Plottergilde

  • Lange lange habe ich mich wirklich dagegen gesträubt da irgendwie was zu machen, war durch meine WoW zeit schon sehr gebranntmarkt aber letztendlich hat mich dieser Thread Was ist los mit dem Rollenspiel in GW2 - Rollenspiel in GW2 - Drakkarsee.de Rollenspiel Plattform darauf aufmerksam gemacht das vielleicht eine Plottergilde garnicht so schlecht wäre in GW2. Allein auch um das RP miteinander und insgesammt wieder aktiver zu gestallten.

    Also was ist überhaupt meine Idee? Es ist nicht direkt mehr eine Idee sondern schon ein bestehendes Konzept was in WoW 2 jahre unter den Tauren gab. Es handelt sich dabei um eine Gilde von ORGA Plotter die regelmäßig riesige Plots organisieren. Bedeutet Wettkämpfe, Feste etc. da das alles aber auch abhängig von den Läden ist, ist es ein riesen Aufwand die jeder ORGA machen muss. Daher will ich die Idee erst mal feil bieten um zu schauen ob ich genug ORGA zusammen bekomme.

    Die Idee ist es eine Gilde zu schaffen namens "Tyrias Wettkampf Konsortium" kurz "TWK" die im Internationalen bereich Events im ganz großen Stil aufbauen. Natürlich werden Händler und Händlerstrukturen oder Wettbüros mit einbezogen also habt IHR! die ein Laden betreiben, Heilkundig sind oder von Wetten lebt, die Chance euch mit einzubringen, um kontakte zu knüpfen. Und zwar IC!

    Auch für den Reichen Adel ist da was dabei denn Jeder Adel liebt auch Wetten, egal welche Art von Wette, sie lieben sie einfach :kissing_face:

    Ich plane auch auf einen Event tonus von 1x im Monat zu kommen oder mehr, auch kleine Plots sollen natürlich unterstützt werden in dem wir als ORGA einige "Trash Chars" stellen die ... Diebe oder anderes notwendiges Gesindel RPn. Natürlich bedarf es dafür eine gewisse vorbereitung.


    Also wenn ihr denkt das diese Idee machbar ist und auch Sinn in GW2 habt, bitte schreiben. Auch Kritik, sofern Konstruktiv, darf gestellt werden oder eben weitere Ideen. Auch selbstbeteiligung an der Gilde ist mehr als erwünscht, dazu aber mehr wenn das ganze Akzeptiert wurde :smiling_face:


    Gruß, Lieviaa

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Als gelegentlicher Plotleiter/-organisator sowie Leiter eines im Aufbau befindlichen Wettkampfprojekts muss ich dazu direkt sagen: Ich bin klar gegen diese Idee.

    Insofern bitte nicht böse sein, dass ich nicht schreibe, weil ich denke, dass die Idee machbar ist, sondern eben weil ich denke, dass sie nicht machbar ist. Warum ich das so sehe, und das durchaus aufgrund von Eigenerfahrungen, werde ich im Nachfolgenden erklären.

    Plotleitung für eine große Gruppe von Leuten bedeutet eine ganze Menge an organisatorischer Arbeit und persönlichem Druck, auch wenn das Resultat bei guten, engagierten Mitspielern häufig sehr erhebend sein kann. Eine solche Gilde würde, abgesehen davon dass sie einen Gildenslot fressen würde, den denke ich nicht jeder von uns frei hat, noch mehr solchen Leistungsdruck erzeugen. Du bist dann in der Gilde und hast deine Vorstellungen von künftigen Plots, aber wenn du dann nicht ablieferst, fragen die Leute, was denn nun ist und wann dies und jenes jetzt eigentlich kommt. Und so weiter, und so fort.

    Hinzu kommt, dass die Idee mMn viel zu groß und zu übergreifend angesetzt ist. Plotgilden kann man für eine spezifische Gruppe von Leuten (und damit meine ich nicht 'die Plotter' sondern eben Themenbereiche des Rollenspiels, gebildete Grüppchen, etc.) innerhalb einer Rollenspielcommunity erstellen, aber nicht für die Rollenspielcommunity gesamten Servers , weil diese a) viel zu chaotisch und b) in vielerlei Hinsicht viel zu entzweit und demnach mit Streitpotenzial behaftet ist.


    Ich sehe einen guten Willen in dieser Idee, vor allem aber ein Konzept von der Sorte, das sich schnell an Nutznießern und RP-Konsumenten ausbrennt und viel Frust nach sich zieht. Auch muss ich ehrlich sein - mir erschließt sich der tatsächliche Mehrwert eines solchen Projektes nicht. Zum einen ist es schwierig, das IC-Konzept umzusetzen, weil doch nur aufgrund von OOC-Interesse an Plot-RP noch lange nicht gewährleistet ist, dass die IC-Konzepte dazu auch geeignet sind, sich in ein solches 'Wettkampf-Konsortium' einzubinden. Vielleicht wollen die verantwortlichen Charaktere das ja garnicht, und was dann?

    Übrigens - solche Konzepte existieren innerhalb der Lore bereits. Die Zaishen (u.A. als Twinkprojekt von mir bespielt) und Xunlai haben im ursprünglichen Guild Wars solche Organisation betrieben und existieren auch in GW2 loretechnisch noch.

    Weiterhin in Bezug auf den Mehrwert, der sich mir nicht erschließt - was genau würde dieses Projekt defacto OOC fördern? Die Leute, die öffentlich zugängliche Plots betreiben und Leute dafür zusammen trommeln, sind der Community bekannt. Meist machen sie Werbung dafür. Wer sich im Forum umschaut und Wind von soetwas bekommt, der weiß, an wen er sich wenden muss, wenn er an Plot X Interesse hat und sich beteiligen möchte. Natürlich liest nicht jeder das Forum, aber auch eine solche Plottergilde würde mMn kaum Jemand repräsentieren, um sich auszutauschen. Und wenn doch, wären Unübersichtlichkeit und besagter Zeit-/Leistungsdruck mMn gewährleistet.


    So oder so: So gut es auch gemeint sein mag, ich halte das für eine schlechte Idee, in Hinblick auf den gewünschten OOC-Effekt, der mMn nicht eintreten wird.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman (4. Dezember 2014 um 10:42)

  • Haut mich, aber sind das nicht eher große Events, als große Plots? *grübel, kennt sich da aber eh nicht so aus*
    Und damit ich das richtig verstehe, soll es eine Gruppe geben, welche diese Events plant und dafür teilweise entsprechende "NPCs" stellt/spielt?

    Ich fände ja ein ordentliches Moarennen toll! Vielleicht gibt es sogar Leute, die per Verwandlung einen Moa spielen :grinning_squinting_face: und wenn es im Hintergrund ein gutes System gibt, das nicht jeder Moa gleich schnell ist, bin ich sofort für solche, oder eben auch andere Wett-Events-Plots.

    Ich wüsste nicht, warum sowas keinen Mehrwert für die Community hat, oder ich habe noch nicht verstanden, worum es eigentlich geht, aber als Teil der Community sage ich mal, find ich super! :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Pey Leveen (5. Dezember 2014 um 08:19)

  • Zitat

    Haut mich, aber sind das nicht eher große Events, als große Plotts? *grübel, kennt sich da aber eh nicht so aus*

    Keiner wird dich dafür hauen, es ist schon beides gemeint sowohl Plots als auch Events. Meist kommen aus solche Events nette kleine Plots oder umekehrt. Plots können zu richtige Events führen.

    Agromans schlechte erfahrung kann ich nicht teilen, jeder macht schlechte erfahrungen. Er hält es für eine schlechte idee was ich als seine Meinung akzeptiere. Es kommt aber auf die Masse an ob sie sowas akzeptieren/Mitwirken.

    Zum thema Mehrwert in der Community im bereich OOC. Ist es nich schon mehrwert wenn man mehr kontakte knüpft, mehr RP zusammen macht (OpenRP) und einfach spaß hat. Sowohl IC als auch OOC?

    Geht es nicht eigentlich um den Spaß?

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • So wird aus nem Plot ein Plott. Ist zu früh am Morgen für mich. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich sehe das auch so. Der Spaß steht doch im Vordergrund und jemand, der solche Events und Plots auf die Beine stellt, hat sicher auch Spaß daran und sieht den Mehrwert auch darin, anderen ein tolles Event geboten, zudem Möglichkeiten geschaffen und RP generiert zu haben. Ich würde auch behaupten, dass dieser Jemand sich das Recht herausnehmen darf nicht immer zur gleichen Zeit abliefern zu müssen. Das ist sicher auch der allgemeinen Community klar, oder sollte es sein, dass man nicht erwarten kann, dass fein serviert wird. Schließlich ist das hier ein Miteinander und gegenseitige Rücksichtnahme ist da wichtig. Bisher hatte ich aber auch noch nicht den Eindruck, dass hier stark gedrängelt wurde. Ich kann außerdem immer nur wieder betonen: Hut ab für diejenigen, welche etwas auf die Beine stellen und stellen wollen, das nicht immer der eigenen Charakterverwirklichung dient.

    Davon abgesehen, wie schwärzlich Agroman das auch sehen mag, schließlich ist das seine Meinung und die ist ebenso zu respektieren, finde ich, dass so etwas eine Chance verdient hat und was früher vielleicht einmal schief gelaufen ist, muss es ja nicht unbedingt noch einmal tun.

  • Die Frage, die ich mir dabei stelle ist, weshalb brauche ich dafür eine eigene Gilde?

    Würde es nicht ausreichen, wenn man sich Leute in eine Orga holt und dann das ganze in einer Skype-Konferenz, TS oder sonstigen bespricht was man machen will? Vielleicht noch ein Forenbereich dazu für Absprachen über einen längeren Zeitraum.
    Ich bin kein Freund davon für Plots, die über viele Gruppierungen gehen sollen oder Events, wo man mehrere Leute braucht dafür eine Art Meta-Gilde zu machen.

    Ich denke, es ist durchaus möglich so etwas zu organisieren. Aber anhand der Idee, sieht es für mich schon so aus, das man das Grundgerüst für eine Konzeptgilde mit "bespielten" NSCs aufbaut und dann doch andere Gilden mit einbezieht. Nur, dann nimm doch ein Projekt, welches schon aktiv ist und baue darauf auf.

    Ich kann anhand der Gerüchte, welche du streust schon sagen, das die durchaus für RP gesorgt haben. Auch wenn ich es bis heute nicht geschafft habe, diesen seltsamen Piraten ausfindig zu machen. Die Golems (Golemse, Goli, Golemi...Mehr als ein Golem halt) haben auch für einigen Wirbel gesorgt.
    Das hat in meinen Augen das open RP gefördert und hatte Auswirkung auf mehrere Projekte in GW2. Das fand ich gut. Es war keine Projektgilde nötig und es hat der Community, zumindest der in Löwenstein gut getan.

    Kleine Dinge, die einen Stein des Anstoßes bringen, den man vielleicht nicht immer sofort sieht oder bemerkt. Aber der da ist.

  • Ich finde die Idee an sich sehr gut. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mal sowas zu machen.

    Ich habe jetzt lange Pause gemacht und mir viele Gedanken über das RP gemacht. Es war schön und ist es bestimmt immer noch aber man hatte immer seine Gruppe. Selten ist man mal wo anders gelandet. Das ist ja auch nciht wirklich schlimm gewesen, da man ja mit der Gruppe immer viel Spaß und schöne Rps hatte. Aber so mal was mit mehren Gruppen machen war für mich schon immer ein großer Reiz. Dafür eine ganze Gilde anlegen würde ich aber auch nicht tun. Ich würde deswegen Tzosh Idee unterstützen, das man sowas per Skype, TS oder ähnlichen Programmen am besten machen kann. Auch hier im Forum könnte sich bestimmt ein kleiner Bereich bilden lassen, wo man zusammen finden kann. Ich verstehe auch die Einwände von Agroman. Aber ich glaube wen man genügend findet die da Lust drauf haben und Spaß dran, dann wird das das RP bereichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!