Sylvari und die liebe Frage der Organe.

  • Ich diskutierte grade mit Barri drüber und der Held des Erdbeerfelds hat mir vollgendes Zitat überlassen:


    Zitat

    "I want to clear up one thing I said in one of my posts which has caused a spiral out of control. I said that the sylvari have no internal organs, and what I probably should have said is have no internal organs we would recognise... we don't... when they eat food it’s more like a pitcher plant, where the food goes in and it is taken into the plant, and we might call that a stomach, but it's really not a stomach. they have, ah, a sap that runs through their bodies, but it's not really a blood system. So what I said was true, but I think I could have been a lot more specific about it. And the players were very excited about does than mean they're just a mass of vines inside. No, there are parts to them that can bleed. They do have... food goes into a stomach-like thing, but it's not as a mammal, as a human understands those things."


    Ree Soesbee herself!
    TowerTalk: with Ree Soesbee - transcription

    Ich finde das sollte mehr Beachtung bekommen. Es wird immer noch oft gesagt, das Sylvari keine inneren Organe haben - die von Ree benannten Dinger sind aber auch Organe, nur eben keine tierischen Innereinen wie Menschen sie haben. Ein Organe ist erst einmal ein abgeschlossene Funktionseinheit aus verschiedenen hochdifferenzierten Gewebearten, egal ob Pflanze oder Tier, Augen der Sylvari sind also Organe.

    Für mich ist das wichtig, weil ich damals eine Sylvari obduzierte und mich für mein "Lorebreaking" immer mal wieder rechtfertigen musste. Dabei habe ich schlicht ohne von diesem Zitat zu wissen, genau das beschrieben, von dem Ree spricht: Pflanzenorgane. Meine Sylvarileichte hatte zB einen Kelchmagen voller Verdauungssäfte.
    Ich hatte ihre Aussage nämlich so verstanden, das sie tierische Innereinen meint, das was man als Mensch zu erst mir "Organ" assoziiert (sicher ist das das erste geistige Bild bei "Organ" kein Blatt).

    Insofern wäre es vlt mal Zeit, den Sylvariguide zu überarbeiten. Dort steht "Sie besitzen keine Organe im menschlichem Sinne," was richtig übersetzt ist, aber: "sondern nur teilweise Nachbildungen jener menschlicher Gebilde die entweder einen völlig anderen Zweck erfüllen oder aber schlicht und ergreifend nutzlos sind." was so eben nicht stimmt. Offensichtlich sind sylvarische Organe sehr wohl dazu da und befähigt, ähnliche Aufgaben zu übernehmen, der Kelch einer fleischfressenden Pflanze macht nichts anderes als der Verdaungstrackt, nur eben auf einen anderen Weg.

    Insofern: "Sie besitzen keine Organe im menschlichem Sinne, allerdings Pflanzenorgane die teilweise die selben Aufgaben übernehmen. So kann man den "Magen" von Sylvari mit den Kelchen von fleischfressenden Plfanzen vergleichen, in denen diese Fliegen verdauen."

    Damit lichtet sich auch der Fragenwust "Wie bleiben Sylvari am leben, wenn sie keinen Magen haben, wieso essen die dann trotzdem?" Sie essen,weil sie es verdauen können und in gewissen Maße wohl auch benötigen.

    Edit: Damit man weis was mit "Pitcher plant" gemeint ist:


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Man müsste hier allgemein sehr viel bearbeiten. Natürlich kann man immer sagen "schaut selber im Internet nach"
    oder in der Wiki, aber anscheinend gehen auch dort oder vorallem dort die Informationen unter.Mich hat das hier
    gerade doch sehr geschockt das diese seit langen bestehende Information untergegangen ist. Ich hatte zwar bereits
    momente wo ich es ausrpte, aber da war man auf einer Wellenlinie.

    Niemand kann alles wissen aber..
    Phew..
    :face_with_open_mouth:

  • Ich hatte das Thema schon mit Spielern, die seit Jahren Sylvari bespielen. Deswegen weise ich jetzt, wo ich eine Lorequelle habe, explizit darauf hin.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland (13. Juli 2015 um 16:58)

  • Hatte ich auch schon, diese Diskussion. Und lustigerweise es für mich auch so wie beschrieben interpretiert. Schön die Quelle nochmal zu haben. Infos kollidieren leider halt auch öfter (Beispiel Sylvari und Alkohol)


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Ich erfahre das zum ersten Mal, habe mich aber auch nie wirklich mit der Anatomie von Sylvari befasst, da ich mit der Logiklücke nicht zurecht kam und dann das Interesse verlor. Nun hat die Sache mit den Mordremorganen auch einen Sinn und der Kreis schließt sich. Danke!

  • Für mich ist das wichtig, weil ich damals eine Sylvari obduzierte und mich für mein "Lorebreaking" immer mal wieder rechtfertigen musste.

    Nachdem ja offensichtlich ich hier angesprochen werden, will ich da Klarheit schaffen. Zum einen hatte ich bis Dato nie von dieser Sache gelesen. Danke dafür nebenbei. Zum anderen habe ich auch nie von dir eine Rechtfertigung verlangt. Ich habe hierbei lediglich auf die Quellen hingewiesen, die Ree hier korrigiert. Ansonsten habe ich deine (damals für und beide noch) Auslegung respektiert und ic "brav mitgespielt".

    An dieser Stelle wäre ich auch froh wenn jemand einen möglichst ausführlichen Beitrag zu Sylvari im Wiki aufsetzen könnte, genau um solche Dinge zu sammeln und zusammenzufassen um solche Unklarheiten zu vermeiden. Ich biete hierzu auch gerne meine Hilfe für Recherche o.ä. an aber schreiben sollte doch lieber jemand anderes. :winking_face:

  • Nö Xulven, du bist nicht explizit gemeint, du warst nur *auch* einer. sonst hätte ich schon direkt gesagt, das es um ne Diskussion mit dir ging. Das Problem kam immer mal wieder auf und hat mich ziemlich genervt.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Lustigerweise steht das schon länger im englischen Wiki. Zwar nicht genau das Zitat und der Wortsatz, aber das Sylvari innere Organe haben. Nicht genau wie Menschen oder Tiere, aber sie haben welche. Sie haben auch Knochen und sind kälte- beziehungsweise wärmeempfindlich.

  • Sie haben auch Knochen und sind kälte- beziehungsweise wärmeempfindlich.


    Knochen direkt haben sie nicht. Sie haben eine Art... starkes Astwerk in sich das wahrscheinlich vom Wachstumsknoten ausgeht.

    Die Empfindlichkeit ist von Sylvari zu Sylvari anders. Manche NPCs sagen, das ihnen dieses und dieses Klima nichts ausmacht, andere wiederrum, das sie frieren.

  • Zum Thema Wärmeempfinden :
    Nehmen wir hierfür zwei beispiele.
    Ein Sylvari im Hain spricht davon das Hoelbrak ihr die Kraft raubt aufgrund der Kälte.
    Ein Sylvari (Barfuß) im Norngebiet spricht davon das Kälte Sylvari nichts ausmacht, in dem
    und bekannten Sinne. Desweiteren muss man bedenken das Sylvari keine wirklich eigene
    Körperwärme besitzen, wodurch sie sich meistens "kühl" anfühlen.

    Ein Sylvari würde auch anders als ein Mensch oder anderes erfrieren. Zuviel kälte
    raubt diesen Wesen Kraft und führt zu einer langsam versteifung ihrer Fasern
    wodurch das bewegen immer anstrengender wird, bis sie sich gar nicht mehr
    bewegen können und vorher verhungern um DIREKT zu erfrieren. Die frage
    ob sie dann noch bei bewusstsein sind steht dabei außen vor.

    Es gibt die Information das Sylvari keine richtigen Kälte wie Wärme Rezeptoren
    besitzen, aber gleichzeitig eindeutig den Effekt von Wärme und Kälte wahrnehmen.
    Da gibt es, außer es wurde was ausgebessert, keine genausten Informationen.

    Hoffe das hier hilft ein wenig.
    _______________________________________________________________
    Was Knochen angeht :
    kann ich nur das sagen was Felida bereits erzählte. Einen direkten Knochen gibt
    es nicht, aber eben eine art festere Faserstruktur die ihre Funktion simuliert.

    :face_with_open_mouth:

  • Wärmeempfinden.... wenn das Empfinden individuell ist, stellt das kein Herleitungsproblem dar. Es gibt kältemepfindliche Pflanzen und es gibt wärmeempfindliche Pflanzen. Vermutlich gibts aus ähnlichen Gründen auch Sylvari, die viel Nässe nicht gut vertragen oder solche, die sich nicht an Wüsten aklimatisieren können und dort mehr trinken müssen als andere.

    Spiele ich auch so aus ohne es direkt zu erwähnen. Wenn Oona durch Sumpf watet ist ihr ganz sicher nicht wohl dabei, Regen mag sie auch nicht und die Freude am baden im Meer kann sie nicht nachvollziehen, findet sie eklig.
    Die Silberwüste hingegen ist genau ihr Klima. Findet sie richtig toll dort. Schön heiß, schön viel Sonne, trockene Luft. Perfekt für den Urlaub.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ein Sylvari im Hain spricht davon das Hoelbrak ihr die Kraft raubt aufgrund der Kälte.
    Ein Sylvari (Barfuß) im Norngebiet spricht davon das Kälte Sylvari nichts ausmacht, in dem
    und bekannten Sinne.


    Genau jene Dialoge habe ich gesucht! Danke dafür :smiling_face:


    Zitat

    " [...]most display plantlike features such as hard wood for bone structure..."

    hab ich zumindest gefunden!

    -Quelle

    Edit:

    Zitat

    Sylvari, die viel Nässe nicht gut vertragen

    Spoiler anzeigen

  • Wärmeempfinden.... wenn das Empfinden individuell ist, stellt das kein Herleitungsproblem dar. Es gibt kältemepfindliche Pflanzen und es gibt wärmeempfindliche Pflanzen. Vermutlich gibts aus ähnlichen Gründen auch Sylvari, die viel Nässe nicht gut vertragen oder solche, die sich nicht an Wüsten aklimatisieren können und dort mehr trinken müssen als andere.


    Das ist schwer zu sagen, richtig.
    Aber deswegen ging ich auch darauf ein das Kälte empfinden
    nicht unbedingt bedeutet das es "störrt". Wenn man nähmlich
    ganz genau sein will beklagte sie sich im zusammenhang mit
    der Kälte nicht über das frieren sondern das es ihre Kraft
    raubt.

    Muss man schauen.

  • Was ja nur trefflich ist. Pflanzen "frieren" ja nicht.. die vertragen es nicht, es raubt ihre Vorräte, sie wachsen langsamer und werden kleiner als Artgenossen in besseren Klimaten. blühen seltener...
    Entsprechend nach dem selben Schema kann man auch bei allen anderen Umweltbedingungen vorgehen. Ein Sylvari ders mit starken Sonnenlicht nicht so hat, würde auch sagen "Ich bleib lieber im Schatten, die Sonne macht mich so schlapp und träge." Anstatt "Boar is mir heiß in der Sonne."


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Irgendwo stand im Wiki auch, dass es mehrere Arten von Sylvari gibt. Solche die im Sommer erwacht sind (Mit Blüten) und solche die im Winter erwacht sind (Meist Rinde und Wurzeln). Und ich glaube davon hängt auch ziemlich viel ab, wie empfindlich sie gegen Kälte und Wärme sind.

  • Was ja nur trefflich ist. Pflanzen "frieren" ja nicht.. die vertragen es nicht, es raubt ihre Vorräte, sie wachsen langsamer und werden kleiner als Artgenossen in besseren Klimaten. blühen seltener...
    Entsprechend nach dem selben Schema kann man auch bei allen anderen Umweltbedingungen vorgehen. Ein Sylvari ders mit starken Sonnenlicht nicht so hat, würde auch sagen "Ich bleib lieber im Schatten, die Sonne macht mich so schlapp und träge." Anstatt "Boar is mir heiß in der Sonne."


    Dort musst du aber bedenken, das wir da sehr weit in die individualisierung abrutschen. Es gibt bis jetzt keinerlei hinweise auf solche
    Arten. Am ende sind Sylvari alle aus dem gleichen Baum entstanden und haben sie zwar Körperliche unterschiede würde ich
    persöhnlich mit zu großen unterschieden vorsichtig sein. Manche Menschen können die Hitze weniger gut ab aufgrund eines
    geschwächten Kreislaufes, während manche Menschen aufgrund Fettpolster oder Muskulatur besser Kälte abkönnen.
    Da Sylvari aber in dem sinne keinen Kreislauf besitzen weder eine Körpereigene wärme würde ich sie in dem Bereich tatsächlich
    alle ähnlich Kategorisieren. Aber das ist letztenendes eine Grauzone.

    Dazu tut die Sonne Sylvari im Grundprinzip gut, brauchen sie aber trotzdem feste Nahrung wie Menschen um genügend
    Energie aufzunehmen. Einfach in der Sonne rumliegen bringt da nicht viel.
    Aber wie gesagt. Entweder Individualisieren wir in diesem Part extrem, oder nehmen das was uns bis jetzt zur verfügung
    steht als Bild woran wir uns entlanghangeln - wofür ich meistens eher bin.

    __________________________________________
    Die Sache mit den Jahreszeiten war noch vor dem Release und ist nicht mehr wirklich aktuell.
    Täuschen mich nun nicht alle meine Informationen, war es angedacht zwischen den
    Jahreszeiten zu wählen und so ein Grund-Aussehen des Sylvaris.

    __________________________________________

    Wie gesagt, wenn mir irgendwo Informationen durch die Lappen gegangen sind oder es von
    der Lore Seite aus etwas neues gibt, nur her damit. !

    Einmal editiert, zuletzt von Terendal (13. Juli 2015 um 19:32)

  • Die Individualisierung dürfte aber kein Problem sein. Ich kenn auch Menschen die bestimmte Klimate oder Wetterformen nicht mögen. Ich hasse es wenns kalt ist und schniegelt (Schnee-Regen), dafür brauch ich keine Wüstenpflanze zu sein.

    Deswegen drücke ich es auch gerne so aus mit "Ich mag das nicht", weil das kann auch einfach nur persl. disliken sein, nicht per se eine Körperreaktion. ICH kann aber im Hinterkopf haben WARUM die das persl. disliked, weil Sukkulenten das sicher tun würden. Das binde ich mit solchen Formulierungen aber niemanden auf die Nase. Ich sage ja nicht "Du sorry aber ich bin ne Sukkulente, im Sumpf nehm ich zu viel Wasser auf und meine Zellen platzen und ich verschimmel" DAS wäre aufdrängen. Mach ich aber nicht.


    Über Kreislauf gehe ich da übrigens nicht, das hast du falsch aufgefasst. Mir gehts da um einfache Regeln die bei Pflanzen halt auftreten. Es wird ja zB in Licht- und Schattenpflanzen eingeteilt. Letztere haben aufgrund ihres Standortes keinen besonders guten Sonnenschutz in den Zellen und würden einfach Zell- und Genomschäden durch das UV-Licht bekommen. Mais hingegen kann man gar nicht genug Licht überhelfen, dessen Photosynthese läuft aber auch ein bisschen anders ab und überhaupt.

    *Watscht einen riesigen Ordner Biokram auf den Tisch* i did study that!

    Außerdem kenn ich mich mit Sukkulenten aus. Ich hab hier.. ZU VIELE.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Wobei es allerdings Lore ist, das Sonnenlicht alle Sylvari stärkt. Sylvari sind letztendlich keine Pflanzen, das möchte ich nur mal zu bedenken geben (genauso wenig, wie sie keine Menschen sind)

    Ansonsten, zu Tere's Jahreszeitenprinzip habe ich das gefunden:

    Was eigentlich etwas Schade ist. Irgendwie fänd' ich es schön, am Äusseren der Sylvari direkt sagen zu können, aus welcher Jahreszeit sie kommen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!