Frühlingsfest zu Ehren Melandrus (01. & 02. 05.)

  • Es ist nur ein schlichter Aushang, der seit dem heutigen Abend ausschließlich an einer der Säulen des Melandruschreins zu finden ist und Kopien an anderen Orten vermissen lässt; manch ein Vorbeiziehender mag ihn gar übersehen oder für einen der üblichen Werbezettel halten:



    Die Informationen sind so spärlich wie der Aushang schlicht ist; Neugierige werden wohl das persönliche Gespräch suchen müssen, um genaueres zu erfahren.



    ~~~ ~~~ ~~~
    ooc: Hallo ihr lieben!
    Ein kleines Fest wird geplant - im Fokus soll hierbei die Göttin der Natur stehen.
    Es wird absichtlich auf die typische, großflächige Werbung durch Plakate und Ausrufer verzichtet;
    wir hoffen das wir durch Gespräche mit Neugierigen und Mundpropaganda nicht alleine da stehen werden,
    ohne den Anspruch auf Ausmaße eines stadtweiten Volksfestes erheben zu wollen und zu können.

    Daher wollen wir das wichtigste, nämlich die Tatsache, das es das Fest geben wird, schon jetzt ankündigen.


    Weitere Infos, sowohl ic als auch ooc, folgen im späteren Verlauf der Vorbereitungen.


    Liebe Grüße!

  • Der ein oder andere Bewohner Götterfels' hat sich mittlerweile informiert, und erste Gespräche in den Freundeskreisen finden statt.
    Vielleicht mag man das ein oder andere belauschen:



    [...]

    „Ich weiß nicht einmal, was ich mir darunter vorstellen soll!“
    „Vielleicht feiern alle nackt, wie die Natur sie schuf?“
    Mehrstimmiges Kichern.
    „Ernsthaft: Mit _der_ als Organisatorin erwarte ich nicht viel, das Spaß macht.“
    „Du hast Recht… vermutlich erzählt sie den Anwesenden zwei Stunden lang wie schlecht sie alle sind, und danach betrinken sich die armen gemeinsam, um ihre schlechte Laune zu ersäufen.“
    „Hähäh!“
    „Hehehe.“
    „… Mh.“
    „Wieso genehmigt man der so etwas überhaupt?“
    „Gute Frage - So eine schreckliche Person! Kann sie nicht lieber umziehen, statt Feste zu veranstalten? Also _ich_ glaube nicht, das ich da auftauche.“
    „Als würdest gerade du auch nur eine Möglichkeit auf kostenlosen Speis und Trank auslassen…“
    „He! Man muss sparen, wo man kann!“
    [...]


    [...]
    „Wie soll man auch, in diesen Zeiten? Unter der Woche arbeitet man so lange das man, kaum zu Hause, nur noch müde ins Bett fällt - und am Wochenende traut man sich nicht vor die Türe, weil man seines Lebens nicht mehr sicher sein kann auf den Straßen.“
    „Hach… Vater hat mir versprochen, er würde mich mitnehmen zu einem Tanz, wenn er nur erst wieder ordentlich vom Schmiedemeister bezahlt werden würde.“
    „War das nicht vor mehreren Monden schon? – Da glaubst du doch nicht ernsthaft dran! Ich habe gehört, der Schmied musste letztens schon einen Teil seiner Werkzeuge verkaufen, um überhaupt die laufenden Kosten decken zu können.“
    „Aber Vater sagt, sein Chef ist wirklich gut in dem was er tut, und deshalb werden die Aufträge sicher schon wieder rein flattern. Ich glaube ihm, und er glaubt an den Schmied. Ach, du… dieses Fest demnächst soll doch kostenlos sein…“
    „Ein Fest, bei dem man sich seinen eigenen Becher mitbringen muss ist doch kein ordentliches Fest! Außerdem wollen die, dass man sich die Hände schmutzig macht oder Essen spendet. Von wegen kostenlos!“
    „Es ist aber ein Melandrufest! Die mag ich.“
    „Ich auch. Die gibt Essen, hehe.“
    „ Für eine Kuchenspende wird’s schon reichen, das Geld… Vater könnte auch beim Aufbau des Tanzbodens helfen. Und dann… ja dann tanz ich mir die Füße wund! Mit lauter gut aussehenden Jungs!“
    "Ob die auch einen Kochkurs anbieten? Oder Obst verteilen?"
    "Du bist wirklich unverbesserlich..."
    [...]

  • Das Frühlingsfest weicht ein wenig von der typischen Festroutine der Götterfelser ab, daher mag ich kurz noch einmal ooc erklären, wie es laufen wird und auf was ihr euch einstellen könnt/sollt/müsst. ;)


    Ihr habt vielleicht schon einmal in einem Roman über ein historisches Dorf- oder Bauernfest gelesen, oder in einem Film ein solches gesehen. Vielleicht kennt ihr auch selbst diese Art des Festes, bei der alle gemeinsam aufbauen, feiern und wieder aufräumen, wo jeder das mit einbringt, was er einbringen kann – ob nun tatkräftige Hilfe bei den Auf- und Abbauarbeiten oder Spenden von Dekoration/Essen: Nachbarschaftsfeste werden auch heute noch oft so organisiert, Mitbringparties funktionieren ebenfalls ähnlich.


    So in der Art stelle ich mir das Melandru-Frühlingsfest vor, und so wurde es ig auch angedacht: Der Hauptfokus liegt nicht auf feinsten Kleidern, auf einzigartigen Darbietungen oder erlesensten Speisen sondern schlicht und einfach auf der Gemeinschaft.
    Jeder, egal welchen Standes und Geldbeutels, ist eingeladen mit zu feiern – das Fest ist kostenlos, dafür wird aber um Hilfe beim Dekorieren sowie dem Auf- und Abbau (Abbau wird nicht ausgespielt) gebeten, genauso wie um Spenden von Speisen für das Buffet.
    Das wichtigste, quasi der Grundstock, wird ig durch Hannah und Helfer gestellt und ist somit vorhanden, aber wie die 'Zusätze' aussehen, das liegt an allen Teilnehmern gemeinsam. Egal ob jemand ein Liedchen zum Besten geben mag, eine ganz besondere Speise fürs Buffet spenden oder sich mit ein paar selbstgebastelten Waren ein bißchen was dazu verdienen mag - sprecht mich gerne an, da kommen wir sicherlich zusammen.


    Klar ist: Wer gediegene Musik, höfisches Benehmen und ein first class Buffet samt Kellnern und Dienern erwartet wird herbe enttäuscht werden. Wer Lust auf schwungvolle Tänze und ausgelassene Stimmung hat, sich nicht scheut auch mal anzupacken und außerdem kein Problem damit hat sich seinen eigenen Becher mitzubringen, um die berühmt-berüchtigte Frühlingsbowle der Yarims zu probieren, der kann viel Spaß unter Gleichgesinnten finden. Und weil ein Melandrufest kein Melandrufest wäre, würde es nicht zumindest ein wenig was göttliches geben, dürfen eine Andacht sowie ein kleines Gewinnspiel zu einem Naturthema als Anfang natürlich nicht fehlen.



    Der Ablauf:


    erster Block
    Ab 17 Uhr Treffen am Melandruschrein
    17:15 / 17:30 Uhr Einleitende Worte & Andacht (Bitte seid pünktlich, damit die Priester der Zeremonie der Sechs nicht allzu lang warten müssen)
    danach: Gewinnspiel


    Nach dem ersten Block, vermutlich irgendwann gegen 19 Uhr, gibt es eine PAUSE bis ca 20:30/21 Uhr.
    Während der Pause gibt es kein "Programm", natürlich darf man aber dennoch da bleiben und beim Tische herschleppen/vorbereiten des Abends helfen oder sich mit den Novizen/Hannah/Freunden unterhalten. Möglich ist auch, die Zeremonie der Sechs zu besuchen, die mit dem Beginn warten wird bis wir fertig sind (Danke lieber gefährlicher Dronon!), sich umzuziehen oder Buffetspenden oder Becher und Besteck zu holen/Gewinne heim zu bringen. Den Spielern, für die ratternder Chat eine Strapaze ist, wird gleichzeitig die Möglichkeit geboten, die Augen und den Kopf zu entspannen, bevor es weiter geht. ;)


    zweiter Block
    Gegen 20:30/21 Uhr Buffeteröffnung & Fassanstich
    ca. 30 Minuten später beginnen die Musikanten zu spielen und es darf getanzt werden.
    EIn kleiner Verkaufsstand mit Basteleien aus Naturmaterialien (Duftsäckchen, Lederarmbänder, geschnitztes usw.) soll für ein paar Spenden für den Melandruklerus sorgen. (Jegliche Gewinne werden eben jenem Klerus gespendet)
    Ende offen, mal sehen, wie lange wir alle durchhalten, hehe



    Nicht zu vergessen ist außerdem der Aufbau und das Dekorieren am Abend vorher - es gibt Kuchen und Getränke für alle Helfer! ;)

  • Die fleissigen Helfer haben am gestrigen Abend Tische für Buffet und Verkaufsstand positioniert sowie einen ca. 5 x 5 Meter großen Tanzboden samt Geländer aufgebaut.
    Am heutigen Tag präsentieren sich die einzelnen 'Stationen' bunt geschmückt: Auf den Tischen liegen bunte Tischdecken, die Tischbeine wurden mit Bändern umwickelt. Das Geländer des Tanzbodens wurde ebenfalls mit farbigen Stoffbändern als auch mit Birkenzweigen umwickelt. Zwischen den Säulen des Schreines wurden weitere, breite und lange Bänder in verschiedenen, kräftigen Farben gespannt, die Säulen selbst sind anscheinend über Nacht eng mit grünem Efeu bewachsen.



    Etliche Feuerschalen und Fackeln in passenden Ständern stehen zwischen den einzelnen Punkten bereit, in der Nacht Licht und Wärme zu spenden.

  • Ein riesiges, ca. 20 Liter fassendes, Holzfass wurde auf den passenden Ständer neben den bunt geschmückten Buffettischen drapiert. Auch Eimer finden sich, rechts und links der Tische, wohl für Essensreste und anderweitige Abfälle gedacht. Nicht weit des Buffetplatzes finden sich Fackelhalterungen und auch eine Feuerschale, um am späten Abend und in der Nacht Licht und Wärme zu spenden.



    Zu finden sind folgende Getränke:


    - Wasser
    - Waldbeertee (Kalt und warm)
    - Frühlingstee (Kalt und warm - Brennnessel-Lavendel-Minze)
    - Dunkles Starkbier (Im Fass zum Selberzapfen)
    - Yarims Frühjahrsbowle - mit und ohne Alkohol


    Ein großer Korb mit gemischtem Obst (Äpfel, Pfirsiche, Kirschen, Birnen, Weintrauben, Erdbeeren) steht in der Mitte der Buffettische.
    Drum herum wurden folgende Speisen angerichtet:


    - Feingewürzte und mit Pfefferkörnern abgeschmeckte Eiswurm- und Bärenleberpastete (dürfte den ganzen Abend reichen)
    - Bratenaufschnitt und Schinken, Eier sowie Remoulade und Senf
    - Körbe mit verschiedenen, frisch gebackenen Broten (Bauernbrot, Sonnenblumenkern-, Schwarz- & Weißbrot; wird immer wieder nachgeräumt)
    - Eine Platte mit Kartoffel-Blumenkohl-Schafis auf Hollandaisesoße
    - Spießeplatte: Tomate-Mozzarella, Käse-Weintraube, in Schinken gerollte Melone und: Frischkäse-Oliven-Pinguine
    - Lachshäppchen (Alle -> Schmand-Kaviar-Pfannküchlein)
    - Iorgasuppe (Geschirr wird bereitgestellt)


    - Schalen mit handlangen Rhabarberstücken, daneben Schälchen mit Zucker zum tunken. (wird immer wieder nachgeräumt)
    - Eine Platte mit elonischen Puddingtörtchen (sind die aufgegessen -> Schokoküchlein)
    - Ein großer Servierteller voll hochgestapelter Baklava-Stückchen (aufgegessen -> zweiter Teller voll)
    - Apfelkuchen vom Blech (-> Apfel-Vanillekuchen)
    - Erdbeerkuchen ( -> Rhabarberkuchen)
    - Mascarpone-Fruchtschmäuschen


    (Es wird zwischendurch immer einmal nachgeräumt)

  • Eine achtköpfige Truppe mit mehr Instrumenten als Personen wurde engagiert, um Tanzwütigen einzuheizen.
    Manch einer kennt die "Wundfüße", wie sich selber nennen vielleicht: Normalerweise hauptsächlich in dörflichen Gegenden unterwegs ist der Trupp wandernder Musiker für sein breites Spektrum an aktuellen sowie historischen Bauern- und Volksliedern aus verschiedensten Regionen Tyrias bekannt.


    Im Gepäck haben sie Geigen, Flöten, Trommeln, Harfen, Klampfen sowie Ratschen, Klangrohre, Rasseln und einiges mehr.


    Auch Barden Ohneheim hat sich angekündigt - man darf also gespannt sein, wie man am morgigen Abend unterhalten wird.



  • Schon heute wird von wohlbekanntem Zwillingspaar mit Boxernasen ein gut gefüllter Karren am Melandruschrein abgeliefert.
    Weinkisten mit leeren Tontöpfen stapeln drauf, ein Fass voller fruchtbarster, schwarzer Erde und mehrere leichte Jutesäcke voller getrockneter Samenkapseln.
    Ob sie und die schwarzen Samen, die sie beherbergen, wohl jemand erkennt?





  • Für das Buffet:


    - Feingewürzte und mit Pfefferkörnern abgeschmeckte Eiswurm- und Bärenleberpastete.(ca. 5 Kilo)


    - elonisch Puddingtörtchen (ca. 40 Stück)

  • Am morgigen Nachmittag fährt der Karren wieder auf und die Borlottis bringen Köstlichkeiten aus der Küche der Nummer 12, Salmagasse.


    Es gibt:



    Zwei Platten frische und honigsüße Baklava



    Bratenbrote zum Selberbasteln: Ein kalter Schweinebraten in Scheiben, Eier, Remoulade, Senf und frisches Bauernbrot



    Eine ganze Weide voller Blumenkohl-Kartoffel-Schafe auf Hollandaise

  • Wer morgen eine Buffetspende mitbringt kann sich gern hier eintragen, sodass ich seine Leckerei in die Buffetauflistung übernehmen kann.


    Greta Bellemonte wird einen ihrer luftigen Apfelkuchen (Blech) backen und mitbringen. Und kleine Schokoküchlein.(ca 15 St.)



    Bildquelle:Perfekter Blechapfelkuchen (Rezept mit Bild) von Luke12 | Chefkoch.de



    Bildquelle:Schokoküchlein mit Zitronen-Cheesecake-Kern | Süße Sachen selber machen

  • Aus dem Hause Sullivan werden heute auch ein paar leckere Speisen gebracht.


    1 Erdbeerkuchen
    1 Rhabarberkuchen



    Später am Abend dann noch eine Platte mit kleinen Spießen:


    Tomate-Mozzarella
    Käse-Weintraube
    Melone, in Schinken gerollt



    und ein Teller mit Frischkäse-Oliven-Pinguinen, die mal mehr, mal weniger geglückt sind und eindeutig emsigen Kinderhänden entspringen.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Die Familie Iorga bringt am frühen Abend vier Platten mit jeweils
    zweimal aufgeschnittenen Brotrollen mit Lachshappen



    und zweimal kleinen Pfannkuchen mit einer Haube aus Schmand und Kaviar



    Außerdem schaffen die zwei Nachtsöldner Egor und Gunther einen gewaltigen Topf mit Suppe heran, die neben gekochtem Rindfleisch, Zwiebeln, viel roter Beete,
    Kartoffeln, Weißkohl und Karotten noch einige andere Zutaten und frische Gewürze enthält. Dazu gibt es eine riesige Schale Schmand.



    Die Familie stellt außerdem Geschirr.

  • Gut abgehangen, geräuchert und frisch angeschleppt nach dem gestrigen Fernbleiben beim Aufbau spenden Novize Erian und Frau (Die natürlich da war, nur der Mann war wohl zu faul.) zwei schöne Stücke Schinken, um ein wenig dem ganzen süßen Zeug entgegenzuwirken. Außerdem weiß ja jeder, das Frau Erian eine wahre Fleischfresserin ist.


  • Die Familie Rawson steuert mit besten Grüßen 26 kleine Gläschen mit Mascarponecreme und Fruchtpüree bei, garniert mit frischem Obst


    "Give a man a gun and he can rob a bank.
    Give a man a bank and he can rob the world."


    Sneshana Iorga: 'Liz-mit-dem-Pferdearsch Lis? DIE Liz? Das Heck von Götterfels? Big Booty Liz? Twerkthatbutt-Liz? Der Arsch Lyssas? DAT BUTTLIZ?'


    [align=center]"Das geht mir so am Arsch vorbei - und bei meinem Arsch will das was heißen."

  • Cird wohnt dem Melandrufest heute mit zwei (etwa 6-7 Jahre alte)Waisenkindern an je einer Hand bei. Jedes Kind trägt einen Korb bei sich. Das eine Mädchen hat Elchschnitzfiguren und das Zweite Eulen im Korb.



  • Rialeth Fuinwar beteiligt sich mit zwei Quiches am Buffet.


    Eine Gemüsequiche mit Paprika, Zucchini, rote Zwiebeln und Tomaten:



    Kleine Quiche-Küchlein mit Speck, Zwiebeln und Lauch:




    (Sorry, aus RL-Gründen jetzt erst geschafft.)

    [align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif']| Rialeth Fuinwar |
    ________________________________________


    [color=#990000]Ein Geist ohne Bestimmung wandelt auf dunklen Pfaden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!