• Ich will Lidey wirklich nicht "ankacken", aber Fakt ist, es ging um Ihre Frage. Und Ihre Frage beantwortet sich im Grunde schon damit, dass man den Namen des Events liest. Ein gewisser Unglaube ist da nicht ganz unangebracht (finde ich). Ich habe im ersten Moment auch gedacht "Ach, sie meint das sicher nicht auf den Ball bezogen und hat keinen anderen Thread dafür gefunden", weil ein Ball im Salma zu machen macht höchstens Sinn, wenn man es im Lazarett macht, und da bieten sich die selben Probleme und meiner Meinung nach hat man da dann auch die weniger hübsche Location und man müsste noch zusätzlich jemanden fürs Rüberporten bieten, denn nicht jeder weiss wie er ins Salma kommt und nicht jeder Char hat die Möglichkeiten "einfach" dahin zu kommen. Und wenn jemand erstmal 10 Minuten rumhüpfen muss, nicht jeder ist geschickt und kennt jeden Kniff, dann ist das ein Spaßkiller.

    Zum Thema bessere Verteilung:
    Eine Woche vorher war das Fest in Shaemoor, welches bewusst auch an einer offenen Location veranstaltet wurde, wo auch eine gewisse Verteilung stattfinden konnte (und meiner Meinung nach auch ganz gut geklappt hat)

    Das einzige was man als vernünftige Kritik mitnehmen kann ist: Es war zu viel los, ich kam mit dem Chat nicht hinterher. Das wiederrum ist allerdings eine unumgängliche Sache, bei dieser Art von Events. Oft ist es ja sehr absehbar "wann" man es mit so einem Event zu tun hat und da muss man dann halt überlegen ob das etwas für einen ist.

    Nhyrra: Ich sehe Deinen Beitrag mal als Bürge, dass Lidey es wirklich gut gemeint hat *gg*, weil ich finde einen gewissen vorwurfsvollen Tonfall auch bei Ihr wieder. Gute Kritik sollte immer möglichst wertfrei/neutral vorgetragen werden. Wie bereits oben beschrieben ist es schwierig das Feedback ernst zu nehmen, wenn der Vorschlag nunmal garnicht ins Bild passt (hier also im Speziellen das Bild vom Ball der hohen Gesellschaft)

  • Eine Lösung dafür wäre, wie ich es auch schon in der Gestiefelten Katze gesehen habe, einfach zusammengehörige Gruppen im Gruppenchat reden zu lassen.
    Auf diese Art gibt es keine Chatflut. Was außer Hörweite für den Charakter ist, kann man ja IC sowieso nicht hören. Problematisch wird das erst, wenn mehr als 5 Leute miteinander reden.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Auch ich möchte mich natürlich noch bei allen Beteiligten des Winterballs bedanken, auch wenn Gwennis das eigentlich schon ganz gut abgedeckt hat. Bleibt mir eigentlich vor allem noch Gwennis selbst zu danken. Sie hat wirklich den Großteil der Organisation übernommen und ohne sie hätte es den Ball schlicht nicht gegeben.
    Ich möchte aber auch Florean danken, der ja gewissermaßen die Motivation dafür geliefert hat.

    Yarissas Zauber war wirklich ganz toll und ich hatte das Gefühl dass es wirklich ankam dass in der Halle quasi eine Winterlandschaft herrschte. Tolle Leistung dass du gleichzeitig noch Holly am Eingang gespielt hast. Aber natürlich auch Leaja und Griselle, den Damen vom Herzlich, dem Rest des Rurik-Palas, den Feuerwerkern und den Wachen. Ein persönliches Dankeschön geht noch an Alistair Barton, Cyraines leider einzigen Tanzpartner (ok, außer Yarissa).
    Ich möchte natürlich auch allen Gästen danken. Es war ein sehr schön gemischter und trotzdem passender Haufen. Es kam richtig Wiener-Opernball-Flair auf. Und ich möchte Llarrian zustimmen dass es sehr viele bekannte, lange gespielte Chars waren. Das zeigt mir dass das Adels-RP lebendig ist wie eh und je - und viel besser als sein Ruf. Gleichzeitig haben sich auch neue Chars gut und stimmig eingefügt. Ich danke euch allen für einen anstrengenden, aber wunderbaren Abend.

    Lidey, dein Feedback ist willkommen wie das von allen anderen. Du bist sicher auch nicht die einzige für die es eindeutig zuviel Chatgewitter war und es tut mir leid dass es dir keinen Spaß gemacht hat und verstehe das auch. Interpretiere meine Antwort bitte nicht als pampig, aber was du vorschlägst hieße im Grunde aus einem exklusiven Ballabend etwas zu machen was kein exklusiver Ballabend ist.
    Was sicherlich eine Überlegung wert wäre, ist nächstes Mal einfach weniger Karten zu verkaufen. Eigentlich sollte es auch nur 10 Karten an der Abendkasse geben, aber wir haben es wohl versäumt das den Wachen mitzuteilen. Insgesamt haben wir ganz ehrlich nicht damit gerechnet dass so viele Gäste kommen würden. Aber der Nachteil dieser Idee ist natürlich dass dann manche enttäuscht werden weil sie nicht mitmachen können.
    Man muss andererseits natürlich auch sagen - und ich hoffe dass das jetzt nicht fies klingt - wer keine Massenevents auf engem Raum verträgt, sollte nicht zu einem hingehen, denn Chatgewitter lässt sich bei sowas einfach nicht vermeiden.

  • Also... erstmal möchte ich mich in aller Form bei den Veranstaltern dieser Feier bedanken!

    Ihr habt somit den RP'lern die Möglichkeit gegeben, jemand Neuen kennen zu lernen, und sogar zusammen zu tanzen, essen und Feuerwerk-zu-schauen!
    Insbesondere für Neuanfänger finde ich die Idee richtig spitze!

    Um zu wissen, das meine Nachrichten angekommen sind habe ich vorsichtshalber immer den Say ins Whisper kopiert und konnte so recht gut Rpn, (wenn auch die anderen dafür mehr oder weniger ignoriert wurden- tut mir Leid!)



    Das Bankett fand ich ebenfalls klasse (schade das mein Char alles durcheinander gegessen hat) und das man die Musikrichtung Schnelligkeit etc ausgeschrieben hat, fand ich ebenfalls sehr gelungen.


    Bedanken möchte ich mich bei
    Gabriel Renourgard

    Samantha und Tanya Allington
    Carn Allington und seiner Frau (die mir die Karte besorgt haben)
    Baron Alorn B.(den man so super verkuppeln wollte!)
    Lucius Quessar


    :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Und bei all denen, die dieses Fest unterstützt und besucht haben, dadurch hat es richtig Lebendig gewirkt!

  • Vorweg: Ich war mit Carn nicht sehr lange auf dem Ball. Was aber nichts darüber aussagt wie gut oder schlecht er gewesen ist. Ich hatte an dem Tag schlicht Kopfschmerzen und Massenevents fördern dies ja leider noch. Dafür können aber die Veranstalter natürlich nichts, das ist nunmal die Natur einer solchen Veranstaltung und ich finde es schon toll wie viele RPler da waren und das obwohl ich vorher noch gesagt hatte "zwischen Weihnachten und Neujahr haben bestimmt nicht so viele Leute Zeit". Hab ich mich wohl geirrt. *g*
    Was ich jedoch als Kritik anmerken wollte: Den Emotechat für die Leute zu sperren fand ich hier ehrlich gesagt gar nicht gut gelöst. Es kamen - zumindest in der Zeit in der ich da war - so gut wie gar keine Informationen der Veranstalter in diesem Chat, abgesehen von der mehrfachen Bitte den Emotechat nicht zu nutzen. Es hätte die Chatflut sicher besser aufgelockert wenn normal beide Chats hätten verwendet werden können. Aber zu viel weiße Schrift auf einem Haufen fördert einfach die Unübersichtlichkeit.
    Beim Tanz unterm Sternenzelt wo die Tombola im Say war und alles andere im Emote-Chat fand ichs besser gelöst, da es dort auch immer wieder Informationen die für den Teil des Events wirklich wichtig waren im Say gegeben hat und man diese so gut erkennen konnte.
    Beim Winterball empfand ich es leider als zu wenig um eine Sperre zu rechtfertigen. Vielleicht hätte man einfach allen beide Chats lassen sollen und die Veranstalter hätten im Emote-Chat komplett in Großbuchstaben geschrieben. Sowas fällt ja auch immer gut auf und hat schon auf anderen Veranstaltungen gut geklappt um die Atmosphäre und Dekoration zu beschreiben.

    Aber trotz meinem relativ kurzem Auftritt danke ich für den Ball und die Möglichkeit mal mit der ganzen Allington-Familie zu solch einer Veranstaltung zu gehen. :smiling_face:
    Die Familie hat sich IC sicherlich amüsiert, wenn auch teilweise nachher dann im Off, weil wir als Spieler teilweise umloggen mussten (und eine leider einen DC hatte und gar nicht mehr ins Spiel kam). Aber immerhin hat unsere Sam ja sogar ein Krönchen gewonnen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Das hatte ich dann wieder mitbekommen da ich am Ende nochmal mit Tristan da war. Natürlich eher dienstlich als privat, aber so habe ich dann doch noch ein paar Sachen mitbekommen können.
    Allgemein also sicherlich für viele ein toller Abend, wenn eben mit ein paar Details die in Zukunft vielleicht etwas anders gemacht werden könnten. :smiling_face:

  • *Senftube aufmach um auch seinen Klecks dazuzugeben*

    Zuallererst einmal mein Feedback zum Event, auch wenn ich (zu meinem größten Bedauern) schon recht früh einfach aus dem Spiel geflogen bin und mich nicht mehr verbinden konnte:

    Die Idee und auch die Umsetzung waren im Grunde nicht schlecht, es war zwar eine störende Tatsache, dass der /e-Chat für die Veranstalter belegt war weil ich dort sehr gerne schreibe, in diesem Fall kann ich es aber völlig verstehen schließlich muss man ja auch irgendwie die Dinge, welche alle Gäste betreffen (könnten) gut sichtbar machen.
    Was mich dann schon mehr gestört hat war die unendlich schnell ratternde Chatflut. Zumindest ich war, da an diesem Tag sowieso relativ übermüdet ein wenig arg überfordert so viel mitzulesen um ja nichts zu verpassen. Mein Vorschlag wäre daher, so fies es auch klingen mag den Winterball noch eine Spur exklusiver zu gestalten. Man könnte z. B. die Zahl rapide senken oder die Abendkasse stark einschränken/ganz weglassen. Natürlich, man will keinen ausschließen, aber 100 Karten für den Winterball im vorhinein zur Verfügung zu stellen, das ist schon eine Spur übertrieben wie ich finde. Schließlich ist der (in meinen Augen) eher für den gehobenen Stand á la Adelsgeschlechter gedacht und wenn hier der Mittelklasse Bürger keinen Zutritt kriegt lässt sich das eigentlich auch wieder damit ausgleichen, dass der dafür problemlos in jeder x-beliebigen Taverne (Wunderlampe, Flaschenhals etc.) rumsitzen kann.

    Und hier wären wir auch schon bei dem Teil angelangt der nicht zwangsläufig mit dem Event zu tun hat, den ich aber gleich in einem "Atemzug" loswerden will. Zuerst einmal habe ich gerade davon gesprochen, dass sich die bürgerlichen als Ausgleich mehr in Wirtshäusern aufhalten könnten. Leider ist es aber so, dass sich wie mir scheint verhältnismäßig überdurchschnittlich viele Adelige an den gleichen Örtlichkeiten aufhalten wie der Norn-Abenteurer, der (offensichtliche) Straßendieb und er Standart-Stadtbewohner. Das entspricht meiner Ansicht nach nicht wirklich einem "realitätsgetreuen" Rollenspiel, man kann halt nicht alles mit einem Charakter haben (dafür gibt es ja auch mehrere Slots).

    Abgesehen von diesem kurzen Abschweifer ins OT möchte ich mich natürlich herzlich bei den Veranstaltern, Teilnehmern und sonstigen Lebewesen bedanken. Eine Bitte hierbei wäre allerdings: Wenn ihr in Gesprächsgruppen von 3-4 Leuten steht und im Grunde vorhabt euch großteils eh nur mit diesen zu unterhalten, bitte macht doch eine Gruppe auf und emotet dort die Dinge die nur für die unmittelbaren Teilnehmer relevant sind. Das würde eine unglaublich große Menge an Übersichtlichkeit schaffen, eine Lösung mit einem großflächigem Eventgebiet wie es am Wintermarkt der Fall war ist leider nicht immer möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!