1. Aufbruch nach Cantha - 1330 AE - Rabes Weitsicht: Eine Beschreibung


  • Allgemeines


    Die Rabes Weitsicht ist ein Rahgetakelter Bilader, der mit seinen zwei Decks genug Platz für eine ständige Crew von fünfzehn Personen, Proviant, leichte Bewaffnung und eine zusätzliche Realladung von etwa zwanzig Tonnen, bietet. Dabei ist das unstere Deck nebst für die Lagerung von Handels- und Schmuggelgütern ausserdem für die Crew reserviert, während der Kapitän im hinteren Teil des Schiffes einen Kartenraum für sich beansprucht. Ebenfalls im Heck befindlich ist die eher kleine Combüse, die vor allem der konkreten Zubereitung, weniger der Vorbereitung des Essens dient, da hierfür fast zu wenig Platz ist.


    Unterbringung


    Zu beginn der Reise ist die Weitsicht hauptsächlich mit Proviant und Munition geladen. Sie bietet daher für alle Reisenden genug Platz um sich einen Schlafplatz zu suchen. Nieschen für zehn Personen sind fest installiert und mit Stroh und Leinen ausgekleidet. Weitere Schlaflager müssen entweder improvisiert, oder geteilt werden um der gesamten Crew gleichzeitig das Schlafen zu ermöglichen (ein Umstand, der wohl kaum wirklich vorkommen sollte). Im Falle von Lebendladung (wie beispielsweise die Ladung von seltenen Tieren) ist im Bug des Schiffes auf dem Unterdeck ein grosser Käfig fest verbaut, der auch tauglich ist bis zu drei Menschen sitzend zu beherbergen.


    Bewaffnung


    Die Weitsicht verfügt über sechs 12-Pfünder die in einer Schienenlafette montiert und einfach von Steuer zu Backbord zu verschieben sind. Standardmässig ist eine Kanone auf einer Schiene angebracht und die Kanonen wechselseitig ausgerichtet. Die Kanonen werden als Vorderlader bedient und werden in der Regel mit schweren Metallkugeln geladen. Das Schiff verfügt jedoch - je nach Belieben - auch über exotischere Munition wie Steinsplittergeschosse und Teerkugeln. Zweitere brechen beim auftreffen auf und verteilen hoch entzündlichen Teer auf dem gesamten Schiff.



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Munitions - und Waffenlager OOC

    ">


    Zur besseren Vorstellung für Alle:


    Der rot schraffierte Bereich wird nach Absprache mit Jorra, für die Kanonen mit den Schienen verwendet zum ausspielen und als Munitionslager/allgemeines Lager.
    Kombüse und Krankenabteil sind im Heck,so grenzen wir uns etwas ab und haben einen Bereich, wo man später das Schwarzpulver holen kann, wenn eine Seeschlacht kommen sollte. Eine kurze Beschreibung, folgt noch.


    Nochmal deutlich: Nur als ooc- Breich gedacht,damit wir uns nicht alle beim tippen und emoten auf den Füßen stehen :)
    Natürlich sind die Kanonen seitlich im Rumpf unter Deck angebracht und dank den Schienen auf beiden Seiten einsetzbar, wie Jorra bereits beschrieben hat.



    Beschreibung: Waffen - und Munitionslager - IC


    ">

    Auf dem Unterdeck, im vorderen Bugbereich, befindet sich hinter einer Tür der abgetrennte Munitionsbereich des Lagerraumes.

    Der große Käfig, steht unweit entfernt von Bergen von Kisten.
    Kisten und Fässer, stapeln sich hier bis zur Decke hoch und wurden mit Seilen an Wänden und Balken vertäut.


    Ein geordnetes Chaos, mag der erste Eindruck sein, doch sieht man sich genauer um, entdeckt man System dahinter.


    Alles was schnell erreichbar sein musste war griffbereit, alles was wichtig war, oder zerbrechlich entsprechend gesichert und vor dem feucht werden höher aufgestellt.


    Im Munitionsraum ist dunkel, bis auf eine kleine Öllampe, die draußen vor der Tür angezündet und mitgenommen werden kann. Eng ist es und verschiedenste Gerüche, erschlagen einen förmlich beim Betreten. Es riecht nach Maschinenöl, altem verwittertem Holz, Metall und Schwarzpulver.


    Eine große, längliche Kiste steht direkt an der Wand. Dort drinnen:


    - Planen und Decken
    - Holzlatten und einige Pfäle
    - leichte Metallstangen
    - jede Menge Seile, Taue und etwas Draht.
    Wahrscheinlich gedacht, um eine provisorisches Lager erichten zu können später.



    Schwarzpulverfässer - Damit sie trocken gelagert waren:


    Oben auf dieser Kiste, die Pulverfässer, gesichert mit quer gespannten Seilen. Es waren genug an Bord um damit wohl die gesamte Weitsicht, teilreich aber bröselig in kleinste Fetzen zu zersprengen. Doch, besieht man sich die anderen Kisten, wird schnell klar, dass das Pulver für den Beschuss des potentiellen Feindes gedacht war.



    In den großen Kisten direkt vorne:
    Eiserne Kugeln, für die 12pfündigen Vorderlader, Steinsplittergeschosse, Teerkugeln und Kettengeschosse.



    Weiter hinten finden sich an der Wand angebracht oder in Kisten gelagert, einige Waffen und andere Gerätschaften:

    ">


    - 4 einfache Speere
    - eine Hand voll Handharpunen, nebst Tau.
    - Ein paar Haken ( mit denen man etentuell zb. klettern könnte, befestigt man sie an einem Seil )
    - 2 Schaufeln
    - 2 Spaten
    - 2 einfache Beile ( Einhandaxt)
    - Coras Fischernetzte


    In einem Regal stehen kleinere Kisten und Fässer gefüllt mit:


    - Nägeln
    - Holzdübeln
    - Teer
    - Luntenschnur
    - Feuersteine
    - kleinere Steinschlosskugeln, Schrot
    - Hämmer aus Holz
    - Pfeifenreiniger in allen Größen (reinigen der Kanonen und Gewehre)
    - Wachs
    - Maschienenöl
    - Lampenöl


    Das Gewehr:


    Das Gewehr ist in Menschengröße, ein Hinterlader mit einer Trommel für 5 Schuss und einem kleinen Bajonett vorne an. 60 Schuss liegen anbei, Kugeln, die in einer Kapsel bereits das Schießpulver enthalten und somit direkt verwendet werden können. Ein fortschrittlicheres und trotz Bajonett,handliches und nicht allzu schweres Gewehr.
    Dieses konnte wohl jeder verwenden, so Not war.



    Zwei kleine Kisten, besonders in einer Ecke im Regal versteckt:


    Was in diesen Kisten drinnen ist, weiß wohl nur die Aufseherin persönlich, Andra.
    Fragt man sie, so erhält man keine Antwort. Nur die Charr: Druul, Krischa und Kersus werden in den kommenden Bereitsschaftsschichten eingewiesen.




    PS OOC:
    Änderungs - und Verbesserungswünsche gerne gesehen, bringt euch ein. Ich freue mich auf das RP mit euch :thumbup:

  • Das Krankenrevier der "Rabes Weitsicht"



    Das Krankenrevier befindet sich auf dem ersten Unterdeck direkt an am Abgang von Deck. Es nimmt dort einen Bereich auf Steuerbordseite des Schiffes ein, der es problemlos ermöglichen sollte, zwei Verwundete zu versorgen. Für Arznei und Verbände, sowie einige Instrumente wurde von Seiten Malvalas gesorgt, welche die entsprechenden Dinge von der Abtei Durmand beschafft hat. Wer darüber hinaus etwas dabei hat, wird auch sicher dafür Platz finden.


    Für die gängigsten Gebrechen bei einer Seereise wie dieser mit einer zu erwartenden Dauer von zwei bis drei Wochen wurde vorgesorgt.Was darunter fällt überlasse ich jedem Heiler selbst, ein komplettes Inventar würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen und meine Kenntnisse als Laie ausreizen.


  • Die Kombüse:


    Das Herzstück des Schiffes, die Kombüse befindet sich im Heck.
    In diesem eigentlich viel zu kleinen Räumchen werden die Mahlzeiten für die Crew geköchlet.








    Dieser Raum ist so klein das kaum zwei Leute drinnen platz haben. Überall an den Wänden befinden sich Regale und Schränke. An den Schranktüren sind jeweils Riegel angebracht, nicht dass einfach irgengdwas, bei voller Fahrt den Weg auf den Fußboden findet. Die Kochstelle ist groß genug dass ein Paar Pfannen und ein Kessel darauf ihren Platz finden.




    Auf der rechten Seite der Kombüse befindet sich das Lebensmittellager. Neben Kartoffeln, trokenen Erbsen sowei Linsen, findet man hier auch Fleisch und andere Lekereinen. Man muss allerdings erst am Smutje vorbei wenn man da rein will. In dem Raum befindet auch noch ein kleines Schränkchen mit einem Spülbecken.




    Geht man in den Linken Raum findet man das Getränkelager. Hier ruhen Bier, Schnaps und Co. Die Flaschen und die Fässer sind gut befestigt, damit auch ja nichts zu bruch geht. Die Crew will ja schließlich auch bei Laune gehalten werden und so eine lange Überfahrt kann die Seeleute schon recht durstig machen. Auch hier muss man am Smutje vorbei, wenn man da rein will.






    PS: Alles reine Eigeninterpretation,wer Aregungen, Ideen und/oder Wünsche hat darft mir gerne eine PN schicken. Gebissen wird nur auf Anfrage.

  • Der kleine Garten




    Von der ping leuchtenden Sylvari wurden an beiden Seiten des Eingangs zum Unterdeck einige Kübel aufgestellt. Acht an der Zahl.
    Seit vorgestern schon wird sich darum gekümmert und dank der Naturmagie haben sich bereits kleine Bäume mit Obst und Früchten daraus gebildet. Jeder darf sich daran bedienen wenn er den Hunger nach Vitaminen verspürt. Unter anderem finden sich dort Äpfel, Birnen, Kirschen, Orangen und Zitronen.




    Die drei restlichen Kübel wurden mit verschiedenen Kräutern und Gemüse bepflanzt die man fürs Kochen benutzten kann. Auch befinden sich darunter Disteln mit gelben Blüten die auf Wunsch gezüchtet werden.



    ps: Der Ort ist nicht fest. Hab mich umgeschaut aber nicht wirklich was besseres gefunden. Wenn ihr Vorschläge habt, gern an mich wendet :)

  • Seit gestern Nacht stehen an den gewohnten Stellen wieder neue Blumenkübel. Dieses Mal fehlen jedoch die Äpfel und Kirschen, auch wird man vergeblich nach den Birnen suchen. Stattdessen hat Alea neue Bäume und Sträucher angepflanzt.


    Unter anderem findet man wieder Orangen, die in dem neuen Wetter sogar noch besser wachsen als vorher. Dazu auch mehrere Bäume mit Granatäpfeln, Pfirsichen, Bananen, Passionsfrüchten und auch Kaffeebohnen. Vom meisten davon hat die grüne Sylvari vermutlich selbst noch nicht probiert. Dazu ein großer Kübel mit Kräutern zum kochen und auch einige Heilpflanzen.


    (Achtung!!!: Große Bilder)







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!