[Umfrage] Die Wahl des Ministeriumskonzeptes - Abstimmung

  • Wie soll das zukünftige Ministerium aussehen? 69

    1. - DAFÜR - Die Abschaffung des zweiten Ministeriumsprojekt (24) 35%
    2. - DAGEGEN - Die Abschaffung des zweiten Ministeriumsprojekt (39) 57%
    3. - DAFÜR - Annäherung an die Lore & neue Aufteilung (53) 77%
    4. - DAGEGEN - Annäherung an die Lore & neue Aufteilung (7) 10%
    5. - DAFÜR - Abschaffung des bespielten Ranges "Minister" (39) 57%
    6. - DAGEGEN - Abschaffung des bespielten Ranges "Minister" (21) 30%
    7. - DAFÜR - Rang "Minister" bleibt, Ressorts werden abgeschafft (16) 23%
    8. - DAGEGEN - Rang "Minister" bleibt, Ressorts werden abgeschafft (42) 61%
    9. - DAFÜR - Angleichung (32) 46%
    10. - DAGEGEN - Angleichung (21) 30%
    11. - DAFÜR - Jährliche Wahlen (47) 68%
    12. - DAGEGEN - Jährliche Wahlen (8) 12%
    13. - DAFÜR - Alle zwei Jahre Wahlen (10) 14%
    14. - DAGEGEN - Alle zwei Jahre Wahlen (45) 65%

    Guten Abend allerseits,


    wie angekündigt beginnt jetzt die Abstimmung, respektive Umfrage über das Ministeriumskonzept. Das System der Umfrage sieht vor, dass jeder Teilnehmer insgesamt 7 Stimmen hat. Gleichzeitig gibt es insgesamt 7 Konzept-Bausteine, die für die Umfrage auf eine Option DAFÜR und auf eine Option DAGEGEN aufgeteilt sind, sodass insgesamt 14 Umfrageoptionen existieren. Wenn man sich Enthalten will, stimmt man für den Baustein nicht ab, weder DAFÜR noch DAGEGEN.


    Achtung - Auf Grund von einigen Nachfragen hier nochmal eine Klarstellung; Diese Umfrage gilt nur für das zweite Ministeriumsprojekt unter Estelion und mir. Das Ergebnis hat keinerlei Auswirkung auf das Projekt unter Locce, Saturnus und Sheryna. Bitte bedenkt das bei eurer Abstimmung.


    In diesen einleitendem Post werden nochmal alle Bausteine vorgestellt. Die fettgedruckten Überschriften werden dann für die eigentliche Umfrage übernommen. Solltet ihr fragen haben, zögert nicht sie zu stellen, vollkommen egal über welchen Kanal (InGame PN/Whisper, Foren-PN, Feedback-Thread oder hier). Wir werden sie dann schnellstmöglich beantworten. Kommen wir nun zur wiederholten Vorstellung aller Konzept-Bausteine;










    Die Abschaffung des zweiten Ministeriumsprojekt*

    • Zusammenführung ist nicht möglich
    • Vermeidung vom doppelten Ministeriumsprojekt
    • Ministerium Krytas wird aufgelöst (Projekt 2 unter Estelion & Richard)


    Annäherung an die Lore & neue Aufteilung

    • Ressorts werden abgeschafft
    • Minister/Ratsherren betreuen die Viertel/Gebiete
    • Kandidaten stellen sich in dem jeweiligen Viertel/Gebiet zur Wahl
    • Ausbaufähig in weitere Gebiete (z.B. Kessex, Gendarran, Hinterland)


    Abschaffung des bespielten Ranges "Minister"

    • Rang Minister ist nicht mehr für SC's erreichbar
    • Ratsherr ist der höchste Spielerrang
    • Ratsherren werden gewählt


    Rang "Minister" bleibt, Ressorts werden abgeschafft

    • SC's ist es weiterhin möglich via Wahl Minister zu werden
    • Die Ressorts/Abteilungen werden abgeschafft
    • Jeder hat seine Affinität/sein Spezialgebiet aber darf im Grunde alles bearbeiten
    • Ratsherren/Generalsekretäre/Beamte sind für bestimmte Minister zuständig
    • Mehr Potential für Events/Wahlen/etc


    Angleichung

    • Begrifflichkeiten/Ränge werden an Projekt 1 angeglichen
    • Vermeidung von Verwirrung
    • Vereinfachung von Handhabe im RP


    Jährliche Wahlen

    • Jedes Jahr eine Wahl um die höchsten Ministeriumsposten für SC's im Projekt
    • Drei Monate Wahlkampf
    • Altes Wahlsystem (IC dürfen so viele Charaktere wählen wie man möchte, OOC zählt nur eine Stimme pro Acc)


    Alle zwei Jahre Wahlen

    • Alle zwei Jahre eine Wahl um die höchsten ministeriumsposten für SC's im Projekt
    • Vier bis fünf Monate Wahlkampf
    • Altes Wahlsystem (IC dürfen so viele Charaktere wählen wie man möchte, OOC zählt nur eine Stimme pro Acc)


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

    8 Mal editiert, zuletzt von Schlappohr () aus folgendem Grund: Formatierung der Lesbarkeit wegen. Klarstellung bzgl Gültigkeit der Umfrage. 11/01/16 - 12:40 Uhr Aktueller Edit wegen Änderung des ersten Umfragepunktes - 12/01/16 - 21:13 Uhr

  • Jedes Jahr Wahlen is doch blöde, was wenn ich morgen auf den Trichter komme mir nen Minister o.ä. zu basteln, soll ich dann ein Jahr warten bis ich mich aufstellen darf? Oder gründe ich dann ein 3. Projekt? Hm....

  • Guten Morgen,


    ein Jahr ist tatsächlich - für politisches Spiel - eine sehr kurze Zeitspanne, erst recht, wenn man die Wahlen (somit auch vorbereitender Wahlkampf) mit einbezieht. Das heißt, man kann von dem Jahr circa 3 Monate abziehen, sodass für die eigentliche "Amtsperiode" lediglich 9 Monate bleiben. Das ist, gemessen an Planung für Events, eine recht kurze Zeit. Wir möchten eventuellen Teilnehmern am Projekt auch die Möglichkeit lassen etwas auf die Beine stellen und sie nicht nur von Wahlkampf zu Wahlkampf hüpfen lassen.


    Davon abgesehen wurden die oben genannten Auswahlmöglichkeiten in einem anderen Thread vorgestellt, wo es bereits die Möglichkeit gab weitere Punkte vorzuschlagen, respektive die bestehenden Punkte um eigene Ideen/Vorschläge zu bereichern. Dort wurde u.A. auch erwähnt, dass mit dem Start der Umfrage keine weiteren Vorschläge angenommen werden.



    Cheers~



    Edith sagt: Nhyrra war schneller! Und hat in gewisser Weise recht. Man beachte aber, dass die Umfrage mit ihrem Ergebnis nur verpflichtend für das zweite Projekt gilt unter Estelion und mir. Sobald die Umfrage zu Ende ist und wir nicht dazu angehalten werden das Projekt zu schließen, setzen wir das Ergebnis um und organisieren auch direkt eine Wahl.


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Kurzes Feedback.


    Die ersten beiden Optionen sind irgendwie verwirrend. Da steht übertragen "für Auflösung/Zusammenführung" & "gegen Auflösung/Zusammenführung".
    Weiter unten steht aber, dass keine Zusammenführung möglich ist. Das hat mich irgendwie verwirrt.
    Wenn ich eigentlich für eine Zusammenführung stimmen wollte, würde ich letztlich nur für eine Auflösung stimmen können. Das ist unglücklich formuliert.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Guten Abend Pink(y)!


    Entschuldige bitte, dass die Antwort etwas auf sich hat warten lassen. Gestern war dezent vereinnahmend. Davon ab; Danke fürs Feedback.


    Tatsächlich haben wir darüber auch schon intern beraten, das Für und Wider abgewogen, dass eine Änderung von einem Punkt einer laufenden Umfrage mit sich zieht. Im Endeffekt sind wir aber zu dem Schluß gekommen, dass Du Recht hast und diese Formulierung mehr als nur unglücklich ist. Daher wird folgende Änderung vorgenommen;




    *Änderung am ersten Umfragepunkt


    Vorher: Die Abschaffung eines Ministeriums/ Zusammenführung


    Nachher: Die Abschaffung des zweiten Ministeriumsprojekt


    Grund für die Änderung Wie Pink Unicorn richtig angemerkt hat, ist der Zusatz "Zusammenführung" verwirrend gewesen, da eine Zusammenführung beider Projekte bereits im allgemeinen Diskussionsthread abgelehnt worden ist. Daher möchten wir mit dieser Änderung deutlich machen, worum es in dem ersten Punkt eigentlich geht; Die Auflösung des zweite Projektes unter der Leitung von Estelion und mir.





    Cheers~


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Nach einigem Überlegen ob ich mich nicht schlichtweg raus halten sollte, da diese Art von RP grundsätzlich nur am Rande an meinen Chars vorbei schrammt, habe ich mich dann doch dazu entschieden abzustimmen.


    Aus dem schlichten Grund, es ist mutig von Euch hier euer Projekt quasi zum Abschuss frei zu geben. Alleine deshalb sollte es bleiben - denke ich. Und habe somit für euer Projekt gestimmt. Denn der Mut gehört ebenso belohnt wie euer Wunsch für die Community zu spielen und euch ihrem Willen zu beugen.


    Daumen hoch! Alle Beide!

  • Nun muss ich tatsächlich mal nachhaken, wie genau das mit der Angleichung gemeint ist. Heist das jetzt ihr würdetdie Bereiche, welche im ersten Ministerprojekt sind, bei euch zusätzlich aufnehmen? Oder Krempelt ihr das Projekt dann so um, dass nur die Bereiche, welche es auch in Projekt 1 gibt, bespielt werden?

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

  • Hallo Ragna-san.


    Danke für dein Feedback erstmal (hier und auch im anderen Thread! <3 )


    Momentan gibt es in den Ministeriumsprojekten Ressorts, die unterschiedlich heißen, in den Aufgabengebieten allerdings ähnlich sind.
    Sagen wir "Ratsherrin für äußere Angelegenheiten" und "Ratsherr für Diplomatie". Wir haben ursprünglich andere Namen gewählt, um eine
    Unterscheidung einfacher zu machen und dem anderen Projekt nicht "ihre Namen zu klauen". Es hat sich aber rausgestellt, dass diese eigentlich
    gut gemeinte Aktion eher auf Widerwillen stieß. Angleichung würde bedeuten zurück zu den ursprünglichen Ressortnamen.


    Allerdings - die Umfrage ist zwar noch nicht vorbei und so steht noch nichts fest, und dennoch - gibt es derzeit eine starke Tendenz zu "Weg mit den Ressorts".
    Angleichung kann nur dann stattfinden, wenn die Ressorts bleiben, logischerweise. =)
    Sollte die Community also entscheiden, dass sie lieber ohne Ressorts spielen will, würde der Punkt einer Angleichung redundant werden, denn es gäbe ja nichts mehr für uns, was anzugleichen wäre. :)

  • So, damit ist die Umfrage zu Ende gegangen. Das Ergebnis, welches das Konzept bestimmt, sieht wie folgt aus;

    • Annäherung an die Lore & neue Aufteilung
    • Abschaffung des bespielten Ranges "Minister"
    • Angleichung
    • Jährliche Wahlen


    Wir sind nun daran ein Konzept auf die Beine zu stellen das alle Punkte umfasst. Wir bitten euch daher um ein wenig Geduld ehe wir das Endergebnis hier vorstellen werden.



    Cheers~!


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!