Vom DD ist bestimmt nicht mehr geblieben als von den anderen Aufgaben, die leider immer wieder als Rollen bezeichnet werden. Berserker habe ich nur in einem geringen Teil des Spiels im PVE als sinnvoll erlebt, auch wenn es die Stammtischhoheit der Glaskanonen immer wieder als beste PVE-Stats anpreist, was mir extrem auf den Senkel geht, da sie Builds mit anderen Werten immer wieder schlecht reden.
Berserker mag wohl für Action-Spieler in Dungeons am besten sein (beurteilen kann ich das nicht) und mit Fernwaffen in der Open World (Auch meine Erfahrung). Im Nahkampf in der Open World habe ich solo damit keine guten Erfahrungen gemacht, Veteranen werden zu einer Herausforderung und Champs ganz und gar unschlagbar.
Als Allround-Stats habe ich mit den meisten Nahkampfklassen Ritter als die vielseitigste Kombination erlebt, auch wenn es bei Word-Events und im Solo-Kampf gegen Champions gegen Soldat und wenn man bei Instanzen auf Geschwindigkeit spielt gegen Berserker leichte Nachteile hat, wenn ich mich jemand fragen würde, was für das gesamte Spiel auf alle Klassen bei einem Spieler, der alles ausprobieren will das beste sei, würde ich sagen Ritter, aber natürlich ist es in gewisser Weise ein Kompromiss und das macht es wieder gebalanced.
Wüter und Tollwut sind für einige Builds auch sehr interessant, u.a. bei Mesmer, Nekromant und Waldläufer.
Kleriker ist für Supporter sehr gut, sowohl in Instanzen bei passender Gruppe (wenn man nicht auf Geschwindigkeit spielt) als auch bei World Events. Für Solo-Spieler ist es klarer Weise nichts. Bei Supportern mit Zustandswaffen wäre Arzneikundler das Äquivalent.
Schildwächter ist gut für Kommandanten bei World-Events, die zu aller erst überleben müssen. Natürlich auch nichts fürs Solo-Spiel.
Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, dass in der Open World WvW-Builds besser funktionieren als Rush-Builds.
Spezialisierung bringt in ihrem Bereich sicher Vorteile und das sollte sie auch. Sei das Berserker bei Speedruns, Soldat bei World-Events oder im WvW oder was auch immer, aber nicht alle Spieler wollen sich nur auf einen Teil des Spiels konzentrieren.
Nur weil jemand für sich Soldat oder Berserker als die besten Werte-Kombinationen empfindet, sollte er daraus keine absoluten Gesetzmäßigkeiten ableiten.
Für jede Spielweise gibt es bessere und schlechtere Kombinationen. Mit Berserker im Nahkampf habe ich persönlich keine guten Erfahrungen. Ich gönne Leuten, die gut damit zurechtkommen ja auch, dass sie in vielen Teilen des Spiels schneller sind. Aber objektiv besser sind nur ihre Reflexe, nicht ihre Builds.