Guild Wars 2 Spielemechanik

  • Vom DD ist bestimmt nicht mehr geblieben als von den anderen Aufgaben, die leider immer wieder als Rollen bezeichnet werden. Berserker habe ich nur in einem geringen Teil des Spiels im PVE als sinnvoll erlebt, auch wenn es die Stammtischhoheit der Glaskanonen immer wieder als beste PVE-Stats anpreist, was mir extrem auf den Senkel geht, da sie Builds mit anderen Werten immer wieder schlecht reden.

    Berserker mag wohl für Action-Spieler in Dungeons am besten sein (beurteilen kann ich das nicht) und mit Fernwaffen in der Open World (Auch meine Erfahrung). Im Nahkampf in der Open World habe ich solo damit keine guten Erfahrungen gemacht, Veteranen werden zu einer Herausforderung und Champs ganz und gar unschlagbar.

    Als Allround-Stats habe ich mit den meisten Nahkampfklassen Ritter als die vielseitigste Kombination erlebt, auch wenn es bei Word-Events und im Solo-Kampf gegen Champions gegen Soldat und wenn man bei Instanzen auf Geschwindigkeit spielt gegen Berserker leichte Nachteile hat, wenn ich mich jemand fragen würde, was für das gesamte Spiel auf alle Klassen bei einem Spieler, der alles ausprobieren will das beste sei, würde ich sagen Ritter, aber natürlich ist es in gewisser Weise ein Kompromiss und das macht es wieder gebalanced.

    Wüter und Tollwut sind für einige Builds auch sehr interessant, u.a. bei Mesmer, Nekromant und Waldläufer.

    Kleriker ist für Supporter sehr gut, sowohl in Instanzen bei passender Gruppe (wenn man nicht auf Geschwindigkeit spielt) als auch bei World Events. Für Solo-Spieler ist es klarer Weise nichts. Bei Supportern mit Zustandswaffen wäre Arzneikundler das Äquivalent.

    Schildwächter ist gut für Kommandanten bei World-Events, die zu aller erst überleben müssen. Natürlich auch nichts fürs Solo-Spiel.

    Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, dass in der Open World WvW-Builds besser funktionieren als Rush-Builds.

    Spezialisierung bringt in ihrem Bereich sicher Vorteile und das sollte sie auch. Sei das Berserker bei Speedruns, Soldat bei World-Events oder im WvW oder was auch immer, aber nicht alle Spieler wollen sich nur auf einen Teil des Spiels konzentrieren.

    Nur weil jemand für sich Soldat oder Berserker als die besten Werte-Kombinationen empfindet, sollte er daraus keine absoluten Gesetzmäßigkeiten ableiten.
    Für jede Spielweise gibt es bessere und schlechtere Kombinationen. Mit Berserker im Nahkampf habe ich persönlich keine guten Erfahrungen. Ich gönne Leuten, die gut damit zurechtkommen ja auch, dass sie in vielen Teilen des Spiels schneller sind. Aber objektiv besser sind nur ihre Reflexe, nicht ihre Builds.

  • Oh ich habe gerade erst gesehen dass jemand auf mein Verlangen nach "bessere KI" reagiert hat.
    Uhm, das sollte ich vielleicht genauer erklären.

    Also, dass die KI nicht plötzlich beginnen wird Spieler-mäßig auszuweichen und zu reagieren ist klar. (Wäre zwar wundervoll aber hay, es ist immer noch ein MMO!) Was ich mit "bessere KI" meinte ist eher... so etwas wie dieses ganze "Hay, da ist ein super schwerer Boss mit heftigem AoE und einer bestimmten mechanik. Aber egal. Wir stellen uns einfach in den rein und hauen drauf, denn dann macht er seien stärksten Attacken nicht mehr"
    Darf ich bitte sagen dass ich den neuen Sylvari Pfad geliebt habe für seine Mechaniken BESONDERS den Boss? Aber dann...kam das "wir stellen uns rein" "Meta" nenne ich es mal. Denn ja, auch dieser Boss hört auf Attacke X und Y zu machen, wenn es sich im Nahkampf-Modus geht. Was ch also mit "bessere" KI meine: Keine Bosse die man echt NIE im Nahkampf angreifen darf. Das ist langweilig. (Krieger mit Gewehr und 10 Minuten schießen, alle 10 Sekunden mal einem AoE ausweichen, dann aber weiter schießen weil Nahkampf ja nicht darf kennen das Problem.) ABER es kann auch nicht sein dass der Boss, wenn die ganze Gruppe in dem drin steht quasi auf Hirntod gestellt wird und er einzelne Spieler mal runterhaut, die dann schnell hochgeheilt werden und das Ganze dann weiter geht bis der besagte Boss abnippelt.
    Mein Wunsch? Bosse reagieren darauf, wenn sie merken, dass Spieler sich nicht mehr vom Fleck bewegen bzw. dauerhaft in einem 50cm Abstand zu ihnen stehen. Eine Druckwelle, ein Rundumschlag der es in sich hat - keine Ahnung. Ein Boss soltle Nahkampf zulassen; aber "Nahkampf" ist jetzt nicht zwingend... 5er Gruppe stackt sich im Boss um alle Buffs abzubekommen und der Boss hört oben drein auch noch auf seine Herausfordernden Mechaniken zu nutzen.
    Ich nenne das inzwischen liebevoll "Eckenstehen und Stacken"-Meta. Denn zumindest wenn ich mit meiner Gilde reingehe ist es immer wieder fazinierend zu sehen wie diese "Spielweise" in absolut jedem.aber echt- JEDEM Dungeon+Pfad möglich und effektiv ist. Wir gucken usn die Mobs nicht an, nee, wir stacken in einer Ecke sodass die Kamera rumbuggt und spammen alles drauf los. Wenn einer stirbt schnell F drücken und dann weiter spammen. Tolle Spielmechaniken : P
    (Dagegen muss wirklich etwas gemacht werden. Deshalb "bessere KI" - auf die Position von Spielern reagieren. Das MUSS doch irgendwie machbar sein, oder? ODER?)

    zweiter"KI" Wunsch: Mobs die auf Buffs&Debuffs reagieren. Wie wäre es denn mit Mobs die, zb. wenn man ihnen Blutung zufügt sie diese abwehren und auf die Gruppe reflektieren? Das würde einige Bulds zwar in dem Moment ausschließen, aber dafür sorgen, dass andere Spielweisen gefordert werden. (Oder eben gar einen Elite Mob in der Gruppe der physischen Schaden abwehrt und durch Zustände am schnellsten ablebt.) Oder intelligente Mobs, die Macht in Schwäche umwandeln, wenn die Stacks höher als fünf erreichen. Oder eben ein bestimmter Elite Mob, der den anderen ein Schild gibt, welches Schwäche und Verwundbarkeit an alle Angreifer weitergibt. Und Ähnliches eben.

    Achja... viel wichtiger wäre wohl: Neue Rüstungsskins/Waffenskins/etc. einführen, welche bei nur bestimmte Mobs fallen. (Oder gar Regionen um bestimmte Gebiete attraktiv zu machen - aber das ist ein anderes Thema) Oder man erhöht die Chance auf Exotische Drops bei Zwischenbossen und Eliten NUR in Dungeons drastisch sodass die Leute aufhören sie zu skippen. (Ehrlich. Ich skippe auch wenn möglich denn wieso soll man sich damit rumschlagen? Das einzige was zählt sind die marken. Alles andere ist... "tu dies um die marken zu bekommen". Also lässt man möglichst viel aus. Ich war letztens erst wieder mit ein paar Kollegen in einer WoW Instanz. Ich mag WoW nicht sonderlich - aber ehrlich. Wenn mir eines auffiel dann: Die Leute überlegen was sie tun, bevor sie eine Mob Gruppe angreifen. UND: Man läuft extra Wege für Extra Bosse, da die seltenes Zeugs droppen können. Das ist in Gw2 SO gut umsetzabr per Skins. In den Fraktalen klappt es auch! In höheren Leveln werden in Ascalon gerne möglichst alle Mobgruppen gelegt, da die Chance auf Fraktal Waffen u.ä. so hoch ist. In Dungeons ist es aber einfach Blödsinn so etwas zu machen - da kann man lieber zum aktuellen LS Event Champs per Masse umnieten. Das ist halt so und ich verübel dieses Verhalten auch keinem. Extra Skins könnten die Motivation für Extra Bosse&Elite Gruppen stark erhöhen. Aber naja. Das nur zum Thema "Skippen" was ich auch auf der letzten Seite irgendwo gelesen habe.)

    Ich hoffe ich konnte erklären was ich mit "KI" meinte. Das MMOs immer ihre Mechanik haben ist mir bewusst. Aber der Boss aus dem neuesten Sylvari Pfad beispielsweise ist doch ein gutes Beispiel für eine super Mechanik/KI. (Außer dem Problem mit dem Nahkampf-Stacken der gesamten Gruppe welches den Boss auf eine Schwierigkeit senkt, die dem FZ Weg1 Boss gleich kommt.....)

  • Von Droplotto halte ich weniger. Dann lieber über die Marken. Wobei mir hier auch er Vorschlag, von einer Marken-Kombination für aufgestiegene Ausrüstung gut gefallen würde. Idealer Weise mit einem neuen Skin. Allerdings könnten Mobs zusätzliche Marken droppen.

  • Generell bieten WvW und das Spvp die größte Vielfalt.


    Tut mir leid aber da hört es für mich wieder auf. Ich weiß nicht was du als Buildvielfalt bezeichnest, worum es mir ja ging, aber allein die Tatsache dass sPvP durch die beschränkte Statvergabe die kleinstmögliche Vielfalt hat zeigt mir nur dass du dich nicht wirklich informiert hast oder nur vorgefertigte Meinungen vertrittst.
    Als Dieb wäre ich unheimlich fasziniert wie du einen P/D konkurrenzfähig machst. Von P/P garnicht erst anzufangen. Oder wie du D/P so effektiv wie D/D spielst. Wie wäre es mit S/D nach dem nerf jetzt wo sie keine counter zu boonbunker mehr sind und ihren einzigen nutzen verloren haben.
    2 von 6 Möglichen Waffencombinationen (shortbow nicht mitgezählt da er meistens als sekundär drinnen ist oder einfach nur zum trollen benutzt wird) sind spielbar und werden in JEDER Situation verwendet, bitte zeige mir wie du das anders machst.
    Denn Dieb ist genau dass, rein, finishen, raus. Und das ist nicht nur meine über 8 Monate zusammengetragene Meinung durch etliche buildversuche sondern auch die allgemeine Diebauffassung.

    Du sprichst von einem Exotenbuild und genau dass wird er immer sein. Er trifft unerwartet unwissende dass ist der Sinn eines Exotenbuilds. Spielst du gegen jemanden der der "Meta" folgt und auch etwas drauf hat wird er dich jedoch fressen, spätestens beim zweiten Mal nachdem er sich informiert hat. (Ausnahmen wären zufällige Counterbuilds)

  • Mensch Aurüüüü, er sagte doch "beschränkte Statvergabe", womit er sicherlich meint, dass man nur an zwei stellen Gelegenheit hat die Stats zu bestimmen: Amulett und dem Edelstein dadrin. Damit ist man eben weniger flexibel. Wobei ich zugeben muss noch nie das Bedürfnis hatte so flexibel sein zu wollen

  • womit er sicherlich meint, dass man nur an zwei stellen Gelegenheit hat die Stats zu bestimmen: Amulett und dem Edelstein dadrin


    Schätze mal es war spät und du hast nichtmehr richtig drüber gelesen.
    Du spielst keinen Dieb behauptest aber es gibt viele Aufgaben die für alle Klassen verfügbar sind. Tut mir leid aber nachdem dir offensichtlich die Wissensbasis zu mindestens 3 Klassen fehlt ist für mich diese Diskussion hinfällig.

  • Zitat

    Schonmal mit 5 Stoff-Klassen eine geschafft?


    Ich hab mal mit ner Gruppe eihn paar Inis nur mit Mesmern geamcht. Das war erst rumpeltig, ging aber besser als erwartet. Arah würd eich so aber nicht machen, das könenn richtig gute Spieler vielleicht.

    Und nein, der Dieb hatte im PvP nie mehr als eine Aufgabe: Leute finischen. Man kann mit dem Dieb nicht bunkern, der Dieb kann auch nicht supporten (und sagt bitte nicht das Schattenhäuschen hätte ja Heal...) und wenn man ihn nicht squishy spielen will (was er als voller Zerker-DD absolut ist) verliert er sogar seine Aufgabe Schaden zu machen. Macht er Schaden, verreckt er schneller als man blinzekn kann.

    Das sag ich als Diebspieler. Als schwer frustrierter Diebspieler. Wickel ich den Dieb in Ritterzeug ein, macht er nix an Schaden, hält aber auch nur so viel aus wie ein normaler Wächter - nix Bunker. Packe ich ihn in Valkyre, kann er beides nicht wirklich richtig, fällt zu schnell bei zu wenig Schaden. Pack ich ihn in Berserker kritet er mit 20k im Backstab, fällt aber um wenn man ihn schief anguckt. Im PvE kann man den Zerkerdieb noch irgendwie händeln, dann kann man DD sein, aber im PvP *winkt ab* so schnell erwisch ich keinen Chickenbutton.
    Im WvW erleb ich immermal so Diebe, die schlag ich zweimal mit dem Autoschlag Schwer als Waldi und deren HP ist bei 15%, dann Vansih und weg. Die Diebe sterben wenn sie den Gegner nicht mit zwei, maximal drei Schlägen umnieten können oder schnell im Stealth wegrennen.

    Die farmen auch nicht einfach so einzelne Leute ab, das ist alles was die vom WvW LEBEND erleben können!

    (Mein Dieb ist btw halb Zerker halb Valkyre und etwas Ritter und hat sage und schreibe 9000 Hp. NEUNTAUSEND. Den kann man ONEHITTEN)

    Naja, hab dann halt auf Mesmer (mit dem man tatsächlich bunkern und supporten kann, nur als DD recht schwach auf der Brust) und Waldi (Support ok, CC top, Zustände omnomnom und DD wenn man wirklich will) umgeschwenkt.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    3 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland (25. Februar 2014 um 15:29)

  • Ich kenn einen der hat nur 7k, Zerker, Zerkertrinkets und Runen, Glaskanonenskillung. Aber40k im Backstab :winking_face:


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Zerker, 30/30/0/0/10, Gelehrtenrunen, (Scarletbuffood ;)), Zerktrinkets, 40k Backstabs -> 10,8k Leben (mit ein bisschen Buff vom WvW, aber der ist am Dienstag ziemlich im Mittel. Freitags vor Reset sinds fast 11k(?) Leben, nach reset 10,3k(?). Irgendwas macht er falsch mit 7k Leben.^^
    Oder ist nicht in einer 80ger Zone unterwegs. :grinning_squinting_face:

    Spoiler anzeigen



    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.

    Before I knew it the dream was all over.

  • Du spielst keinen Dieb behauptest aber es gibt viele Aufgaben die für alle Klassen verfügbar sind. Tut mir leid aber nachdem dir offensichtlich die Wissensbasis zu mindestens 3 Klassen fehlt ist für mich diese Diskussion hinfällig.


    Ich spiele 6 Klassen aktiv. Lediglich Krieger und Dieb nicht. Und nur weil der Dieb nicht mehrere Aufgaben erfüllen kann, bleibt die Aussage nahezu identisch. FAST alle Klassen haben die Möglichkeit verschiedene Builds im sPvP erfolgreich zu spielen. Besser ?


    Ele : Support mit Zepter/Dolch bzw. Hardsupport/Bunkersupport mit Offhand-Fokus. Stabele, der zwar immer nen Beschützer braucht, aber ideal ist, um Punkte auf kurze Sicht einfach zu dominieren. Bunkerele mit D/D. Und auch Zerker-Ele mit D/D.
    Alles viable. Alles spielbar.

    Waldi : Beatmaster mit Schwert/Horn und Kurzbogen. Naturmagier mit Geistern und X/Horn und Y. Roamer auf Zustände oder Zerker - zu meist mit Kurzbogen und Axt/Horn für Burst oder DPS.

    Nekro : Auf voll Zustand mit Deathshroud als O-Shit-Button. Auf Zerker mit Dolch/Fokus und Axt/Horn - auch mit Ritter/Walküre und auch fürs roamen gut. Als Bunker mit full Deathshroud traits um so lange wie möglich zu überleben. Oder auch als Minionmaster mit Pets.

    Wächter : Kleribunker mit Stab und zu meist Streitkolben/Schild. Roamer mit Shouts und Schwer/Fokus oder Schild und GS. Supporter mit Stab und Hammer - zu meist Ritter oder auch Kleri um zu überleben.

    Und auch wenn ich Krieger net spiele, weiss ich auf Anhieb ein paar Builds : Zustands-Krieger mit Schwert/Schild. Bunker mit Hammer und Streitkolben/Schild. Oder halt HamBow mit Hammer und Langbogen.


    Ich lasse mir ja alles vorwerfen, aber das ich keinen Plan vom derzeitigen PvP habe nicht.

  • 10k Sind aber halt auch nicht grade die Wucht, leider das ist ja mein Problem,k es gibt genausogute /bessere DDs als den Dieb die nicht so schwach auf der brust sind,.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Das stimmt, man muss seinen Dieb gut beherrschen um mit Klassen mitzuhalten die eventuell etwas weniger Fehleranfällig sind. Wenn sie vernünftig gespielt sind, sind Diebe allerdings schon eine Bereicherung (auch passiv durch schadensvermeidung, endurance refill, stealth zum rezzen, stealth bei Mai Trin etc pp).
    Das ich mich mit meinem Nekro einfach in einen gegnerzerg/riesigen Mob reinstellen kann ohne große Probleme zu kriegen ist auch zwischendurch witzig. Aber Spaß machte es mir jedoch am meisten diesen schmalen Grad mit dem Dieb zu wandern.

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.

    Before I knew it the dream was all over.

  • Sailsd vor allem Zähigkeits/Vita Necro in Seuchengestalt. Dauerhaft Beldung spammen bei 40k Leben ist witzig xD


    Naja mal sehen was der nächste Balancing Patch bringt. (Bzw. wäre ich für mehr Fähigkeiten. Beim Wächter mehr "Ego" Fähigkeiten beim Necro VIEL mehr Gruppen Fähigkeiten. Der Waldläufer hat irgendwie ein Pet-Problem und was beim Ingi falsch läuft weiß ich nicht, da ich keinen spiele. Aber dass sind so die Klassen, wo sich die meisten beschweren. (Der Wächter nicht - aber der hat genug Gruppen-Skills. Wenn dann kann der wohl mehr für sich/für Schaden gebrauchen.))

  • Das stimmt, man muss seinen Dieb gut beherrschen um mit Klassen mitzuhalten die eventuell etwas weniger Fehleranfällig sind. Wenn sie vernünftig gespielt sind, sind Diebe allerdings schon eine Bereicherung (auch passiv durch schadensvermeidung, endurance refill, stealth zum rezzen, stealth bei Mai Trin etc pp).
    Das ich mich mit meinem Nekro einfach in einen gegnerzerg/riesigen Mob reinstellen kann ohne große Probleme zu kriegen ist auch zwischendurch witzig. Aber Spaß machte es mir jedoch am meisten diesen schmalen Grad mit dem Dieb zu wandern.


    Ich hätte gern das Mittelding. Ich will nicht immerzu mit meinen PvE Main aufpassen müssen wohin ich trete (ich habe nur eine Char mit dem ich durchgehend PvE machen, sonst wird das viel zu viel) aber ich wills auch nicht zu einfach haben. Der Nahkampfwaldi gibt mir genug von beidem. Ich finds nur Schade beim Dieb.. mit P/P und S/D macht er mir eigentlich sehr viel Spaß...


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Die farmen auch nicht einfach so einzelne Leute ab, das ist alles was die vom WvW LEBEND erleben können!


    Ich weiß nicht genau was du damit meinst, aber wenn ich mal Dieb im WvW spiele, bin ich nicht frustriert. Allein Dolchsturm ist im Zerg so mächtig dass man Beutel farmen kann. Es gibt auch kaum bessere Waffen als den Kurzbogen bei Belagerungen.

  • MKan ich woltl doch nur mal diese Form von Dieben dissen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich lasse mir ja alles vorwerfen, aber das ich keinen Plan vom derzeitigen PvP habe nicht.

    Tut mir leid aber nachdem dir offensichtlich die Wissensbasis zu mindestens 3 Klassen fehlt ist für mich diese Diskussion hinfällig.


    Hab ich nie behauptet, nur dass deine Aussage absolut nicht zutrifft. W/E das sind Meinungsdiskussionen und 2 von 6 Waffenkombinationen nutzen zu können oder sich selbst zu einer einzigen/winzigen Aufgabe (spreche ich nun nichtmehr nur vom Dieb)zu beschränken ist meiner Meinung nach sehr dürftig dafür dass sie uns die große Flexibilität versprochen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!