Ein kleiner "rant" zum Thema Feuerwaffen

  • Zum Thema Schusswaffen und Waffengebrauch in Götterfels möchte ich mich als (ehemalige) Ministerialwachenspielerin auch äußern.
    Was man so auf offener Straße erlebt ist teilweise mehr als absurd. Und da möchte ich nur kurz einwerfen, dass meine ersten Erlebnisse als Wache damit anfingen, dass jemand offen ein Dämonenschwert auf der Straße herum trug und damit auch noch bewusst provozieren wollte. Natürlich hatte ich auch in den letzten Wochen Erlebnisse, die mir mehr als übel aufstießen, auf die ich aber nun nicht näher eingehen möchte, damit sich betroffene Personen nicht angesprochen fühlen.
    Mir persönlich macht es überhaupt keinen Spaß, dass permanent jeder irgendwie mit magischen Utensilien rumläuft, Überwaffen besitzt o.ä.
    Für mich wirkt das mittlerweile wie ein zwei Fronten Krieg zwischen denjenigen, die das Universum liebgewonnen haben und mit den spärlichen Informationen, die es einem gibt, eine möglichst realistische Darstellung wiedergeben möchten und denjenigen, die sagen „mir egal, ich habe Feierabend, ich mache was ich will, Hauptsache ich habe Spaß“.
    Persönlich fand ich die Lore-Hinweise von Agroman sehr hilfreich und habe mich tatsächlich gefreut, dass jemand Wissen aus so vielen Quellen vorweisen kann und dachte mir – hey klingt plausibel, finde ich gut, vielleicht lernen auch andere aus der Information.
    Ich muss gestehen, dass mein Charakter einen Stab hat. Aus Holz. Ohne Magie. Im Grunde kommt man gegen die meisten Charaktere damit nicht an, denn jeder Hinz und Kunz hat teure Schwerter, Schusswaffen o.ä.
    Worauf ich hinaus möchte ist: man wird nun als Spieler dazu genötigt seinen Charakter permanent als Opfer zu spielen, da man selbst konsequent bleiben möchte. Also müssten diese zwei Fronten „Lore-Fetischisten“ vs „Freizeit-OPler“ (um das überspitzt auszudrücken) sich komplett voneinander trennen, was durch die mittlerweile schon kleine Community kaum möglich ist und sehr schade wäre.
    Ich hoffe dennoch, dass sich mehr Personen den Text zu Herzen nehmen und denken: hmm, vielleicht sollte ich mich etwas zurücknehmen, damit wir eine ausgeglichene Welt haben, statt auf meine persönlichen Wünsche zu bestehen.
    Mal ehrlich, wenn das so weiter geht müssen sich die Stadtwachen bald Orbitallaser anschaffen, damit eine realistische Chance besteht, die bis an die Zähne bewaffnete Bevölkerung im Zaum zu halten.


  • Aus Holz. Ohne Magie.


    Als "Lore-Fetischistin" möchte ich nur anmerken, dass es in Tyria eigentlich nichts gibt, was keine Magie in sich hat. Im englischen Wiki (Magic - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)) steht beispielsweise: "Magic is intertwined with the ecosystem and the creatures of Tyria, and is just as much a part of them as it is a part of the world itself."


    Damit sind rein physische Schusswaffen ohnehin etwas, was gegen geschulte Magier nicht unbedingt viel ausrichten kann. Was anderes sind natürlich magische Schusswaffen. Aber dafür gibt es dann eben auch andere Schutzmöglichkeiten.


    Zum Thema Orbitallaser möchte ich auf die Laser verweisen, die gegen Tequatl im Einsatz sind, oder beim Fort der Dreifaltigkeit, oder der MEGA-lit-Kanone von Zojja.


  • Aufgrunddessen, dass der Beweis nicht erbracht wurde, dies aber nun allzu OT wird und man mit manchen Leuten sowieso keine anständige Diskussion führen kann - wie mich viele Threads in der Vergangenheit gelehrt haben - möchte man doch bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.


    Altes Holz ist besser, weil es bessere Erzeugnisse liefert. Es ist härter, weil die martialischen Erzeugnisse härter sind , und es ist magischer, weil die mystischen Erzeugnisse besser sind (insbesondere Focus und Scepter Core und Dowels)


    Rüstungen sind magisch, weil sie magische Effekte haben (sowohl Spielmechanisch - insbesondere Runen sind schon seit GW1 in der Lore, die Rüstungen an sich auch "That's quality armor!" - als auch grafisch). Aber du kannst mir gerne Radiant und Hellfire, flamekissed und flame legion, Chaos Gloves, Chronomancer's Epaulets und das Tempest Ding, Leystone und Zodiac, Fire God's, Bloodstone und Glacial ohne Magie erklären. Keine dieser Aussagen ist subjektiv, und keine benötigt Logik um eine Lücke zu füllen. Es ist.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Altes Holz ist besser, weil es bessere Erzeugnisse liefert. Es ist härter, weil die martialischen Erzeugnisse härter sind , und es ist magischer, weil die mystischen Erzeugnisse besser sind (insbesondere Focus und Scepter Core und Dowels)


    Rüstungen sind magisch, weil sie magische Effekte haben (sowohl Spielmechanisch - insbesondere Runen sind schon seit GW1 in der Lore, die Rüstungen an sich auch "That's quality armor!" - als auch grafisch). Aber du kannst mir gerne Radiant und Hellfire, flamekissed und flame legion, Chaos Gloves, Chronomancer's Epaulets und das Tempest Ding, Leystone und Zodiac, Fire God's, Bloodstone und Glacial ohne Magie erklären. Keine dieser Aussagen ist subjektiv, und keine benötigt Logik um eine Lücke zu füllen. Es ist.

    Da man die Nichtexistenz von etwas nicht beweisen kann, muss die Existenz bewiesen werden (beispielsweise davon, dass Antikes Holz mehr Energie gesammelt hat).

    Nicht ich muss dir beweisen, dass keine Magie vorhanden ist - du musst beweisen, DASS Magie vorhanden ist. Nichtexistenz lässt sich nicht beweisen.

  • Ein interrssanter Ansatz!
    Schließt das auch diese unsichtbaren Stiefel mit ein?
    Damit könnte man ja wunderbar naggisch durch die Metropolen Spazieren und wohl ohne Schwierigkeiten Argumentieren dass man in Warheit eine Stachelplattenrüstung mit Interphasenpolsterung trägt. ... Hey, das kann echt viel Spielraum für neue Darstellungskonzepte geben. Was spar ich noch für Farben :thumbup:

    Frei ist, wer nichtsmehr zu verlieren hat.

    Danke für die Signatur Nhyrra.

  • Ich bitte darum, diese Debatte jetzt auszulagern, es ist bereits recht viel OT in Hinblick darauf entstanden.


    Darüber hinaus, Thrym, hat Grunt ja bereits den Beleg einer konkreten magischen Rüstung in GW2 erbracht. Einer sylvarischen Rüstung zwar, allerdings wurde auch diese laut Quest mit einem Schmiedehammer angefertigt.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich bitte darum, diese Debatte jetzt auszulagern, es ist bereits recht viel OT in Hinblick darauf entstanden.


    Darüber hinaus, Thrym, hat Grunt ja bereits den Beleg einer konkreten magischen Rüstung in GW2 erbracht. Einer sylvarischen Rüstung zwar, allerdings wurde auch diese laut Quest mit einem Schmiedehammer angefertigt.

    Ja, das weiß ich. Mich interessieren nun noch Belege für magisch durchwirkte Rüstungen aus nichtmagischem Material (Stahl, leder, etc.).

  • Nun, auch dafür wurden doch bereits Anhaltspunkte in Hinblick auf Mithril-/Orichalcum-Legierungen und Runen (von denen man gleichzeitig natürlich annehmen kann, dass sie magische Ingredienzien beinhalten) geliefert. Ich glaube nicht, dass irgendwo konkret davon die Rede war, dass bloßer Stahl verzaubert würde.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Das Hauptproblem hat das abschweifen ins OT ja jetzt auch perfekt belegt: Wir haben zwar die Tatsache auf dem Tisch, dass Magie überall mitspielt, aber wir haben keine Genauen Daten inwiefern sie sich bei verschiedenen Dingen auswirkt. Im Prinzip kann also jede magische Rüstung normale Kugeln abfangen, weil die Magie den Träger schützt, andererseits kommt man ihm mit magischen Kugeln, haben wir wieder keine genauen Anhaltspunkte außer freier Interpretation in wie weit sich die Magie auf Geschwindigkeit, Durchschlagskraft etc. auswirkt.


    Ich persönlich würde zu den klassischen "realistischen" Schußwaffen und deren Verhalten tendieren, aber man kann die Magie in der Welt halt nicht ignorieren.


    Das einzige was bleibt, wäre ein von der Com erstelltes Regelwerk, welches das Thema bindet, an das sich aber mit Sicherheit nicht jeder halten wird und was zu streit führt.

  • Ein solches Regelwerk wäre obsolet, wie du im Prinzip selbst schon anführst. Es würde sich sowieso nicht daran gehalten werden.


    Davon ab scheinen Feuerwaffen in GW2 eine primäre Errungenschaft der Charr zu sein, welche Magie im Schnitt eher verpöhnen und auf unmagische Kriegsführung setzen. Schusswaffen-Mechanismen dürften also überwiegend Magie-frei sein, wenn dann sind die Projektile verzaubert (z.B. Blitzgeschosse) oder es ist gleich garkeine Projektilwaffe, sondern asurischer Magitech. Konkrete Beschleunigung der Geschwindigkeit durch Magie wird eigentlich nirgends impliziert. Der einzige Hinweis in diese Richtung ist, dass der Waldläufer mit seinen Naturzaubern Pfeile beschleunigen kann. Auf Kugeln sollte das aufgrund der horrenden Unterschiede in der Aerodynamik und der Grundgeschwindigkeit allerdings eher unwirksam sein.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

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