Frage: Die Drachenbedrohung

  • Im Zweifelsfall kann man ja auch IC mal nachfragen. Es gibt ja viele Gründe dafür, dass jemand nicht in Orr versauert bis ihm Arme und Beine abfallen. :face_with_tongue:

    Stell dir nur mal vor.. darauf bin ich auch schon gekommen.

    Trotzdem stellt sich für mich die Frage ob es sowas wie Fahnenflüchtige gibt die sich dem Pakt verschrieben haben. Oder etwas ähnliches. Vielleicht kennt ja jemand Lorequellen. :smiling_face:

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Ich weiß nicht mehr aus dem Gedächtnis, ob man irgendwo direkt Fahnenflüchtige antrifft. Aber es spricht schon einiges dafür, dass das gar nicht mal so selten vorkommt, wenn man sich ansieht, wie oft gerade in den Krisengebieten von den NPCs gejammert wird, sie könnten es kaum noch ertragen, dort draußen zu sein, nicht zu wissen, wie es ihren Familien geht oder von diesen so lange getrennt zu werden. Solche Dialoge gibt es häufig.

  • Hallo zusammen.

    Als nahezu täglich aktiver Spieler der Gilde "Priorat von Durmand" bespiele ich eine Instanz, die sich in der Tat sehr voranging mit dem Thema Drachen beschäftigt.

    Ich kann euch aus Erfahrung einige Gründe nennen, warum auch ich und wir in der Gilde dieses Thema nicht täglich brandaktuell auflegen.

    1. Aufwand:
    Der Aufwand um einen entsprechenden Plot tage- oder gar wochenlang aufrecht zu erhalten ist immens. Abgesehen von der eigentlichen Planungsphase, die man theoretisch beginnen müsste ehe Arenanet überhaupt das Storyelement veröffentlicht, hat man als fast täglich spielender Charakter mehr als genug mit anderen Dingen zu tun, sei es die eigene Chargeschichte, Anfragen von Gildenmitgliedern oder von Außenstehenden und zudem sollte man hin und wieder auch in dieses Forum gucken. Bei vielen wird es ähnlich wie bei mir sein - sie haben nach der Arbeit vielleicht 4, manchmal sogar 5 Stunden Zeit um ihr eigenes RL zu regeln, zu Essen, zu entspannen und zu spielen. Da noch einen Plot planen wird zur Herausforderung.

    2. Nutzen:
    Hier muss man sich fragen, worauf soll das RP um den Drachen hinauslaufen? Zum Einen kann man in der Ecke sitzen und jammern wie schlimm doch alles ist oder seine lang verstaubte Sylvari herausholen um noch effektiver zu jammern. Man kann ein großes Fass aufmachen und in den Krieg ziehen.
    Ersteres wird recht schnell zur Ermüdung aller Beteiligten führen.
    Bei Zweiterm steht man schnell vor den Barrikaden von Arenanet.
    Das Problem hierbei ist, selbst wenn man eine Chance sieht mit der Abtei im Rahmen eines Pakt-Einsatzes tatsächlich irgendwohin zu eilen, dann zeigt A-Net einem die Arschkarte, denn "fuck the pakt", es gibt keine nennenswerte Lore für ihn. A-Net hat pro forma ein Schiff nach Löwenstein gestellt, die eigentliche Arbeit machen aber A-Nets Klischee-Lesben mit ihrer "Klinge des Schicksals für Arme".
    Ziehen wir also eigenständig los. Stellt sich die Frage: Was werden wir erfahren? Was wissen wir bereits? Hier kommt wieder ein schmackhaftes fuck you von A-Net, denn du weißt nix, es sei denn du bist ein Held, der mit den Klischee-Lesben um die Häuser zieht.
    Wir haben in der LS die Anführer der Welt zusammengeholt... von Pakt war nicht die Spur. A-Net nutzt den nicht wirklich (zumindest nicht so wie man es beim Erscheinen eines neuen Drachen irgendwo doch erwarten hätte können), was sollen wir also tun? Liegt es daran, dass die LS von Anderen geschrieben wird als die PS?

    3. Wissen/Story
    Wenn man diese Dinge alle nun bedenkt, hat man am Ende ein sehr negatives Kosten-Nutzen Verhältnis. Im Regelfall muss man sich Wissen aus der LS klauen, von dem man nicht 100% weiß ob man es wissen darf/kann und dieses umständlich in eine eigene Entdeckung einbauen, von der man weiß, dass man bei Bekanntgabe sehr wahrscheinlich von jemandem im Forum geflamed wird, weil dieser meint, dass man es nicht wissen kann. Und wenn es doch jeder wissen kann, dann weiß es fast jeder, was wiederum bedeutet "Jaja, labert ihr mal, ihr ollen Bücherwürmer, weiß doch eh schon jeder." Klar soweit?^^

    4. Plotverlauf/Nachschub an Lore
    Arenanet hat die tolle Angewohnheit jedes Häppchen Content bis zum Erbrechen auszulutschen und erst wenn das Gähnen der Spieler schon die Server selbst ansteckt, regen sie einen Finger und schieben was Neues nach.
    Keiner fängt zum Erscheinen einer Episode einen dazu passenden Plot an, denn nach ein paar Tagen steht man da und fragt sich wie es weiter geht. Man kann die Teilnehmer nur mit Mühe über so lange Zeit bespaßen, was uns wieder zu Punkt 1 führt.


    Zweifellos wird die Abtei auch hier wieder einen Plot fahren, aber jeder von uns hat noch mehr zu tun als nur der LS hinterher zu hetzen...zumal wir da enginetechnisch wenig eingebunden sind und sowieso unsere mighty "Klinge des Schicksal Reloaded" unterwegs ist, die Echte war wohl gerade unpässlich und überhaupt!... lesbian story sells. :grinning_squinting_face:

  • Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Trahaerne nur auf dem Gipfeltreffen aufgetaucht ist, was die LS angeht. Und ich kann mich Bell nur anschließen. Es ist teils sehr chaotisch und ernüchternd, im Rahmen der LS zu plotten. Was nicht heißt, dass ich es ggf. nicht auch nochmal tun werde.

    Ich weiß nicht mehr aus dem Gedächtnis, ob man irgendwo direkt Fahnenflüchtige antrifft. Aber es spricht schon einiges dafür, dass das gar nicht mal so selten vorkommt, wenn man sich ansieht, wie oft gerade in den Krisengebieten von den NPCs gejammert wird, sie könnten es kaum noch ertragen, dort draußen zu sein, nicht zu wissen, wie es ihren Familien geht oder von diesen so lange getrennt zu werden. Solche Dialoge gibt es häufig.


    Die hier wäre ein gutes Beispiel:
    Crusader Michiele - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.


  • Das gilt natürlich nicht nur für den Pakt an sich sondern auch die einzelnen Fraktionen. Gibt's da denn kein "Wenn du mal im Club bist, kommste nicht mehr raus?"


    Ganz davon abgesehen, muss man sich nicht dem Pakt anschließen, um nach Orr zu kommen. Selbst wenn es also so wäre, das man aus dem Pakt / einem Orden nicht mehr austreten könnte, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, da der Pakt ja auch nur eine Armee ist, und in der Realität kann man sich da durchaus auf eine bestimmte Dienstzeit verpflichten, muss nicht jeder, der in Orr war, diesem angehören.

    Es gibt eine Reihe an NSC's - mir fällt z.B. eine Norn an der Fluchküste ein, die ein Event triggert, das Nordwestlich der Treppen hoch zu Arah stattfindet. Diese Norn ist laut eigener Aussage wegen ihrer Legende in Orr, soviele Untote wie möglich zu töten und will ihnen "einen guten Kampf" abnehmen, weshalb der Spieler schwache Untote angreifen soll, die nach jedem Tod wieder auferstehen, aber etwas stärker als zuvor. Diese Norn ist dann also aus persönlichen Gründen in Orr und schnetzelt sich durch die untoten. Und ich denke, das das jeder so handeln kann, wenn er das Zeug dazu haben sollte.
    Man wird sicher nicht vom Pakt rausgeworfen wenn man nach dem Fußmarsch in einem Pakt-Lager aufkreuzt um dort Unterschlupf zu finden. Außerdem ist in Orr rein Engine-technisch gar nicht soo viel Untotes Gesocks unterwegs, wenn man Abstand von Eventschauplätzen und Götterstatuen hält. Ich bin also der Meinung das jemand, aus unterschiedlichsten Motivationen heraus, auch "privat" in Orr gewesen sein kann. Und wenn er wirklich so gut ist, wie er dachte, dies auch überleben kann. Es wird genausogut Tonnen an Wagemutigen geben, die das versucht haben, und mittlerweile selbst zu untoten geworden sind.
    Aber rein theoretisch ist es möglich, ohne das man danach dem Pakt oder einem Orden irgendetwas schuldig gewesen wäre. Auch wenn mir kein plausibler Grund einfällt, wieso man privat nach Orr reisen wollen sollte. Aber wenn der besagte Char einen hat, läuft das. Sonst geht der Klassiker, Pakt/Orden/Söldner auch, man muss nur begründen wie man wann und wieso von dort weggekommen ist.

  • Ich denke, auch die Pakttruppen haben mit den selben Problemen zu kämpfen wie so ziemlich alle Militärs seit der Erfindung der Kriegsführung.

    Das bedeutet einerseits, dass es selbstverständlich Leute geben wird, denen nach einer Weile des Kampfes gegen Untote, Drachen und sonstiges gruselige Gesocks auffällt, dass das doch recht anstrengend und vor allem gefährlich ist, und dass die vorgesetzten Offiziere das gar nicht so sehr zu schätzen wissen, weil sie einem noch nie zum Dank das Frühstuck ans Bett gebracht haben. Und dann desertieren die, wohl wissend, dass so etwas nicht gern gesehen wird. Bei staatlichen Armeen gehört so etwas zu den empfindlich geahndeten Straftaten, und auch, wenn den Orden des Paktes eine solche Staatsmacht fehlt, wird eine Desertion deswegen noch nicht legal. Diese Leute wurden immerhin für eine Aufgabe ausgebildet, ausgerüstet und bezahlt. Dafür wird dann auch eine gewisse Gegenleistung erwartet oder man wird zur Rechenschaft gezogen. Der von Agroman erwähnte Gildenkopfgeld-NPC ist da bestimmt kein Einzelfall.

    Auf der anderen Seite gibt es bestimmt auch Hochstapler, die sich mit gefundenen oder gestohlenen Paktabzeichen, Rüstungsteilen oder sonstigen Erkennungsmerkmalen schmücken und zu 100% frei erfundene Kriegsgeschichten zum Besten geben. Manche versprechen sich davon Geld, denn immerhin wäre es ja fast schon unanständig einen kriegsversehrten Veteranen nicht mit ein paar Münzen zu unterstützen. Andere versprechen sich davon eher Aufmerksamkeit, ganz generell oder speziell die der holden Weiblichkeit. Je nach Umständen könnte es da schon einmal zu Betrugsvorwürfen kommen, aber in jedem Fall sollten diese Leute recht hurtig das Weite suchen, wenn echte Paktler anrücken um dem "Helden" mal (ggf. buchstäblich) auf den Zahn zu fühlen.

  • Elena:
    Es ist ohnehin nicht gegeben, dass die Pakt-Truppen sich nur aus Mitgliedern der drei Orden zusammen setzen. Der Pakt nimmt sogesehen jeden, der willens und fähig ist, etwas zu seiner Mission beizutragen, das sieht man ja auch vermehrt innerhalb der Storylines anhand aufkreuzender NPCs. Die drei Orden stellen den harten Kern der Pakt-Truppen, aber es gibt auch eine Menge anderer Mithelfer - von freigestellten Soldaten der Hochlegionen bis hin zu Schamanen und Priestern. Jeder eben mit seinem jeweiligen Fachwissen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Das man nicht Mitglied in einem Orden sein muss um im Pakt zu dienen wusste ich noch nicht. Sehr gut, danke euch. :smiling_face:

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Die weisungsbefugten Offiziere des Paktes sind in der Regel immer Mitglieder eines der drei Orden. Aber das Ausmaß an externen Mitstreitern und Experten ist beträchtlich, man muss sich nur mal umschauen. Der Pakt ist ja letzten Endes auch auf Unterstützung angewiesen, um seine Existenz sichern zu können.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!