Der (Geburtstags)kalender

  • Hallöchen.
    Ich hab jetzt schon ein Stück gesucht. Aber ich finde keine Optionen für den Kalender.
    Gibt es die Möglichkeit die Geburtstage auszuschalten? Oder zumindest nur die meiner Freunde anzuzeigen?


    Meines Empfindens finde ich den Kalender langsam richtig unübersichtlich von Leuten die ich garnicht kenne und irgendwie Geburtstag haben aber mich das eigentlich null interessiert. Obwohl ich ja eigentlich nur an aktuellen Event interessiert bin.


    Entweder bin ich blind oder die Option gibt es nicht. :c


    Hilfe!


    Gruß Ermen

  • Oh, tatsächlich, ist bei mir auch so. Sorry für die inkompetente Anleitung :D Vielleicht hat irgendjemand anders eine Idee, woran das liegt oder ob man noch zusätzlich etwas machen muss?


    Liebe Grüße
    Isi

  • Viel sagen kann ich dazu nicht. Ich vermute dass es ein Problem mit der Kalender-App des Forums sein könnte. Daran machen kann ich aber leider nichts. MIt den Apps und deren Funktionsweise kenne ich mich nicht aus und bis ca. Ende des Monats bin ich hier alleine zuständig, tut mir leid. Ich weiß aber auch nicht ob Robin da überhaupt was dran machen könnte.


    Ist schade dass es nicht so funktioniert wie es sollte, aber wirklich dramatisch ist es ja nun auch nicht. Etwas unübersichtlich, ja. Aber damit arbeiten kann man ja dennoch.

  • Hallo,


    ich weiss, dass wird nun ein etwas verwaltungsintensiverer Vorschlag, aber wäre es denn möglich, dass man die Spieler, die seit zB 2 Jahren nicht mehr im Forum online waren, in das Profil geht und den Geburtstag rausnimmt? Das ist ja keine Löschung der Accounts sondern nur einer Information, die höchstwahrscheinlich eh kaum einen hier interessiert.


    Wenn ich mir den August anschaue, fallen bei "2Jahren keine Aktivität" ("letztes Mal online" oder "mehr oder minder einmaliges Einloggen") gut und gerne 10 Personen weg.Und wenn man das einmal Anfang des Monats macht, ist es auch ein überschaubarer Arbeitsaufwand. Und somit wäre es relativ aktuell.


    LG
    Graugaenger

  • Da wird man höchstwahrscheinlich nichts machen können. Der Kalender wird ja schließlich von WoltLab zur Verfügung gestellt und steht damit unter deren Lizenzbedingungen.
    Auszug daraus:
    "(6) Kunden sind nicht berechtigt, über das gesetzlich vorgesehene Maß hinaus, d.h., soweit dies nicht für die Erstellung einer Schnittstelle zu anderen Softwareprodukten oder zur Beseitigung von Fehlern in der Software erforderlich ist, die Software zu dekompilieren, zu ändern oder zu bearbeiten."
    Updates wird das Ding aufgrund der Tatsache dass das der Kalender 1.x für WBB3 ist und der Support dafür eingestellt ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr bekommen. ;)


    Edit: Lol, da Postet man so etwas und überließt selbst dass man zur Fehlerbehebung ja eingreifen dürfte. Code für WBB3 Apps war aber meiner Erinnerung nach ziemlicher Kauderwelsch und wurde erst mit Version 4 entschlackt. Ich würds nich machen wollen. :D

  • ich weiss, dass wird nun ein etwas verwaltungsintensiverer Vorschlag, aber wäre es denn möglich, dass man die Spieler, die seit zB 2 Jahren nicht mehr im Forum online waren, in das Profil geht und den Geburtstag rausnimmt? Das ist ja keine Löschung der Accounts sondern nur einer Information, die höchstwahrscheinlich eh kaum einen hier interessiert.


    Es ist aber das Verändern eines bestehenden User-Accounts ohne dessen Einwilligung oder ohne dass derjenige etwas falsch gemacht hätte. Vielleicht wäre das machbar, aber entscheiden würde ich sowas definitiv nicht alleine, ich helfe als Admin ja nur und ich glaube Robin ist derzeit noch nicht wieder da. Könnte man für die Zukunft vielleicht überlegen wenn mans auch gleich ankündigt so dass die Leute bescheid wissen darüber.


    Sheila: Von den Apps selbst habe ich wie gesagt keine Ahnung, daher würde ich da eben nicht dran rumspielen wollen. Das könnte nur mehr schaden als nutzen.


    @Ermengile: Möglich, wenn man Ahnung hat. Ich weiß nur nicht ob einer von uns sich damit gut genug auskennt. Ich kann das mal an BlackMysteria weitergeben, ihr gehört das Forum ja, auch wenn sie hier nicht aktiv ist. Denke wenn wirklich an den Apps rumgespielt werden würde, müsste sie das auf jeden Fall ersteinmal erlauben weil sie diejenige wäre die auch den Stress hätte wenn es wegen der Lizenz Ärger gäbe.


    Wie schon einmal angemerkt: So wirklich dramatisch sehe ich das Ganze ehrlich gesagt auch nicht. Ja, es macht alles etwas unübersichtlicher. Aber das ist nichts womit man nicht umgehen könnte. Es ist halt eine Komfortfunktion die fehlt (bzw. nicht funktioniert), nichts Essentielles.



    EDIT:
    Hier mal eine Umfrage ob die Geburtstage der inaktiven Nutzer gelöscht werden sollen.

  • Keine Ahnung, warum das so ein großes Problem ist. Die Termine sind ja auch durch die Uhrzeit, wann sie beginnen, gleich auf den ersten Blick herauszusehen.


    Vielleicht ist es auch möglich Terminen und Geburtstagen eine unterschiedliche Schriftfarbe zu geben? Oder die Geburtstage heller und die Termine dunkler zu machen? Ich kenne mich damit ja auch nicht aus. Nur so eine Idee. :D


    Außerdem würde es mich persönlich ziemlich anpieseln, wenn ich nach ein paar Monaten Pause mal wieder ins Forum guck' und jemand hätte da an meinem Profil "herumgepfuscht". Fänd ich uncool. ^^


    Raising a family is hard.

    Not if they're buried close enough to each other.
    What?
    What?!

  • Vielleicht ist es auch möglich Terminen und Geburtstagen eine unterschiedliche Schriftfarbe zu geben? Oder die Geburtstage heller und die Termine dunkler zu machen? Ich kenne mich damit ja auch nicht aus. Nur so eine Idee. :D


    Sowas ist in den Einstellungen nicht möglich soweit ich weiß. Ihr könnt ja selbst sehen was es als Einstellungsmöglichkeiten für die einzelnen Nutzer gibt. Mehr können wir Admins soweit ich weiß auch nicht machen, es sei denn wir würden wirklich direkt an der App etwas ändern, also im Programmcode des Kalenders. Was wir auch nicht einfach dürfen, ist ja nicht unser Programm. Der Kalender ist ja etwas Zusätzliches vom Forum.


    Außerdem würde es mich persönlich ziemlich anpieseln, wenn ich nach ein paar Monaten Pause mal wieder ins Forum guck' und jemand hätte da an meinem Profil "herumgepfuscht". Fänd ich uncool. ^^


    Richtiges Herumpfuschen wäre ziemlich blöd, ja, sehe ich auch so. Aber einfach nur den Geburtstag rauslöschen ist ja nichts Schlimmes, finde ich. Wenn man wieder da ist kann man den ja innerhalb von ein paar Klicks neu einstellen wenns einem wirklich so wichtig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!