Forenupdate auf Version 6.0

  • Vielleicht wäre eine Abstimmung auch gut? Ich verstehe den Sinn von Icons in der UI aber meiner Meinung nach erfüllen die gewählten Icons diese nicht. Und ich wiederhole mich erneut in der Mobil-Ansicht führen die Icons genau zum Gegenteil für das was sie gedacht sind.

  • da sprichst du, eher unabsichtlich, gerade einen ganz passenden Punkt an: Platz. Ich finde die Idee grundsätzlich gut, nur müssen wir uns im Klaren darüber sein, dass wir auf der Startseite nicht unendlich viele Boxen platzieren können, weil uns schlichtweg der Platz fehlt.
    Allerdings wollte ich demnächst sowieso eine Community-Abstimmung hier starten, ob wir die Shoutbox generell entfernen sollten. Diese nimmt, so meine Meinung, nur unnötig viel Platz weg - und das für ein Feature, das heutzutage kaum einer nutzt und auch an sich aus der Mode gekommen ist, weil es ja jetzt Dinge wie Discord gibt. Das würde wiederum eine Menge Platz für derlei Boxen freigeben.
    Danke daher auf jeden Fall für deinen Input. Insgesamt wäre das in der Theorie schon etwas, was man so umsetzen könnte. Allerdings wäre es mir auch wichtig, dass Van (der aktuelle Leiter der Metagilde) da das letzte Wort hat, weil es hier ja auch um - mehr oder weniger - sein Projekt geht. Bestenfalls schaltet er sich hier einfach zeitnah dazu, das wäre natürlich optimal!

    Natürlich sollte Van das letzte Wort haben als Leitung, meine Antwort war auch nur ein Vorschlag wie man es umsetzten könnte.

    Zum Thema Platz könnte man auch gleich noch mit abstimmen ob die Gebrutstage noch Sinn ergeben. Sie stehen zum einen im Kalender (wären damit nicht komplett weg) und es sind so viele inaktive Nutzer welche dort angezeigt werden das ich das auch für überholt halte. Alleine die Geburtstage von heute sind drei Spieler die seit knapp 1, 8 und 4 Jahren im Forum nicht mal mehr online waren.

  • Vielleicht wäre eine Abstimmung auch gut?

    Huhu raseus,

    Diese steht ggf. am Ende sowieso auf dem Plan, wobei ich an der Stelle auch gleich hinzufügen muss, dass es nicht für jede Änderung am Forum in Zukunft erst eine Abstimmung geben wird. Generell gesprochen: Manche Entscheidungen obliegen da schlichtweg der Administration, die dafür Sorge trägt, dass das Forum reibungslos funktioniert und auch eine grundlegende Sicherheit mit sich bringt. Ein jüngstes Beispiel dafür ist das Updaten der Forensoftware. Sobald die Lizenzen auslaufen, kann die Software nicht mehr bis zur neuesten Version aktualisiert werden und nachträglich entdeckte Sicherheitslücken sind unschließbar. So ein Update, wie wir alle gesehen haben, kommt mit vielen Vorteilen, bringt aber auch ein paar Nachteile mit sich (bspw. das Entfernen der Einstellungen für die Unterforen). Nichtsdestotrotz war auch das eine indiskutable, administrative Entscheidung, die gewährleistet, dass das Forum weiterhin stabil und sicher läuft - jetzt sogar noch schneller, was ja auch ein Anliegen vieler User war.

    Und ich wiederhole mich erneut in der Mobil-Ansicht führen die Icons genau zum Gegenteil für das was sie gedacht sind.

    Keine Sorge, du brauchst dich nicht zu wiederholen - ich habe deine Meinung auch beim ersten Mal schon gelesen und zur Kenntnis genommen.
    Wie aber im letzten Post ebenfalls geschrieben, möchten wir uns erstmal ein breiteres Bild machen, indem wir auf weitere Meinungen warten - besonders nach der Aktualisierung der Foren-Icons heute. In dem Fall rede ich nicht von ein paar Stunden, sondern von ein paar Tagen.

    Zum Thema Platz könnte man auch gleich noch mit abstimmen ob die Gebrutstage noch Sinn ergeben. Sie stehen zum einen im Kalender (wären damit nicht komplett weg) und es sind so viele inaktive Nutzer welche dort angezeigt werden das ich das auch für überholt halte. Alleine die Geburtstage von heute sind drei Spieler die seit knapp 1, 8 und 4 Jahren im Forum nicht mal mehr online waren.

    Eine mögliche Abstimmung über die Geburtstags-Box habe ich mir mal notiert, danke für deinen Input.

    Liebe Grüße

    Fabi

  • Huhu Graugänger,

    denselben Gedanken hatte ich ebenfalls und bin daher nach der Implementierung auf Van zugegangen und habe ihn gefragt, ob er etwas Derartiges für die Metagilde haben möchte bzw. was ihm einfallen würde, um diese einfacher auffindbar machen zu können. Da haben wir bisher noch keine gute Lösung gefunden, weil die Metagilde ja vor allem keine "weitere" Community-Plattform ist, sondern eine Ingame-Gilde.
    Falls jemand dazu also eine schöne Idee hat, gerne hier in den Thread damit.

    Liebe Grüße

    Fabi


    Vorschlag ... Aus dem Mentorenprogramm weiss ich, dass die meisten "schnell" zum Ziel kommen wollen. Nicht lange einlesen, meistens kennt man ja schon RP von anderen Plattformen, man will ja nur RP machen. Und nicht jeder will nun lange mit Leuten reden oder nur auf irgendwas verwiesen werden. Mancher Spieler will auch ersteinmal unter dem Radar laufen :winking_face: Da könnte man - da es sich um keine weitere Community-Plattform handelt - eben eine Verlinkung auf das Lexikon machen. Idealerweise nur kurz und knapp eine Einleitung (bereits vorhanden), was das eigentlich ist und dann X IG-Accounts, die man anschreiben könnte, um Einlass zu erhalten.

    Im aktuellen Eintrag sind halt ein paar Sonderrollen angesprochen (auch wichtig), aber nicht wichtig um ins Spiel zu kommen. Ja, ich weiss, dass jeder Spieler einladen kann, aber man weiss eben nicht, wer da denn noch alles drin ist. Mit Plejas und Vans Onlinezeiten hat man schon fast 24/7 erreicht, aber ich denke, dass da ruhig noch mehr Namen stehen könnten. Damit auch aufzeigen, dass es ein Community-Projekt für die Community ist. Vielfalt zeigen.

    Vielleicht macht es auch Sinn, dass man Ansprechpartner benennt, dass neue Personen vielleicht auch direkt einen passenden Spieler ansprechen können? Also zb nach "Rassen", "Gewerbe", "Spielorte", "Verfügbarkeiten" oder was auch immer sortiert. Bitte nur nicht 400 Kategorien am Ende. Das wäre dann wieder viel zu unübersichtlich :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ja, das ist Pflegeaufwand, den man regelmäßig prüfen müsste ... Und ja, ich weiss, dass viele keine Arbeit haben wollen. Aber man kann es ja auf zB zehn Spieler limitieren und diese kann man ja aktuell im Blick behalten. Muss ja nicht jede Woche korrigiert werden :winking_face:

    LG
    Graugaenger

  • Im aktuellen Eintrag sind halt ein paar Sonderrollen angesprochen (auch wichtig), aber nicht wichtig um ins Spiel zu kommen. Ja, ich weiss, dass jeder Spieler einladen kann, aber man weiss eben nicht, wer da denn noch alles drin ist. Mit Plejas und Vans Onlinezeiten hat man schon fast 24/7 erreicht, aber ich denke, dass da ruhig noch mehr Namen stehen könnten. Damit auch aufzeigen, dass es ein Community-Projekt für die Community ist. Vielfalt zeigen.

    Vielleicht macht es auch Sinn, dass man Ansprechpartner benennt, dass neue Personen vielleicht auch direkt einen passenden Spieler ansprechen können? Also zb nach "Rassen", "Gewerbe", "Spielorte", "Verfügbarkeiten" oder was auch immer sortiert. Bitte nur nicht 400 Kategorien am Ende. Das wäre dann wieder viel zu unübersichtlich :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ja, das ist Pflegeaufwand, den man regelmäßig prüfen müsste ... Und ja, ich weiss, dass viele keine Arbeit haben wollen. Aber man kann es ja auf zB zehn Spieler limitieren und diese kann man ja aktuell im Blick behalten. Muss ja nicht jede Woche korrigiert werden :winking_face:

    Der Lexikoneintrag der Metagilde ist aktuell und es sind fünf Ansprechpartner aufgelistet. Nur weil zwei eine gesonderten Rang haben sind sie ebenso Ansprechpartner für die Gilde und können helfen und auch die Nachrichten bearbeiten wie wir Offis auch. Auch Bluebang ist genauso Offizier wie ich und Tai ist ebenso sehr oft online und anschreibbar. Zudem kann auch wirklich jeder einladen was auch sehr oft genutzt wird. Ich glaube nicht das es noch mehr Ansprechpartner braucht da ja wie du selbst schon sagst alleine durch Van und mich schon ich schätze mal 90% der Zeit abgedeckt sind. Zudem wenn mal wirklich keiner da ist kann man eine Nachricht hier oder auch im Discord hinterlassen und muss dann ggf höchstens 24 Stunden warten bis ein Problem geklärt wird oder eine Einladung raus ist. Dafür das das ein Hobby ist sind wir da denke ich immer schnell dabei.

    Zum Thema Ansprechpartner in der Gilde für eigene Rassen Gewerbe etc würde ich von abraten denn dafür ändert sich das RP in meinen Augen viel zu schnell. Mal flammt das Sylvari rp auf, mal das Crime etc. Das ändert sich teilweise wirklich im Wochentakt. Wenn man dazu Ansprechpartner in der Gilde vergeben würde müssten wir dauerhaft das Rp im Blick haben und uns dazu immer neu aufstellen das bringt eine für aus meiner sicht nicht mehrwertbringende Zusatzaufgabe und würde es noch unübersichtlicher machen. Auch müssten die neuen Ansprechpartner für die Bereiche sehr oft online sein und auch sehr lange in dem Bereich rp technisch aktiv bleiben. Es nützt auch kein einzelner Ansprechpartner der dann zb für Adel da ist und nur alle zwei Wochen online kommt. Dazu muss man Leute haben die auch da sind sonst macht es halt auch keinen Sinn oder man braucht mehrere Leute und dann haben wir am ende 50 Leute die Ansprechpartner sind? Zudem kommt noch der Punkt das zb genau die Bereiche die ich erwähnt habe sich in eigenen Gilden organisieren wie so ziemlich alle anderen Bereieche auch wie Ministeralwache, Löwengarde, Adelshäuser, Tavernen, Plots und und und. Die Metagilde ist eine Sammelgilde in der Rpler erstmal einen allgemeinen Zugang und Kontakt in der Com finden. Wenn sich ein Rpler dann entschieden hat was er will und vorallem sieht was es überhaupt gibt wird er sich eh in den anderen Gilden ggf noch mit eingliedern oder sogar wechseln. Dazu ist der Gildenchat da wo jeder auch fragen kann wo es aktives rp zb zu einer Rasse gibt und da ist dann auch der Schwarm der User immer gerne bereit zu antworten. Warum einen Ansprechpartner wenn es alle beantworten können und der eine Ansprechpartner dann vielleicht gerade eh nicht online ist. Viele neue wissen auch noch gar nicht was sie spielen wollen oder wissen es genau und wenn dann kommt, ja ich will aber Pirat spielen dann haben wir da ggf auch keinen Ansprechpartner für weil es eben kein aktives Piraten rp gibt. Könnte dann sogar eher abschrecken als hilfreich sein.

  • Erstmal: Durch das Update muss ich nun eine Leerzeile in der Gildennachricht nicht mehr weglöschen, wenn ich das Wetter eintrage. Beste Update for life.

    Zudem geht es hier hauptsächlich um das Forenupdate. Ich finde eine Anzeige cool, womit man auf die Gilde verwiesen wird. Der Lexikon-Eintrag ist zwar ganz nett, aber vielleicht doch etwas zu viel auf einmal. Ich fänd cool, wenn die Nachricht des Tages ausgelesen werden könnte und dann im Forum steht, weil das eben die wichtigsten Infos auch ingame auf einen Blick sind. Geht aber mit der API leider nicht so einfach, wie ich feststellen musste. Da recherchiere ich mal noch ein wenig.

    Gegen Völker-Projektleiter wehre ich mich übrigens, nachdem ich mal gesagt bekommen hatte "Wer bist du überhaupt und was machst du denn schon für Charr RP?". (Da war ich logischerweise noch nicht die Leitung.) Seitdem gibts sowas bei mir nicht mehr. Macht auch alles unübersichtlich, vor allem die Ränge in der Gilde etc. -> Nicht praktikabel.

  • Bei mir ist der Punkt Mitglieder oben in der Leiste verschwunden und damit auch letzte Aktivitäten der früher under Mitglieder war. Das ist für mich eine der wichtigsten Funktionen da ich meist neue Einträge lese und wenn ich danach nochmal schauen will was ich gelesen habe über diese Funktion ging. Merke mir ja nicht wo alles stand wie zb Flügblätter ob die in Gerüchte, Aushänge, private Projekte etc standen. Da schaue ich immer letzte Aktivitäten und finde es auch schnell. Bitte bitte Hilfe wo ist Mitglieder und die Unterfunktionen letze Aktivitäten hin?

    Früher:

    früher.png

    Jetzt:

    Mitglieder weg.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!