Wiederbeleben des Heilhauses in Götterfels

  • Lies dir dazu Taras Posting drüber durch, dann schreib was. Ansonsten ist das nichts als Provokation.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Um mich mal zu erklären:

    "schlecht machen" definiere ich folgendermaßen:
    "Wir haben ein Projekt und Person A SOLLTe mitmachen, sonst fällt sie (bös gesagt) auf die Nase".

    Ich finde auch das die Idee das Heilerhaus "neu zu eröffnen" klasse.
    Und meine Güte, ich glaube nicht dass man sich hier gegenseitig die Kundschaft abgreift, denn jeder Spieler entscheidet selbst ob er mit Spieler A oder B spielt und umso Wichtiger finde ich es eine Auswahl an bespielten Häusern zu haben, die sich um die Kundschaft kümmert. (aber was weiß ich denn schon, ich böse :))

    Mir fallen spontan mind. 3 Projekte ein die Schief gegangen sind und die Rpler leben noch?! OMG. *Drama schieb*


    Meine Idee um das Projekt wieder aufleben zu lassen:
    Flyer verteilen (IC)
    Leute suchen bzw Anwerben (IC und natürlich ooc)
    Und evtll ne Eröffnungsfeier zu machen und ein wenig "Luxus" zu bieten sowie Neugierige anzulocken.


    Ps: Bin dennoch kein Freund von Aggressiven Kommentaren & deswegen werde ich auch hier schreiben:
    Wer meine Meinung nicht ab kann, bitte Private Nachricht schicken

  • Gut. Damit drehe ich den Spieß jetzt um:

    In diesem Thread wurde Tara, mir und Rena mehrmals Ideenklau, Schlechtredrrei und Unterdrückung vorgeworden. Und zwar weil drei seit mehr als einem Jahr bespielte Ärzte nach der Schließung des Heilhauses im Dezenber Stück für Stück und nahezu gänzlich Ic auf die Idee kamen eine Gemeinschaftspraxis zu eröffnen. Deren Finale fälltbzufällig mit Seras Idee zusammen, ist aber gänzlich unabhängig entstanden. Und dann erdreisten sich diese Kopierer auch noch, Sera einzuladen um Doppelgemoppel zu vermeiden.

    Das ist Schlechtmacherei!

    Edit: wir nehmen das nur nicht zu ernst und lassen uns davon nicht beirren. Der Unterton ist da, aber ist bei uns kein Thema. Da jetzt aber zig mal gesagt wurde, wir machen Sera schlecht, fühlte ich mich genötigt mal die ander Seite zu zeigen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland (21. Januar 2015 um 12:37)

  • Hättet ihr es von Anfang an genau so *mal auf deinen post zeig* gesagt. Dann hätte ich es auch nicht als "Ideenklauerei" verstanden. Und ich denke das alles hier drinn *auf alle post's zeig* auf missverständnisse basiert. und deshaöb geh ich jetzt mal mit guten beispiel voran
    *verbeug* ich entschuldige mich für meinen unterton,da es so rüberkam als wolltet ihr Seras idee klauen.
    (*hofft das die sätze irgendwie sinn ergeben*)

    Frei wie ein Rabe ist nur der Tot selbst.

  • *am Kopf kratz* bitte verbessert mich nun wenn ich was falsch verstanden habe, aber soweit ich folgen konnte, geht es hier drum dass dann schliesslich zwei Heilhäuser in GFwären die sich die Rp Kundschaft klauen würde .... oder?


    Ich finde nur, wieso macht man nicht zwei Heilhäuser auf, in der Realität gibt's in einer Stadt auch ned nur ein Krankenhaus. Und bei so ner riesen Stadt wie GF würd eines alleine doch sehr bald aus allen Nähten platzen und die Angestellten an einem Burnout leiden dass sie gleich selbst dort behandelt werden können :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Also meiner Wenigkeit an Meinung finde dass zwei besser als eines alleine wären :winking_face:

    "Sic parvis magna." - "Großes aus kleinen Ursprüngen."

  • Zu dem Doppelgemobbel:

    Wenn ein Spieler zu Praxis A geht und dann zeitlich zu Praxis B geht ist ER/sie (tschuldige). selbst schuld und mein Gott das ist RP. OMG! (*erneut die Hände dramatisch in die Luft werf*

    Das ich der Meinung bin, dass Sera's Idee versucht wird irgendwie unter die eigene Organisation zu quetschen um das "unter Kontrolle" zu halten, kann mir niemand nehmen.
    Und wenn Ihr Euer Ding in der Gemeindschaftspraxis macht, ist das doch klasse (!!!)
    Aber man _muss_ sich (in meinen Augen) nicht zwingend zusammen schließen.


  • Schonmal vorab: Wenn sich nach meinem Post jemand angesprochen fühlt soll er es bitte vermeiden mit spiegelungen anderer Posts oder Ziataten zu kontern, da ich nurmal eine kleine Sache klarstellen möchte und ich niemanden direkt anspreche.

    Ich finde es mehr als kindisch, von beinahe allen Seiten, zu behaupten das irgendjemand die idee eines anderen geklaut hat, das führt zu nichts außer das entweder ein riesiger Zoff entsteht oder beide Projekte für die Tonne sind. Anstatt sich hier gegenseitig wie im Kindergarten anzumeckern wer denn nun von beiden Schuld ist, könnte man sein gespräch auch einfach per Pm oder gar Skype weiterführen und innerhalb weniger Minuten zu einem Ergebniss kommen, und nicht Tagelang den Thread hier zuspammen, da bis auf unnötiger Hass nichts weiter entsteht, wobei es dafür wahrscheinlich schon zuspät ist, geht hier im Forum ja echt schnell.

    Beratet euch doch einfach gesittet, ohne rumgemaule etc.. und ohne Rechtfertigungen und dann kjlappt das sicher auch. Doch wenn zwei Gruppen gleichzeitig mit dem Kopf durch die Wand wollen allerdings diese auf jeder Seite wieder repariert wird bringt das rein garnichts.

  • Das wurde schon getan und hier geschrieben, kurios nicht?
    Sera macht was eigenes und niemand hat damit ernsthaft ein Problem, diskutieren tun hier die anderen über zB meine Meinung, das ich Seras Entscheidung für ungüstig halte. Was ungleich bedeuter das ich ihr das eigene Projekt nicht gönne.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Leute?
    Können wir das Thema nicht jetzt einfach mal sein lassen? Ich fühl mich jetzt langsam hier echt schlecht, wenn man sich hier gegenseitig anspringt und so. *seufz*
    So vergeht mir immer mehr die Lust, auch darauf irgendwas im Forum vorzuschlagen, weil man sich gleich prügeln muss.
    Deswegen ist das jetzt hier erstmal komplett für mich abgeschlossen. Ich mach mir über die Heilhaus/Arztsache nun doch privat gedanken drüber mit den Leuten, die evtl mitmachen wollen.
    Trotzdem sag ich hier, dass mir einige posts da doch schon weiter geholfen haben und ich mich für die Fürsprache bei einigen bedanke :smiling_face:
    Auch bei den späteren Posts, ich hoffe es fühlen sich die angesprochen, die ich auch mein :O
    Damit werd ich jetzt wieder stiller im Froum~! *wink*


  • Exzelsior,

    In der Regel behandeln Apotheken keine Patienten. Allein von dieser Tatsache bin ich ausgegangen.

    Diese Aussage ist so nicht ganz korrekt. In Deutschland ist es seit etwa einem Jahrhundert so, dass Ärzte nicht als Apotheker arbeiten dürfen und anders herum. Das hat damit zu tun, dass Ärzte ihren Patienten das verschreiben sollen was am besten für ihre Gesundheit, nicht aber das was für den Verkauf der eigenen Produkte am besten ist. Aus diesem Grund dürfen Ärzte keine Apotheken betreiben und Apotheker keine medizinischen Rezepte verschreiben. In anderen Ländern kann dieser Umstand ganz anders aussehen. Und über die Begebenheiten in diesem Bereich in Kryta wissen wir nicht genug. Ich bezweifel allerdings das es in GW2 getrennt wird.

    Achtung: Folgender Text enthält allegemeine Hinweise, die unter Umständen nicht jeden interessieren oder an anderer Stelle erwähnt worden sein könnten. Um die Diskussion nicht unnötig zu stören, gibt es diese Warnung.

    Spoiler anzeigen

    Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Prinzipiell sollte die Gründung eines Projekts gut überlegt sein. Im Falle eines Ärzteprojekts sollte man sich des Stresses bewusst sein, der da auf einen zukommt. Ich habe mehrere Jahre Lazarett- und Heiler-Rollenspiel hinter mir. Meine Erfahrung hat gezeigt das es 1. nie zu wenig Patienten gibt, 2. diese aber meist nur in Massen auftreten, 3. meist dann erscheinen wenn man gar keine Zeit hat und 4. es besser wäre wenn die Hälfte der betroffenen Charakterkonzepte sterben würden, weil sich mal wieder ein Bauer mit einem Speer im Rücken zum Krankenzimmer geschleppt hat oder ein Adliger Ritter mit gebrochenen Fuß seine ohnmächtige Liebste auf Händen tragend zum Heilhaus/Lazarett/Ärztekammer bringt, weil ihr schlecht ist. Von der individuellen Stressresistenz der Ärzte-Rollenspieler mal abgesehen, wird (aus meiner Sicht) ein gewisses Fachwissen verlangt. Es trägt nicht gerade zur Immersion bei wenn der behandelnde Arzt OOC keine Ahnung hat was er tun soll und deshalb nur oberflächlich und kurz emotet (z.B. "Konstantin holt Bandagen und andere Sachen und behandelt Klaus, welchem ein Pfahl im Rücken steckt. Nach einigen Minuten ist er fertig. *Ende*). Des Weiteren kommt die Schwierigkeit hinzu, dass wir uns nicht im 21. Jahrhundert befinden, sondern in Kryta eine historische Anlehnung der Renaissance in einer Fantasywelt ist. Das bedeutet die Ärzte besitzen viel weniger technische Hilfsmittel und Fertigkeiten als in unserer Zeit. Diese Defizite werden teils durch Magie ausgeglichen, doch stoßen sie irgendwann an ihre Grenzen. Das bedeutet, dass ein Rollenspieler der das Konzept eines Arztes in GW2 bespielen möchte nicht nur Kenntnisse im Bereich der Medizin benötigt, sondern auch ein wenig Ahnung davon haben sollte, wie man bestimmte Wunden und Krankheiten in der damaligen Zeit behandelt hat, oder behandeln könnte. Die Lieblingsausrede: "Asuratechnologie macht ess möglich" sehe ich hier nicht anwendbar. Wir haben 1. keine Angaben zu welchen medizinischen Leistungen Asura im Stande sind, was es weitaus komplizierter macht. Und 2. scheint es nicht so, als würden Asura freiwillig und legal mit ihren Erfindungen in Götterfels um sich werfen, sodass jeder einen Ätherisierten Holoflux-Kernspintomographen besitzt o.Ä. um es überspitzt dazustellen.

    Allerdings erwartet auch niemand, dass Rollenspieler die Ärzte im RP bespielen wollen Medizin studieren. Was jedoch zu erwarten ist, dass man sich dafür zumindest interessieren und entsprechend befassen sollte. Natürlich kann man nur bedingt tief in die Materie vorstoßen. Aber in vielen Fällen reicht es auch aus. Die meisten Patienten kommen mit recht einfachen Problemen zum Arzt. Es handelt sich dabei um offene Wunden, Knochenbrüche und hin und wieder um eine Frauen mit Übelkeit (was in 99% der Fälle auf Schwangerschaft hindeutet, denn sonst ist verwunderlicher Weise niemanden zwischendurch schlecht). Deshalb ist es mein Rat an die (zukünftigen) Ärzte-Rollenspieler die jetzt oder später ein entsprechendes Projekt starten möchten, sich unbedingt ein wenig mit Wundversorgung und Schwangerschaften auseinander zu setzen. Im Fall von Fiebern und anderen Infektionskrankheiten würde ich im RP persönlich die Finger von Antibiotika lassen. Diese dürften in der Form in der die meisten sie kennen noch nicht erfunden und realisierbar sein. Dabei hat es weniger was mit Chemikalien zusammenkippen zu tun. Es gibt aber eine Reihe höchst interessanter Methoden indirekt Antibiotika zu verabreichen. Beispielsweise indem man verschimmeltes Brot auf Wunden tut oder es sogar zu sich nimmt. Auf Brot wächst unter bestimmten Voraussetzungen der bläuliche Penicillinus-Pilz (eigentlich eine Pilzfamilie), der das nach ihm benannte Antibiotikum Penicillin produziert. Auch Lysozym aus der Tränenflüssigkeit oder dem Speichel ist antibakteriell. Hinzu kommen viele Heilpflanzen mit unterschiedlichsten Wirkungen.

    Es ist also eine Menge Stoff und Vorbereitung seitens eines Spielers notwendig, wenn er oder sie einen möglichst authentischen Arzt im Rollenspiel darstellen will. Daher sollte es gut überlegt sein, ob man sich dieser Herausforderung wirklich stellen will. Denn neben den fachlichen Aspekten, kommt immer noch der Stress der mit den Patienten verbunden ist, hinzu.

    Gez. Trigal

  • Oh je, das ist ja ruhig geblieben... . Ganz so wie ich es mir erwünscht habe. Nicht.
    .

    Wie auch immer. Hier ist dicht.
    Sera hat gefunden was sie gesucht hat, das Thema ist durch.
    Alles Weitere könnt ihr gerne per PM austauschen.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!