Warum ich GW1 hinterherweine? Lass mich erklären.
GW1 war "tief". Genauer gesagt: Seine Spielmechanik war "tief". Spieltiefe bedeutet, dass es mir die Spielmechanik erlaubt, beudeutungsvolle Entscheidungen zu treffen. Welche Nebenklasse will ich? Welche Skills will ich? Welche Attribute brauche ich dafür? Welche Upgrades passen am besten? Darüber konnte man sich den Kopf zerbrechen. Ich niemand, der gerne 1:1 Builds aus dem Internet übernimmt, um möglichst wenig Gedanken verschwenden zu müssen. Im Gegenteil. Ich will Gedanken verschwenden müssen. Und in GW1 konnte ich das. Der Buildbau hatte so eine Spieltiefe, dass mir nach Jahren noch neue Sachen eingefallen sind. Kurzfassung: Theorycrafting macht mir Spaß.
Dass ich die Fähigkeiten meiner Gegner umgehen konnte bzw musste, war also der große Pluspunkt! Natürlich konntest du vielen Content im Hirnaus-Modus spielen, wenn du umbedingt wolltest, indem du dein ganzes Team mit Nekromanten füllst, oder dich stur an Guides hältst, die dir jedes Detail genau vordiktieren. Das ist für mich aber wie das Durchspielen von Zelda mit offenem Lösungsbuch daneben. Die Kämpfe waren Rätsel. Rätsel, basierend auf einem komplexen Regelsystem, in dem ich die Lösung finden konnte - und wollte.
Solche "Rätsel" stellt mir GW2 nicht. Alle Gegner verhalten sich ähnlich, und ihre Besonderheiten musst du im Kampf beachten, nicht beim Buildbau. Das verleiht den Kämpfen schon Tiefe - ich kann im Kampf bedeutungsvolle Entscheidungen treffen, egal, wie mein Build aussieht. Der Ablauf der Kämpfe hat sogar mehr Tiefe als die des Vorgängers, wo man eigentlich nur Builds rotieren musste!
Allerdings sind es die "Rätsel", die mich so lange fasziniert haben. Natürlich lag das am riesigen Umfang von GW1, der sich schon entfaltet hatte, als ich eingestiegen bin. (Das war 2008.) Aber die Charakterentwicklung in GW2 ist so unumfangreich dass man damit keine großen Rätsel lösen kann. Letztendlich reicht das System nicht, um mich länger zu fesseln.
Was Gw1 und GW2 außerdem noch unterscheidet, ist folgendes: GW1 war sich seiner elitären Mentalität und seiner Verkopftheit stets bewusst. Es wusste genau, was es sein wollte. Gw2 hingegen scheint das nicht zu wissen. (Kein Grind, Juhu! Äh wartet, Aufgestiegene Rüstung!)
Gute Links über Spieltiefe:
Extra Credits: Easy Games
Extra Credits: Depth vs Complexity