bei dir melden. Euch viel Spaß und Erfolg!


    Notwendiger Seitenhieb wie für fast jeden Neuling: Akkus funktionieren eher chronisch und haben mit "akut" nichts zu tun! ;P


    Gruß,
    Ivan

  • Grüße Leute.
    Ich spiele GW2 schon seid der Beta, hab aber noch nicht wirklich RP dort betrieben. Jedoch habe ich großes Interesse daran, mir gefällt die Welt von Guild Wars sehr.
    Ich habe schon 1-2 Jahre RP-Erfahrung, jedoch nicht bei einem MMORPG wie GW2. Ich kenne also die allgemeinen Gegebenheiten, habe eine große Vorstellungskraft und kann mich gut in einen Charakter hineinversetzen. Schwierig ist es nur einen Einstieg zu finden, darum wär es toll jemanden zu haben der mich dabei unterstützt und den ich Fragen stellen kann bezüglich meines Charakters und einigen Punkten der Lore.
    Den Charakter den ich bespielen möchte heißt Kameus, ein männlicher Asura. Ich habe noch keine ausführliche Geschichte erdacht, aber schon eine grobe Richtung. Ich würde ihn als Söldner spielen wollen. Anfänglich wohl als Einzelgänger/unabhängig, aber das könnte sich im RP gegebenenfals ändern (Es ist jedoch noch nichts in Stein gemeißelt).
    Ich würde mich über eine Vermittlung freuen. :)

  • [color=#491e7a]Hey!


    Danke für dein Interesse und schön, dass du dich bei uns eingefunden hast. Der zuständige Mentor hat sich vermutlich schon bei dir gemeldet und ich hoffe, ihr beide entdeckt das asuranische Glück. :3


    Ich laber schon wieder einen Müll...
    Viel Spaß jedenfalls und bis bald im RP!


    Gruß,
    Ivan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!