Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • Dennoch bezweifle ich, dass ein Charakter, der im einen Moment Bauer war, plötzlich als Wachsamer in Vollplatte und mit Großschwert rumspringt. Das ist einfach nicht möglich. Ausser sie haben eine Möglichkeit, in wenigen Minuten jemandem die nötige Kraft und Ausdauer einzuimpfen, die für das Tragen selbiger von Nöten ist. Auch bezweifle ich, dass sie eine reine "Hilfstruppe " sind. Dem entgegen sprechen schon die Worte von Almorra und viele Eckpunkte der Living Story. Denn eine gewöhnliche Hilfstruppe erreicht nicht die Erfolge und die Stellung in Tyria, die die Wachsamen inne haben. Dass sie zweifelslos einen hohen Verschleiß an Soldaten haben ist unbestritten von meiner Seite.

  • Garnicht, ich wollte nur den Punkt klar machen, dass es doch einiges an Grundausbildung benötigt, bis man einen Bauern auf den Status der Wachsamen bringt. :)

  • Warum sollte das innerhalb "weniger Minuten" gehen? Ein Bauer ist nicht gerade schwach, rein vom körperlichen, ganz im Gegenteil. Das sind keine "verweichlichten Städter", sondern Leute die Tag für Tag von früh bis spät härteste körperliche Arbeit erbringen. Das einzige, das man ihnen noch beibringen müsste, wäre der Umgang mit Waffen (den sie wahrscheinlich auf einem so unruhigen Kontinent wie Tyria ohnehin schon annähernd beherrschen), Rüstungen und ein Grundverständnis von Taktik, wenn überhaupt, Befehle befolgen erfordert Disziplin und die besitzen sie. Es "kann" dauern, aber in einer Welt voller Magie und Krieg würde ich nun nicht davon ausgehen, dass die Wachsamen jeden einfachen Soldaten in eine Jahre lange Grundausbildung schicken. Einen Untoten zerhacken können sie trotzdem.
    Umgedreht: Würden die Wachsamen nur Jahre lang ausgebildete Leute in die Schlacht schicken, stünden sie bald vor dem Untergang. Denn auch die fallen wie die Fliegen an den etlichen Fronten und soviele von Grund auf gut ausgebildete Leute haben sie, denke ich, dann doch nicht zur Verfügung (z.B. Ex-Seraphen usw.).

  • Körperliche Stärke variiert sehr stark. Und von einer jahrelangen Ausbildung sprach ich nicht, ich denke eher, innerhalb von zwei bis vier Monaten ist das mit der Grundausbildung vorbei. Ich bezog das ganze auch eher auf den Ausgangspunkt, den von Ulu genannten Punkt des Blutlegionärs, der "sicher" keine Grundausbildung mehr durchlaufen muss, ebenso sehe ich eben die Differenz des Ausdruckes "Hilfstruppe", die die Wachsamen meines Verständnisses nach schlicht nicht sind. Darauf bezog sich eigentlich das meiste meiner Aussage, bei deinen genannten Punkten, Amilcare, gehe ich weitgehend konform.

  • Zur Norn Verwandlung. Nur sehr sehr gläubige Norn, zumeist Havroun, können die Tiergestalten annehmen. Einem anderen Volk ist dieser Segen der Tiergötter verwehrt, bzw. schlicht nicht möglich.

    Das ist nicht korrekt. Jeder Norn besitzt die Grundlage, dass er sich in eine oder mehrere Wergestalt / Wergestalten der Geister der Wildnis verwandeln kann. Dafür muss man nicht sehr gläubig sein, den Norn liegt das im Blut. Alleine in GW1 konnte jeder Norn-NPC vom simplen Handwerker bis zu Olaf Olafsson die Bärengestalt einnehmen. Schamanen und der Havroun mögen zwar sich stärker mit den Geistern und ihren Eigenarten beschäftigen, aber jeder Norn hat den Segen der Geister in Empfang nehmen können und wird von diesen bis zu einem gewissen Punkt unterstützt. Diese Unterstützung bricht nur ab, wenn man mit Drache verkehren will. Einmal dort drinne, gibt es meist kein zurück.

  • Was Eisenschild sagt! Alle Norn können den Segen der Tiergeister anwenden. Im RP wird es, wie ich beobachtet habe, allerdings relativ gemäßigt ausgespielt. Es scheint so zu sein, dass in der Spielerschaft eine Art Konsens herrscht, dass eine tiefe Verbindung zum Geist bestehen muss, um die Verwandlung zu rufen. Es gibt bespielte Norn, die das also nicht können.


    Was die Tierform für Menschen angeht: Keine Ahnung.
    Ich weiß nicht, ob das nur am Glauben oder an den Genen hängt. Im alten Forum kam einmal die interessante Theorie auf (von Locce, glaube ich), dass alles mit den Genen zu tun hat und das auch der Grund wäre, warum nur mehr die großen Vier Verwandlungen vorhanden sind: Die Erblinien mit den anderen Geistern sind bei der Flucht einfach draufgegangen.

  • Eine interessante Theorie, macht auch irgendwie Sinn. Aber (davon ganz unabhängig- es interessiert mich grade nur) wie kommen denn die "Geister-Gene", sprich die Gene für die Verwandlung in die Norn-DNS?



    Aber danke für die Aufklärung meiner Frage :)

  • Ich denke mal, genau so wie alle Gene überall irgendwo hinein kommen: Sex! :)
    Am Anfang könnten einige wenige gewesen sein, die den Segen direkt von den Geistern gekriegt haben. Die gaben es dann per Fortpflanzung weiter und bei entsprechender Veranlagung/Zugewandheit zum Geist des Nachkommen - BÄM, Werwolfeulenkatzenbiest, yeah!
    8o

  • Alles klar, danke für die Berichtigung @ Eisenschild und Llarrian :)

  • Vielen dank für die zahlreichen Antworten! :)


    Zitat

    Gerade die Wachsamen dürften großes Interesse daran haben, ihre durch ihr Frontschweinverhalten stets schwindende Zahlen wieder auszugleichen. Die beiden anderen Orden gehen ja anders vor.

    Hat sich dieses "Frontschweinverhalten" eigentlich wieder gelegt, nachdem Zhaitan besiegt wurde? Angesichts der Bedrohung durch Scarlet wäre es vielleicht plausibler, wenn sie sich momentan eher darum kümmern als um das Jagen nach den übrig gebliebenen Dienern des Drachen, die iiirgendwo im weit entfernten Orr herumlaufen.


    Zitat

    Dennoch bezweifle ich, dass ein Charakter, der im einen Moment Bauer war, plötzlich als Wachsamer in Vollplatte und mit Großschwert rumspringt.

    Ein Bauer würde vielleicht eher als Gewehrschütze oder Aufklärer eingesetzt werden, je nachdem, was es für ein Bauer ist. Er könnte groß, kräftig und willig sein ein Schwert zu führen; die kleine Bauernmagd dagegen wäre vielleicht eher für eine Schützentruppe besser geeignet. Klingt das plausibel oder zu weit hergeholt, weil es ja eben doch "bloß" Bauern sind?
    Ich bin gerade noch einmal in der Festung herumgewuselt, da stehen auch ein paar Dorfbewohner, Einheimische und ein Mechaniker herum, die sich von einem Wachsamen unterweisen lassen und wie potentielle Rekruten wirken. Ich weiß aber gerade auch nicht, ob die schon immer dort standen oder erst wegen dem Angriff auf Löwenstein dort sind. :)


    Edit:


    Zitat

    Zusätzlich gibt es noch eine weitere bespielte Wachsamentruppe neben der Falkenschrei Kompanie, das wäre die "Siebte Kompanie", soweit ich weiss.


    Ich habe gerade in dem alten Forum geschaut. Sieht so aus, als wäre die 7. Kompanie eine Seraphen-Gilde. :)

  • Der Drache ist zwar tot aber die Untoten streunen noch herum und stellen eine Bedrohung dar. Jetzt sind sie halt komplett willenlos. Außerdem will der Pakt das Gebiet sicher machen, und wieder bewohnbar.
    Ja, in der Festung werden sozusagen Neulinge gemustert, die NPC's standen da schon immer herum.

  • Der Drache ist zwar tot aber die Untoten streunen noch herum und stellen eine Bedrohung dar. Jetzt sind sie halt komplett willenlos. [...]

    Es wurde nicht bestätigt, dass Zhaitan tot ist. Man weiß nur, dass er geschlagen wurde. Man hat noch keinen Körper oder ähnliches gefunden, der auf einen Tod Zhaitans deuten könnte. Man weiß, dass Zhaitan geschlagen wurde, es besteht allerdings die Möglichkeit, dass Zhaitan nur frühzeitig zurück in seinen Schlaf gefallen ist, da die Drachen einen natürlichen Zyklus bilden, der die überschüssige Magie in Tyria konsumiert, damit diese nicht die Überhand gewinnt. Die Untoten besitzen weiterhin Befehlshaber in Form der Drachen-Champion (z.B. Tequatl). Die Drachen-Champion verkörpern weiterhin den Willen des Alt-Drachen und nutzen die Untoten um dieses Ziel zu erfüllen. Willenlos ist daher inkorrekt. Mit Zhaitans Fall ist nur die Herstellung von untoten Streitkräften gefallen, die Untoten, die zu diesen Zeitpunkt schon erschaffen wurden, exisitieren weiterhin und agieren gegen den Pakt und die Völker Tyrias.

  • Im alten Forum kam einmal die interessante Theorie auf (von Locce, glaube ich), dass alles mit den Genen zu tun hat und das auch der Grund wäre, warum nur mehr die großen Vier Verwandlungen vorhanden sind: Die Erblinien mit den anderen Geistern sind bei der Flucht einfach draufgegangen.

    Japp, das war eine Gedankenspielerei von mir als so eine Frage im dortigen Kanon-Thread aufkam. Ich bin dort mal mehrere Szenarien durchgegangen, die erklären könnten, warum die Norn sich erstens überhaupt in Formen verwandeln können, die so deutlich von ihren Tiergeistern inspiriert (ziemlich buchstäblich sogar) scheinen und man zweitens nur belegte Auftritte von Tierformen hat, die zu den vier Hauptgeistern passen.
    Klar ist, dass die Verwandlung zumindest teilweise auf magische Art erfolgt, denn sonst würde Kleidung zerrissen werden und Rüstung wohl zu schwereren Verletzungen führen. Tatsächlich verschwindet diese jedoch für die Dauer der Verwandlung. Auffällig ist jedoch, dass anscheinend nur Norn diese Art der Magie auslösen können, was entweder für einen auf die Rasse als Ganzes bezogenen Segen der Geister spricht oder für eine genetische Prädisposition, oder eben für eine Mischung aus beidem, was eben dann zu der Situation führt, wie Llarrian sie geschildert hat, dass im RP vor allem diejenigen mit Tiergeistformen arbeiten, die eine tiefere Verbindung zu dem jeweiligen Geist haben um diese Verwandlung zu "aktivieren".
    Ein individueller Segen als unmittelbares Eingreifen der Tiergeister, der unter Umständen vielleicht auch auf Menschen übertragbar wäre, kann ziemlich sicher ausgeschlossen werden, wenn man bedenkt, dass die Geister sonst eher zurückhaltend agieren und auf der anderen Seite einige Svanirsöhne, die noch nicht vollständig zur Eisbrut mutiert sind, sich in mehr oder weniger deutlich korrumpiert aussehende Tierformen verwandeln können.

  • Im momentanen Zustand, werden sicherlich auch die Diskussionen innerhalb der Zivilbevölkerung laut, wo die Luftschiffe vom Pakt sind. Weshalb niemand dorthin eine Nachricht geschickt hat. Oder ob das schon getan wurde.


    Wir wissen, das die "Stolz von Tyria" schwer beschädigt wurde beim Angriff auf Zhaitan. wäre aber die richtige Antwort für Scarlett. Bin mal gespannt ob das irgendwie noch kommt.
    Auf der anderen Seite sind bestimmt noch einige Drachendiener und Untote unterwegs, das man keine große Flotte erwarten darf.

  • Wahrscheinlich von den Ätherklingen gestohlen oder übernommen worden. Kann mir nämlich nicht vorstellen dass die sich so eine Flotte selber gebaut haben.

  • Wahrscheinlich von den Ätherklingen gestohlen oder übernommen worden. Kann mir nämlich nicht vorstellen dass die sich so eine Flotte selber gebaut haben.

    Die Luftschiffe wurden von der Inquestur angefertigt. Diese dürften die Baupläne und das nötige Material sicherlich besitzen. Die meisten Luftschiffe des Pakts agieren weiterhin in Orr gegen die Drachen-Champion von Zhaitan. Das erkennt man in den Orr-Gebieten am Himmel. Nur eins hat man nun bei der Wachsamen-Feste abgestellt. Ich denke, dass man Diebstahl in diesem Sinne ausschließen kann.


    Edit:


    Falsche Aussagen wurden durchgestrichen.

  • Die Frage ist auch inwiefern die Bewaffnung der Luftschiffe des Paktes gegen andere Luftschiffe oder Gegner effektiv ist. Wenn die Munition speziell darauf ausgelegt ist Drachen und Drachendienern den Garaus zu machen könnte ein Einsatz gegen reguläre Truppen durchaus so sein als würde man Unkrautvertilgungsmittel auf einen Felsen schütten. Relativ nutzlos obwohl es gegen einen anderen "Gegner" sehr effektiv ist.

  • Die Luftschiffe wurden von der Inquestur angefertigt. Diese dürften die Baupläne und das nötige Material sicherlich besitzen. Die meisten Luftschiffe des Pakts agieren weiterhin in Orr gegen die Drachen-Champion von Zhaitan. Das erkennt man in den Orr-Gebieten am Himmel. Nur eins hat man nun bei der Wachsamen-Feste abgestellt. Ich denke, dass man Diebstahl in diesem Sinne ausschließen kann.

    Und wieso sollte die Inquestur für die Ätherklingen dutzende teure Luftschiffe anfertigen? Ich denke eher einige Luftschiffe wurden vom Pakt geklaut, damit sich diese Truppe überhaupt erst einen Namen machen konnte um von Scarlet angeheuert zu werden.

  • Und wieso sollte die Inquestur für die Ätherklingen dutzende teure Luftschiffe anfertigen? Ich denke eher einige Luftschiffe wurden vom Pakt geklaut, damit sich diese Truppe überhaupt erst einen Namen machen konnte um von Scarlet angeheuert zu werden.

    Ich habe nochmals recherchiert und muss meine Aussage zurückziehen. Bei den Luftschiffen, die die Ätherklingen verwenden, handelt es sich tatsächlich um requirierte Luftschiffe des Paktes, die von der Inquestur gewartet und verbessert wurden. Wie genau man an die Luftschiffe ran gekommen ist, ist unklar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!