Kurze Frage, kurze Antwort: RP-Gewohnheiten

  • Wobei man (wie auch immer das im Lore begründet sein mag) nur Wegmarken ansteuern kann, an denen man selber schon mal war, während man mit einem Portal an völlig neue Orte gelangen kann ... also nicht gänzlich ad absurdum ;)


    Hello! Here I am! Here we are, we are one ...

    ... END OF LINE.

  • Okeee... Wegmarken tauchen, meines Erachtens, schon viel, viel, viel früher in der Story auf.
    Nähmlich in einem der Bücher. "Die Herrschaft der Drachen"

    Snaff hat dort ein mobiles Portal erfunden gehabt, mit welchem er (und Freunde) an Orte reisen können, an denen sie schonmal wahren.
    Logan hat das dann später benutzt, um von der Kristalwüste zurück nach Ebonfalke zu reisen, weil "Jena beschützen" ja wichtiger ist, als einen Altdrachen zu töten. *hust* Idiot! *hust*
    Das ist natürlich nicht ganz das selbe.
    Allerdings sehe ich das so, dass Snaffs Portal, das btw. in Würfelform transportiert wurde, ein Vorgänger der Wegmarken ist. Nicht im Sinne von "Es wurde weiterentwickelt." Sondern eher im Sinne von "Heh! Die sind cool. Sehen wir zu, dass wir die Erfindung rgendwie in dieses Spiel einbauen, das wir gerade entwickeln. (*Schielt zu den Lore-Profis.* Kann man das so sagen?)

  • Huhu Ihr.

    Ich hab auch mal ne Frage:

    Glaubt ihr, dass man bekannte Märchen und Sagen, wie z.B. Rotkäppchen, Schneewittchen, die Brüder Grimm rauf und runter, Peter Pan und so weiter, also die bekannten Kindermärchen auch in Tyria erzählen und davon ausgehen kann, dass diese Märchen dem Großteil der Bevölkerung in verschiedenen Weisen bekannt sind?

    Ich selbst habe bei den meisten Märchen, die mir so spontan einfallen, nichts gefunden, was dagegen spricht, aber vier Augen sehen mehr als zwei, heißt es so schön.^^

  • Hmm meiner Meinung nach eigentlich kein Problem,sofern man sie ein wenig anpasst. Als Menschenvolk zum Beispiel den bösen Wolf vielleicht durch nen Charr ersetzt...oder ähnliches. Wenn man seinem Kind ein wenig Angst vor dem Volk einjagen will.

  • Ich denke, man ist auch recht frei, sie abzuändern. Immerhin haben die heutigen Märchen (wie etwa Schnewittchen, Rapunzel, etc.) kaum noch etwas mit den Originalen zu tun.

    Und natürlich kann sie jeder etwas anders erzählen... :D

  • Wenn man mal davon absieht dass die grimmschen Märchen im Original nicht wirklich "Kindermärchen" sind ^^

    [Edit] Da war Baumlaus mit dem gleichen Gedanken ein wenig schneller ... [/Edit]


    Hello! Here I am! Here we are, we are one ...

    ... END OF LINE.

  • Glaubt ihr, dass man bekannte Märchen und Sagen, wie z.B. Rotkäppchen, Schneewittchen, die Brüder Grimm rauf und runter, Peter Pan und so weiter, also die bekannten Kindermärchen auch in Tyria erzählen und davon ausgehen kann, dass diese Märchen dem Großteil der Bevölkerung in verschiedenen Weisen bekannt sind?

    Ich sehe damit absolut kein Problem. Ich kann von Seiten des bespielten Kormir-Klerus aus sagen, dass beispielsweise im Schrein der Kormir, bestickte Teppiche ausgelegt sind, die Kinderfabeln erzählen (z.B. Fuchs und Rabe, Löwe und Maus etc.).

  • Allgemein sind das was wir heute als "Kindermärchen" kennen, damals Sagen und Legenden gewesen, die einfach weiter erzählt wurden weil unglaubwürdig oder erstaunlich ect. Erst Die Gebrüder Grimm sammelten die werke und hielten sie Schriftlich fest. Auch Christian Anderson's Werke schrieb jener nicht in erster Linie für Kinder.

    Wie diese teils grausamen und brutalen Geschichten (wenn mans genau bedenkt, Kinder werden von hexen gefressen, Jungen Mädchen werden fersen und Zähen abgeschnitten, Einem Wolf bei lebendigen Leibe der Bauch aufgeschlitzt, mit steinen gefüllt, damit er elendiglich ersäuft beim trinken im Brunnen, nur um die bekanntesten zu nennen)

    Wie diese Geschichten, zu Bettgeschichten für Kinder mutierten, fasziniert mich bis Heute.

    aber BTT:

    Ich glaube Schauermärchen, Legenden und Geschichten (für Kinder) Gibt es sicherlich in Tyria zu Hauf. Dass wir uns aus Ermangelung an Informationen, auf bekannte "Märchen" unserer Welt, beziehen und diese Tyria gerecht abändern, wie Valerie schon meinte (Böser Wolf = Böser Charr ect..), dem ist sicher nichts einzuwenden ^^

    "Sic parvis magna." - "Großes aus kleinen Ursprüngen."

  • Na, dann ist meine Frage quasi schon beantwortet.

    Danke an alle und eine frohe Märchenstunde am Lagerfeuer.^^

  • Allgemein sind das was wir heute als "Kindermärchen" kennen, damals Sagen und Legenden gewesen, die einfach weiter erzählt wurden weil unglaubwürdig oder erstaunlich ect. Erst Die Gebrüder Grimm sammelten die werke und hielten sie Schriftlich fest. Auch Christian Anderson's Werke schrieb jener nicht in erster Linie für Kinder.

    Wie diese teils grausamen und brutalen Geschichten (wenn mans genau bedenkt, Kinder werden von hexen gefressen, Jungen Mädchen werden fersen und Zähen abgeschnitten, Einem Wolf bei lebendigen Leibe der Bauch aufgeschlitzt, mit steinen gefüllt, damit er elendiglich ersäuft beim trinken im Brunnen, nur um die bekanntesten zu nennen)

    Wie diese Geschichten, zu Bettgeschichten für Kinder mutierten, fasziniert mich bis Heute.

    Um mal kurz den Germanisten und Historiker offtopic raushängen zu lassen...

    Das ist nicht ganz richtig. Zunächst einmal stammt diese literarische Einteilung "Märchen und Sagen" überhaupt erst von den Gebrüdern Grimm (insbesondere von Jakob).
    Sagen erheben den Anspruch wahr zu sein (müssen sie aber nicht), Märchen betonen ihre Fiktion (können aber auch wahres enthalten). Dass das, wie sich der Jakob Grimm das vorstellt, so nicht immer hinhaut, dürfte jedem klar werden.
    Für beide Kategorien gilt, dass sie teilweise manchmal wirklich mündlich überliefert wurden (allerdings nicht immer vom "Volk", sondern von Einzelpersonen), aber auch oft genug die dichterische Arbeit einzelner Autoren sind, die dann aber schummeln und anderes suggerierten (Stichwort Clemens Brentano und die Loreley).
    Die Gebrüder Grimm haben die Geschichten btw. schon entschärft und ihrer Zeit angepasst, damit das alles besser in die längst überholte Vorstellung von "Volksmärchen" passt und nicht nur für Kinder sondern auch für die meisten Erwachsenen überhaupt erst interessant wurden.

    Legenden sind eigentlich die Geschichten von Heiligen (von lat. legenda, etwa "das zu lesende"). Damit sind die aberhunderten Geschichten über Heilige und ihre Wundertaten, die sie zu Heiligen machten, gemeint. Im Englischen ist "legend" später ein Begriff für das geworden, was die Gebrüder Grimm mit "Sage" betitelt haben (also eine Geschichte mit Wahrheitsanspruch) und ins Deutsche übernommen worden, sodass wir heute mit Legende weniger die Heiligenliteratur als mehr die Sagen verbinden.


    Und damit ich dann auch etwas zum Thema sage und nicht nur klugscheiße:

    Ich selber habe IC schon reale Märchen nacherzählt. Zum Beispiel "Des Kaisers neue Kleider", habe ich dann zu "Des Tribuns neue Rüstung", gemacht und eine Geschichte über einen viel zu eitlen Charr-Tribun fabuliert. Wenn man also genug Fantasie hat, kann man solche Geschichte durchaus mit genügend Anpassungen (!) auch in Tyria nacherzählen.

    "In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro" - Thomas von Kempen

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich das hier richtig ist, wenn nicht einfach verschieben.

    Ich bin relativ neue im Rollenspiel von GW 2 und im ersten Teil haben wir Halloween auch im RP ausgespielt.

    Meine Frage nun: Ist das seit dem Reales von GW 2 in der Rollenspiel Community hier schon einmal gemacht worden?

  • Also ich für meinen Teil hab Schlotternächte,Wintertag und Co immer IC ausgespielt...vielleicht mal in nem Kleidungsset ausm Shop ins Rp gekommen was man so nie tragen würde, weil zu verrückt is. Aber zu den Schlotternächte z.B: darf man das Outfit des blutigen Prinzen gern tragen und ja die Festlichkeiten werden IC auch wahrgenommen von allen soweit ich weiß :)

    "If the king doesn't move, then his subjects won't follow."

    [align=left]-Lelouch Vi Britannia

    [align=left][i]

  • Eine kleine Frage die mir heute seit langen mal wieder in den Kopf geschossen
    kam, als ich den "Auf gute Nachbarschaft! Bespielte Häuser in Götterfels"Thread sah.

    Inwieweit ist es möglich in Götterfels direkt eine Unterkunft als nicht Mensch zu erwerben ?
    Ich habe vor ca. 3 Jahren Ic einen Schlüssel erhalten zu einem Haus in Götterfels, das zuvor
    als eine art Unterkunft für Reisende ausrpt wurde. Dementsprechend hab ich mir natürlich
    wenig sorgen gemacht, da ich das Haus rein ic erstanden habe - aber wie ist das eigentlich ?

    (ist ja eine kurze frage :P )

  • Dafür solltest du den Leuten vielleicht erstmal sagen oder aufzeigen, wo dieses Haus sich befand, den dann könnten sie auch drauf antworten, ob es den in der Zwischenzeit schon wieder nen neuen Besitzer gefunden hat.
    Die meisten Hausbesitzer in GF gucken meist auf die Karte oder ingame, ehe sie ins Forum kommen und dann anfragen ob ihr gewähltes Haus gewähltes Haus schon bespielt wird. Wenn Doppelbelegungen entstehen, einigen sich die Leute auf Tage oder Uhrzeiten, wo die Hausbewohner sich abwechseln.
    Wenn es keine Gegenstimmen gibt für deine Adresse, kannst du ein Haus claimen.
    ( Durch die Mordremoth-Sache wurden keine Gesetze rausgebracht, die Sylvari das Erstehen von Häusern verbieten, soweit ich weiß. Aber eventuell müsstest du IC zum Ministerium rennen, zu demjenigen der für Häuserverteilung zuständig ist . Da du bereits Hausbesitzer warst, müsste auch irgendwo eine Akte von dir rumfliegen. Wenn da zu viele Beschwerden drinstehen, werden sie dir sogar den Schlüssel abnehmen, genauso wie man im RL Leuten keine Wohnung zugestehen würden, die gesetzlich aufgefallen sind) .

    Allerdings solltest du bedenken, dass wenn du in die Nachbarschaft von Adeligen ziehst, es sehr viele Seraphen und Ministerialwachen um dich geben wird und die dich als Nicht-Adeliger/Mensch auch Mal öfters im Auge behalten werden.

    Wenn du dagegen in eins der eher ärmeren Viertel ziehst, wirst du eher deine Ruhe haben. Oh und alles was größer als ein Kleinhaustier (Hund/Katze) ist, wirst du nicht mit nach Salma nehmen können, da es da Loretechnisch Regelungen gibt.

  • Mir geht es gerade nicht um das "Wo bin ich, ist da schon jemand?"
    Dass ist gar kein Thema, es geht mir um die Grundfrage inwieweit
    andere Völker eigentlich in Götterfels eingeschränkt sind was ein
    Erhalt einer Unterkunft angeht.

    Es geht rein ums Ic.
    Das andere hätte ich sicherlich nicht hier erfragt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!