Mordremoths Tod und der Zeitpunkt im Rollenspiel

  • Ab wann möchtet ihr den Drachen als tot ansehen? 59

    1. Ab sofort (12) 20%
    2. Ab dem nächsten Living Story-Patch (32) 54%
    3. Ab einem bestimmten, von der Community gewählten Datum (Erklärung im Thread) (13) 22%
    4. Andere Lösung (Erklärung im Thread) (2) 3%

    Hallo zusammen!


    Es ist mal wieder an der Zeit, über Lore und Chronologie zu diskutieren, ähnlich wie es vor Release von HoT der Fall war. Diesmal geht es dabei allerdings mehr um die Nachwehen der HoT-Story als um die Anfänge.


    Die meisten RPler, mit denen ich zu tun habe, betrachten Mordremoth noch als lebendig und wollen bis zur dritten Saison der Living Story warten. Das war soweit auch mein Plan, allerdings hat mich ein gestriges Gespräch mit Ozy auf den Gedanken gebracht, dass das vielleicht nicht mehr die beste Idee ist.


    Der Grund dafür ist folgender: Living Story S3 hat zwar noch nicht begonnen, aber ArenaNet beginnt bereits recht überdeutlich damit, post-Mordremoth-bezogenen content ins Spiel zu releasen. Begonnen hat das natürlich schon vor Monaten mit dem ersten Raid, der anhand der Indizen, die man dort fand, eindeutig nach Mordremoths Tod angesiedelt ist. Das ließ sich dahingehend allerdings alleinstehend recht gut ignorieren, weil es instanzierter content außerhalb der offenen Welt ist.
    Bald darauf kam der zweite Raid, in dem storytechnisch - soweit ich weiß - explizit angesprochen wird, dass die Ereignisse des ersten Raids bereits einige Wochen zurück liegen. Auch das hätte man chronologisch noch munter hin und her schieben können, weil es sich um ein abgelegenes Eck in der Welt handelt, und um Neuigkeiten, die sich nicht unbedingt schnell verbreiten.


    Die letzten beiden Dienstags-Updates haben uns nun allerdings auch Open-World content gebracht, der eindeutig post-Mordremoth angesiedelt ist. Zunächst Leylinien-Aktivititäten, die überall in der Welt kleine Scharen von Drachendienern anziehen. Und jetzt Banditen in Kryta, die Marschbefehle des Weißen Mantels droppen, mit denen wir uns bei einem Agenten der Glänzenden Klinge für Aufträge melden - das ist vermutlich sogar schon nach den beiden Raidflügeln angesiedelt.


    Ich bin der Meinung, dass wir einen Punkt erreicht haben, ab dem sich dies nicht mehr ignorieren lässt und wir langsam darauf umsatteln sollten, Mordremoth auch IC als tot wahrzunehmen. Natürlich kann ArenaNet keine große Rücksicht auf die permanente chronologische Präsenz von Rollenspiel nehmen. Viele der Dinge, die jetzt nach und nach ins Spiel gepatcht werden, müssten an sich in schnellerer Folge nacheinander geschehen sein. Das gibt uns allerdings auch etwas mehr Freiraum in der Handhabe.


    Mir ist bewusst, dass derzeit unter anderem noch Plots laufen, die sich mit dem Kampf gegen die Diener des Drachen befassen, und dass uns immer noch genaue Informationen darüber fehlen, was nach Mordremoths Fall mit unseren Helden und dem Pakt geschehen ist. Das finde ich allerdings nicht allzu problematisch.


    Die 'aftermath'-Situation ist nicht ganz dieselbe wie beispielsweise nach Orr. Selbst mit dem Sieg über den Drachen sind Trümmer und verstreute Nester von überlebenden Truppen noch immer über den Dschungel verteilt, es gibt sozusagen noch eine Menge an Scherben aufzulesen. Es wird einige Zeit kosten, das alles zu bergen und sich neu zu formieren. Auch die Drachendiener verschwinden, wie wir wissen, keineswegs mit dem Tod ihres Meisters, auch wenn keine neuen mehr produziert werden. Eine laute 'Siegesfeier', wie es sie in der Lore nach Zhaitans Fall gab, halte ich für recht unwahrscheinlich.


    Deswegen bin ich dafür, ab sofort mit dem Tod des Drachen zu spielen. Trotzdem sollte das eine Community-Entscheidung sein, und deswegen habe ich diesen Thread mit einer Umfrage gekoppelt. Ich bitte um fleißige Teilnahme!


    Edit: Zwei der Optionen erfordern einen Kommentar im Thread. Wenn ihr Lösungsvorschläge habt, die mir nicht kamen, oder ein bestimmtes Datum vorzieht, schreibt doch einfach etwas dazu.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • Gut, kann ich mit leben. :D


    Ich denke aber wir sollten im Vorhinein einen Zeitpunkt festlegen. Vielleicht in 2-3 Wochen, damit man sich eventuell darauf vorbereiten kann bzw. falls noch jemand an irgendeinem Plot oder sowas sitzt, der Mordremoths Existenz benötigt das auch ohne Zeitblase abschließen kann. Damit man es evtl. langsam durchsickern lassen kann und beispielsweise Paktmitglieder die Nachricht ein paar Tage/Stunden früher erhalten können. Damit alles nicht zu abrupt zum Fakt wird. Wir sind ja nicht Anet und müssen alles in einem Tag rein patchen. :P
    Da gibt es wohl noch viele Gründe für und wieder, aber ich würde ein kleines Zeitfenster begrüßen.


    Edit: Die genannten 2-3 Wochen sind nur Hausnummern. Ich lege mich da auf keinen fixen Zeitpunkt fest. Kann gerne auch kürzer/länger dauern.

  • Ja, das sehe ich wie Xulven auch. Da kann ich eigentlich nicht mehr viel anderes zu sagen. Ich finde auch, dass wir das so regeln sollten. Dann können laufende Sachen abgeschlossen werden und die Spieler der Fraktionen und des Paktes haben die Möglichkeit sich darauf einzustellen.


    Ergo: Ich schließe mich dem Sylvari an :)

  • Xulven:


    Finde ich soweit auch recht sinnvoll.


    Das Problem ist dabei aber: Die verdächtigen Banditen-Aktivitäten in Kryta haben wir jetzt. Es wäre vllt. nicht verkehrt, eher einen Zeitpunkt zu wählen, ab dem definitiv allen bekannt ist (bzw. bekannt sein kann, gibt ja auch Hinterwäldler *g*), dass der Drache tot ist, wobei das Ereignis selbst bereits einige Wochen zurückliegen kann. Sodass wir RP-technisch direkt zur aktuellen Situation der Spielwelt aufschließen können.


    Sollte es das sein, was du auch sagen wolltest, dann hab' ich Nichts gesagt!


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Das Problem ist dabei aber: Die verdächtigen Banditen-Aktivitäten in Kryta haben wir jetzt. Es wäre vllt. nicht verkehrt, eher einen Zeitpunkt zu wählen, ab dem definitiv allen bekannt ist (bzw. bekannt sein kann, gibt ja auch Hinterwäldler *g*), dass der Drache tot ist, wobei das Ereignis selbst bereits einige Wochen zurückliegen kann. Sodass wir RP-technisch direkt zur aktuellen Situation der Spielwelt aufschließen können.

    Nein, du hast schon etwas gesagt!^^
    Wobei ich da durchaus offen für Alternativen bin. Ja, die Situation ist da. Daran kann man nix ändern. Leider. Können aber gerne sagen, dass Mordi zb. gestern abgenippelt ist und der Pakt in 4 Tagen davon erfährt. Die restliche Bevölkerung (Hinterwälder mal ausgeschlossen.^^) dann eben in einer Woche. Ist auch noch ein Zeitrahmen, den ich für in Ordnung halte. Aber auch nur ein Beispiel.


    Muss auch zugeben, dass ich weder aus den Raids die Dialoge kenne, noch groß bei den Banditen jetzt gelesen habe. Schande über mich und meine Erfolgsgeilheit!


    Edit: Hier mal eine Bestätigung aus dem Geistertal.

    Zitat von Notiz

    Got word from the south. Mordremoth is dead. That might explain the shock wave we felt and the ensuing windstorm that riled everything up with magic.

  • Den Content mit den Räubern und den Drachendienern kann man alles problemlos nachholen. Selbst wenn wir die Events rollenspieltechnisch verpassen, das Einzige was uns entgeht sind PvE-Events, die durch Mobs und Nichtrollenspieler ohnehin für uns unbespielbar sind. Man müsste auf eine Location umsiedeln, auf die wir sowieso jederzeit Zugriff haben. Wir würden nicht unter Zeitdruck stehen.


    Blöd wäre es aber dann, wenn plötzlich ArenaNet uns im nächsten Patch etwas Aufregendes auftischt, was zB. nur zwei Wochen anhält oder so. Wir drohen dann, das Event zu verpassen. Immerhin gilt es, Drachendiener und Banditen nachzuholen oder zu überspringen.


    Folgende Fragen stellen sich:
    - Lässt sich der Mini-Contentpatch, der danach kommt, nur während des Ingame Events ausspielen, oder kann man die "Story" wie bei den Banditen nachholen?


    - Kommt überhaupt so ein Patch?


    - Baut der Patch überhaupt auf dem Banditen und Drachendiener Patch auf, oder sind die Geschehnisse voneinander unabhängig?
    -> Falls unabhängig, dann kann man die zwei Dienstagsupdates ja einfach zu einer Zeit nachholen, wo man mehr Freiraum hat und kann direkt mit dem Event weitermachen, der sich sonst zu einer anderen Zeit nicht bespielen lässt.
    -> Falls die Patches aufeinander aufbauen, dann wäre das doof für die Leute, die den Anfang dieses Storyabschnitts bespielen wollten, aber sozusagen statt mit Kapitel 1, sofort mit Kapitel 3 eines Buchs anfangen müssen.


    Ich bezweifle, dass so früh bereits etwas Großes auf uns zukommt, dass man unbedingt zu der Zeit ausspielen muss, in der es ingame geschieht. Ich finde plus minus zwei Wochen sind ok. Aber wer weiß, wie ArenaNet nun tickt, seitdem Mike die Aufgabe des Direktors(?) übernommen hat. Je schneller wir sind, desto eher sind wir auf der sicheren Seite.


    persönliches Fazit: Vorbereitungszeit ist gut und sinnvoll, aber man kann ja die von mir benannten Punkte sich im Hinterkopf behalten.

  • Rückwirkend bespielen fände ich persönlich jetzt wirklich schwierig, subjektiv von Seite eines Main-Sylvarispielers gesehen.
    Es wurde natürlich sehr individuell gespielt ab wo und wie intensiv man die Stimme hören konnte (und ein communityweiter Konsens wurde nicht gefunden), aber sollte Mordremoth schon vor Wochen gefallen sein, dann hätten wir (Sylvari) es längst IC erfahren.
    Das plötzliche Verstummen wäre nicht unbemerkt geblieben, nicht nach den Monaten des RPs um das Thema herum.


    Für mich persönlich auch schwierig, da man immer noch nicht weiß, was dann geschieht.
    Was passiert z.Bsp. mit der Mordremwacht?



    Für mich tun sich da mehr offene Fragen auf, mit denen ich derzeit nicht umzugehen wüsste und es mir auch nicht herausnehmen mag, da zu entscheiden wie man damit umzugehen hat. Weil Anet da eventuell mit dem nächsten Lore Content-Patch voll reingrätscht und alles, was man dann jetzt erspielt im Nachhinein für die Tonne ist.


    TLDR: Ich bevorzuge das Abwarten des Beginns von Living Story 3, aber wenns anders ausfällt wird man sich halt anpassen. Wie immer.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, Dronon.
    Aber als begeisterte Sylvari-Spielerin habe ich natürlich Bedenken.
    Sylvari hören den Ruf des Altdrachen. Manche stärker, manche schwächer. Selbst ohne Informationsfluss, müssten Sylvari es doch spüren können, wenn der Altdrache tot ist und die Stimme verschwunden ist. Das mag vielleicht Freude und Erleichterung auslösen, kann aber auch zu Unsicherheit und Angst führen, weil keiner weiß "was jetzt kommt". Und das wissen wir ja wirklich nicht.
    Vielleicht mag ich das zu engstirnig und egoistisch betrachten, aber zumindest mein Char bekommt von den Ley-Linien- und Banditen-Events nichts mit. (Und selbst ooc habe ich mir keine der beiden bisher angeschaut). Demnach kann ich das für mich noch wunderbar ignorieren. Von den Raids rede ich gar nicht erst.


    Deswegen bin ich gegen ein "ab sofort"
    Mit einem "in zwei/drei Wochen" kann ich mich vermutlich anfreunden, wegen der von Xulven angesprochenen Vorbereitungszeit.
    Das "Ab dem nächsten Living Story-Patch" wäre mir persönlich am liebsten.


    Edit, weil zu langsam: Das was Phloni sagt!

  • Die Interessen gehen sich wohl zuwider.


    Gerade für ausgespielte Menschen (im Militär) sind die Banditen und ihre Puppenspieler im Hintergrund von unheimlich großen Interesse. Es sieht nämlich so aus, dass die langersehnte Rückkehr zur GW1-Geschichte stattfindet, ich kann also gut verstehen, wieso man besonders aufgeregt ist und am besten nichts verpassen möchte.


    Was die Sylvari angeht, ich bin erst kürzlich ins RP eingestiegen und befinde mich zudem in der glücklichen Lage, die Stimme so ausgespielt zu haben, dass das Hören mit Drytop endet. Ich kann also nichts dazu sagen.


    Wieviel RP findet denn regelmäßig zwischen den Sylvari und den anderen Völkern statt? Das Wichtigste ist denke ich erstmal nur, dass kein Chaos entsteht. Nicht zwingend, dass wirklich jeder zeitgleich den Mordremoth für Tod hält, solange es nichts kaputt macht. Die Linie ist recht deutlich, Probleme haben nur Sylvari. Glücklicherweise werden Sylvari ja aktuell noch misstraut, was man sich zu Nutze machen kann.

  • Untereinander sollten sich Sylvari-Spieler aber schon einig sein. Wäre blöd, wenn der eine für sich sagt: "Hey die Stimme ist weg" = Mordremoth tot und der andere antwortet nur "Hä? Ich höre sie immernoch"


    Ich betrachte das hier realistisch... ich stell es mir schwer vor, da einen Contnent zu finden, da auch nicht jeder RP'ler hier im Forum angemeldet ist und ergo sein eigenes Ding durchzieht.

  • Genau, das meinte ich mit Linie. Die Zeit läuft für Sylvari anders. Das wäre finde ich eine simple Idee, wobei nicht viel schief laufen... sollte.
    Das hilft nun Phloni nicht weiter, wir wissen immer noch nicht, was mit der Mordremwacht und Co. ist, aber das verschafft wenigstens Zeit, uns intern zu sammeln.


    Edit: Ich sehe die Sache übrigens nicht so tragisch, wie es sich vielleicht anhören mag. Es ist nicht "hübsch", es "bricht" aber nichts.

  • Parallelwelten, auch wenn sie zeitlich begrenzt sind, sind wohl auch keine tolle Lösung. Vor allem wenn innerhalb einer dieser Welten, hier die Sylvari, damit auch zwei Welten entstehen. Die einen, die Mordremoth fühlen und die, die es eben nicht tun. Das Sylvari-RP ist auch kein geschlossenes System. Man müsste für den Zeitraum quasi eine Ausgangssperre für die Idee des Fühlens von Pflanzenpapas Tod machen, was das Problem der zeitlich begrenzten Spaltung der Sylvari in zwei Gruppen auch nicht lösen würde.
    Wobei ich auch nicht weiß ob es im Hain da überhaupt zwei Gruppen gibt. Das sollte man vielleicht heute Abend einmal in der Sammelgilde ansprechen.


    Was die Mordremwacht angeht... denke ich dass es uns vorerst egal sein kann, oder? Bis sich diesbezüglich Ergebnisse zu uns durchschlagen würde, könnten Wochen vergehen. IC könnte man spekulieren, aber ich würde das Thema ja so weit wie möglich umschiffen, da ich sehr starke Zweifel daran habe, dass von ANet irgendwelche expliziten Informationen dazu kommen werden. Heißt das Anfassen des Themas wäre wohl sowieso ein Stochern in einer verdammt dunklen Grauzone. Da schreibt mein realistischer Pessimismus.
    Hier könnte man jetzt Spekulationen anstellen, aber ich halte das hier für das falsche Thema, auch wenn sich mir diese Frage auch schon vor meinem ersten Post hier gestellt hat.


    Und Ayu, zu der Einigkeit muss ich da eben noch die dritte Variante hinzufügen.
    "Hey die Stimme ist weg" = Mordremoth tot und der andere antwortet nur "Hä? Ich höre sie immernoch" während Xulven daneben steht "Ich habe sie nie gehört..."
    Naja, aus OOC-Sicht hat er sie gehört, aber das habe ich nachdem hier der englische Originaltext des Posts, aus dem wir diese Informationen bezogen haben, gelesen habe korrigiert. Bzw so getan als wäre nie etwas gewesen. Nicht schön, aber so ist es im Leben eines Sylvarispielers leider öfters. Zumindest in meinem Fall.^^


    Edit: Aber um einen Lösungsvorschlag für das ganze anzubieten, und nicht nur Senf zu zerstreuen:
    Wenn wir uns auf einen Termin einigen könnten die Sylvari die Tage zwischen Tod und Bekanntwerdung bei den anderen nutzen, um das Thema zu bespielen. Das mit dem Weißen Mantel kann man ja in der Zwischenzeit auch schon angehen. Steht ja nirgends, dass sich das nicht überlappen kann, oder?

  • Gut, aus der Sylvari-Sache halte ich mich nun raus. Es stehen schonmal mindestens zwei Vorschläge im Raum. Kann man nachträglich die Umfrage ändern? Ich schätze sie wurde nun stark verzerrt, weil Sylvari in einer dummen Situation sind. Das Hauptanliegen von Agroman sollte ja noch besprochen werden. Vielleicht eine vierte Option "Sylvari-Spieler" einfügen? Man soll ja sehen, was die Spielerschaft darüber denkt, jetzt ganz unabhängig von den Sylvari und dem Vorhaben.

  • Zugegeben, die Sachen mit den Sylvari und der Stimme Mordremoths habe ich beim Erstellen des Threads überhaupt nicht bedacht. Das ist natürlich eine Problematik, wie bereits angesprochen wurde.


    Um den bereits angeführten Lösungsvorschlag nochmal aufzugreifen: Man könnte es quasi so machen, dass man ein Datum festlegt, zu dem die Sylvari Mordremoths Stimme definitiv nicht mehr hören, der Drache definitiv tot ist und die Dinge weiter ihren Lauf genommen haben. Hier könnte man dann in die Gegenwart 'springen'. Es ist chronologisch nicht ganz sauber, lässt sich einige Wochen später aber problemlos 'wegdenken'.


    In der Zwischenzeit kann jeder Sylvari individuell damit zu spielen beginnen, dass die Stimme verschwindet. Ich denke nicht, dass das von einer Sekunde auf die andere bei allen weg war. Mordremoth wird in Dragon's Stand ziemlich bedrängt und muss am Ende einen Kampf in seinem eigenen Verstand austragen. Ich gehe davon aus, dass ihn das stark davon ablenkt, einzelne Sylvari, die irgendwo anders unterwegs sind, noch mit seinem Ruf zu bedrängen.



    Was die Mordrem-Wacht angeht - es ist schonmal offensichtlich, dass sie zumindest zum Teil wieder Herr ihrer eigenen Sinne werden, wenn die Stimme des Drachen verschwindet, wie man an dem NSC aus der Storyquest in Rata Novus bemerkt. ABER, und das ist wichtig - die Mordrem-Wachtler sind, wie wir alle wissen, keine gewöhnlichen Drachendiener. Sie geben der Stimme ab einem gewissen Punkt freiwillig nach und sind im Endeffekt mehr indoktrinierte Fanatiker als schlichte Dienergeschöpfe, auch wenn natürlich Korrumpierung im Spiel ist. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Mordrem-Wacht als feindliche 'Sekte' zumindest in Teilen auch nach dem Tod des Drachen weiter existiert.



    Das mit dem Weißen Mantel kann man ja in der Zwischenzeit auch schon angehen. Steht ja nirgends, dass sich das nicht überlappen kann, oder?


    Hrmmm, doch, wenn man davon ausgeht dass die verstärkten Banditen-Aktivitäten in Kryta nach den Raidwings auftauchen, zwischen denen loretechnisch soweit mir bekannt ist bereits einige Wochen vergangen sind. (Quelle hab ich leider gerade nicht da)


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman () aus folgendem Grund: Tippkorrektur

  • Ich würde gerne noch anfügen dass ich es für eine unglaublich schlechte Idee halte auf ein LS-Update zu warten. Wir sind schon recht weit hinten nach. Eigentlich hätte dieses Thema mit den Raids aufkommen müssen. Scheint nur nicht so, als hätte man sich mit der in den Raids vorhandenen Lore hier beschäftigt.

  • Ich würde gerne noch anfügen dass ich es für eine unglaublich schlechte Idee halte auf ein LS-Update zu warten. Wir sind schon recht weit hinten nach.


    Agreed. 100%.


    Eigentlich hätte dieses Thema mit den Raids aufkommen müssen. Scheint nur nicht so, als hätte man sich mit der in den Raids vorhandenen Lore hier beschäftigt.


    Jaein. Ich z.B. habe mich mit der Raid-Lore schon seit Monaten befasst. Wenn auch nur über Screenshots, Videos und aus zweiter Hand, weil ich selbst bisher nicht zum raiden gekommen bin. Es wurde sich vermutlich in erster Linie deshalb nicht im Forum damit befasst, weil die Raids noch in Zeitblase betrachtet werden konnten - was jetzt nicht mehr der Fall ist, da wir open world content geliefert bekommen.


    Edit: Nhyrra und Ayu waren schneller.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!