Gerüchteküche der Guild Wars Welt - Keine RP Gerüchte! - Spoilergefahr

  • Naja, ich hab ja immer noch die Theorie das hinter Balthasar aka "Balthaunisher" aka "Fuck Tyria, ich will meine Kräfte zurück!" aka "Undercoversar" aka "Fügen sie hier ihren komischen Beinamen ein!" ja noch eine Verkleidung stecken könnte und dahinter dann Menzies aufploppt, der sich nur als Balthasar getarnt hat um seinen Halb-Bruder zu diskreditieren. Was aber ein Plot-Twist im Plot-Twist wäre und vermutlich nicht der Fall sein wird :D (Außer M. Night Shyamalan steckt hinter der LS!)


    Es würde auch mein Kopf sprengen, wenn später Menzies selber auftaucht, als geläuteter Good-Guy, mit Shiro Tagachi und Wesir Khilbron als Verstärkung und aufeinmal dem Commander und dem Pakt helfen will, seinen gefallenen Brudi kaputt zu hauen und er darauf der neue Kriegsgott wird (So wie er es immer wollte! Menzies-Masterplan confirmed!)


    Aber ich bin was diese Episode angeht ähnlicher Meinung wie Dronon. Als ich zuerst Balthasar im Cutscene gesehen habe war ich stark gehypt ala "BALTHASAR IN DIS HOUSE, FUCK YEAH!" nur um dann später ernüchtert festzustellen: "WAS BALTHASAR IST BÖSE?! WER IST FÜR DIESE VERDAMMTE HÄRESIE ZUSTÄNDIG?!". Wenn sie schon ein Gott hätten nehmen können, dann hätte die Rolle Menzies oder Dhuum fantastisch ausfüllen können und hätte meiner Meinung besser gepasst als "Öh, lasst mal Balthasar fallen und ihn als Badguy einbringen!" "AUSGEZEICHNETE IDEE, CHEF! LOS JUNGS, PROGRAMMIERT!"


    Aber gut. Mal schauen wie sich die Sache weiter entwickelt und wenn tatsächlich Elonia dran ist wo man dann Kralkatorrik und Palawa "Christopher Walken" Joko ans Leder geht, die sich vermutlich fusioniert haben und jetzt Kralkajoko sind (Weil wir müssen ja den Balthasar = BADGUY-Twist toppen, Jungs!) und nur darauf warten endlich ganz Tyria zu pwnen um dann alle Leute als Sklaven einzusetzen, damit sie endlich genug Leute haben für die Kralkajokoische Icecream-Fabrik.(Weil Palawa mag Stracciatella-Eis. #TrueStory)

    „Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Tigers im Dschungel.“

  • Nach einer Nacht drüber schlafen hängen bei mir immer noch tausend Fragezeichen im Kopf. Weniger über die Aufmachung des Ganzen als weiterhin darüber, was ich davon halten soll. Das Powerlevel der Episode war wirklich absurd, wie Farlon schon sagte. Vom Feeling her fühlte ich mich ironischerweise wirklich in die God of War-Serie hineinversetzt. Und es muss ein größerer Götterplot dahinter stecken, wenn Lyssa ihm geholfen hat.
    Die Tatsache dass Ange f***ing McCoy wieder Lorefragen beantwortet, gibt mir die düstere Befürchtung, dass diese ganze Story ihr Werk ist. Die offensichtlichen Lücken in Balthasars Persönlichkeit, die Deux Es Machina-Druidengeister von denen man in der Form nie was gehört oder gesehen hat, die übertriebene Leichtfertigkeit mit der Taimis Maschine mal eben einem Altdrachen eine klatscht... der Ton ist so grundlegend anders als der der vorigen Episode. Aber irgendwie kann ich noch nichtmal mehr richtig sauer drüber sein.


    Ein wichtiger Aspekt fürs Rollenspiel ist mir noch eingefallen. Sobald sich die Nachrichten aus Rata Novus & Rata Sum verbreiten, sollte Folgendes bedacht werden: Warum sollte man das glauben? Aus der Perspektive eines normalsterblichen Götterskeptikers wird die augenscheinliche Wahrheit erstmal wie erstunkener Hokuspokus klingen. Aus der Perspektive eines normalsterblichen Göttergläubigen wird das Ganze wie Blasphemie wirken. "Hey dude, Lazarus war die ganze Zeit Balthasar und hat voll die Scheiße gebaut." Welcher gute Gläubige bleibt denn da bitte ruhig?



    Es dürfte also, selbst sobald die Information rausgeht, erstmal vermutlich weniger passieren als man denken mag. Bis zur nächsten Episode, that is...


    Edit: @Vatar: An die Möglichkeit einer zweiten Verkleidung hab' ich auch schon gedacht, aber dann hätte die Sache mit den Spiegeln keinen Sinn gegeben.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich persönlich wäre ja sehr dankbar für eine wundervolle, epische und mit Plot-Twists versehene Story wie man sie noch aus dem ersten GW kennt. Das habe ich im zweiten Teil (leider) immer ein wenig vermisst wenn ich ehrlich bin. So schön die Illusion der freien Entscheidung auch war während der Story, wirklich was geändert hat sich dabei nichts und wenn man ehrlich ist, war die Story doch sehr geradlinig und vorhersehbar.


    Das Balthasar jetzt der neue Badboy sein soll ist noch ein wenig wacklig, aber vielleicht erbarmen sich die Entwickler ja und bauen tatsächlich eine Storyline darum die das ganze irgendwie nachvollziehbar macht und nicht nur "Weil das ist halt jetzt so!" dabei rauskommt.

  • Ich für meinen Teil muss auch sagen das die Story viel zu kurz ist, zu wenig erzählt und doch zu viel passiert in einem viel zu kleinen Zeitraum. Ich meine in knapp 90 Minuten hatte man die Story durch und es hatte etwas von dem Film "Crank". Das Gefühl von einem Fiasko ins nächste zu jagen und damit immer höhere Wellen zu schlagen war ein unwürdiges und schwaches Storyende. Es war Bildgewaltig, ohne Frage, aber das wars auch schon. Von außen war es WoW, aber von innen war es einfach nur wie eine Mogelpackung von Chips die zu 80% aus Luft bestand.


    Dabei haben sie mit Vanilla-GW2 gezeigt wie sich langsam eine gute Story nach und nach aufbauen kann, doch das hier war einfach nur von Paukenschlag zu Paukenschlag und das wars. Sehr sehr schade und es regt nicht gerade dazu an, sich für die Story noch in irgendeiner Form zu interessieren.


    P.S. Die 90 Minuten Story bestand dabei noch aus 30 Minuten Suchen... weswegen die Story eigentlich nicht mal magere 60 Minuten zu bieten hatte und das für ein Ende einer Living Story.

  • @Agroman Es könnte ja so sein, dass Kasmeer eventuell nicht den ganzen Brimborium entzaubert hat oder sie denkt, dass sie es entzaubert hat, aber "Menziezar" hat einfach eine weitere Verkleidung über seiner Lazarus-Verkleidung gehabt für den Fall, dass ein schlauer Mesmer ihn entzaubern will! Und zu Menzies würde es gar passen, immerhin will er Balthasars Posten schon seit Menschengedenken. Also warum sich nicht als er ausgeben und dabei der Menschheit kollektiv den Hirn sprengen und von ihm abbringen, indem man sich als böser Balthasar ausgibt? Später kann er dann als Good-Fella auftauchen und so tuen als wäre er der viel bessere Kandidat und darüber schwadronieren ala "Oh, ich habe euch schon immer gesagt, dass mein Bruder doof ist! Hättet ihr mich mal als Kriegs-Gott gehabt, dann wär alles vieeeelll besser, versprochen!". Ok...klingt ziemlich ridiculous, aber hey die LS hat sich bis jetzt auch nicht zurückgenommen, was das übertreiben angeht!

    „Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Tigers im Dschungel.“

  • Ein wichtiger Aspekt fürs Rollenspiel ist mir noch eingefallen. Sobald sich die Nachrichten aus Rata Novus & Rata Sum verbreiten, sollte Folgendes bedacht werden: Warum sollte man das glauben? Aus der Perspektive eines normalsterblichen Götterskeptikers wird die augenscheinliche Wahrheit erstmal wie erstunkener Hokuspokus klingen. Aus der Perspektive eines normalsterblichen Göttergläubigen wird das Ganze wie Blasphemie wirken. "Hey dude, Lazarus war die ganze Zeit Balthasar und hat voll die Scheiße gebaut." Welcher gute Gläubige bleibt denn da bitte ruhig?

    Finde ich übrigens auch. Wenn man sehr gläubig ist, tut man das Ganze sowieso als Blasphemie und Bullshit ab und wenn man nie gläubig war geht's einem vermutlich am Allerwertesten vorbei. Ändert sich ja nicht wirklich was für die Weltwahrnehmung oder 'Wertestruktur' im Geiste des Atheisten.


    Interessant wird es dann, wenn es "Beweise" gibt die das Ganze untermauern und nicht nur wie Geschwafel klingen lassen. Dann könnte ich mir nämlich durchaus solche Gläubigen vorstellen die dann vom Glauben abfallen und in eine ziemlich tiefe Kriese fallen. Nicht zuletzt die Priester usw. deren Welt sich dann auch auf den Kopf stellt. Da denkt man jahrelang man tut das Werk Gottes und es stellt sich raus das der Kerl ein totaler Mistkerl ist.


    Andererseits wird es sicher auch einige geben die sich dem Gott dann überhaupt deswegen zuwenden. So wie bei Abbadon. Der hatte ja auch obwohl er gefallen war, genug Anhänger. Wie verblendet und böse die dann waren, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt ;)

  • @Vatar: Naja, das würde immer noch die Frage aufwerfen, woher dann die Illusion gekommen wäre. Abaddon? Und wie hätte Menzies Temar und Tegon befehligen können? Nein, ich befürchte aus der Theorie wird Nichts. X( Auch wenn ich sehr dafür wäre!


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • @Agroman
    Aber Abbadon ist doch eingesperrt / versiegelt:



    Varesh Ossa half ihm ebenfalls bei dem Versuch Elona in Finsternis zu hüllen, doch wurde sie kurz vorher besiegt. Als Abaddon besiegt wurde, hätte seine Macht fast das Reich der Qual zerstört, wenn Speermarschall Kormir nicht ihre menschliche Existenz geopfert hätte, seine Energie aufgenommen hätte und dadurch zur Göttin der Wahrheit geworden wäre.
    Abaddon ist jedoch nicht tot. Seine Kraft ist in Kormir versiegelt.
    Quelle https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Abaddon


    Er kanns also nicht gewesen sein.
    Vielleicht war's Lyssa...? Wenn die Götter alle 'böse' sind, dann wäre es sinnig das sie auch so unter einer Decke stecken...

  • Die Götter sind offensichtlich stark geschwächt. Was wir von Balthasar gesehen haben, scheint auch nur eine abgespeckte Version seiner früheren Macht gewesen zu sein. Wäre also nicht weit hergeholt zu vermuten, dass Abaddon sich befreien konnte. Aber ich glaube ja wie gesagt auch nicht dran. Da wird keine zweite Tarnung mehr enttarnt.


    Edit: Lyssa wird ja explizit durch Kasmeer als Balthasars Helferin angesprochen, Rachel.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • @Vatar: Naja, das würde immer noch die Frage aufwerfen, woher dann die Illusion gekommen wäre. Abaddon? Und wie hätte Menzies Temar und Tegon befehligen können? Nein, ich befürchte aus der Theorie wird Nichts. X( Auch wenn ich sehr dafür wäre!


    Die Hundis? Ganz einfach: Auch Illusionen. Kann der Commander nicht wissen, weil keine Kasmeer da. Oder da Balthasar und Menzies Halbbrüder sind und somit in ihrer gemeinsamen Kindheit eventuell Temar und Tegon großgezogen haben könnten, sie also auch auf beide hören (Bevor sie ihren Zwist hatten natürlich). Abaddon fällt aus, weil faktisch tot und seine Kräfte von Kormir eingesaugt wurden sind in Nightfall. Würde halt nur noch Dhuum verbleiben, der sich mit Menzies verbündet hat und jetzt als Super-Homies versuchen, ihre angestrebten Plätze zu erlangen (Dhuum wieder als alter Todesgott und Menzies als Kriegsgott). Vermutlich konnten sie dabei ein Spiegel von Lyssa klauen/bekommen (Ich glaube kaum, dass Lyssa mit Dhuum und Menzies kooperieren würde. But who knows!) Würde auch solche Sätze von "Menzieszar" erklären wie "Sie haben mich geschwächt, mein Licht zum verblassen gebracht...doch jetzt werden sie mich sehen." oder "Eure Heimat ist ohne Belang" (Menzies musste ja sich im Schatten seines Bruders aufhalten. Die anderen Götter mögen ihn wahrscheinlich auch nicht wirklich. Er kümmert sich wahrscheinlich auch nicht um die Menschheit, er will nur Resultate. Außerdem führt der Dude eine Armee an, die "Shadow-Army" heißt! I rest my case)

    „Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Tigers im Dschungel.“

  • Nah, dude, wenn das Illusionen wären, hätten wir das im Kampf bemerkt. *g* Und Abaddon ist nicht tot, zumindest nicht richtig. Nur seine göttlichen Kräfte sind weg. So oder so, das passt nicht zusammen, accept it! *prügelt es Vatar widerwillig ein*


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Vielleicht lebt Mordi ja auch noch, der Altdrache des Geistes, und der Commander ist in einer Mordi-Kapsel gefangen und träumt das alles nur in Form einer gigantischen Illusion.


    Sorry wegen der übermäßigen Übertreibung, aber die Spekulationen gehen meiner Meinung nach nun doch etwas zu weit.


    Ich stimme Rachel, als auch Agroman durch aus zu, dass sobald die Informationen aus Rata Novus/-Sum oder der Insel Draconis Mons nach Götterfels kommen, diese ersten informativen Bruchstücke als Schwachsinn angesehen werden. (Achtung langer Satz:) Doch denke ich, dass bei der Mehrung der Informationen durch viele Bestätigungen oder gar heimkehrende Paktsoldaten (Für 'ne Pause oder so, die sie nun immer hin verdient hätten. Zwei Altdrachen schlafen, ein wahnsinnig gewordener Kriegsgott ist 'weg'.), welche die Information wohl von Taimi oder dem Commander erhalten werden (Immerhin haben sie Seite an Seite mit dem Commander gekämpft und wissen von Balthis Anwesenheit.), wird es wohl nicht all zu lange dauern, bis die Informationen als Fakt angesehen werden.

  • Nah, dude, wenn das Illusionen wären, hätten wir das im Kampf bemerkt. *g* Und Abaddon ist nicht tot, zumindest nicht richtig. Nur seine göttlichen Kräfte sind weg. So oder so, das passt nicht zusammen, accept it! *prügelt es Vatar widerwillig ein*

    I NEVER WILL! DAS IST NICHT MEIN BALTHASAR!!!! D: D:



    Aber gut, vermutlich theocrafte ich an Dingen, die Anet eh nicht einfügen wird oder Sachen passieren werden, die uns wieder mit mehr mit Fragen zurücklassen als welche beantwortet!

    „Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Tigers im Dschungel.“

    Einmal editiert, zuletzt von Vatar ()

  • Schließe mich mal im Fazit den Vorrednern an.
    Ich finde den Plottwist ganz nett und für's RP definitiv spannend (je nachdem wie das in Episode 6 ein Ende/eine Aufklärung findet - bis dahin wäre ich da vorsichtig). Das Power-Level finde ich total überzogen und ein bisserle unnötig hoch. Ich meine - jetzt hat der PC einen Gott gekloppt und weil man schon dabei war zwei Altdrachen schlafen gelegt. Wie soll man das denn noch toppen? *bangt ein bisschen um Episode 6 und Exp. 2* Zum Schluss ist's wie in ToR und man ist Imperator oder so. Oder wird selbst Gott? Who knows.


    Die Erfolge sind imho auch ein bisschen lieblos im Vergleich zu vorherigen Episoden. Eigentlich besteht die Hälfte aus "mach alle Events der Karte", ein Viertel aus "mach die Story-Instanzen", ein paar sind total dämlich (suche in einem Meer aus Screenspace-Reflections, Shader- und Partikeleffekten zwölf winzige Wobbeldinger - ich meine.. was?) und dann noch die obligatorischen Sammelquests von 30+ Dingern, die man eh nur mit Guide macht. Irgendwie.. doof. So als Completionist. Mglw. hat mich da aber nur die fulminante (und optisch wirklich ansehnliche) letzte Story-Instanz etwas desillusioniert (höhö.) oder ich sehe die Vergangenheit mal wieder durch die rosa Brille.

  • Ich denke mir ist jetzt klar, was mich so horrend stört an dieser Story. Es gibt genügend Logiklücken an allen Ecken und Enden, aber die größte ist die Frage, wofür Balthasar die Lazarus-Verkleidung überhaupt gebraucht hat, wenn er die Mantler am Ende sowieso fortgeschmissen hat.


    Klar, er brauchte offenbar Arbeiter für den Feuerring und hat die dann rasch weggeschmissen zugunsten der Söldner, aber die hat er schon angeheuert während alle noch dachten er wäre Lazarus. Während er wollte, dass das auch so bleibt.


    Aber offenbar war der Mantel so leicht ersetzbar, dass er die Lazarus-Identität genauso gut hätte weglassen können. Mehr noch - vielleicht hätte er sein Ziel auf weniger weltenzerstörerische Weise erreichen können, denn hätte er sich direkt zu erkennen gegeben, hätte er nicht nur eine Tonne an loyalen Gläubigen aufgerüttelt, sondern auch mit Taimi, dem Pakt, etc. kooperieren können, wenn es ihm schon so egal ist, wofür er früher einmal einstand.


    Summa summarum: Balthasars Vorgehensweise ergibt irgendwie keinen Sinn. Lazarus' komplette Story wirkt nun nachträglich ebenso unbedeutend und sinnbefreit.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Aber offenbar war der Mantel so leicht ersetzbar, dass er die Lazarus-Identität genauso gut hätte weglassen können. Mehr noch - vielleicht hätte er sein Ziel auf weniger weltenzerstörerische Weise erreichen können, denn hätte er sich direkt zu erkennen gegeben, hätte er nicht nur eine Tonne an loyalen Gläubigen aufgerüttelt, sondern auch mit Taimi, dem Pakt, etc. kooperieren können, wenn es ihm schon so egal ist, wofür er früher einmal einstand.


    Balthasar war doch schon immer für seine übereilten und weniger durchdachten Vorgehensweisen bekannt. Vielleicht sollte auch nur Balthasar einen Plan ausüben, der von allen oder einem Teil der anderen Götter abgesegnet wurde. Die genaueren Gründe sind ja für uns weiterhin nicht bekannt und ich finde es schade, dass man Cliffhanger sofort als Logiklücken verteufelt.



    Und Abaddon ist nicht tot, zumindest nicht richtig. Nur seine göttlichen Kräfte sind weg.


    Abaddon ist tatsächlich tot. Das wurde damals von Stein oder Grubb bestätigt und ist auch im offiziellen englischen Wiki so verzeichnet.

  • Mehr noch - vielleicht hätte er sein Ziel auf weniger weltenzerstörerische Weise erreichen können, denn hätte er sich direkt zu erkennen gegeben, hätte er nicht nur eine Tonne an loyalen Gläubigen aufgerüttelt, sondern auch mit Taimi, dem Pakt, etc. kooperieren können, wenn es ihm schon so egal ist, wofür er früher einmal einstand.

    Genau DAS! Ich meine, stell dir vor, er hätte sich in seinem Tempel in Götterfels zu erkennen gegeben und hätte gesagt: "Ich werde euch führen beim Kampf gegen die Drachen. Folgt mir in die Schlacht!" So schnell hätte er gar nicht gucken können, wie er loyale und ergebene Heerscharen gehabt hätte, die nichts aber auch gar nichts an seinem Handeln in Frage gestellt hätten. Stattdessen sucht er sich eines der verhasstesten Wesen ganz Tyrias als Verkleidung aus, das nach Misstrauen geradezu schreit.


    Also ich war von dem Twist ziemlich enttäuscht. Gerade, wenn man die Storyentwicklung mit der letzten Episode vergleicht. Caudecus war ein Name. Auch als Nicht-Menschenspieler kannte man den einfach. Und am Ende der Geschichte fügten sich ganz viele Puzzlestücke noch aus der Persönlichen Geschichte zusammen. Da hab ich ANet regelrecht bewundert für diesen umfassenden und konsequent verzahnten und zu Ende gebrachten Handlungsbogen.
    Aber jetzt...? Balthasar sagt vielen Spielern und auch vielen Nicht-Menschen-Chars nicht viel (so ein Menschengott halt) und wird auch als Charakter nicht aufgebaut. Es gab meiner Meinung nach in der LS keine Hinweise darauf, dass ER Lazarus sein könnte, abgesehen davon, dass er die Mitglieder des Weißen Mantels am Anfang der Episode 1 verbrannt hat. Und Feuermagie ist jetzt in Tyria nicht sooooo ungewöhnlich. Außerdem... müssten wir als Spieler-Charaktere jetzt nicht alle blind sein? Wie Meister Bremsklotz? Ich dachte, wenn man einen Gott ansieht, erblindet man.


    Naja, ich hab ja immer noch die Theorie das hinter Balthasar aka "Balthaunisher" aka "Fuck Tyria, ich will meine Kräfte zurück!" aka "Undercoversar" aka "Fügen sie hier ihren komischen Beinamen ein!" ja noch eine Verkleidung stecken könnte [...]


    Ich habe sehr geschmunzelt, als ich zufällig daneben stand, als sich zwei NPCs -ein Mann, eine Frau- in der Nähe des erstens Herzchens auf Draconis Mons genau darüber unterhalten haben. Leider krieg ich den Dialog nicht mehr ganz zusammen. Er ist noch ganz baff, dass Lazarus Balthasar ist und sie: "Ja Baltahsar, ich weiß, ich habe mein ganzes Leben lang zu ihm gebetet." Und dann hofft einer von den beiden, dass es doch auch XY sein könnte, die sich als Balthasar tarnt, der sich als Lazarus ausgegeben hat. Der andere meinte dann so: "Uhm... das klingt aber doch etwas unwahrscheinlich." ^^ Also, wenn ihr in der Gegend seid, hört's euch mal an. Ist wirklich ein lustiger Seitenhieb auf theorycrafting.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!