Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • wow... schön, dass eine kleine diskussion bezüglich der nebel losgegangen ist... mit fragen auf die ich nicht umbedngt gekommen wäre, aber die definitiv sinnvoll sind.


    was die sterblichkeit betrifft hatte ich mir eigentlich keine frage gestellt, denn es werden ja immer mehr leute als teilnehmer in den nebelkämpfen gesucht, weshalb auf jeden fall immer bedarf besteht. einerseits, wie bei einer armee denke ich, weil je mehr desto besser, was auch die dimension einiger maps in ein ganz anderes licht rückt (vor allem größentechnisch imho) und andererseits halt eben duch leute die den dienst quittieren oder, weil leute sich als söldner dort gutes geld erhofft hatten und es sich dann doch anders überlegt haben (ist ja schließlich auch kein zuckerschlecken, so rein menschenverstand technisch, was in den nebeln abgeht), und na ja und als letztes halt eben tod oder hohes alter (wobei das auch nicht ganz klar ist, wie sich zeit in den nebeln verhällt, siehe legacy of foefire).


    eine frage die sich mir jetzt allerdings doch aufgeworfen hat, gerade wegen npcs, die in den nebeln feststecken, ist jetzt folgende... wenn man nun davon ausgeht, dass wenn man in den nebeln stirbt, auch tatsächlich einfach tot ist (das scheint zumindest für mich das zu sein, worauf es bei den meisten hinausläuft und was den meisten sinnvoll erscheint), dann kann man tod eigentlich als grund ausschließen dortf festzustecken... wie aber verhällt es sich mit den portalen? was ist, wenn das portal durch das man ursprünglich kam zuerstört wird, dran rumgepfuscht wurde oder die koordinaten geändert werden (engine technisch also der wvw reset)?


    und eine weitere frage die ich mir gestellt habe, was die kreaturen betrifft, die aus diesen welten zu kommen scheinen... wenn die nebel teils ein abbild tyrias sind oder auch wenn tyria selbst eine größere welt in den nebeln ist, dann muss es doch auch auf anderen ebenen kreaturen geben,die dort geboren worden sind, ihren eigenen krieg ausfechten, zb wie menschen aussehen und städte bauen, die zb götterfels ähneln oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Was mich zu den Nebeln interessiert: Auf den Grenzlanden im Norden gibt es ein Dorf/eine kleine Stadt wo Bürger leben. Es sind offensichtlich keine Geister. Kann man also in den Nebeln leben? Bzw. eben diesen Ort als eine Art andere Welt ansehen?
    Razah aus GW1 ist laut eigener Aussage ja auch in den Nebeln geboren. Wie abwegig ist es also, wenn eine Figur tatsächlich aus den Nebeln stammen würde?

  • Da reden wir meines Erachtens aber von zwei grundlegend unterschiedlichen Dingen.
    Razah wurde eigentlich weniger geboren als vielmehr aus Proto-Materie erschaffen, wie es die Nebel nun mal gerne tun. In den meisten Fällen kommen dabei aber dann doch eher Dämonen heraus, weswegen Razah streng genommen ein "Fast-Dämon" ist. So etwas wäre im RP mit Vorsicht zu genießen, da es erstens eine besondere rollenspielerische Herausforderung ist (Razah ist... anders) und man zweitens leicht in den Bereich Unique Snowflake kommt.
    Und auf der anderen Seite haben wir die Leute, die mit den kriegführenden Gilden in die Nebel gekommen sind und dort die kriegswichtige Infrastruktur betreiben und/oder versuchen die dortigen Ressourcen zu nutzen/abzubauen etc. Die sind natürlich auch nicht 24/7 im Dienst sondern widmen sich gelegentlich auch privaten Dinge, wie beispielsweise dem Zeugen von Kindern.

  • Mal ein kleiner Abstecher:


    Was haltet Ihr von den Wurfäxten der Waldläufer? Wenn es sich dabei einfach nur um den Gegenstand an sich handelt wäre diese Art des kämpfens schlicht und ergreifend sinnlos. Man wird wohl kaum mehr als 4~6 Äxte mit sich herumschleppen können und anschließend genügend Bewegungsfreiheit haben um diese auch nur ansatzweise präzise werfen zu können.


    Schlussendlich beinhalten viele Fähigkeiten der Waldläufer allerdings Magie, die Äxte mit eingeschlossen. Würdet Ihr sagen es ist unwahrscheinlich oder gar unmöglich das Waldläufer Ihre Äxte nach dem Werfen "kontrollieren"? Sprich, kurven fliegen lassen, zu sich zurück fliegen lassen, etc, etc.

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.


    Es ist alles eine Verschwörung.




  • Naja, das Großschwert beim Krieger kommt ja auch zurück..


    Sicherlich. Aber das ist beim Krieger so wie beim Waldläufer ja grundsätzlich nicht mehr als 'Engine'. Ich weiß nicht so recht ob es gerne gesehen wird diese 1 zu 1 in's RP zu übernehmen.

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.


    Es ist alles eine Verschwörung.




  • Gnihihi....ich mein ja nur.


    Also ich hätte nichts gegen zurückfliegende Äxte, aber wehe ich sehe die Fertigkeit im RP bei der man 5 Äxte auf einmal wirft!

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • es hätte schon etwas übertrieben cooles, seine stark limitierten äxte nach dem gegner zu schmeißen und den großteil der zeit damit zu verbringen, zu ziehlen, vielleicht dabei abzubrechen wenn man unsicher ist, vor allem aber auszuweichen und wenn man es wagte, eine zu schmeißen, diese durch wurzeln und tiere zurück zu bekommen.


    erinnert mich ein wenig an die vielen zeichentrickserien, wo der hauptheld nur nen bumerang nutzt

  • Gnihihi....ich mein ja nur.


    Also ich hätte nichts gegen zurückfliegende Äxte, aber wehe ich sehe die Fertigkeit im RP bei der man 5 Äxte auf einmal wirft!


    Da sieht man doch wie unterschiedlich die Grenzen der eigenen Akzeptanz doch liegen können. Du, persönlich, wärest also mit Magie kontrollierten Äxten einverstanden, fändest aber eine Magie die 5 Äxte auf einmal fliegen lässt absurd?

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.


    Es ist alles eine Verschwörung.




  • Ja, außer es isn Mesmer mit Illusionen die wie Äxte aussehen.


    Hm. Spricht das nicht schlussendlich dem Mesmer grundlegende Fähigkeiten zu die, rein spieltechnisch, zu einer anderen Klasse gehören? Man sollte dabei auch nicht außer Acht lassen das Waldläufer grundlegend keines Falls magielos sind.

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.


    Es ist alles eine Verschwörung.




  • Es sind eigendlich keine Äxte, sondern Bumerangs! :O

    ( ͠° ͟ʖ ͡°) the most accomplished roleplayer in the german region will now begin his training to do what he must do ( ͠° ͟ʖ ͡°)

  • Es sind eigendlich keine Äxte, sondern Bumerangs! :O


    Die Beschreibung einiger Fähigkeiten lässt sie jedenfalls wie welche aussehen. Es geht allerdings mehr um den Faktor Magie als um den Faktor Funktionalität.

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.


    Es ist alles eine Verschwörung.




  • Ich bin mir nicht sicher, was hier gerade die Lorefrage ist.
    Ist es bei den in GW2 präsentierten magischen Möglichkeiten denkbar, dass jemand seine Äxte bumerangmäßig wirft? Ja, klar.
    Ist "Waldläufer" unabhängig von der Engine eine bedeutsame Personenbeschreibung, die seine eventuell magischen Fähigkeiten umfassend beschreibt? Nein, natürlich nicht.
    Der Loreteil der Frage ist damit schnell abgekaspert. Der Rest ist doch eher eine Frage zu den RP-Gewohnheiten einzelner Spieler, ob sie so einen waffenmagieeinsetzenden Naturburschen selbst spielen oder für ihr Play akzeptieren würden. Das sollte dann auch eher in einem entsprechenden Thread bequatscht werden.

  • Ich bin mir nicht sicher, was hier gerade die Lorefrage ist.
    Ist es bei den in GW2 präsentierten magischen Möglichkeiten denkbar, dass jemand seine Äxte bumerangmäßig wirft? Ja, klar.
    Ist "Waldläufer" unabhängig von der Engine eine bedeutsame Personenbeschreibung, die seine eventuell magischen Fähigkeiten umfassend beschreibt? Nein, natürlich nicht.
    Der Loreteil der Frage ist damit schnell abgekaspert. Der Rest ist doch eher eine Frage zu den RP-Gewohnheiten einzelner Spieler, ob sie so einen waffenmagieeinsetzenden Naturburschen selbst spielen oder für ihr Play akzeptieren würden. Das sollte dann auch eher in einem entsprechenden Thread bequatscht werden.


    Genau das, wenn auch in größerem Umfang, wie weiter oben mehrfach genannt, ist die Lorefrage. Ob es in der uns präsentierten Lore sinnvoll ist einen Charakter zu spielen der seine Äxte, hauptsächlich mit Magie, zu Waffen macht. Das geht über einfaches "bumerangmäßiges" werfen hinaus und in magischen Schnick-Schnack wie weiter oben hinein. Beschwörte, möglicherweise falsche, Äxte, Elementar beeinflusste Äxte, eben alles was wir (zumindest) von den Waldläufer-Fähigkeiten kennen.


    Ich benutze den Waldläufer als mein Engine-Beispiel übrigens lediglich deshalb, weil dieser schlussendlich die einzigen Wurf-Fähigkeiten mit Äxten besitzt. Das die Klasse selbst im Endeffekt wenig(er) ausmacht ist mir bewusst.


    Das Thema ist bei weitem nicht wichtig genug einen eigenen Thread zu erhalten. Und da es sich hierbei schlussendlich um eine grobschlächtige Frage der Lore handelt denke ich der Thread hier reicht völlig aus.

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.


    Es ist alles eine Verschwörung.




  • Das Problem ist nur, dass hier höchstens über eben diese Sinnigkeit im RP diskutiert werden kann, was eben genau hier nicht hingehört. Wie gesagt, loremäßig ist das ganze schnell abgekaspert.
    Äxte mit originellen Flugeigenschaften? Siehe Waldläufer- und Nekromanten-Waffenskills.
    Elementar beeinflusste Äxte? Waldläufer-Axtskill #3.
    Beschworene Äxte? Siehe Flammenaxt des Elementarmagiers.
    Es macht schlicht keinen Sinn bei diesen Kräften zu hinterfragen, ob das nur Engine ist. Angriffsfrequenzen, Reichweiten, Cooldowns, unbegrenzte Munitionsvorräte... solche Sachen sind balance-bedingt und darum von der Engine so vorgegeben, wie sie sind. Aber es macht schlicht keinen Sinn, einen Charakter eine magisch verfrostete Axt werfen zu lassen, wenn dies in der Welt nicht möglich wäre. Was genau diese Frostaxt dann spieltechnisch auslöst, das ist wiederum Engine. (Nicht, dass mir einer nach so einem Axttreffer emotet, dass er sich ein paar Sekunden lang in Zeitlupe bewegt. :P)
    Das Einzige, worüber man diskutieren könnte, ist eben, ob diese oder jene magische Fähigkeit zu einem gegebenen Charakter passen würde, und da verlassen wir den Lore-Bereich.

  • Ich gehe also Recht in der Annahme das du, wie weiter oben bereits ein mal genannt, die Fähigkeiten (Skills) der Klassen nicht, wie Jemand wie ich, als "Engine" beschreiben würdest, sondern als Teil der Lore?


    Für dich ist schlussendlich bloß das 'Engine' was der Effekt der Fähigkeit ist?


    Es tut mir leid so genau zu hinterfragen, mir scheint jedoch ich bin strengeren Umgang mit solchen Dingen gewohnt.

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.


    Es ist alles eine Verschwörung.




  • Ein Skill ist eine Mischung aus Engine (wo zu einem dicken Teil Balancing einfließt) und Lore, wie ich weiter oben zu beschreiben versucht habe.
    Wenn ich den grundsätzlich dargestellten Effekt (z.B. der Ranger wirft eine mit Frost überzogene Axt, der Ele stößt einen Feueratem aus, der Nekromant beschwört ein Schattenwesen) eines Skills als reine Engine deklariere und bezweifle, dass es so etwas in der Lore gibt, mache ich die Entwickler dümmer als sie sind. Dann wird aus einer immersiven MMO-Welt ein kunterbuntes Jump'n'Run, wo das, was ich sehe, nicht mehr der Darstellung der Welt dient sondern lediglich als Symbol für ein Power-Up, und in der Regel führt das auch zu einer, in der Welt von GW2 durch nichts gerechtfertigten, Diskriminierung der nicht magiezentrischen Charakterkonzepte.
    Der Elementarmagier wirft einen Feuerball auf den Gegner. Zweifelt jemand, dass ein elementarmagisch begabter Charakter IC einen Feuerball werfen kann? Ist es sinnvoll anzunehmen, dass das dargestellte Feuer lediglich ein Engine-Symbol ist für den Schaden, den der Gegner gerade nimmt? Wie oft er ihn werfen kann und wie weit, wie viel Schaden er anrichtet und in welchem Umreis, das ist Engine, nicht die Tatsache, dass er es kann.
    Warum meint man dann, dass eine durch Magie verfrostete Axt reine Engine und keineswegs IC ist, wenn uns gezeigt wird, dass die selben Leute, die sowas tun, auch Naturgeister beschwören und ähnliche naturmagische Phänomene beherrschen? Wo ist der wesentliche Unterschied?

  • Eine wirklich sehr schön geschriebene Antwort.


    Tatsächlich bin ich es gewohnt das Spieler die Fähigkeiten der Klassen im RP oftmals nicht als solche akzeptieren. Ob das nun aus reiner Missgunst gegenüber der Entwickler entstand wage ich zu bezweifeln - aber nichts desto trotz war es sehr real.


    Ich vermute ich habe nun ein besseres Verständnis für die Lage und für deine anfängliche Verwirrtheit.

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.


    Es ist alles eine Verschwörung.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!