Beruf: Schreiber

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage. Ich lerne derzeit mit Tzosh den Beruf Schreiber. Aber irgendwie geht das ziiemlich zäh. Ich weiß, das man für manche Sachen Ausbauten in der Gildenhalle benötigt.


    Weiß eigentlich jemand eine Seite im Netz, die mehr Informationen bietet als das GW2-Wiki? Das ist für den Beruf ziemlich..leer.


    Suchen im Netz führen mich auch irgendwie ständig im Kreis. Man stößt immer wieder auf Artikel, was der Schreiber sein soll/ist, das hilft mir aber nicht wirklich weiter.

  • Scribe kostet im Moment um die 4000 Gold, wenn die Gilde alle Dekorationshändler zur Verfügung hat. Eventuell haben die Wintertagsrezepte es billiger gemacht. Ich habe noch keinen guide / Ressourcenbreakdown gesehen, aber ich glaube auf reddit war mal einer verlinkt. Englisch, natürlich.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Schreiber ist ein scheiß teurer Beruf..Alles unglaublich aufwendig. Ich frag mich was Anet sich dabei gedacht hat. Ein Beruf der den Gilden helfen soll auch Zeug für die Halle zu bekommen, ihn dann aber so anzulegen das ihn zu meistern schier unmöglich ist. Ist ja nicht so als wäre so eine Gildenhalle nicht schon arsch teuer...

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • Ja, das der Beruf nicht gerade billig sein wird, war mir bewusst. Allerdings finde ich es befremdlich, das man Dinge, die man erst mit Stufe 75+ bekommt schon in Rezepten der Stufe 50 braucht, die aber auch nicht kaufen kann.


    Das Gildenbankett, mit dem man leveln könnte steckt hinter der "Schenke Stufe 2" die so unverschämt viele Fässer und Glashumpen braucht, das man alleine damit eine ganze Stadt bauen könnte. Das sind aber nur leider ein paar Dinge, die ich bisher heraus bekommen habe.


    Ich möchte jetzt ungern mit "braunen Farbpigmente" arbeiten, bis ich Stufe 75 bin. Den so langsam kann ich keine Kartoffel-Pflanzen mehr sehen.

  • Sie haben sich dabei gedacht, dass man einen in der Gilde auswählt und alle ihn dann unterstützen, würd ich sagen? So als Gemeinschaft und so? Ausserdem scheinen sie definitiv Fans von Großraumblobbgilden zu sein, aber auch dass nur mein rein subjektives Empfinden ^^


    Hello! Here I am! Here we are, we are one ...


    ... END OF LINE.

  • Jo...so zieht man einen Schreiber gemeinsam hoch, als Gilde (Team und so) und dann wird eben dieser Schreiber zB inaktiv, verlässt die Gilde oder sonst was. Das ist für derzeit ~4000 Gold ein teurer Spaß. Mal schwarzgemalt. Mhr. Wenn man das Berufslevel an die Gilde binden würde, hätte ich gut gefunden. Zumindest, wenn man sich den Schreiber so ansieht und was er alles an Massen Materialien braucht.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Zur Zeit is ja unser Zoshi auch gleichzeitig nich nur der Lieferant für Schweineöhrlis in der Not sondern auch unser Schreiber. Hab nix dagegen für den kleinen zu farmen nur gefährlich is es echt. Bei Zoshi bin ich mir nun recht sicher das er bleibt aber viele andere Gilden sind sicherlich am Arsch. Erstmal macht es keinen Sinn, kleineren Gilden mehr als einen Schreiber zu haben und mal ehrlich, wie der Wert des Spielers steigt wenn er einen recht hohen Lvl. erreicht hat. Wir sollten den kleinen Asura in die Schatzgrube werfen!!!

  • Ein Großteil des supports läuft zum Glück über die Gildenhalle. Denke auch, wenn die Gildenhalle weit genug fortgeschritten ist, wird es einfacher sein, einen zweiten Schreiber auszubilden. Aber im Moment sind einfach zu viele kleinere und größere Lücken im Weg der Ausbildung drin, von Logikfehlern ganz zu schweigen.


    Tante Edit meint zudem: Freiheit für die Asura, artgerechte Haltung und so. Gebt dem Schätzmeister Flusskiesel und keine stinkenden Münzen um ihn sicher aufzubewahren.

  • .__.
    Ich hab das nicht auf die PvE Gilde bezogen... eher allgemein. Nicht, dass einer meint, hier wird irgendwas vorgeworfen oder sonst was! Es ist allgemein einfach doof. Mhm!

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Halte nix vor Niaspatzel :love:


    Finde es bös gemein, das kleine Rp Gilden wohl nie in der Lage sein werden sich schicke Möbel zu leisten :S
    Wie is'n das? Wenn ein Schreiber nen hohen Lvl. Hat, kann man den dann an kleinere Gilden ausleihen oder kommt es da auch auf den Lvl. des Marktes an was der Schreiber dort in der kleineren, weniger ausgebauten Gilde herstellen kann?

  • Also soweit ich es mitbekommen habe, ist der Beruf des Schreibers auch soweit eingeschränkt, das die Gilde den Dekohändler und den Markt ausgebaut haben muss, was nicht gerade günstig ist. Der Schreiber allein bringt nichts. Die Gilde muss bestimmtes Dekomaterial auf Vorrat haben mit dem der Schreiber dann höherwertige Sachen bauen kann. Da hilft es auch nichts wenn ein hoher Schreiber zu einer anderen Gilde wechselt, sollte sie diesen Teil nicht ausgebaut haben. Hab es gerade bei meiner PvE Gilde gesehen. Manches konnt ich erst nachdem der Dekohändler ausgebaut war. Den Dekohändler kann man wiedderum irgendwann nur weiter ausbauen wenn man die Mine ausgebaut hat weil man mehr Ätherium brauch.. In eine Gildenhalle fließen tausende Gold. Wir sind jetzt Stufe 20 und ich allein hab sicher schon 600 Gold allein für die letzten zwei Ränge in der Halle versenkt. Also scheiß Beruf.. scheiße teuer.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


    Einmal editiert, zuletzt von Feodrit ()

  • vN wird übrigens in ein paar Tagen voraussichtlich 28 (und damit Guild Armorer 2) erreichen. Falls irgendwer dann mal vorbeischauen will. Gilded Hollow, also Tenebrous Crystals.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Das mit dem Teuer ist sicherlich richtig. Aber das sind Dinge, die mir bei meinem eigentlichen Problem nicht helfen. Ebenso hilft es mir nichts, wann Gilde XY welchen Rang erreicht. In einer Gilde bin ich ja schon.


    Händler sind notwendig, das sieht man. Aber bis die dann ausgebaut werden können, das braucht schon eine Gilde um das alles zu sammeln.


    Es geht mir auch um allgemeines, wie zum Beispiel Rezeptsammlungen wo man nicht einfach 1 Item dabei hat, das noch nicht richtig implementiert wurde. Wie das sonst aussieht, hab ich bei Mörtel gesehen.


    In mehreren Anforderungen dabei, aber erst seit ein paar Tagen gibt es diesen Rohstoff nun auch im Spiel.

  • Tzosh, du willst einen scheiße teuren Beruf, den vermutlich nichtmal 0.1% der Spielerschaft bisher gelernt hat, hochskillen.


    Informier dich soweit es geht selbst. Alles andere wird dir hier auch niemand helfen können. Wenn ich irgendwann mal zu skillen anfange (nachdem wir Decoration Trader etc. haben und wenn die Preise sich normalisiert haben), schreibe ich mir Kram auf, vorher wird dir hier nicht geholfen werden.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Im englischen Wiki ist der Schreiber schon recht gut beschrieben und auch einige Rezpte drin + den Materialanforderungen und woher man es bekommt.


    http://wiki.guildwars2.com/wiki/Scribe


    Vermutlich kennst du das schon, aber bis jetzt hab ich sonst auch nicht ausführlicheres so st wo gefunden.


    Das kannte ich in der ausführlichen Form noch nicht. Als ich das letzte Mal gesehen hatte, war die englische Wiki ähnlich ausführlich wie die deutsche. Es gab Rezepte von 0-50. Das wurde schon deutlich verbessert. Danke dir für den Hinweis. Das bringt mir schon sehr viel.


    Ozymandias: Schande auf mein Haupt, das ich in einem Forum jemanden Frage ob man helfen kann. Sorry, wen mich deine Antwort sehr unbedfriedigt zurück lässt, ich sie angreifend und sogar so empfinde als hättest du direkt geschrieben "Was fragst du eigentlich? Such deine Hilfe gefälligst selbst."
    Keine Entschuldigung...deine vorherige Aussage, das die vN ein höheres Level hat hilft mir nicht. Sie hätte mir dann geholfen, wenn du gesagt hättest, das du trotz des hohen Levels auch nicht mehr weißt.


    Aber gut, ich darf ja auch mal eingeschnappt sein. Und so stelle ich mir mal (vielleicht zu recht) die Frage, weshalb ich überhaupt was geschrieben habe, wenn man so unfreundlich beantwortet wird.

  • Zitat

    Scribe kostet im Moment um die 4000 Gold, wenn die Gilde alle Dekorationshändler zur Verfügung hat. Eventuell haben die Wintertagsrezepte es billiger gemacht. Ich habe noch keinen guide / Ressourcenbreakdown gesehen, aber ich glaube auf reddit war mal einer verlinkt. Englisch, natürlich.


    Du meinst so wie da?

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Tzosh, du willst einen scheiße teuren Beruf, den vermutlich nichtmal 0.1% der Spielerschaft bisher gelernt hat, hochskillen.


    Informier dich soweit es geht selbst. Alles andere wird dir hier auch niemand helfen können. Wenn ich irgendwann mal zu skillen anfange (nachdem wir Decoration Trader etc. haben und wenn die Preise sich normalisiert haben), schreibe ich mir Kram auf, vorher wird dir hier nicht geholfen werden.


    Nein ich meine das hier! Sorry Ozy, aber das ist mir Abstand einer der unfreundlichsten Antworten, die man geben kann. Und das finde ich einfach einen Schlag ins Gesicht.
    Das ist eine Aussage, die nichts anderes heißt wie "Mach deinen Mist alleine."


    Dein anderer Post sagt in der Tat aus, das du keine Antworten mehr hast. Das habe ich verstanden und damit war gut. Da muss dann aber nicht nachgetreten werden mit obiger Antwort, nur weil du gesagt bekommst, das mir eine Antwort nicht weiter hilft.


    "vN wird übrigens in ein paar Tagen voraussichtlich 28 (und damit Guild Armorer 2) erreichen. Falls irgendwer dann mal vorbeischauen will. Gilded Hollow, also Tenebrous Crystals. "


    Diese Aussage....hat für mich leider keinen Informationsgehalt. Denn der Guild Armorer hat für mich mit dem Schreiber recht wenig zu tun. Wegen mir kann aber der Thread in der Versenkung verschwinden. Kommt ja eh erst was wichtigeres dabei zusammen, wenn es nicht nur 1% Schreiber gibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!