Fehlerhafte Kalendereinträge

  • Guten Abend


    Einmal mehr ist der Kalender kaputt. Obwohl der Eintrag (für die Moatränke am Donnerstag) ordentlich eingetragen ist, wird er auf einmal auch am Freitag angezeigt, sodass einige Leute trotz nicht aktivem Tag bei der Tränke stehen und warten. Der Eintrag ist als wöchentlich wiederkehrender Termin für jeden Donnerstag ganztägig eingestellt und hat den Großteil der Zeit auch ordentlich funktioniert. Es ist nicht das erste Mal, dass das vorkommt, nur bis jetzt hatten wir glücklicherweise noch nie jemanden, der in die Irre geleitet wurde. Bei allen, bei denen das heute der Fall war, entschuldige ich mich. Dieses Problem sollte dringend gefixt werden!


    Mit freundlichen Grüßen
    Sera

  • @Alanna Martell war der Moatränken-Termin irgendwie als ganztätig oder sowas angelegt? Ich weiß nicht was zum Geier der Kalender da angestellt hat, aber für mich als Admin sieht der Freitag halt so aus:



    Ich schätze einfach mal, der hat ihn - dank Zeitumstellung - auch auf den Folgetag ausgedehnt.. hilft wahrscheinlich, wenn ihr die Serie mal bearbeitet und die Zeiten wieder korrigiert. Und alte Termine die nicht mehr aktuell sind rauslöschen. Wenn er dann immer noch Mist anzeigt muss ich leider die komplette Terminserie entfernen und die muss dann neu angelegt werden.


    @Robin vielleicht sollten wir uns doch mal nach einem neuen Kalender-Plugin umschauen? Ich mein.. Zeitumstellungen und sowas sollte ein Kalender schon auf die Reihe kriegen :|

  • Ich hab den Termin noch einmal neu bearbeitet und hereingesetzt, woraufhin die Dopplung zustande kam, die sich mittlerweile auf den gesamten Kalender auszubreiten scheint. Moas sind zwar die Herrscher der Welt, aber so offensichtlich sollte es nun nicht der Fall sein! Spaß beiseite, selbst als wir die Termine gelöscht hatten, hat sich das dann nach einer gewissen Zeit wieder eingestellt. Wie gesagt, das Problem haben wir nicht zum ersten mal.

  • Hab mir grad mal den Kalender insgesamt angeschaut - scheint immer mal wieder bei Terminserien aufzutreten. Warum das bei euch so extrem ist frag ich mich halt - bearbeitet ihr die Termine oft? Vielleicht hat der Kalender da einen Fehler das er die Termine dann doppelt statt den geänderten Termin zu aktualisieren. So sieht es für mich zumindest irgendwie aus - andere Terminserien die ich gesehen habe, die im Oktober davon betroffen waren, waren z.B. die Reederei oder der Flaschenhals.


    Ich selber kann da leider auch nicht viel machen außer Serie löschen und ihr legt die euch neu an - bei dem Teil sind die Admin-Optionen leider sehr spartanisch. Einzeltermin aus einer Serie löschen? Vergiss es... da löscht er dann trotzdem die komplette Serie :-/

  • Nein, eigentlich nicht. Ich glaube, das liegt ganz im Gegenteil daran, dass unsere Serien so lange bestehen und dann irgendwann aus dem Ruder geraten. Vielleicht wegen der Zeitumstellung oder irgendwelchen anderen Indikatoren? Keine Ahnung. So lange wir das kurzfristig behoben und langfristig gefixt bekommen, ist es ja in Ordnung. Ist nur schade für die Leute, die dann trotz angegebenem Termin vor geschlossenen Türen stehen.

  • Ich habe auch erst gedacht das es an der Zeitumstellung lag - aber wenn du dir den Dezember mal anschaust, da passen alle Termine noch. Ich werd eben mal was ausprobieren, finde bei WoltLab selbst leider auch nichts bezüglich solcher Fehler. Wie immer halt.

  • Wir haben grad mal ein wenig rumprobiert:
    - Die Terminserie von Yachi hab ich von ganztägig auf "03.Mai 00:00 - 23:59" umgestellt; das hat den Termin repariert, so wie es aussieht
    - Deine Terminserie die doppelt war stand erst "07. Juni 00:00 - 23:59", die hab ich auf ganztägig umstellt und dann wieder zurück; dabei hat er mir dann beim Abspeichern eine Fehlermeldung um die Ohren gehauen, von wegen "Die Seite die sie aufrufen wollen ist ungültig" - aber den Termin hat er trotzdem gespeichert


    Ich schätze mal, weil die Serie so lange läuft und da die Zeitumstellungen usw. dazwischen sind und im Mai auch das letzte Update vom Kalender war und das die aktuellste Version ist, laut Admin-Oberfläche, das er da irgendwas mit den Terminserien verwurschtelt hat. Die Änderungen die ich gemacht hab hat er auch nicht für den November übernommen.
    Ich kann da wie gesagt leider auch nicht viel mehr machen, sauberste Lösung jetzt wäre ihr löscht die komplette Serie oder alle Serien mal und legt die neu an, am Besten nicht als ganztägigen Termin sondern mit einem festen Zeitraum von 00:00 bis 23:59 oder halt nur die Abendstunden von 19 bis 23 Uhr oder sowas. Mit solchen Terminen als Serie scheint er (noch) keine Probleme zu haben.

  • Das können wir machen, das Problem daran ist, dass wir meistens auch bis nach 11 Uhr da sind und dann die Leute nicht mehr den Termin wahrnehmen, deswegen haben wir uns überhaupt erst für den ganztägigen Termin entschieden. Wir werden uns erstmal an die Empfehlungen halten, aber schön wäre es, wenn das ganze behoben wir, da es ja auch unter den RPlern einige Nachteulen gibt, die noch nach 12 Uhr unterwegs sind, wenn auch wir noch da sind und die damit wissen, dass sie noch eine kleine Anlaufstelle haben.


    Andernfalls bleibt mir nur mal zu sagen: Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort und die gemeinsame Problembehebung, auch wenn es keine klare Problembehebung war. Wir wissen alle, wie Technik ist und wie sie uns manchmal zum Narren halten kann. Da gibt es keinen wirklichen Schuldigen.

  • Und ich sehe gerade, dass der Flaschenhals vom Dienstag (6.11.) auch zweimal drin steht. Ich glaube aber nicht, dass Jorra da absichtlich irgendwas gedoppelt hat. Betrifft es vielleicht nicht nur die Moarianer?

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!