Kurze Frage, kurze Antwort: RP-Gewohnheiten

  • Entstanden aus:


    Hi,
    stellt hier eure Fragen über das RP.
    Neulinge sieht man sehr gerne, hier besonders. Auch Fragen von "Fortgeschrittenen" rund um RP-Ettikette und Gewohnheiten sind hier richtig, oder wollt ihr nur eure Erfahrungen teilen?
    Stellt euch darauf ein, dass es hier Beiträge geben wird, die sich widersprechen. Es mag gewisse Regeln geben, die einfach per sè tabu sind, aber von dieser Ausnahme abgesehen verwischt die Grenze zwischen "richtig" und "falsch".
    Ob Fragender oder Beantworter, bitte bemüht euch den Anderen und Euretwegen um einen ehrlichen, aber respektvollen Ton, schließlich ist RP ein miteinander Spielen, und niemand gewinnt langfristig daraus, wenn man Fronten erhärten lässt und dadurch die Gemeinschaft leidet.
    Nun viel Spaß!


    Hinweise zum Umgang mit "Kurze Fragen, kurze Antworten..."!


    Hier der Versuch eines übersichtlicheren Neustarts. In diesem Thread sammeln wir Fragen zum Thema RP-Gewohnheiten. Wenn ihr also wissen wollt:


    - wie IC die Echtzeit vergeht
    - wofür Emotes gut sind
    - wie lange Reisen dauern
    - ....etc...
    dann seid ihr hier richtig. Ob alter Hase oder Frischling: Scheut euch nicht, eure Fragen zu stellen.


    In diesem Thread gelten gewisse Regeln:


    - haltet euch kurz
    - seid prägnant
    - bleibt sachlich


    Um in diesem potentiell hilfreichen Thema die Übersicht zu bewahren, gibt es einen begleitenden Diskussions-Thread. Wo hier hinein übersichtliche Antworten auf die Ursprungsfrage sollten, kann dort drüben ausführlicher diskutiert werden. Sobald ihr merkt, dass eure Antwort länger, tiefer, diskussionsbedürftiger wird, verlagert euch bitte dorthin. Hinterlasst in eurer "Kurzen Antwort™" bei Bedarf einen Link zur weiterführenden Diskussion. So kriegen wir es vielleicht hin, das hier keine zigseitigen Diskussionen über ein Thema die nächsten Fragen untergehen lassen.
    Anmerkung: Beide Threads werden aktiv moderiert. Bei Bedarf werden Posts von hier in den Diskussionssthread verschoben. Dies soll alleine der Übersicht dienen und ist keine Beschneidung eurer Meinungen!

  • Gut, dann mache ich mal den Anfang:


    Woher weiß man, wie lange ein Charakter unterwegs sein sollte bevor er irgendwo ankommt?
    Ich habe den Weg vom Gendarran-Feld Lager zu dem im Lonars Pass mal zum Test zu Fuß bestritten, möglichst lange per langsamen gehen. Aber selbst das fällt doch zeitlich sehr kurz aus.
    Wie lange sollte ein Charakter reisen, wenn er zu Fuß unterwegs ist? Ab wann ist es glaubwürdig?

  • Die Distanzen werden für gewöhnlich als größer ausgespielt, als sie in der Engine sind, denn sonst wäre die Welt defacto winzig. Deswegen spielen die meisten Leute den Weg auf irgendeine Art und Weise aus, machen zwischendrin Pausen, lagern, werden aufgehalten, evtl. in ausgespielte Kämpfe verwickelt, etc. Wie lang das allerdings genau dauern sollte, dafür gibt es keine perfekte Faustregel. Für den Marsch vom Gendarran-Lager zum Lornarspass-Lager würde ich z.B. mindestens einen Tag nehmen, eher mehr, wegen dem Gebirge, aber das ist meine persönliche Ansicht.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Einen bis zwei Tage, aye.


    Es wäre teilweise auch reichlich merkwürdig, wenn man innerhalb von 2 Wegstunden 5 Klimazonen passiert, oder?^^


    Wir bespielen einen halben Kontinent, dementsprechend fallen die Dimensionen aus.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.



    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Es gibt Leute, die ganz stumpf so spielen, dass sie halt wo ankommen, wenn sie - im Zweifelsfall im Gehtempo - dort ankommen, andere bemühen sich um eine eher realistische Weltgröße und versuchen die tatsächliche Weglänge zu verschleiern indem sie unterwegs viele RP-lastige Reiseunterbrechungen einlegen oder einfach ihren Tagesbreak auf die Strecke verlegen - IC dann gerne ebenfalls als Nachtlager verpackt - so dass auf diese Weise die Illusion einer größeren Reisedauer erzeugt wird. Ein anderer Trick ist die Reise mit einem "losen Ende", wo man davon ausgeht, dass die Reise schon lange vor RP-Beginn angefangen wurde und man nur noch den letzten Teil des Weges ausspielt.

  • Zitat

    Woher weiß man, wie lange ein Charakter unterwegs sein sollte bevor er irgendwo ankommt?

    Normal gehend braucht man für einen Kilometer ungefähr 15 min +/-5.


    Wenn mans super realistisch will, müsste man mehrere Wochen unterwegs sein. zB von den Genedarnfeldern über den Pass nach Ascalon - wär wohl mit einer Alpenüberquerung vergleichbar.
    Von München nach Verona sind heute - mit Auto, Autobahn, Tunneln - 432km, zu Fuß 4,5 Tage am Stück laufen. Also mit Pausen, Nachruhe usw sicher eine Woche (heutzutage), wenn nicht mehr. Spielt natürlich wohl keiner so aus. Aber vielleicht ein guter Anhaltspunkt für die Zeit die man bräuchte, wäre die Welt so groß wie die reale / Europa und so gut erschlossen.
    Bei dieser Größe machen dann auch die Portale plötzlich Sinn, weil sie einfach mehrere Tagesmärsche auseinander liegen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Leute, ich hab jetzt fast alle Beiträge aus diesem Thread dahin verschoben wo sie hingehören. Nämlich ins Thema für Lore-Fragen.
    Das war nämlich was die meisten Beiträge hier behandelt haben. Hier geht es eigentlich um Tipps für Neulinge auf was man im RP so achten sollte. Lore-unabhängig. Wenn ihr Fragen dazu habt wie bestimmte Aspekte der GW2-Spielwelt ins RP übernommen werden, schreibt in den Lore-Thread. Wollt ihr Tipps wie RP allgemein gut funktioniert, dann seid ihr hier richtig.

  • Ich denke, bei Sylvari ist es ganz gern mal davon abhängig, mit wem sie reden.


    Von Sylvari zu Sylvari hatte ich es manchmal gern so, dass man sich mit Bruder/Schwester anredet. Bei anderen.. nunja... gut, da variierte es je nach Charakter.
    Ansonsten würde ich sagen, dass ein schlichtes "Grüße" reicht. Außer.. "Bei der glorreichen Tafel Ventaris, die dort besagt, dass alles ein recht habe, zu wachsen: Ich freue mich, Euch als meinen Gesprächspartner begüßen zu dürfen!" klingt für dich und deinen Charakter passend. :D



    Bei Neyru war es aber meist eh so, dass sie kackdreist alles angequasselt hat, was sich auch nur erdreistet hatte, nicht in ihren "Farben der Saison" aufzutreten.
    Und die ist übrigens nun orange.




    Unter Charr würde ich es nicht nur vom Volk, sondern vielleicht auch von der Zugehörigkeit (sofern bekannt) abhängig machen.
    Ein Charr der Aschelegion grüßt anders als ein Charr der Blutlegion, sowohl untereinander als auch mit anderen. Damals™ sind mir sogar welche begegnet, die auch einfach schlicht mit "Eisen." gegrüßt hatten. Herrlich. :whistling:

  • Bei den Norn ist die Begrüßung oft ein lautes "Ho!" in die Runde.
    Viele bennen aber auch ihren Geist, dem sie folgen "Wolf zum Gruße, usw." wobei das auch meist in den Verabschiedungen landet "Vater Wolf mit euch, die Bärin mit euch, usw."


    Bei den Sylvari habe ich auch schon erlebt, das sie sich eigentlich anpassen.. wo sie eben gerade spielen, aber meist ist es untereinander "Willkommen Bruder/Schwester". Was ich persönlich sehr schön fand, war die Verabschiedung "die Ruhe des Mutterbaumes mit Euch."
    Hat mir irgendwie gefallen.


    Von den Asura kommt ja oft ein "Exelcior" und dann viele Dinge die ein Normalo eh nicht versteht ;)


    Ja und Charr... "Tribun der Eisenlegion *name einfügen* meldet sich zum Dienst/Einsatz/Besprechung" usw. Meist ist es wohl eine Vorstellung mit Rang und Namen worauf der Andere dann reagiert. Oder es kommt ein Brummen wennn man einen in der Taverne beim Saufen stört^^

  • Bei Menschen unterscheidet es sich stark, je nach bevorzugter Gottheit, aber auch nach der gesellschaftlichen Position. Einfach mal ein paar NPCs in Götterfels anquatschen, um Beispiele zu bekommen.


    Bei den Charr ist der Standard meines Wissens nach "Sieg um jeden Preis." Dazu kommen dann eben verschiedene andere Grußformeln, die legionsabhängig sind.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Jupps, wahlweise auch "Die Sechs mit Euch!" ist bei den Menschen recht gängig. Hier kann man aber wieder von Charakter zu Charakter unterscheiden, je nach dem, wer ihr "Lieblingsgott" ist. Wenn der Charakter weniger gläubig ist, kann man natürlich auch höfliche Standard-Floskeln nehmen.


    Ich erinnere mich dunkel, dass Sylvari ihren Gruß vielleicht mit dem Baum verbinden? Zumindest hatte ich irgendwo mal gelesen "Mutter Baum schütze Euch!" oder soetwas. Aber auch das kann man wohl wieder von Charakter zu Charakter anders machen.

  • Bei den Menschen wüsste ich jetzt bloß noch, dass es da auch nach Regionen gehen kann. Jemand aus Elona sagt zum Beispiel als Gruß auch mal 'Ahai!' . Wenn du die Kormir-Priester NPCs anquatscht sagen die es zum Beispiel ab und an ^^


    "Fear Not This Night, You Will Not Go Astray. Though Shadows Fall, Still The Stars Find Their Way."


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!