ZitatOhne jetzt auf Alles im Detail einzugehen - das ist soeine Sache, die ich in der ganzen Zeit jetzt wieder und wieder gelesen habe. Dass die ganze Sache so hart für die Sylvari-Charaktere gewesen wäre, dass so viele Leute auf den, ich will mal sagen 'hatetrain' aufgesprungen wären und diese Gelegenheit genutzt hätten, während die Sylvari mit schwerwiegenden Belastungen spielen mussten. Das halte ich gelinde gesagt für - pardon - ziemlichen Unsinn.
Es gab defacto nur ein paar wenige Leute, die wirklich eine negative Haltung gegenüber der Sylvari bespielen wollten, die überwiegende Mehrheit des Servers ist IC (und teils auch OOC) in einem Aufschrei des Protestes dagegen mobilisiert gewesen. Das war, imho, der wirkliche Hypetrain. Wirklich weitgreifende Eskalationen sind nie zustande gekommen, und ein Teil der Sylvari hat nichtmal mit dem Vernehmen der Stimme gespielt (ohne jetzt nochmal in die uneindeutige Faktenlage zur Reichweite des Rufes anhand schwammiger Dev-Aussagen einsteigen zu wollen).
Ich sehe ergo nicht wirklich den Punkt, an dem hier davon die Rede sein kann, sich etwas 'verdient' zu haben, mal ganz davon abgesehen dass ich es für unnötig halte, diese Punkte überhaupt gegenüber zu stellen. Verdient hat man sich Rollenspiel fernab einer Spielleitung grundlegend immer, Vorschriften können wir keine machen.
Daß meine Worte auf die von dir als "Hatetrain" bezeichneten Ereignisse bezogen waren, ist reine Interpretation deinerseits. Ich bin durchaus in der Lage meine Betrachtungsweise umfassender zu gestalten, als mich nur auf einen Teilbereich davon zu fokussieren. Über den "Hatetrain" hinaus, wurden viele Möglichkeiten rund um den "Mordremoth/Mordrem-Zug" (um nochmals meine Bezeichnung zu verwenden) genutzt. Seien es die Plots verschiedener Gruppen oder einzelner Personen, die in den Dschungel führten, seien es Diskussionen Mensch mit Mensch oder Mensch mit Vertreter(n) eines anderen Volkes zu den Geschehnissen, seien es Interaktionen Mensch mit, für oder gegen Sylvari.
Allerdings bin ich der Meinung, daß man mit nur ein wenig Feingefühl nachvollziehen können sollte, daß es für einen Charakter ziemliche Auswirkungen und auch Belastungen mit sich bringt, wenn ihm praktisch mit einem Pinselstrich von heute auf morgen sein gesamtes Weltbild auf den Kopf gestellt wird. Für einen Char, der bereits während seiner Entwicklung am Blassen Baum mit den Moralvorstellungen nach Ventaris Tafel "gefüttert" wurde, nämlich zum Beispiel: "Die Welt ist ein wunderschöner Ort im ständigen Wandel, die für uns zum Erforschen, Genießen und Beschützen erschaffen wurde." Dessen Geschichte unter anderem beginnt mit "Ich sehe meine Aufgabe jetzt vor mir: das Böse zu stellen und zu zerstören ....Die Natur und das Gute sind in Gefahr. Alles Leben steht auf dem Spiel. Wenn Tyria leben soll, braucht es uns." Und der dann plötzlich erfährt, daß all dies gar nicht wahr sein soll, daß sein Volk eigentlich als Diener des Bösen geschaffen wurde, von dem er bisher ausging, daß es seine Aufgabe sei, es zu zerstören, Tyria davor zu beschützen.
Und mit etwas Einfühlungsvermögen sollte man auch in Betracht ziehen können, was diese Veränderung für einen Spieler bedeuten kann, der sich bei der Charaktererstellung aufgrund der damals vorliegenden Informationen bewußt für das Volk der Sylvari entschieden hatte und sich plötzlich mit einem völlig anderen Hintergrund konfrontiert sah. Natürlich trifft dies nicht auf alle Spieler zu. Mancher mag sich die Hände gerieben und gedacht haben: oh toll, das macht das Ganze doch gleich viel spannender. Andere hingegen waren sicherlich vor den Kopf gestossen und es bedeutete eine Belastung für sie, mit Begebenheiten spielen, die sie sich sonst nie ausgesucht hätten. Man könnte jetzt natürlich sagen: hey, so ist RP nun mal - aber es ist etwas anderes, ob sich etwas im RP entwickelt oder ob man von den Entwicklern einfach etwas so Einschneidendes vorgesetzt bekommt.
ZitatFragwürdige Einstellung, muss ich sagen. Grundlegend gehe ich voll mit - unsere Charaktere sind (in der Masse) lokal gebunden und bekommen nicht alles mit, das in der Welt geschieht. Da Mordremoth allerdings mit einer gewaltigen magischen Entladung und einem Windsturm die Biege macht, und der Pakt mit der Nachricht sicher nicht hinterm Berg hält, greift das hier nicht so wirklich.
Fragwürdige Interpretation meiner Aussagen, muß ich sagen. Meine Ausführungen, auf die du dich da beziehst, betrafen explizit die neuen Ereignisse. Selbstzitat: "Die meisten Menschen werden auch von den Ley-Linien-Ereignissen nichts erfahren - schließlich finden die ja nicht gerade vor unserer Haustür statt." Und nicht Mordremoths Ende selbst. Das selbst Hans Hintermdorf im hintersten Winkel Krytas früher oder später davon erfährt, ist unbestritten. Wie du ja selbst ausführst, ist Mordremoths "Abgang" alles andere als unauffällig.
ZitatWas die neuen Banditenaktivitäten angeht - grundlegend ist es richtig, dass nicht zu 100% gegeben ist, dass das Ganze nach Mordis Tod angesiedelt ist. Die Wahrscheinlichkeit hochzuhalten, dass es NICHT danach angesiedelt ist, finde ich allerdings etwas albern. Der Leyline-Content ist eindeutig post-Mordremoth angesiedelt. Die Raids ebenso, in denen es bereits verschärft um die Banditen und den Weißen Mantel geht. Es gibt keinen Grund, davon auszugehen, dass jetzt noch Content eingebaut wird, der als Vorspiel für diese Elemente gedacht ist.
Auch nicht alberner, als davon auszugehen, daß der Weiße Mantel mit seinen Aktivitäten brav wartet, bis Mordremoth tot ist. Es geht ja aus den Raids (und nebenbei auch aus der persönlichen Story) hervor, daß er bereits vorher und parallel zu den Mordremoth-Ereignissen aktiv war. Wenn du schon selbst vom "Einbauen von Content" sprichst, war jetzt einfach der passende Zeitraum für die Entwickler den nächsten Schritt zu gehen und in Vorbereitung auf die nächste LS den entsprechenden Content rund um den Weißen Mantel für alle erkennbar einzubauen, "Mordremoth abgehakt - nächster Punkt auf der Liste: Weißer Mantel", auch als "Beschäftigungstherapie" für die Spieler als Überbrückung für den Zeitraum bis zur kommenden LS. Wobei ich eigentlich noch nicht mal die Wahrscheinlichkeit hochhalten wollte, wie du es ausdrückst, daß die Banditen-Ereignisse nicht danach angesiedelt sind. Ich wollte nur Lösungswege aufzeigen, um mit eventuell auftretenden Zeitdiskrepanzen umzugehen. Vielleicht habe ich mich für dich mißverständlich ausgedrückt, es ging nicht um OOC-Wissen sondern das der Chars. Banditenüberfälle/aktivitäten sind ja für Kryta nichts Neues. So lange ein Char nicht ausdrücklich sagt "jetzt wo Mordremoth tot ist" sollte es kein Problem sein, damit zu spielen - und selbst wenn er er sagt, sollte es mit ein bisschen Flexibilität derjenigen, für die er noch am Leben ist, möglich sein, damit umzugehen - und umgekehrt.
ZitatAuch in Hinblick auf die Glänzende Klinge hast du nicht gänzlich Recht. Sicherlich gehen gerade die Agenten der Klinge nicht her und posaunen herum, dass der Weiße Mantel wieder auf dem Vormarsch ist. Trotzdem wird gegenüber den gefundenen Marschbefehlen keine übermäßige Heimlichkeit an den Tag gelegt (auch wenn kein Wort darüber verloren wird, welchen Ursprung diese haben) und es werden sogar Kopfgeldjagden veranlasst.
Stimmt. Kopfgeldjagden nach Banditenanführern. Nicht nach Mitgliedern des Weißen Mantels. Siehe oben: Banditenaktivitäten sind in Kryta nichts Neues.
Wie auch immer. Wir könnten hier noch tagelang hin- und her diskutieren, vom Hundertsten ins Tausendste kommen. Fakt ist, - und darum ging es mir eigentlich - mit ein wenig gutem Willen können Kontinuitätsprobleme elegant umschifft werden oder, falls man doch einmal mit derartigem konfrontiert wird, mit etwas Flexibilität damit umgegangen oder "Kontinuitätsflatulenzen" (danke Locce für das Wort xD) schlicht "überhört" werden. Wir werden ja auch oft genug mit Dingen im RP oder auch zB im Gerüchtethread konfrontiert, die bei uns Spielern ein Kopf/Tisch-Gefühl auslösen, nicht wahr?
PS weil zwischenzeitlich neue Posts dazu kamen:
Tja, Um Grunt zu zitieren: Man kann sich behelfen. So man denn will. Man sollte halt vermeiden, wie ein Stier auf das rote Tuch los zu stürmen und lauthals herumzutrompeten, MORDREMOTH IST TOT - oder bei gegenteiliger Position - ALS ICH GESTERN IM DSCHUNGEL GEGEN MORDREMOTH GEKÄMPFT HABE ... nur mal so als überspitztes Beispiel, nech? Oder: siehe oben. Mit etwas weniger Sturheit die eigenen Belange betreffend, lassen sich Lösungen finden. Auch ohne sich ständig aus dem Weg gehen zu müssen.